Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sabrina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Tue, 03.Jun.03, 20:10      Psychische Gewalt in der Familie Reply with quoteBack to top

mein vater übt besonders psychische gewalt gegen meine mutter aus. manchmal glaube ich auch physische, aber das kann ich nicht wirklich bestätigen. meine mutter schweigt darüber und versucht alles zu verbergen. sein verhalten ist aber nicht immer so. offensichtlich gibt es am arbeitsplatz probleme, die versucht er mit alkohol zu überwinden. wenn das alles nicht mehr klappt, dann muß meine mutter wieder herhalten. ich weiß nicht wie lang sie das noch aushalten wird. ich will ihr unbedingt helfen. bloß weil er sein leben und seine situation nicht in den griff bekommt, muß meine mutter büßen. er sieht seine fehler einfach nicht ein. mir schnürt es das herz zusammen, wenn ich nur an ihn denke oder wenn ich das wort papa verwende.

kann mir jemand helfen? was kann ich tun. wie kann ich ihm zeigen, daß er der schuldige ist, nicht meine mutter.
Find all posts by sabrina79
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Tue, 03.Jun.03, 22:50      Reply with quoteBack to top

Hallo Sabrina,

so hart das klingen mag dazu gehören zwei. Einer der Gewalt anwendet und eine die es zuläßt.

Wenn deine Mutter meint sie könnte es vor Dir verbergen sprich sie doch einfach mal darauf an und sag ihr das Du darunter leidest.
Viele Frauen denken sie müssen mit Macht eine Familienidylle aufrecht erhalten weil sonst die Kinder darunter leiden, bemerken aber garnicht wie sehr die Kinder unter der gegebenen Situation leiden.

Wünsche Dir viel Kraft.
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Wed, 04.Jun.03, 5:53      Reply with quoteBack to top

hi, sabrina!

ich gebe cornelia recht und ich wuensche dir wirklich die kraft und den mut der dazu gehoert, dazu beizutragen - oder der ausloeser dafuer zu sein, etwas zu aendern.

ich hoffe wirklich fuer dich, dass du mit deiner mutter reden kannst - es gibt nichts schlimmeres als wenn dem nicht so ist ... weiss ich aus eigener erfahrung Confused

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
sabrina79
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Wed, 04.Jun.03, 6:15      Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten. meine mutter versteckt es nicht vor mir, sondern vor anderen menschen, quasi um sein gesicht zu wahren. mich hat er auch schon desöfteren beschimpft. so einfach kann meine mutter auch nicht gehen. leider spielen finanzielle dinge mit.
Find all posts by sabrina79
Werbung
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Wed, 04.Jun.03, 6:41      Reply with quoteBack to top

hi, sabrina!

ja, das ist leider sehr oft der punkt...
finanzielle dinge.

leider wird diesen in der heutigen zeit so viel wert beigemessen, dass die menschen glauben dass sie sterben wuerden wenn finanziell nicht alles passt oder zumindest halbwegs abgesichert ist.

in wirklichkeit gibt es gerade fuer 'finanzielle dinge' immer eine loesung. eine vernuenftige loesung meine ich.

ok - sorry, ich weiss ja nicht, wie's euch geht...

eine freundin von mir hat mit ihrem ex-mann 4 kinder, haus gebaut und alles moegliche, sie haben sich selbststaendig gemacht, mussten dafuer kredite nehmen und dann kam der einbruch: er hat sich irgend eine tussi aufgerissen, das geschaeft lief nicht mehr, eine menge schulden, das unfertige haus... die kinder (ich glaub das juengste muss so um die drei jahre alt sein - also alles andere als selbststaendig)... scheidung.
so. sie steht alleine da mit den 4 kindern weil er nicht einsieht, dass er ihr irgendwie helfen sollte. warum auch. was kann er dafuer dass sie gleich 4x mal schwanger geworden ist?
ausserdem ist er ja nicht schuld - die tussi ist ihm wohl auch von alleine zugeflogen und das mit dem hausbauen war ueberhaupt nicht seine idee... und seine diversen anderen hobbies haben auch UEBERHAUPT kein geld verschlugen...

ich hoffe man merkt, dass das sarakstisch gemeint ist - falls es wer noch nicht mitbekommen hat: VORSICHT, SARKASMUS!!!!

so - ich will dir jetzt nicht einreden, dass du (oder ihr) irgend etwas tun muesst oder dass es leicht geht oder sonst was... diese meine freundin hat die groessten probleme, vor allem weil sie notstand beziehen muss weil sie keine arbeit findet Sad
sie ist stark behindert (sehr bewegungs-eingeschraenkt durch einen unfall) und soll jetzt auch noch fuer die schulden ihre ex aufkommen weil er ja angeblich so arm ist und sich nichts mehr leisten kann und ueberhaupt (dabei waere er gesund (ausser im hirn), koennte arbeiten, koennte zur not das haus verkaufen oder sonst was...), aber nein, sie ist an allem schuld und sie muss das auch ausbaden. dabei lief alles unter seinem namen... jaja, man muss nur wissen, wie man es geschickt anstellen kann, dann kann man sogar die eigene (ex)frau reinlegen. die verdienen's ja auch nicht anders, die sind so bloed, dass man da einfach nicht widerstehen kann. sonst muesste man sich ja glatt fragen, weshalb man sie geheiratet hat.

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 04.Jun.03, 11:02      Reply with quoteBack to top

Man kann bei Deiner Mutter von Co-Abhängigkeit reden, ich glaube, daß der Alkohol eine große Rolle spielt. Du kannst ihr nicht helfen, aber versuchen Dich rauszuhalten, sonst unterstützt Du das System auch noch.
Was die physische Gewalt betrifft, versuch herauszufinden, ob es stimmt. Du könntest Deinen Vater dann anzeigen. Oder ihn zur Rede stellen.
Wenn Du sehr jung bist, mußt Du andere um Hilfe bitten (Verstrauensperson, Lehrer, Sozialarbeiter).
Find all posts by Fanny
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Wed, 04.Jun.03, 18:00      Reply with quoteBack to top

Hallo Fanny,

das mit dem Raushalten ist ein Trugschluss, denn Sabrina hängt mittendrin. Bitte nicht böse sein sollte konstruktive Kritik sein.

Sabrina,

versuch mit deiner Mutter zu reden und wie Fanny schon geraten hat, besorg Dir gegebenenfalls Hilfe.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic