Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ilantis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort deutschland
W, 18


Post Wed, 16.Nov.05, 0:02      Depressiv und kranke Mutter Reply with quoteBack to top

Hi,
also ich war mal bei nem therapeut und der meinte ich sei depressiv! nunja, manchmal glaub ich es auch, weil ich arbeitslos bin und keinen antrieb und sinn im Leben hab. Doch es gibt oft Tage zB wenn ich meine Mam heulen seh die mir aber dann wütend sagt das ich mir das nur einbilde ich sei depressiv, dann tut es schon sehr weh und ich frage mich ob ICH es wirklich nur als ausrede benutzte..
Ich mein ich komm gar nich klar, ich bin total überfordert mit kleinigkeiten zB.haushalt, oder kann nachts nich schlafen und penn dann tagsüber bis nachmittag und solche Sachen.
Meine Mutter meint halt ich könnte es wenn ich wollen würde, und ich soll meine faulheit nicht immer damit rausreden das ich "krank" wär , sie macht mich total fertig damit, ich versuchs ihr dauernd zu erklären das ich forwärtskommen WILL doch es einfach nicht schaffe aber sie versteht es nicht.
Wie soll ich ihr das klarmachen? Sie versucht mir ja nicht mal zu helfen ich muss mir ständig anhören das ich zu nix fähig bin und nix im Leben erreicht hab usw.
Meine Mam ist auch krank(mit den nerven am ende), sie hat von mir irgendwie so ein Bild das ich ein schlimmes Kind bin(mich freue wenns ihr schlecht und sie mit absicht fertig mach weil ich nix aus leben mach), jedes mal wenn wir reden dann streiten wir und heulen danach, sie ist auch überfordert (ehe kaputt, kind arbeitslos, sohn intressiert sich nicht) aber wie soll ich denn Rücksicht auf meine Mutter nehmen wenn ich selbst mit mir nicht zurecht komm? Meine Mutter verlangt Hilfe von mir, und meint ich hätte sie kaputt gemacht. Sie macht mich für ihr leben verantwortlich, obwohl ich mit 19! nix hab hab, weder arbeit , freunde noch ein sinn im leben.. und das macht sie so fertig , als ob ich daran Freude hätte das nix klappt. Ich weiß echt nicht weiter, wir ziehen uns gegenseitig runter . Sie will das ich endlich aufsteh und was mach arbeiten etc.. Ich versuch ihr zu erklären das es nicht einfach ist das ich ja gern will aber ...diese Depression...ich weiß auch nicht....Red ich mir nur was ein? bin ich wirklich nur faul??

Noch was,wenn man keinen sinn im leben hat, gehört das automatisch zur depression? ich mein wenn mein keine Depression hat, kann man dan auch keinen sinn im Leben haben? ich hab ehrlich gesagt schon seit ich 14 bin keinen wirklichen sinn mehr im leben, ich wurde "gelenkt" durch andre ( familie ,Freunde etc).Ich will ja vorwärts kommen aber wie soll ich mir ein Ziel im leben suchen wenn mir alles sinnlos scheint?mir ist alles egal, auch wenns mir gut geht,ich weiß einfach nicht was ich mit meinem leben machen soll.... ich hoffe ihr versteht warauf ich hinaus will..

Ilantis
Find all posts by Ilantis
Werbung
xxborderlinerinxx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schönebeck
W, 27


Post Wed, 16.Nov.05, 0:20      Re: depressiv und kranke mutter Reply with quoteBack to top

hallo ilantis

also was du da erlebst ist ziemlich schwierig, wenn ich es so lese, bekomm ich den eindruck, dass gar nicht du schuld hast, sondern deine mutter. sie redet die#r ständig rein, untergräbt deine autorität, zerstört dein selbstvertrauen. ich denke du solltest mal drüber nachdenken, ob vielleicht was wahres dran sein könnte.

bist du in therapeutischer behandlung? wohnst du noch zu hause?

da deine mutter sicherlich selber unter depressionen leidet, ist es auch nicht grad leicht für dich damit umzugehen. nur das schlimme ist, dass man auf keinen fall einen "kranken" menschen mit vorwürfen konfrontieren sollte.
ich denke es ist für dich jetzt am besten, wenn du mit einem aussenstehenden darüber reden kannst. man kann die depression in den griff kriegen! das solltest du nie vergessen

gruss xxborderlinerinxx

_________________
Ich lebe nicht mehr, ich halte nur noch durch!
Find all posts by xxborderlinerinxx
Ilantis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort deutschland
W, 18


Post Wed, 16.Nov.05, 0:39      Re: depressiv und kranke mutter Reply with quoteBack to top

Danke für die antwort!

Ich weiß das meine Mutter auch krank ist, ich will ja nur das sie mich nich immer fertig macht und mich versucht zu verstehen.

Ich wollte eine Therapie anfangen hab es dann doch sein lassen weil ich mit dem therapeuten nicht zurecht kam.

Vielleicht sollte ich nochmal einen versuch starten, es ist halt so das es mir manchmal ganz gut geht und dann scheint mir eine therapie nicht nötig zu sein weil ich glaube ich schaff es alleine es sind nur kleine schritte die jedoch nicht gesehn werden von meiner mutter...
ja ok ich gebe zu das hat bis jetzt nicht geklappt ich hab immer noch nix erreicht Rolling Eyes
Aber so richtig depressiv bin ich glaub ich gar nich, es ist einfach das mir irgendwie ein ziel im leben fehlt und ich nicht weiß was ich machen soll, wofür ich kämpfen soll, ich könnte jetzt irgendwas machen,ganz egal was, aber diese innere Leere und die Frage wozu? bleibt, dieses "sich nicht freuen können" und dann werde ich es abbrechen wie schon viele andre sachen auch,weil ich es nicht durchgehalten hab es durchzuziehn..

Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Ausziehn kann ich mir nicht leisten, aber hier bei meiner mutter ist das echt nicht einfach..., mein vater wohnt auch noch hier, aber wir reden nicht miteinander ihm ist es auch egal was mit mir wird.
Find all posts by Ilantis
xxborderlinerinxx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schönebeck
W, 27


Post Wed, 16.Nov.05, 0:49      Re: depressiv und kranke mutter Reply with quoteBack to top

nochmal hallo ilantis Very Happy

also deinen letzten satz der macht mich sehr traurig.

was ich merke ist, dass du schon den ansatz hast es nochmal mit thera zu versuchen, aber du dich, grade weil du ein vermindertes selbstvertrauen hast, dagegen wehrst.

es spielt hierbei keine rolle welchen schweregrad deine depression hat, fakt ist, dass du depressiv bist und auch etwas gegen unternehmen kannst. es gibt so viel threras und ich denke, du wirst auch jemanden finden, dem du vertrauen kannst und wo du dich frei auslassen kannst. GIB NICHT AUF!

also eins möchte ich noch sagen zu deiner momentanen wohnsituation: klar sagst du jetzt das du dir nicht leisten kannst auszuziehen, aber wenn die belastung, der druck dich kaputt spielt, würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob es nicht doch sinnvoll wäre. es gibt genug anlaufstellen, wo du dich informieren kannst, welche art hilfe du bekommst. sprich wohngeld, unterstützung zum lebensunterhalt etc

gruss xxborderlinerinxx

_________________
Ich lebe nicht mehr, ich halte nur noch durch!
Find all posts by xxborderlinerinxx
Werbung
Ilantis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort deutschland
W, 18


Post Wed, 02.May.07, 15:16      Ich will hier raus! Reply with quoteBack to top

Ich bin 20 hab kein Job kein freund, Freunde sind auch kaum da..
Ständig sitzte ich vorm PC und suche , ich weiß nicht mal nach was genau! Ich komm mit mir selber nicht klar, ich finde mich hässlich zB finde ich mein Make up passt nicht ok dann suche ich aber es gibt soviel ich bin überfordert! Ich finde mich zu dick, aber kann mich nicht dazu aufraffen Sport zu machen, weil ich mich hässlich fühle.
Ich will gar nicht raus gehen, nix tun, mein Zimmer sieht aus wie ein Trümmerhaufen. Wenn ich mal aufräume sieht es 2 tage später wieder schlimm aus, ich kann keine Ordnung halten. Ich suche eine Lehrstelle aber bekomme nur Absagen obwohl ich wirklich schon sehr viel versucht habe. Ich verschwende meine Zeit. Und jetzt sitzte ich hier und weiß zu tun gäbe es genug aber ich könnte heulen.Meine mutter stresst mich die ganze zeit weil ich nix mache, wenn ich ihr sage ich komm grade selbst nicht mit mir klar macht sie sich lächerlich über mich.

Warum kann ich nicht mein Leben leben ganz normal mich in meinem Körper gut fühlen. Ich hab mal Antidepressiva bekommen , meint ihr ich soll damit wieder anfangen? Damals habe ich sie 2 wochen genommen jedoch ohne erfolg, eine zeitlang gings mir dann wieder gut und jetzt das!Ich will so vieles tun aber irgendwie kann ich nicht. gestern wollte ich mit einer freundin zum see fahren doch dann hab ich ihr abgesagt. Heute sollte ich was für meinen bruder erledigen das hab ich auch nicht gemacht, alles ist zuviel!

Sad Sad Sad
Find all posts by Ilantis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic