Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 04.Jun.03, 18:50      Alte Gefühle / neue Gefühle Reply with quoteBack to top

Denkanstoß zum Thema Gefühle:

Mein Therapeut sagte heute was von der Unterscheidung alter und neuer Gefühle. Also den Gefühlen, die z.B. aus der Kindheit stammen, und den Gefühlen, die durch aktuelle Anlässe ausgelöst werden.
So wie ich es verstanden habe, ist es leichter, erst mal die aktuellen Gefühle zuzulassen. Z.B den Ärger auf meinen Hausarzt (oder Time's Wutausbruch in ihrer Therastunde).

Fragen nun, wie unterscheidet man alte und neue Gefühle?
Übertragung soll auch was damit zu tun haben? Ich kriegs nur nicht mehr auf die Reihe.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 04.Jun.03, 18:53      Reply with quoteBack to top

ludmilla schrieb:
Mein Therapeut sagte heute was von der Unterscheidung alter und neuer Gefühle. Also den Gefühlen, die z.B. aus der Kindheit stammen, und den Gefühlen, die durch aktuelle Anlässe ausgelöst werden.
So wie ich es verstanden habe, ist es leichter, erst mal die aktuellen Gefühle zuzulassen. Z.B den Ärger auf meinen Hausarzt (oder Time's Wutausbruch in ihrer Therastunde).



*grübel*
joar, ich denke mir auch, dass es leichter ist, aktuelle wut, der aktuellen begebenheit zuzuordnen und demnach einigermassen schuldgefühlfrei auch "deutlich zu machen".

aber ist es nicht auch so (echte frage jetzt, ich weiß es wirklich nicht), dass man/ich/du leider auch dafür sorgt, dass eben auch aus aktueller wut eine ALTE wut entsteht, weil man sie nicht zeitnah und demnach angemessen rausläßt?

*grübel*

gut. WENN sie dann aber rauskommt - schöööön unangemessen , dann kann man/ich /du oft gar nicht mehr feststellen, warum man eigentlich DERARTIG wütend gewesen ist. auch da ist es ja schon schwierig den wirklichen ursprung zu ermitteln.

nur so ins unreine ( ich hab KEINE ahnung). wäre es dann nicht weiterhin richtig, keine ALTE wut entstehen zu lassen, damit man erst gar nicht forschen muss?

tjaaaa...und WENN dem so wäre, dann habe ich natürlich immer noch das prob, dass mich uralte wut ja durchaus noch überkömmt.

hey...ich kann sie immer dann von aktueller wut unterscheiden, wenn ich es mir angewöhne immer zeitnah wütend zu sein. genau DANN würde ich ja den unterschied bemerken MÜSSEN.

war nur ins unreine ludmilla, so mehr vor mich hinüberlegt...

*spannend*
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 04.Jun.03, 19:14      Reply with quoteBack to top

Quote:
aber ist es nicht auch so (echte frage jetzt, ich weiß es wirklich nicht), dass man/ich/du leider auch dafür sorgt, dass eben auch aus aktueller wut eine ALTE wut entsteht, weil man sie nicht zeitnah und demnach angemessen rausläßt?

Ja, da könnte was dran sein. Wenn wir die Wut runterschlucken , staut sie sich wieder auf und wird zu alter und unagemessener Wut.

Quote:
nur so ins unreine ( ich hab KEINE ahnung). wäre es dann nicht weiterhin richtig, keine ALTE wut entstehen zu lassen, damit man erst gar nicht forschen muss?

Auf jeden Fall. Das sollte sich auch "Baphometh" mal gründlich überlegen.

Quote:
gut. WENN sie dann aber rauskommt - schöööön unangemessen , dann kann man/ich /du oft gar nicht mehr feststellen, warum man eigentlich DERARTIG wütend gewesen ist. auch da ist es ja schon schwierig den wirklichen ursprung zu ermitteln.

Also bei der Wut weiß ich das jetzt nicht. Hab schon lange keinen großen Wutausbruch mehr gehabt. Früher gab's jedoch häufige kleine Ausbrüche. Und da will ich gar nicht abstreiten, daß da auch alte Gefühle mit reingespielt haben.

Ich denk mal, unsere Überlegungen beziehen sich nicht nur auf Wut, sondern allgemein auf alte Gefühle, z.B. auch meine gestrige Verlustangst. Aber auf jeden Fall scheint es notwendig, zwischen alten und neuen Gefühlen zu unterscheiden.
Odie könnte da bestimmt noch was Gutes zu schreiben, weil ja etliche ihrer Ängste gar nicht ihre sind, sondern schon vor langer Zeit von der Mutter auf sie übertragen sind. Oder irre ich mich jetzt da?

PS: wenn ein bissl wirr ist und meine Antworten danebenliegen, liegts am Wetter und an der Hitze hier. Ich trag auch schon wieder Verband, so daß das Schreiben schwer fällt.
Find all posts by Ludmilla
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Wed, 04.Jun.03, 19:17      Reply with quoteBack to top

ich denke, das vermischt und überlagert sich oft.

nehmen wir wut (das kenne ich nämlich gut von mir)
laut meinem analytiker erkenne ich beispielsweise die alte wut daran, dass sie für die gegenwärtige situation unangemessen gross ist. also ich bin über etwas jetzt wütend, aber so stark wütend, dass es nicht paßt, ein teil davon ist aber korrekt und angebracht. das zuviel ist dann der alte anteil.

manche alte gefühle erkennt man auch an diesem "wie schon immer gefühl", schon wieder passiert mir das gleiche, wie damals...

ist ne gute aufgabe das zu unterscheiden, da muß man sich selbst schon sehr genau beobachten.

weil ludmilla auch übertragung erwähnt. also da tauchen hauptsächlich alte anteile auf, wenn sie den therapeuten betreffen, weil der thera ja im normalfall nicht viel tut um den klienten beispielsweise wütend zu machen.
Find all posts by dominique
Werbung
Quintero
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Hannover
,


Post Wed, 04.Jun.03, 19:42      Reply with quoteBack to top

Ich komme häufig in Situationen, in denen ich wütend werde.
Komme ich dann später wieder in eine ähnliche Situation wird meine Wut grösser und heftiger.
In wieder ähnlicher Situation kann ich meinen Wutausbruch kaum noch kontrollieren, eigentlich nur durch SVV.
Ich finde das krass, versuche dran zu arbeiten.
Bin aber froh, dass ich scheinbar Leidensgenossen habe.

Na, mal sehen, ob ich in Zukunft besser meine Wut kontrollieren kann.

Ganz liebe Grüße

Quintero

_________________
Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht.
Find all posts by Quintero
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 04.Jun.03, 19:43      Reply with quoteBack to top

*hm*

Mal als Beispiel meine Angst, den Therapeuten zu "verlieren". Es hatte zwar einen aktuellen Auslöser (Ablehnung der Verlängerung der Therapie), war jedoch irgendwie unangemessen, da ich 1. weiterhin kommen durfte und 2. ich mich auf diese Situation eingestellt hatte. Ich hatte große Probleme, diese Angst zuzulassen. Außerdem könnte die erwachsene Ludmilla ohne weiteres eine längere Zeit ohne den Therapeuten auskommen.

Vermutung: ein kleiner Teil dieser Angst war aktuell. Der Großteil war jedoch alte Verlustangst, auf den Therapeuten übertragen. Richtig? verwirrt
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 04.Jun.03, 19:44      Reply with quoteBack to top

richtig Very Happy

meiner ansicht nach
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 04.Jun.03, 19:45      Reply with quoteBack to top

cornelia wrote:
Hallo Time,

meine Antwort bitte direkt mitkopieren.

Also in meiner Thera hab ich oft erlebt das meine Thera fragt:" Ist das jetzt die kindliche Cornelia oder die erwachsene Cornelia?"

Meine Gedanken dazu im Hinblick auf dein und Ludmillas Posting. Vielleicht sollte man erst mal unterscheiden ob es ein altes oder ein neues Gefühl ist. Denn wenn ich mich nicht direkt wehren kann steht ja bestimmt ein altes Gefühl dahinter, das es erst aufzulösen gilt und dann lernt man wie von selbst sofort zu reagieren.
ODER??????????????

Sehr spannend!!

LG
Cornelia
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 04.Jun.03, 19:49      Reply with quoteBack to top

*freu*

Jetzt eine wohl schwer zu beantwortende Frage:
Wie können wir alte Gefühle abbauen, damit sie nicht immer "dazwischenfunken"?

Cornelia wrote:
Also in meiner Thera hab ich oft erlebt das meine Thera fragt:" Ist das jetzt die kindliche Cornelia oder die erwachsene Cornelia?"

Noch besser:
Therapeutenfrage: "Was fühlt das Kind?" Und ich weiß selten eine Antwort.
Hab ich damals nicht gefühlt?
Sind es die ungefühlten Gefühle von damals, die uns heute plagen?
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 04.Jun.03, 19:51      Reply with quoteBack to top

Quote:
Sind es die ungefühlten Gefühle von damals, die uns heute plagen?


BINGO!


p.s.

deswegen ist ja der "trick" zum "abarbeiten" die gefühle heute zuzulassen und auch zu benennen, damit man sie unterscheiden kann ( also das weiß ich jetzt wieder ganz genau).

erinnerst du dich, wie überrascht odie war, wieviele gefühle es so überhaupt gibt?

und auch wieder odie: der thera läßt sie dich fühlen ( stellvertretend für ne frühere bezugsperson-> siehe dominique und übertragung)und benennt sie .

um quasi die vergangenheit zu berichtigen, indem er dir die gefühle "wiedergibt".


Last edited by Time on Wed, 04.Jun.03, 19:54; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 04.Jun.03, 19:53      Reply with quoteBack to top

Ich kenne das auch gut, dass Gefühle auftreten, die mich umhauen und ich weiß nicht wieso.
Meine Therapeutin hat es mir mal so beschrieben. Wenn ein kleines Kind schlecht behandelt wird, dann muss es dies ertragen, es kann nicht weglaufen oder nein sagen oder sich wehren. Dieses Verhalten speichert mein Unterbewusstsein. Nun kommt jetzt wo ich erwachsen bin, eine ähnliche Situation. Und das gespeichterte Verhalten tritt wieder ein, obwohl die Grundlagen anderes sind, denn nun kann ich reden, ich kann mich wehren, ich kann argumentieren oder weglaufen.
Oft weiß ich die Ursachen nicht, ich merke nur, ich verstehe meine Gefühle und die darauf folgende Reaktion nicht.
Ich hoffe das in der Therapie einiges aufgedeckt werden kann und ich mein Verhalten verbessern kann.

LG tears
Find all posts by tears
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Wed, 04.Jun.03, 19:53      Reply with quoteBack to top

ludmilla wrote:
Hab ich damals nicht gefühlt?
Sind es die ungefühlten Gefühle von damals, die uns heute plagen?


doch du hast damals sehr stark gefühlt, warst aber hilflos deinen gefühlen ausgesetzt. und aus angst sich heute wieder genauso zu fühlen, ziehst ein teil von dir es vor besser gar nicht zu fühlen. denn das kind in dir weiß noch nicht, dass die erwachsene ludmilla andere handlungsmöglichkeiten hat als damals.
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 04.Jun.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

Quote:
doch du hast damals sehr stark gefühlt, warst aber hilflos deinen gefühlen ausgesetzt. und aus angst sich heute wieder genauso zu fühlen, ziehst ein teil von dir es vor besser gar nicht zu fühlen. denn das kind in dir weiß noch nicht, dass die erwachsene ludmilla andere handlungsmöglichkeiten hat als damals.


oder SO, ja.

und wie auch tears schrieb.

deswegen der gefühlsmischmasch oder eben manchmal absolute leere. damals hatte man keinen, der einen "angeleitet" hat.

nochn edit: *lol*

erinnere mich grad an meinen thera, der sagte, dass es meist das ALTE zeux ist, dass einen dann so überschwemmt, weils schon mal nicht adäquat gelöst wurde dringt es immer wieder ein.

siehst ja, nach meinem wutanfall, war alles okay.

habe angemessen reagiert und gut is...
Find all posts by Time
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Wed, 04.Jun.03, 20:03      Reply with quoteBack to top

und damit verstehen wir jetzt, und sehen es so richtig, warum es so wichtig und essentiell ist, dem thera alle gefühle mitzuteilen, besonders wenn sie den thera selbst betreffen!
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 04.Jun.03, 20:05      Reply with quoteBack to top

GENAUSO IST ES liebe dominique!

bis hin zu etwaigen erotischen übertragungen...jahaaa Very Happy
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic