Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 12.Nov.05, 13:56      Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Eine kurze Information zum Verfassen von Postings

Es gibt ein "Timeout" von 90 Minuten fuer Aktivitaet im Board.
Das bedeutet, wenn Sie mehr als 90 Minuten im Forum inaktiv sind (also z.B. keine neuen Seiten oeffnen, weil sie laenger als 90 Minuten an einem Thread lesen oder einem Beitrag schreiben, oder dabei unterbrochen werden, werden Sie ausgeloggt, und muessen sich fuer weitere Aktivitaeten im Forum neu anmelden.

Das hat zur Folge, dass die "neuen Beitraege" im Forum erst ab dem Zeitpunkt der letzten Anmeldung (also die Zeit vorher) angezeigt werden, und auch, dass der Inhalt Ihres Textes von bestimmten Browsern (z.B. dem Internet Explorer) nicht mehr angezeigt wird, wenn Sie gerade einen Beitrag verfasst haben!

Das Problem mit dieser Einstellung ist, dass durch diverse Browser-Inkompatibilitaeten die tatsaechlich verfuegbare Zeit bis zur Abmeldung manchmal wesentlich geringer ist (einzelne Forumsbesucher berichten von 20-30 Minuten).

Warum wir das Timeout nicht deaktivieren? Recht viele von Ihnen benutzen Internet-Cafes zum Posten oder Computer, die von mehreren Personen genuetzt werden. Wenn Sie vergessen, sich auf solchen Computern vom Forum abzumelden und den PC verlassen, kann die naechste Person auf das Forum zugreifen, da Sie immer noch angemeldet sind. Sie sieht auch, unter welchem Benutzernamen Sie hier schreiben, da der Computer "glaubt", dass immer noch Sie es sind, die ihn nutzen. Ein Timeout reduziert zumindest die Zeit fuer das Risiko eines solchen Vorfalls auf maximal 90 Minuten.

Tipps zur Vermeidung von Textverlust:

- benutzen Sie von Zeit zu Zeit die Voransicht des Beitrages.

- wenn Sie an einem Computer arbeiten, der instabil ist, markieren Sie von Zeit zu Zeit Ihren Text und druecken Strg-Einfg bzw. Ctrl-C. Dies kopiert Ihren Text in die Zwischenablage. Sie koennen ihn dann im Falle eines Ausloggens nach einem neuerlichen Einloggen mittels "Strg-V" wieder in das Eingabefenster kopieren.

- wenn Sie 100% sicher gehen moechten, schreiben Sie Ihren Text in einer Word-Datei und kopieren ihn dann komplett in einen neuen Forums-Beitrag. Beachten Sie die maximale Textlaenge von 4000 Zeichen, wenn Sie nicht Forums-unterstuetzende(r) User(in) sind.

- wenn Sie sehr lange an einem Thread lesen, laden Sie von Zeit zu Zeit die Seite mit dem "Refresh" Button des Browsers. Sie bleiben dann angemeldet. Dies koennen Sie auch in einem anderen Browserfenster oder -Tab (Firefox) tun, waehrend Sie ein einem separaten an einem Beitrag schreiben.

- der zunaechst aufwendigste, langfristig aber zeitsparendste Tipp ist wohl, statt dem Internet Explorer Firefox zu verwenden. Dieser Browser "merkt" sich den Text selbst dann, wenn Sie abgemeldet werden und auf die Text-Eingabeseite "zurueckblaettern". Sie koennten sich dann mittels Rechtsklick im Forumsmenue (rechts oben) in einer separaten Seite oder einem neuen Browser-Tab neu anmelden und danach Ihren Text im vorigen Fenster wie gewohnt speichern.


Ich hoffe, die oben gegebenen Tipps helfen Ihnen.
Meine Entschuldigung an jene, die Zeit verloren haben, da Beitraege durch Timeouts und darauffolgendes Ausloggen aus dem Forum verloren gingen.

Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 12.Nov.05, 14:49      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Ist das jetzt irgendwie eine Neuerung?

Ich habe die Einstellung, dass ich automatisch angemeldet werde und hatte bisher noch keine derartigen Probleme. Ist das jetzt anders?
Find all posts by Jelka
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 17.Nov.05, 20:45      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Jelka wrote:
Ist das jetzt irgendwie eine Neuerung?

Ich habe die Einstellung, dass ich automatisch angemeldet werde und hatte bisher noch keine derartigen Probleme. Ist das jetzt anders?



*erinner*

Ich hätte ja gerne noch eine Antwort auf meine Frage. Ein einfaches ja oder nein reicht vollkommen aus.
Find all posts by Jelka
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Fri, 18.Nov.05, 6:25      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Jelka wrote:
Ein einfaches ja oder nein reicht vollkommen aus.

auf welche der beiden Fragen? Smile

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
malinetta
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort München
W, 28


Post Fri, 18.Nov.05, 13:48      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Danke für den Tipp Laughing , ist mir nämlich schon öfter Mal passiert, allerdings auch immer schon nach ca. 20 Min.

LG
Malinetta
Find all posts by malinetta
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 18.Nov.05, 14:55      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

@r.l.fellner

Hmmm...


Ok, wenn es einen Unterschied macht, welche der beiden sehr ähnlichen Fragen Sie beantworten, dann vermute ich mal, dass tatsächlich eine Neuerung eingetreten ist, sich für mich aber nichts ändert, wenn ich automatisch eingeloggt bleibe.

Denn nur dann, wären die Fragen doch unterschiedlich zu beantworten, in allen anderen Fällen wäre es völlig egal, welche Frage Sie beantworten, da es entweder beides ja oder beides nein wäre.

Kann ich Ihre Gegenfrage also so als Antwort werten? grinsend
Find all posts by Jelka
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 18.Nov.05, 18:31      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

hallo jelka,

nach meinem dafürhalten handelt es sich nicht um eine neuerung, sondern herr fellner hat, und das ist neu, die problematik und die lösungsmöglichkeiten jetzt einfach mal zusammengefasst. und das ist vor allem für die neueinsteigerInnen wertvoll, die "alten forumshasen" haben da eh schon meist ihre lösungen dafür gefunden und das im bereich "anregungen, fragen, rückmeldungen" diskutiert, grade weil sie sich am anfang öfters geärgert haben, dass ihre postings im "nirvana" verschwunden sind fight .


hallo herr fellner,

gerade deswegen finde ich auch ihre entschuldigung sehr nett. danke Very Happy .

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 19.Nov.05, 7:30      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Liebe Jelka,

ja! (auf Ihre Frage im letzten Beitrag) zwinkernd..

Liebe Naomi,

gern geschehen. Und - Sie haben's auch richtig erfasst. Wink

Lieben Gruss
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 19.Nov.05, 12:56      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

admin wrote:

ja! (auf Ihre Frage im letzten Beitrag) zwinkernd..


Also auf beide Fragen ein ja - dann hätten Sie sich die Rückfrage sparen können. zwinkernd..
Find all posts by Jelka
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Sun, 20.Nov.05, 15:28      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Nein, hätte er nicht. Herr Fellner ist Psychotherapeut. Wenn er direkt zweimal mit "ja" geantwortet hätte, dann hätte er dir die Chance genommen, die Lösung selbst zu erarbeiten. Very Happy Very Happy

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 20.Nov.05, 16:10      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

hehe..

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 20.Nov.05, 20:22      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Jupp wrote:
Jelka wrote:
admin wrote:

ja! (auf Ihre Frage im letzten Beitrag) zwinkernd..


Also auf beide Fragen ein ja - dann hätten Sie sich die Rückfrage sparen können. zwinkernd..


Nein, hätte er nicht. Herr Fellner ist Psychotherapeut. Wenn er direkt zweimal mit "ja" geantwortet hätte, dann hätte er dir die Chance genommen, die Lösung selbst zu erarbeiten. Very Happy Very Happy


Nein, so hat er es mir ungemein erschwert. zwinkernd..

Die Rückfrage ergab ja nur in dem einen Fall einen Sinn - der dann einfach nicht zutraf. Very Happy

Außerdem hätte er ja nur einmal mit ja antworten müssen.
Find all posts by Jelka
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 20.Nov.05, 20:35      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

hallo jelka,

abgesehen davon, dass ich deine conclusio "2 x ja" nicht nachvollziehen kann, glaube ich, dass du den grund der rückfrage völlig falsch interpretiert hast.

aber vielleicht irre ich mich ja zwinkernd..

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 20.Nov.05, 21:21      Re: Wenn Ihr Text verloren geht.. Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
... glaube ich, dass du den grund der rückfrage völlig falsch interpretiert hast.


Das habe ich ganz offensichtlich, denn sonst hätte Herr Fellner meinen Ausführungen ja zustimmen müssen. zwinkernd..
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic