Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Release
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Wien
W, 22


Post Fri, 18.Nov.05, 11:02      Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

Heute hab ich etwas erfahren, was mich ziemlich aufregt. Es werden derzeit von den kleinen Krankenkassen, u.a. BVA wo ich versichert bin keine Therapiestunden auf Krankenschein mehr bewilligt bis irgendwann im Februar oder März. Letztes Jahr wie ich um meine Therapie angesucht habe (wo ich auch 3 Monate warten musste) waren die Krankenkassen auch nur 3 Wochen offen.
Ich kann von Glück reden, dass es mir mittlerweile eigentlich ganz passabel geht und ich ziemlich auf eigenen Beinen stehe, wenn es um die Lösung um meiner Probleme geht. Ich wollte mir halt eigentlich Zeit lassen mit dem Abschluss der Therapie um meine Stabilität noch zu überprüfen und zu beobachten und warten bis ich mit dem Skillstraining fertig bin. Ich habe ja auch das Glück, dass ich eben noch das Skillstraining habe und auch noch zur Kontrolle immer wieder zum Psychiater gehe, dadurch hänge ich eh nicht in der Luft. Aber ich habe wirklich tiefstes Mitgefühl für die Leute, die noch am Anfang der Therapie stehen und noch in dieser Verzweiflungsphase sind mit der man meist die Therapie beginnt. Und nicht jeder kann es sich leisten das privat zu zahlen.
Ich finde auch, dass das wieder eine totale Abwertung gegenüber psychischen Krankheiten ist. Wenn jemand ein physisches Leiden hat darf er ja (gottseidank !!!) auch zum Arzt gehen, warum wird einem die Therapie auf Krankenschein permanent verweigert und man ist gezwungen so lange in einem Leidenszustand auszuharren ohne sich Hilfe holen zu können, es sei denn man hat genügend finanzielle Mittel um privat eine Therapie zu machen.

Was meint ihr dazu ?

Lg, Nobody's Home
Find all posts by Release
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 18.Nov.05, 18:07      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

hmm also wenn du mich fragst ist das ein problem welches sich durch alle bereiche zieht und nichts mit der krankheit zu tun hat sondern mit dem geld das man besitzt.

reiche (ich verwende den begriff mal so, für menschen die es sich leisten können) können therapie machen.

reiche können sich einen steuerberater leisten, der gerade solchen leuten erklärt, wie sie noch mehr gewinn machen können.

reiche können einkaufen in größeren mengen und sparen unter umständen wieder.

usw.

auch die krankenkassen arbeiten lieber mit menschen zusammen bzw arbeiten lieber für menschen, die geld am konto haben.

grüße fa

ps. ich hoffe, meine verbitterung klingt nicht zu stark durch

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 01.Dec.05, 8:54      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

das find ich jetzt äußerst interessant... ich bin nämlich auch bei der bva, alles andre als reich - drum hab ich ja nen kassenplatz. und meine stunden liefen zwischen anfang und mitte november aus. ich hatte schon ziemlich viele und rechnete also mit ner ablehnung des antrags, den meine therapeutin stellte. aber dem war nicht so... hab ohne weiteres wieder 50 stunden bewilligt kriegt, ohne dass ich auf ein gespräch vorbeikommen musste oder so...
angesichts deines beitrags bin ich jetzt umso froher (gibts das wort?), dass ich die verlängerung kriegt hab. verstehen tu ich die ganze sache aber nicht...
Find all posts by snuffi
Release
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Wien
W, 22


Post Fri, 02.Dec.05, 11:26      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

Das ist wirklich komisch, aber ich freu mich für dich dass du sie bekommen hast.
Bei mir führt sich die BVA überhaupt sehr seltsam auf. Sie versuchen mir dauernd meine Versicherung aufzukündigen und wollen massenhaft Unterlagen von mir. Es ist auch schon mehr mals einiges an Unterlagen verloren gegangen, u.a. mein erster Antrag auf Rezptgebührenbefreiung (obwohl sie es bereits bearbeitet haben, es hat mich nämlich jemand wegen Rückfragen angerufen). Da ich aber rechtlich Anspruch auf die Mitversicherung habe und immer alle Unterlagen gleich hinschicke, geht es dann wieder in Ordnung.
Mein Mann hat genau die gleichen Konditionen, er ist bei seiner Mutter mitversichert und auch bei der BVA. Bei ihm machen sie solche Dinge aber überhaupt nicht, es reicht wenn er einmal im Jahr eine Inskriptionsbestätigung hinschickt.
Mir kommt vor, dass der eigentlich Unterschied daran liegt, dass ich viel mehr Kosten verursache als er, durch meine psychische Erkrankung, stationäre Aufenthalte, Therapiestunden, etc. Manchmal kommt mir vor, sie hoffen mich loswerden zu können, auch wenn das jetzt eine ziemliche Anschuldigung ist, aber das kommt mir und meiner Mutter schon so komisch vor, was sich da tut.
Find all posts by Release
Werbung
althea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort wien
W, 23


Post Mon, 09.Jan.06, 12:14      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

hallo zusammen!

also ich bin neu in der welt der kassenfinanzierung und auch dementsprechend verwirrt. ich hab schon versucht antworten im forum zu finden bin aber nicht wirklich fündig geworden.
also: ich bin auch bei der bva mitversichert. und hab kein bzw nicht viel geld (studentin ohne job). ich hab mal dort angerufen, dort hat man mir mitgeteilt dass es vereine gibt über die die plätze finanziert werden. habt ihr da bei allen diesen vereinen extra angerufen? wie bedürftig muss man denn sein um einen vollfinanzierten platz zu kriegen (also in psychischer und finanzieller hinsicht)?
stimmt es dass bei der bva vollfinanziert heißt dass man 20% selbstbehalt zahlen muss? (was eh ok wär glaub ich)
die von der bva haben gesagt dass diese selbstbehalte auf der rechnung meiner eltern aufscheinen werden, was ich überhaupt nicht will, was kann man denn dagegen tun? laut bva müsst ich dann alle meine arztrechnungen mir selbst zuschicken lassen, weiß auch nicht wie ich das dann erklären soll..
ich hab so das problem dass ich einerseits sehr schlecht darin bin so organisatorische sachen durchzuziehen und mir dann gleich einred ich brauchs eh nicht genug und auch die perspektive jemanden davon überzeugen zu müssen dass es mir schlecht genug geht is nicht sehr ermutigend, wo ich ja selbst die erste bin die an der eigenen bedürftigkeit zweifelt...(gleichzeitig kanns aber so auch nicht weitergehen..)
ich wär euch sehr dankbar für eine antwort!
liebe grüße
michi
Find all posts by althea
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 09.Jan.06, 14:07      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

hello!

da hast ja eh schon recht gute infos kriegt!

bin auch mitversichert mit meinen eltern bei der bva. das mit den vereinen stimmt. bei mir wars so, dass ich zu einer therapeutin ging und die mir anbot, da ich kein geld hatte, das über die kassa zu machen - sie ist mitglied von einem dieser vereine. ich wollt auch net, dass das meine eltern sehn, es war mir dann aber egal. weil entweder ich mach therapie und sie sehens oder ich kanns mir nicht leisten - da war mir das sehen lieber.
therapeuten, die über die kassa abrechnen, kriegen für die stunden weniger, als wenn sies ohne kassa machen. der kassentarif sind glaub ich 55 €, so ca. 10 pro stunde halt zum selber zahlen.
mit der kassa hast du eigentlich überhaupt nichts zu tun - die abrechnung und so erledigt alles die therapeutin. da brauchst dich um nix kümmern.

du musst dir halt überlegen, obs dir wert ist, dass es deine eltern wissen. und dann könntest schaun, welche therapeuten kassenplätze anbieten und dort mal anrufen - viele haben eh eine warteliste (ist aber bei bva net so schlimm).

und wegen der "psychischen bedürftigkeit" kann ich aus der ferne net viel sagen... such dir mal adressen raus und besprich das dort!

alles gute!
Find all posts by snuffi
Werbung
althea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort wien
W, 23


Post Tue, 10.Jan.06, 0:45      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

hi!
vielen dank für deine antwort, hat mir wieder ein bisschen mut gemacht grinsend
du hast recht mit den eltern, sie müssen ja nichts dafür zahlen und ich muss mich auch nicht rechtfertigen...
und 10 euro sind ja wirklich leistbar... na hoffentlich wirds was!
liebe grüße
michi
Find all posts by althea
Release
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Wien
W, 22


Post Tue, 10.Jan.06, 19:13      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

Ich bin zum Verein für Ambulante Psychotherapie gegangen und hab dort dann eine Liste von Therapeuten bekommen, die Kassenplätze haben. Man muss dann nach und nach alle anrufen, bis man einen gefunden hat. Ich glaub bei mir ist es auch auf der Rechung von meiner Mutter aufgeschienen, aber die weiß ja dass ich eine Therapie mache.
Und ich habe sie sicherlich deshalb bekommen, weil ich von der Baumgartner Höhe aus eine Krankheitsdiagnose habe, daher war das kein Problem.
Aber wenns dir schlecht geht lässt sich sicher irgendeine Diagnose oder Begründung finden. Die Ärzte finden immer eine Diagnose Wink
Find all posts by Release
althea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort wien
W, 23


Post Thu, 12.Jan.06, 12:05      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

hallo!

auch dir vielen dank! ich hoff ich krieg bald meinen kopf frei damit ich das dann alles auch durchzieh...muss ich mich eigentlich beeilen, werden die plätze vor allem am anfang des jahres vergeben?

liebe grüße
michi
Find all posts by althea
Release
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Wien
W, 22


Post Thu, 12.Jan.06, 14:23      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

Ja, so ist es. Die Verhandlungen fangen jetzt im Jänner an und ca. im Februar ist wieder mit Plätzen zu rechnen. Am besten du rufst jetzt schon Therapeuten an und machst Erstgespräche und bittest den Therapeuten/die Therapeutin den/die du auswählst, dass er/sie dir gleich einen Platz reserviert, sobald die Kassa aufmacht. Es kann nämlich sein, dass sie relativ schnell wieder schließt, das kann innerhalb von Wochen gehen
Find all posts by Release
Werbung
wieseler
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Steierburg
M, 36


Post Thu, 12.Jan.06, 15:15      Re: Alle kleinen Kassen derzeit zu Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht wie es in wien ausschaut.
bei mir in der steiermark hat es so ausgeschaut, dass der therapeut quartalmässig im voraus um die zu finanzierenden stunden beim landesverband für psychotherapie angesucht hat. dann wurde ein kontingent bewilligt.
der therapeut hat dann die von ihm gehaltenen stunden am ende des quartals mit dem lbv abgerechnet.
war alles für mich als klient äußerst unbürokratisch.
also die nächsten freien stunden wären dann für heuer zb im april.
Find all posts by wieseler
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic