Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nofretete
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hannover
W, 52


Post Sat, 12.Nov.05, 3:59      Gehirnschwund durch Oxazepam? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,
bei mir wurde vor ca. 2 Wochen eine beginnende geringe corticale frontotemporale Substanzminderung (Gehirnschwund) durch CT festgestellt.

Ich bin seit ca. 30 Jahren Oxazepam-abhängig.
Mein Hausarzt ist der Meinung, dass alleine das Oxazepam für den Gehirnschwund verantwortlich ist und sieht keinen Grund, weitere Untersuchungen zur Ursachenfindung zu veranlassen. Ich soll in einer Klinik einen Entzug machen lassen (dazu bin ich auch bereit) - und könnte nach ca. 3 Wochen wieder zur Arbeit gehen (das kann ich mir allerdings nicht vorstellen). Leider verschreibt er mir auch kein Medikament, welches den Gehirnschwund stoppen könnte Sad

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man wirklich alles andere (z. B. Demenz) ohne Untersuchungen ausschließen? Ist wirklich ausschließlich das Oxazepam für den Gehirnschwund verantwortlich?

Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.

PS: Ich hatte vor 2 Jahren schwere Depressionen und in 5 Monaten 30 kg abgenommen; seit dieser Zeit ernähre ich mich leider immer noch auch ziemlich einseitig (allerdings zwingt mich mein Mann jetzt dazu, endlich mal vernünftig zu essen!)
Find all posts by nofretete
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 12.Nov.05, 5:51      Re: Gehirnschwund durch Oxazepam? Reply with quoteBack to top

Liebe Nofretete,

Gehirnschwund ist mir als Langzeitwirkung von Oxazepam nicht bekannt (was aber nicht heisst, dass sie ausgeschlossen werden kann). Insofern hielte ich es fuer ratsam, wenn Sie sich Alternativmeinungen und -Behandlungsvorschlaege von anderen Aerzten (bevorzugt: Neurologen) einholen.

Unabhaengig davon ist Ihr Suchtproblem ein massives und unter allen Umstaenden baldmoeglichst behandlungsbeduerftiges! Eine derart lange Einnahme eines Benzodiazepams bringt normalerweise eine ganze Reihe von teils erheblichen, teils durchaus auch koerperlichen Nebenwirkungen mit sich, sodass Sie das Problem im Interesse Ihrer Gesundheit - sowie alle denkbaren Ursachen fuer Ihr organisches Problem - baldmoeglichst in Angriff nehmen sollten.

Mit freundlichen Grussen
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 12.Nov.05, 8:02      Re: Gehirnschwund durch Oxazepam? Reply with quoteBack to top

Hallo Nofretete,

von mir auch noch ein kurzes Feedback.

Quote:
PS: Ich hatte vor 2 Jahren schwere Depressionen und in 5 Monaten 30 kg abgenommen; seit dieser Zeit ernähre ich mich leider immer noch auch ziemlich einseitig


"Gehirnschwund" kann eine Folge einer Mangelernährung (vor allem bei Suchtverhalten wie zB Alkoholismus) sein. Genau: Vitamin B Mangel.

Wichtig erachte ich auf jeden Fall den Besuch eines Neurologen um weitere Syndrombildung abzuklären sowie dringend(!) eine Ernährungsumstellung/beratung!
Da deine Suchtproblematik nun nicht vom Himmel fällt rate ich dir auch, dir professionelle psychotherapeutische Hilfe zu suchen.

Liebe Grüße,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
nofretete
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hannover
W, 52


Post Sun, 13.Nov.05, 2:03      Re: Gehirnschwund durch Oxazepam? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antworten und drücken Sie mir bitte die Daumen...

Liebe Grüße
Nofretete
Find all posts by nofretete
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic