Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
krawusel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Frankfurt am main
W, 21


Post Thu, 17.Nov.05, 13:34      Orientierungslos...was soll ich bloß machen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und weiblich. nach dem ich meinen Realschulabschluss gemacht habe, habe ich eine einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft besucht und den erweiterten Realschulabschluss erreicht. Daraufhin habe ich mehere Praktika gemacht, da ich mich beruflich noch nicht entschieden hatte. Nach einem halben Jahr als Zahntechnikcerin, wusste ich, dass dieser job nix für mich ist. Ich hätte gern eine Praktikum als Konditorin gemacht, aber das war leider wegen der frühen arbeitszeiten zu dem zeit punkt nicht möglich. Schon als kind habe ich super gern gekocht. Aber ich wollte dieses Hobby eigentlich nie zum Beruf machen. Da ich aber nicht wusste was ich sonst machen sollte, versuchte ich ein Praktikum als Köchin. Anfangs hat es mir auch sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut als man mich dort ausbilden wollte. Leider wurde ich nur ausgenutzt und habe nichts gelernt. Mein chef war sehr kolerisch und irgendwann hatte ich richtige Panik zur arbiet zugehen. Schließlich bekam ständig magenschleimhautentzündungen. Da es mich total fertig machte habe ich mich in einer anderen stadt beworben um die ausbildung zu beenden. Ich hatte glück und habe die ausbildung gekündigt und bin umgezogen. Die neue ausbildung habe ich aber gar nicht erst angetreten. Mir ging es durchgehend schlecht. Ich hatte starke magenschmerzen und hatte wahnsinnige angst vor der ausbildung. schließlich wurde ich gekündigt und war irgendwie sogar froh darüber. Es folgten sehr schlimme monate und wir hätten beinahe unsere wohnung verloren. Wir haben niemandem etwas von miener künigung gesagt und letztendlich flog es in der familie auf. Nun bin ich seit einem jahr arbeitslos. Mein Freund war ebenfalls arbeitslos und hat jetzt aber einen guten job gefunden. Sicherlich hätte ich schon längst wieder einen ausbildungsplatz zur köchin gefunden, aber irgendwas hielt mich davon ab, Einladungsgespräche habe ich nicht wahr genommen. Das letzte jahr habe ich die wohnung nie allein verlassen und hatte in der neuen stadt angst davor. Allgemein bin ich ein sehr ruhiger mensch und habe probleme neue kontalte zu finden. Auch mein freundeskreis ist sehr klein. Seit mein freund aber den job hat, habe ich es geschafft auch allein vor die tür zu gehen. Da mich das arbeitsamt dazu drängt eine ausbildung zu finden, arbeite ich nun seit einer woche zur probe in einem betrieb aber nun verlässt mich wieder der mut und ich bekomme schon wieder solche panikataken. Ich weiß einfach nicht was ich will. Der betrieb ist in ordnung. Immer hin keinen kolerischen chef. Aber ich weiß trotzdem nicht ob ich das noch 2 jahre durchhalten kann. Was ich nach der ausbildung machen soll, wüsste ich auch nicht. Es macht mich richtig fertig, an wochenenden, Feiertagen, sowie spät abends zu arbeiten. Aber was soll ich sonst tun...andere Fähigkeiten habe ich nicht. Ich koche für mein leben gern und beschäftige mich sehr gern mit ernährung usw.. Ich habe darüber nachgedacht, die fachhochschulreife nachzuholen und Ökotrophologie zu studieren. Aber ich bin schon 21 Jahre alt...
Der betrieb in dem ich zur probearbeite will mich höchstwahrscheinlich einstellen, aber bei dem gedanken bekomme ich Panik. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Soll ich die ausbildung zu ende machen? wie halte ich dann bloß die 2 jahre noch durch? Ist es sinnvoll nächstes Jahr noch mal zur schule zu gehen und danach zu studieren?

liebe grüße und vielen Dank für Antworten.
Find all posts by krawusel
Werbung
SLI77
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort NRW
M, 28


Post Sat, 26.Nov.05, 10:32      Re: Orientierungslos...was soll ich bloß machen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann es sein das du einfach Angst hast das die Ausbildung wieder genau so schlimm wird wie die letzte? Es ist nicht einfach wieder ins Berufleben einzusteigen wenn man vorher einen Job hatte wo man viel gefühlsmäßig gestresst wird.
Wie sieht es den mit Praktikas aus in Betrieben wo du anfangen könntest. So kannst du abchecken ob das Betriebsklima für dich stimmt.

Mach dir auch keine Sorgen wegen deinen 21 Jahren. Habe meine Ausbildung auch erst mit 22 angefangen, weil ich vorher auch eine Ausbildung wegen Psychoterror aufgegeben habe.

Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Viel Glück für deine Zukunft.

_________________
Mfg
SLI77
Find all posts by SLI77
Ganz Verzagt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 28


Post Thu, 01.Dec.05, 23:53      Re: Orientierungslos...was soll ich bloß machen? Reply with quoteBack to top

hallo, ich denke auch, daß der schrecken von deiner letzten ausbildung noch sitzt. und mit 21 bist du nun wirklich noch nicht zu alt, im gegenteil - du kannst auf einigen erfahrungen aufbauen und trotzdem noch von vorne anfangen. vor allem ist aber wichtig, dich mit einer sache zu beschäftigen,die dir wirklich etwas bedeutet, zum beispiel eben kochen.
überlege dir nur gut, ob du nur deshalb wechselst, weil du solche angst vor deiner jetzigen ausbildungsstätte hast, oder ob es dir wirklich um die sache an sich geht. viellicht brauchst du ja einfach mal eine woche zuhause, sprich : urlaub/krankschreibung, um dir darüber klar zu werden...auf jeden fall: alles gute!
Find all posts by Ganz Verzagt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic