Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schnuppstern
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 33


Post Mon, 14.Nov.05, 16:49      Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Wie äussert es sich, wenn man von einem Menschen, mit dem man zusammen war, abhängig ist?

Ich kann ihn nicht vergessen, ohne ihn ist alles furchtbar. Ich denke ständig an ihn, sexuelle Unlust (wir waren verrückt nacheinander, alles passte 100%ig in dem bereich).

Wir haben ständig telefoniert, wir hatten nur uns, jetzt ist er weg, und mein Leben ist sooo leer ohne ihn.

Es ist, als wenn ohne ihn nichts klappen will.....er fehlt überall, in jeder Situation.

Früher war ich sexuell sehr aufgeschlossen. Trennte ich mich, dauerte es nicht lange, bis ich einen neuen Partner hatte. Diesmal kann ich nicht, ich will irgendwie auch gar nicht. Ich will nur ihn. Andere interessieren mich nicht, er ist mein Massstab, ich weiss, das es keinen geben wird, der nur annähernd so ist wie er....

Woran erkenne ich, ob ich "süchtig" nach ihm bin?


Und was tu ich dagegen?


Liebe und verzweifelte Grüsse
Find all posts by schnuppstern
Werbung
dupo
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34


Post Sat, 19.Nov.05, 17:05      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

wie lange seid ihr denn schon getrennt? das ist ja schließlich nicht unerheblich.

ich habe nach einer trennung mal ein ganzes jahr gebraucht, das zu verarbeiten. in diesem jahr war ich für niemand anderen offen. wenn dir der partner so viel bedeutet hat und/oder die trennungsumstände sehr schwierig waren oder man sehr verletzt wurde, dann kann das schon mal länger dauern, bis man sich wieder eine beziehung mit jemand anderem vorstellen kann.

warum habt ihr euch denn getrennt?


liebe grüße,
dupo
Find all posts by dupo
schnuppstern
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 33


Post Sat, 19.Nov.05, 20:44      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Getrennt sind wir nun seid einem Monat! Die ersten 10 Tage danach hatten wir noch telefonisch Kontakt. Ich war schwanger, habe das Baby verloren, und er rief dann jeden Abend an um zu fragen, wie es mir geht.

Getrennt haben wir uns, weil ich merkte, dass etwas nicht stimmte. Er war komisch. Depressiv, leicht reizbar (dabei war nichts los), und er hatte körperliche Beschwerden (magen/Darm Probleme, Schlafstörungen, er weinte sehr viel, fühlte sich überfordert und unwohl, kränklich halt), was sich über 2 Monate hinweg zog. Eine Besserung trat nicht ein, er wollte aber nicht zum Arzt. Er wollte eine Auszeit, die eine Woche lang andauern sollte. Nach einem Tag hatten wir wieder Kontakt. 2 Wochen später wollte er wieder eine. Wir verabschiedeten uns...schmerzlich. Er sagte, ich soll wieder sein Kuschel werden, so wie er mich kennenlernte. Er merkte ja, das ich traurig war, und es mir nicht gut geht. Er wollte die Zeit für sich / uns nutzen, wir sollten zu uns selbst finden. An dem Tag, wo wir die Auszeit nahmen, rief er bei seiner EX an, wovon ich aber erst später erfuhr. Die hatten lange keinen Kontakt, er wollte mal hören....mal mit ihr Pizza essen gehen Shocked Confused
Einen Tag danach, war ich wütend, ich kam mir weggeschoben vor, weil ich diese Auszeit nicht brauchte, weisst du...schrieb ihm ne SMS, er wäre mich los, ich brauche keinen, der mich hin und her schiebt, ich habe sowas nicht nötig. Es war mich einfach zu viel, schliesslich liebe ich diesen Mann!!
Dann sprach ich mit meiner Freundin, und wir rätselten, warum er so komisch war, wieder ne Auszeit wollte. Dann kamen wir darauf, dass er vll gar nicht von seiner Frau getrennt ist. Sie rief die Frau an, und es kam heraus, das sie es doch sind. OK, aber sie wusste nichts von mir, war ein bischen, naja, sparsam im Verbrauch *g*
Dann machte ich seine Ex ausfindig, sprach mit ihr. Dabei kam heraus, das sie währen dWIR zusammen waren, immer mal wieder miteinander shliefen Shocked Evil or Very Mad Sad BIS JUNI! Da gestand er ihr, er würde sie immernoch lieben. Sie brach den Kontakt dann ganz ab, denn sie ging davon aus, das das alles nur freundschaftlich war-von beiden Seiten. Als sie nun von mir erfuhr, das er und ich schon seid Ende Feb zusammen sind, ist sie ausgeflippt, und hatte nen Hals, weil er sie die ganze Zeit belogen hatte. Zu mir sagte er, sie haben keinen Kontakt mehr...naja, und wie es mir ging, kannst du dir sicher vorstellen. Dann schrieb ich ihm, dass ich ne neue Freundin habe, und wir eine gemeinsamkeit haben: das er uns beide arallel gep....hat! Er stritt es ab, ich lachte nur. Bewies ihm anhand ihrer Telnr. dass ich wirklich Kontakt zu ihr habe. Er versuchte sich zu erklären....
Er wüsste nicht, warum er es tat!!! Neutral Er hatte mich immer superlieb, er kann seine Gefühle nicht mehr einordnen, alles wäre in ihm durcheinander usw. Er wollte mir nie weh tuun usw usw usw...entschuldigte sich, weinte bitterlich, wollte alles wieder gut machen. Dann klam halt raus, dass ich schanger war. 3 Tage später die Fehlgeburt, ich fix und fertig, er auch. Dann fuhr er übers WE zu seiner Familie (weit weg), meldete sich das ganze WE nicht. MOnatgs ne SMS von mir: ich würd gern abschliessen, und würd gern mit dir persönlich sprechen. Dabei meinte ich gefühlsmässig, denn irgendwie war die Trennunf nie richtig ausgesprochen. r rief an, sagte so: für uns gibt es sowieso kein zurück, ODER? Naja, so Dinge halt...treffen konnten wir uns nicht, weil er zu Hause die Hölle hat, weil seine Frau Theater machte, ebenso wie die Tochter, die immernoch nicht mit ihm spricht.....wegen mir! Sad Naja, dann kein Kontakt mehr, er brauchte Ruhe und Zeit, seine Tochter wieder zurück zu gewinnen...
Find all posts by schnuppstern
schnuppstern
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 33


Post Sat, 19.Nov.05, 20:47      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Sendepause-bis Montag. Ich schrieb ne SMS, ich vermisse ihn sehr, und meine Gedanken kreisen immer um ihn. Ich brauche ihn, kann nicht ohne ihn. Seine Antwort: ich KANN es nicht, (name der Tochter) / gesundheitlich. Keine SMS mehr, habe Handy zu Hause offen liegen. (er trug es sonst immer bei sich oder hatte es in seinem Zimmer). Tja, seid dem hab ich nix gehört....

Ich kann nicht heisst aber nicht ich will nicht! Wieder ist es keine klare und definitive Aussage.....ich liebe ihn trotz allem, er ist krank, ich will ihm helfen, ihn nicht für immer verlieren....man ey....ich kann nicht mehr Sad

Lieben Gruss, und ich hoffe, du kannst mit der ganzen Geschichte etwas anfangen...
Find all posts by schnuppstern
Werbung
Lindenbaum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schwarzwald
W, 48


Post Sun, 20.Nov.05, 15:49      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Hi, schnuppstern, was meinst Du damit, er sei krank + Du willst ihm helfen??? Er hat Dich betrogen + belogen, mit seiner Ex gevögelt ... !!! Sind alle Typen, die so mit ihren Frauen umgehen, wie ER mit DIR etwa krank???
Könnte es net eher sein, daß DU dich mutterseelenallein, verlassen, verraten fühlst + eigentlich s e l b s t Hilfe möchtest? friend

Bin selbst gerade sehr verletzt in einer Trennungssituation, wobei der Grund keine Untreue mit anderer Frau ist, sondern, daß seine Kifferei ihm wichtiger ist als Beziehung mit mir ... Er ist definitiv suchtkrank, wg. anderer Probleme in Psychotherapie, was alles nix hilft. Habe monatelang versucht, zu helfen, was eher gegenteilige Folgen hatte! Und mich total fertiggemacht hat. Sad Twisted Evil + heul + leid + jammer
Was könnte Dir von unserer Seite aus helfen? Umarm + drück + mitfühlender Gruß - Lindenbaum
Find all posts by Lindenbaum
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 20.Nov.05, 16:33      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

schnuppstern wrote:
Wie äussert es sich, wenn man von einem Menschen, mit dem man zusammen war, abhängig ist?
Woran erkenne ich, ob ich "süchtig" nach ihm bin?


Z.B. daran dass du hier seit Monaten und in was weiß ich wievielen Threads deine Story postest und nun noch einen weiteren dazu aufmachst.

Quote:
Und was tu ich dagegen?


Ich würde dir raten, dir professionelle Hilfe zu suchen. Das Posten hier scheint dir nicht sehr zu helfen, im Gegenteil, du drehst dich im Kreis (kein Vorwurf) und schreibst in der Endlosschleife ständig das gleiche und gibst deiner Sucht hier somit nochmal mehr Raum. Das wird dir nicht helfen dich zu lösen, vermute ich.

LG
Juli
Find all posts by Juli
Werbung
Lindenbaum
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Schwarzwald
W, 48


Post Sun, 20.Nov.05, 17:49      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Sorry, habe erst vorhin die anderen threads von schnuppstern gesehen + gelesen! Finde es manchmal schwierig als relativ Neue hier im Forum, zu checken, daß einige von Euch ihre Probleme in mehreren threads darstellen, unter verschiedenen Titeln... Da mich das Thema "emotionale Abhängigkeit" seit längerem beschäftigt, bin ich darauf eingestiegen...

Also, liebe Schnuppstern, kann der Meinung von "Juli " nur zustimmen!!! Finde es von Anfang an sehr bedenklich, wie Du auf den Mann eingegangen bist, so schnell Deinen + vor allem den Lebensmittelpunkt Deiner Kids bereit warst, in s e i n e Nähe zu verlegen... Und sein gesamtes Verhalten... Bitte net als Kritik auffassen, sondern sieh mich bitte als Leidensgenossin, die tief drinsteckt in der Problematik!
Evtl. könnte die Meinung von Hern. Fellner, die er in meinem thread "weiter dauerkiffen während Psychotherapie? " zu meinem Problem schrieb, für Dich hilfreich sein? Mein jetzt "ex" leidet auch an einer narzißt. Persönlichkeitsstörung, mit der er regelrecht kokettiert + sie als Generalentschuldigung für sämliche asozialen Verhaltensweisen gerne benutzt! Ich glaube auch nicht mehr dran, daß er irgendeine Art von Empathie zeigen könnte - er ist dazu krankheitsbedingt noch (ohje, da schleicht sich doch wieder die Hoffnung ein!) nicht in der Lage. Also, denk an Di c h + D e i n e Kids, auf nach Hamburg! Und vielleicht eine Selbsthilfegruppe suchen? Habe " coda-Gruppe" gefunden, arbeiten wie die AA´s mit dem "24 Stunden-Programm": jeweils nur für 1 Tag die eigenen Gefühle, Bedürfnisse + Grenzen bewußt erleben, für uns selbst Verantwortung übernehmen!
Vielleicht kannst Du ja damit etwa anfangen? Wünsche Dir Kraft + Mut + Vertrauen zu Dir selbst, lG Lindenbaum knuddel
Find all posts by Lindenbaum
schnuppstern
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 33


Post Wed, 23.Nov.05, 17:18      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Hi!

Inzwischen habe ich grosse Hilfe bekommen, und es geht mir besser, viel besser sogar!
Ichhabe nun verstanden, wie NPSler "ticken", und kann ihn und sein Verhalten einschätzen. Es passt nun alles zusammen, und meine Angst ist weg-einfach weg! Ich sehe nun klar, die rosa Brille ist abgenommen, und werde nun MEINEN Weg gehen Very Happy

Danke euch für eure Meinungen, der Thread kann geschlossen werden.

Lieben Gruss Smile
Find all posts by schnuppstern
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 27.Nov.05, 0:17      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

ah ... wunderheilung Rolling Eyes
Find all posts by Juli
schnuppstern
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 33


Post Sun, 27.Nov.05, 0:20      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Juli wrote:
ah ... wunderheilung Rolling Eyes


Nee, Einsicht! Wink
Find all posts by schnuppstern
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 27.Nov.05, 0:24      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

naja, was ich so gelesen habe, ersetzt du die rosa brille durch eine hellgrüne und ich befürchte du rennst noch weiter in dein unglück, aber reisende soll man nicht aufhalten.

ich denke du machst dir kräftig was vor und solltest wirklich professionelle hilfe holen.

aber ich weiß - auf dem ohr biste taub.

daher: trotzdem alles gute
Find all posts by Juli
schnuppstern
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 33


Post Sun, 27.Nov.05, 0:30      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

Juli wrote:
naja, was ich so gelesen habe, ersetzt du die rosa brille durch eine hellgrüne und ich befürchte du rennst noch weiter in dein unglück, aber reisende soll man nicht aufhalten.

ich denke du machst dir kräftig was vor und solltest wirklich professionelle hilfe holen.

aber ich weiß - auf dem ohr biste taub.

daher: trotzdem alles gute


Du weisst? Ja, gar nichts! Sorry, aber wir kennen uns nicht, und daher hast du nicht das Recht zu urteilen-oder sehe ich das falsch? Hast du noch nie einen fehler gemacht? Das bezweifle ich.
Ich habe sehr viel Hilfe erfahren dürfen, was das Thema betrifft, und nun habe ich verstanden um was es geht. Mehr wie Einsicht zeigen kann ich nicht! Mehr würdest auch du nicht können.

Du denkst, ich mache mir etwas vor? Irrtum, ich HABE mir etwas vorgemacht, und durch die Hilfe vieler menschen, wurde ich wachgerüttelt. ICH bin jetzt wichtig, nicht er. Und ich werde meinen Weg gehen, ohne ihn!

Und in mein Unglück kann ich nicht rennen, da komme ich nämlich gerade her. Schllimmer kann es ja nicht werden, es geht bergauf!

Trotzdem danke füd dein Statement, Juli! Wink
Find all posts by schnuppstern
Ahoidiejuliaistda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 24


Post Wed, 28.Dec.05, 15:52      Abhängige Liebe Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal

ich bin neu hier und ich hoffe ich poste meinen hilferuf hier richtig. Embarassed

ich habe eine freundin und ich weis einfach nicht mehr weiter. ich will ihr einfach nur helfen aber irgendwie geht es einmal gut und dann ist wieder alles anderes.

sie ist jetzt seit ein paar monanten in einer beziehung und die frau spielt mit ihr. die frau hat neben bei noch eine andere laufen. sie belügt meine freundin und macht sie immer und immer wieder schlecht.

ich habe gemerkt je mehr ich gegen ihre freundin spreche um so mehr treib ich sie zu ihr.

die frau liefert aktionen wo ich nur mehr den kopf schütteln kann aber meine freundin am boden zerstörrt ist.
sie behandelt sie wie eine marionette und meine freundin lässt alles mit sich machen.
zuerst redet die frau von schluss machen und der gleichen und 10min später kommt sie ihr mit zusammen ziehen, heiraten und kinder kriegen. Meine freundin fällt immer und immer wieder drauf rein und glaubt ihr alles.

schön langsam weis ich echt nicht mehr weiter. ich verstehe einfach nicht warum sie sich selber so sehr belügt. warum sie sich alles schön lügt obwohl sie tief drinnen weis das das alles nicht wahr ist sondern nur ein wunschdenken von ihr.

die frau hat es jetzt wieder mal geschafft sie so sehr einzulullen das ihr meine freundin wieder alles glaubt.

ich weis selber wie das ist wenn man in einer beziehung abhängig liebt, da kann die patnerin machen was sie will du liebst sie einfach. aber sie belügt sich doch nur selber oder lieg ich da falsch??
vielleicht bin ja ich nur die jenige die das spiel nicht versteht??

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen BITTE
Find all posts by Ahoidiejuliaistda
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Thu, 29.Dec.05, 18:49      Re: Abhängige Liebe Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

ich glaube richtig zu verstehen, dass es um eine lesbische Beziehung geht. Wie es dabei um Kinder "kriegen" (im eigentlichen Sinne) gehen kann, verstehe ich nicht. Und außerdem ist mir nicht ganz klar, in welcher Beziehung du zu genannter Freundin stehst. Ich gehe einfach davon aus, dass es ein freundschaftliches, nicht partnerschaftliches Verhältnis ist.

Es ist immer schwer, zu sehen, oder auch nur zu glauben, zu sehen, dass Liebgewonnene "missbraucht", verletzt, getäuscht, belogen und betrogen werden. Aber grundsätzlich gilt, dass Zwangsbeglückung nicht zielführend ist. Das heißt, niemand kann zu seinem Glück gezwungen werden, muss seine Fehler machen und selbst daraus lernen. Du kannst also nichts dagegen tun, dass sie sich immer wieder "einlullen" lässt.

Aber: Du musst es auch nicht schweigend mitansehen. Ich persönlich würde eine andere Sichtweise, keine Bevormundungen oder "Ratschläge", von engen Freunden begrüßen. Und diese deine Sichtweise der Dinge solltest du ihr in jedem Fall immer mitteilen. Das macht mit deine Qualität als Freundin aus. Ein weiterer Aspekt einer Freundschaft ist sicher auch der Trost und Beistand. Was immer also kommt, hilf ihr, sofern du es kannst und willst. Freu dich mit ihr, wenn sich etwas positiv entwickelt. Fang sie auf, wenn es einen gegenteiligen Verlauf annimmt. Achte jedoch immer auf deinen Selbstschutz - komme nie selbst in einen "Sog", wie auch immer er geartet sein mag.

Alles Gute!
Find all posts by pragmatik
Ahoidiejuliaistda
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 24


Post Fri, 30.Dec.05, 10:45      Re: Emotional abhängig von einem Menschen?! Reply with quoteBack to top

ahoi pragmatik

ja es geht um eine lesbische beziehung und unsere "beziehung" ist rein freundschaftlich.

es ist verdammt schwer für mich das ich mich für sie über positive ereignisse freue, weil es immer so abläuft, dass wenn es positiv ist das kurz drauf wieder die sogenannte hacke ins kreuz kommt.

es ist schwierig wenn ich ihr meine sichtweise sage, weil ich sie immer wieder damit verletzte, aber ich sag einfach nur die wahrheit und die tut ja bekanntlich oft sehr weh.

ich kann ihr nicht helfen bei dem ganzen. SIE muss selber draufkommen und aus den fehlern lernen.
ich kann nur für sie dasein wenn sie mich braucht

DANKE dir nochmal für deine antwort
Find all posts by Ahoidiejuliaistda
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic