Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Sun, 20.Nov.05, 3:49      Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe eine Frage, die wohl eher in Richtung Netiquette geht. Ich achte die Netiquette Regeln sehr, und finde sie sehr wichtig; besonders: achte darauf, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt.
Nun kommt es doch sehr häufig vor für mich, dass mich Beiträge sehr wütend machen. Ich bin mir dessen bewusst, dass da oft verschiedene Probleme meinerseits mit drinnen stecken, und möchte deshalb auch nicht einfach "wütend" antworten, sondern überlege mir doppelt und dreifach, wie ich auf so einen Post reagiere. Andererseits ist Wut ein Gefühl mit ziemlich viel Energie, auch positiver, und ich möchte das nicht einfach untergehen lassen. Da hier allerdings der Kontakt sehr indirekt erfolgt, nämlich über Schrift und Text, ist natürlich die Vermittlung von so "hochexplosiven" Gefühlen nur noch schwieriger. Deshalb hier meine Frage: wie geht ihr damit um, wenn euch ein Beitrag sehr wütend macht? Welche Möglichkeiten gibt es, sich selbst auszudrücken, ohne dabei Grenzen des Miteinanders zu überschreiten.

Schöne Grüße
Majah
Find all posts by Majah
Werbung
danyca
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort ---
W, 26


Post Sun, 20.Nov.05, 7:16      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Ehrlich gesagt versuche ich auf sowas entweder gar nicht zu antworten und melde es direkt dem Admin oder ich antworte extrem überlegt.
Wenn jemand anderes die Regeln nicht achtet sollte man sich nicht auf das gleiche Niveau begeben. Andererseits muß man sich es auch nicht gefallen lassen. Man kann so ziemlich alles schreiben, wenn man den Ton achtet. Und wenn ich es geschafft habe den Ton zu wahren und trotzdem zu sagen, das der Post nicht ok war bin ich dann auch zufrieden mit mir und die Agressionen sind wesch. Wink
Find all posts by danyca
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sun, 20.Nov.05, 8:34      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Hallo Majah,

sag doch ganz einfach, dass du wütend bist Wink. Find ich eigentlich am Besten, weil es ehrlich ist und man "Gefühl rauslässt", ohne dabei irgendwie hintenrum fies oder sarkastisch zu werden. Ich persönlich find's bisweilen zwar schwierig, nicht die polemische Schiene zu fahren - hat halt auch oft seinen Reiz -, aber viel eher (nachhaltig) befreiend wirkt es, wenn man einfach sagt, wie's ist.

Recht hast du mit der Feststellung, dass es immer auch etwas mit einem selbst zu tun hat, wie sehr und/oder oft man wütend auf Beiträge reagiert. Das ist auch für mich ein "Lieblings"thema, weil ich ziemlich oft aggressiv reagiere und irgendwie konstruktiv damit umzugehen versuche. Dafür ist das Forum definitiv ein gutes Übungsfeld Rolling Eyes ... Und das sollte man auch nicht unterschätzen - ich jedenfalls lerne langsam, dankbar für die vielen #%?$(*!-Beiträge zu sein, weil ich da für mich nach und nach so einiges rausziehen kann. Statt also nur im Forum zu agieren, kann man eigentlich sehr schön mit ihm arbeiten.

Probier doch mal ein paar Wut-Reaktionen aus und schau, wie du (und andere) damit zurechtkommst. Gute Anregungen findest du sicher auch, wenn du dir bei anderen einfach mal was abguckst. Es reagieren ja doch alle irgendwie verschieden, und ganz besonders, so scheint mir, beim Thema Wut und Aggressionen. Mein bisheriger "Favorit" steht ja schon oben.


Viele Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Mon, 21.Nov.05, 2:41      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Hallo thorn,

ich bin ziemlich verblüfft von deiner Antwort. Irgendwie ist das so logisch, und einfach, und das sinnvollste was man machen kann. War ja klar, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... Laughing
Ich finde es deshalb so schwierig, weil Wut so viel Power und Energie frei setzt. Jedenfalls bei mir. Und dass, wegen so kurzen Texten. Nun ja, vielleicht eine Bestätigung dafür, dass hier eben sehr zentrale Themen angesprochen werden.
Dann fällt es mir schwer, diese Energie in einem kurzen Antwort Post auszudrücken, vor allem, weil der Kontakt ja so indirekt erfolgt.
Nichts desto trotz, probieren geht über studieren. Ich werd mich da jetzt einfach hineinstürzen.

Vielen Dank für die Antworten
Majah
Find all posts by Majah
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort daheim
M, 29


Post Mon, 21.Nov.05, 3:01      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Majah wrote:

Welche Möglichkeiten gibt es, sich selbst auszudrücken, ohne dabei Grenzen des Miteinanders zu überschreiten.


Eine gepfefferte, polemische, mit Freuden beleidigende oder kränkende
Antwort schreiben... sie nochmals durchlesen...und sie nicht, oder nur in
sehr abgemilderter, betont höflicher Form abschicken. - Gelegentlich mach
ich aber auch ne Ausnahme. zwinkernd..

LG, Marsil

_________________
VIRTVTIS RADIX AMOR
Find all posts by marsil
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 21.Nov.05, 13:27      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Majah wrote:
Deshalb hier meine Frage: wie geht ihr damit um, wenn euch ein Beitrag sehr wütend macht? Welche Möglichkeiten gibt es, sich selbst auszudrücken, ohne dabei Grenzen des Miteinanders zu überschreiten.


Es ist so, dass mich ganzganz selten etwas so wütend macht, dass ich unkontrolliert werde - und im Forum ist das noch nie passiert, was sicher zum Teil auch daran liegt, dass ich dann augenverdrehend erst mal woanders hinklicke und mich später mit Abstand darum kümmere. Es ist ja nicht notwendig, sofort zu reagieren.

Insofern kann ich immer wohlüberlegt schreiben und hatte ehrlich gesagt noch nie das Problem, dass ich mich zurücknehmen oder umfomulieren musste, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht der Netiquette entspricht. Ein derartiges Zusammenreißen ist mir vollkommen fremd. Und es scheint ja auch zu funktionieren, denn obwohl ich in sehr vielen Foren schreibe, bin ich noch nie irgendwo gesperrt worden.
Find all posts by Jelka
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Mon, 21.Nov.05, 13:41      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Du kennst das echt nicht, Jelka, sich so richtig aufzuregen bishin zu Wut (oder nem gepflegten Tobsuchtanfall *g*)? Hast du noch nie "bis 10 zählen" müssen, um nicht laut oder gemein zu werden? Denn das ist ja gerade der Witz an solchen Gemütszuständen: am Schwierigsten ist es, nicht zu reagieren. Ich bin immer heilfroh, wenn ich es schaffe, aber es ist soo schwer.

"Unkontrolliert" heißt für mich übrigens eher selten, dass ich Dinge sage, die ich nicht so meine, sondern wirkt sich eher darauf aus, wie ich sie sage ...

Aber find ich interessant; ich dachte gerade bei dir oft, dass du bestimmt zwar äußerlich total cool reagierst, innerlich aber schon am Kochen sein musst. Dass das gar nicht so ist, ist echt beneidenswert Wink.


Viele Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Mon, 21.Nov.05, 14:01      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

hi,

ich bin auch eher so ein häferl. die meiste zeit sehr ruhig und still - aber wenn mich etwas berührt - dann richtig.
habe im forum schon mehrmals das gefühl gehabt, aussagen bohren sich in mein herz und drehen dann bisi rum damit es schön weh tut. und ja - da ist sofort diese wut da. ich habe mir angewöhnt, diese erste wut unkontrolliert reinzutiippen wie eine besessene. aber nicht abzuscicken. dann mache ich etwas anderes, denke dabei etwas darüber nach und nach einiger zeit lese ich es nochmal durch und stelle meist fest, das ich nach einem calmdwon anders formulieren kann. gezielter und viel besser ausdrücken kann was ich meine, als im ersten "anfall".
unter anderem interessant zu lesen wie man reagiert. also auf mich selber bezogen zu lesen, wie ich selber so in der wut schreibe. und wie ich das dann nach einiger zeit tu. und ich lerne dabei ebenfalls enorm etwas. weil mir dadurch bewußt wird - das ich einerseits schon rauslassen muss was mich wurmt - andererseits es aber auch für das was ich ausdrücken will besser ist, erst mal runter zu kommen. auf mein leben umgesetzt gelingt es mir daher immer öfter, erst mal durchzuatmen ehe ich blind um mich schlage. das heisst - ich "darf" wütend sein - und die wut ausleben, dadurch ist dann die luft rein um darüber nachzudenken und es auszuformulieren. wut ausleben: im schriftlichen durch wütendes schreiben und formulieren ohne abschicken. im realen leben - durchaus rumhauen oder vor mich hinschimpfen.
es geht mir auch besser, seit ich gelernt habe, das wut sein "darf" und ich den inhalt auch ausdrücken darf - aber auch eine taktik habe, dies "sinnvoll" zu tun. füher habei ch mir die wut entweder total versagt - oder in ihr eigentlich mehr schaden angerichtet als mein anliegen vorgebracht...

man lernt.

und ich "mag" manche wuttrhemen auch. auch weil die energie - wie du richtig sagst - belebend aufpeitschend ist - in positivem sinne. für jemanden der depressive neigungen hat also ein hin und wieder guter aufreger der einem aus der lethargie reisst.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 21.Nov.05, 14:01      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

thorn wrote:

Du kennst das echt nicht, Jelka, sich so richtig aufzuregen bishin zu Wut (oder nem gepflegten Tobsuchtanfall *g*)? Hast du noch nie "bis 10 zählen" müssen, um nicht laut oder gemein zu werden?


Nicht im Internet, nein. zwinkernd..

Wenn ich jemandem direkt gegenüberstehe, kann es passieren. Allerdings ist das letzte Mal schon sooo lange her, dass ich mich nicht einmal daran erinnern kann. Als Kind und Jugendliche kam das häufiger vor, aber mittlerweile bin ich doch sehr gelassen geworden. zwinkernd..

Quote:

Denn das ist ja gerade der Witz an solchen Gemütszuständen: am Schwierigsten ist es, nicht zu reagieren. Ich bin immer heilfroh, wenn ich es schaffe, aber es ist soo schwer.


Ich reagiere ja, aber wenn ich wirklich so rasend sein sollte, verschiebe ich es lieber auf später.

Ich bin nicht nur gelassen, sondern auch sehr rational und berechnend.
Wenn ich jemanden nur beleidige oder niedermache, dann ist es doch ganz leicht, sich davon abzugrenzen und ich kann ihn kaum wirklich treffen, außerdem wird das Thema und die Botschaft dabei so verfälscht, dass sie nicht ankommt.
Ich möchte aber, dass klar wird, was ich zu sagen habe, möchte den anderen zum Nachdenken anregen - und manchmal will ich ihn auch verletzen. Das alles geht aber nur mit kühlem Kopf und nicht, wenn man wild rumbrüllt.


Quote:

"Unkontrolliert" heißt für mich übrigens eher selten, dass ich Dinge sage, die ich nicht so meine, sondern wirkt sich eher darauf aus, wie ich sie sage ...


Ja, ich wollte es auch nicht anders behaupten. Ich bin mir sogar sicher, dass das Meiste, was man in derart wütendem und unkontrollierten Zustand sagt, das ist, was man auch meint. Gerade weil es ja unkontrolliert ist. Very Happy

Quote:

Aber find ich interessant; ich dachte gerade bei dir oft, dass du bestimmt zwar äußerlich total cool reagierst, innerlich aber schon am Kochen sein musst. Dass das gar nicht so ist, ist echt beneidenswert Wink.


Och nö, ich bin ausgesprochen selten am Kochen.
Ich bin oft interessiert an Themen und diskutiere dann wild mit, aber das heißt nicht, dass ich am Kochen bin.
Aber du bist nicht die Einzige, die das vermutet. zwinkernd..
Es kommt durchaus vor, dass ich hier völlig gelassen sitze und wild diskutiere und jemand mir sagt, ich solle mich nicht so aufregen. Da sitze ich im ersten Moment da und frage mich verwundert, ob ich mich aufrege, ohne es zu merken. Dann horche ich in mich hinein und kann nichts derartiges feststellen. Ich diskutiere nur gerne. grinsend

Klar kommt es vor, dass ich mich auch im Internet aufregen, aber dann klicke ich eben erstmal woanders hin, bis ich wieder ruhig bin. Auf so einer Basis kann man doch nicht diskutieren.
Find all posts by Jelka
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Mon, 21.Nov.05, 14:35      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Nee, ich finde eben nicht, dass du wirkst, als würdest du dich aufregen Wink. Eben deshalb vermutete ich ja so manches Mal, dass das alles innerlich statt finden müsse und du nur verdammt beherrscht agierst. Weil du sogar in Situationen cool bleibst, wo selbst ich als Unbeteiligter sauer werde *gg* ...

Quote:
Ich möchte aber, dass klar wird, was ich zu sagen habe


Ja, und ich möchte in dem entsprechenden Moment nur, dass meine Wut deutlich wird. Grad frag ich mich allerdings, wozu eigentlich ..? (Um gehört zu werden oder sowas in dem Dreh?)

Quote:
und manchmal will ich ihn auch verletzen. Das alles geht aber nur mit kühlem Kopf


Glaub ich nicht. Gerade verletzen kann man auf der "heißblütigen" Schiene gut. Klar könnte sich der andere im Grunde problemlos von sowas abgrenzen - wenn er es kann. Ich denke aber, dass das die Wenigsten können. Wer angemotzt wird, ist doch in den meisten Fällen erstmal emotional getroffen. [Ging mir neulich erst so; obwohl ich der Angestellten in der Uni echt keinen Grund zum Aufregen gegeben hab und ziemlich sicher bin, dass sie einfach einen schlechten Tag hatte, hat mich ihr doch recht unfreundliches Verhalten mir gegenüber verletzt.]

Aber dabei fällt mir was auf: Ich (und anscheinend auch Majah) will mir aggressive Reaktionen eher um der anderen willen "abgewöhnen", du dagegen argumentierst mit deinen eigenen Bedürfnissen. Vielleicht kann man dem Ganzen so auch viel eher beikommen - indem man sich klarmacht, dass man für sich gar nichts erreicht, wenn man laut wird ..? Bliebe aber immer noch die Frage offen, warum man (oder zumindest ich) so unbedingt seine Wut an den Mann bringen will. Das hat was Kind(l)i(s)ches an sich, und so fühle ich mich auch meistens (dabei und erst recht hinterher), aber das macht das Unterdrücken nicht leichter ...


Hm ... gruebel
Find all posts by thorn
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 21.Nov.05, 14:55      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

thorn wrote:
Nee, ich finde eben nicht, dass du wirkst, als würdest du dich aufregen Wink. Eben deshalb vermutete ich ja so manches Mal, dass das alles innerlich statt finden müsse und du nur verdammt beherrscht agierst. Weil du sogar in Situationen cool bleibst, wo selbst ich als Unbeteiligter sauer werde *gg* ...


Vielleicht denken die ja genau so. zwinkernd..
Sie denken, dass sie sich aufregen würden, sehen aber, dass ich weiter schreibe - und wollen mich dann beruhigen, weil sie sich aufregen.

Das ist vielleicht so wie "Kind, zieh dir eine Jacke an, mir ist kalt". Very Happy

Aber so oft passiert es nun auch wieder nicht, als dass ich großflächige Untersuchungen starten könnte. zwinkernd..


Quote:

Ja, und ich möchte in dem entsprechenden Moment nur, dass meine Wut deutlich wird. Grad frag ich mich allerdings, wozu eigentlich ..? (Um gehört zu werden oder sowas in dem Dreh?)


Hmm, das kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Vielleicht ist es ja aber auch gut so. Du hast ein Gefühl und lebst es aus. Das klingt so gesehen doch gar nicht so ungesund. (Nee, noch positiver kann ich es nicht formulieren, aber Herr Fellner kann das bestimmt. Very Happy ) :Vulkanierin:

Quote:

Quote:
und manchmal will ich ihn auch verletzen. Das alles geht aber nur mit kühlem Kopf


Glaub ich nicht. Gerade verletzen kann man auf der "heißblütigen" Schiene gut.


Es mag sein, dass du jemanden in dem Moment triffst, aber sowas sind dann doch eher "Spontan-Treffer". Rational und überlegt kann das doch viel nachhaltiger sein, als dass der andere in dem Moment beleidigt ist.
Ein gezielter Schuss hat doch eine viel höhere Trefferquote als ein blind abgeschossener.

Quote:

Klar könnte sich der andere im Grunde problemlos von sowas abgrenzen - wenn er es kann. Ich denke aber, dass das die Wenigsten können.


Da es mir gut gelingt, gehe ich natürlich davon aus, dass die meisten es können. Aber das muss natürlich nicht stimmen.

Quote:

Wer angemotzt wird, ist doch in den meisten Fällen erstmal emotional getroffen. [Ging mir neulich erst so; obwohl ich der Angestellten in der Uni echt keinen Grund zum Aufregen gegeben hab und ziemlich sicher bin, dass sie einfach einen schlechten Tag hatte, hat mich ihr doch recht unfreundliches Verhalten mir gegenüber verletzt.]


Siehst du, schon hast du dich abgegrenzt - sie hatte einen schlechten Tag. (War wahrscheinlich ja auch so.) Wobei dich das ja auch so getroffen hat, weil es unerwartet kam. Das ist in einem Streitgespräch doch ganz anders.
Da kommt immer etwas davor - und meist will der andere dann, dass du dich aufregst. Den Gefallen tu ich ihm doch nicht. :Trotzkopf:


Quote:

Aber dabei fällt mir was auf: Ich (und anscheinend auch Majah) will mir aggressive Reaktionen eher um der anderen willen "abgewöhnen", du dagegen argumentierst mit deinen eigenen Bedürfnissen.


Ich glaube, dass man alles, was man tut, aus Egoismus tut.
Also auch wenn du das Bedürfnis der anderen "vorschiebst", liegt dem doch ein eigenes Interesse zu Grunde. So, wie du es formulierst (Achtung: Fern-Laien-Diagnose!) würde ich vermuten, dass du möchtest, dass sie dich mögen. (Auch sehr kindlich übrigens.)
Aber in dem Moment, in dem du wütend bist, lässt es sich ja nicht vereinbaren, dass du gemocht wirst und wütend bist. Das muss ja quasi schon zum Misserfolg führen bei derartigen Gegensätzen.

Quote:

... aber das macht das Unterdrücken nicht leichter ...


Ist es denn erstrebenswert, ein Gefühl, dass du ganz offensichtlich hast, zu unterdrücken? So klingt es für mich irgendwie gruselig.



Wenn es nicht passt, nimm es bitte nicht ernst - ich laienpsychologisiere hier nur so ganz fröhlich vor mich hin. Very Happy
Find all posts by Jelka
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Mon, 21.Nov.05, 19:12      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

@all:

dazu möchte ich was schreiben:

Quote:

Quote:

Quote:
und manchmal will ich ihn auch verletzen. Das alles geht aber nur mit kühlem Kopf


Glaub ich nicht. Gerade verletzen kann man auf der "heißblütigen" Schiene gut.


Es mag sein, dass du jemanden in dem Moment triffst, aber sowas sind dann doch eher "Spontan-Treffer". Rational und überlegt kann das doch viel nachhaltiger sein, als dass der andere in dem Moment beleidigt ist.
Ein gezielter Schuss hat doch eine viel höhere Trefferquote als ein blind abgeschossener.


ich würde dazu sagen, auch unterschwellige, "kühle" aggression aggression ist. da sind mir dann die leute, die angemessen, offen ihren ärger rauslassen, dann irgendwie schon lieber, weil sie nicht so "kalkuliert" daherkommen und weil sie besser einschätzbar sind. aber auch die "kalkuliererInnen" sind betreffend ihrer aggressivität trotz ihrer "coolness" betreffend ihrer unterschwellig aggressiven angriffe durchaus durchschaubar.

ich selbst gehe da jedenfalls einen mittelweg, also durchaus ärger mal rauslassen, aber nicht unangemessen. außer wenn mich jemand sehr reizt, dann kann ich auch mal unmittelbar zurückschießen. der/die "braucht´s" dann aber auch meist so.

aggressivität im forum sollte man eher hintanhalten, weil das reine geschriebene wort zuviele interpretationsmöglichkeiten zuläßt. ich glaube aber, dass grade deswegen hier die wogen leichter mal hoch gehen können als im "real life".

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 21.Nov.05, 19:29      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:

da sind mir dann die leute, die angemessen, offen ihren ärger rauslassen, dann irgendwie schon lieber, ...


Absolut verständlich - mir sind die manchmal auch lieber. zwinkernd..
Aber ich bin nicht so, wie ich bin, um anderen zu gefallen. Im Gegensatz zu mir können die mir aus dem Weg gehen, ich kann es nicht.

Andererseits muss man auch sagen, dass es dadurch oft auch erst zu Aggressionen kommt. Wäre der andere auch etwas kühler, könnte man sachlich weiterdiskutieren. Aber wenn er angreift, reagiere ich meist. :Spielkind:

Quote:

aggressivität im forum sollte man eher hintanhalten, weil das reine geschriebene wort zuviele interpretationsmöglichkeiten zuläßt.


Ob es nun Aggressivität ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber einige Aussagen mag ich trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen, wenn ich nun schon mal darüber gestolpert bin.
Wenn ich dann merke, dass der andere sachlich nicht zu erreichen ist, suche ich eben manchmal andere Wege.

Quote:

ich glaube aber, dass grade deswegen hier die wogen leichter mal hoch gehen können als im "real life".


Sehe ich eher anders, gerade weil man hier die Möglichkeit hat, ganz unbemerkt auch mal innehalten zu können. Wenn ich mich im direkten Kontakt mit jemandem streite, dann ist auch eine direkte Reaktion erforderlich. Hier kann ich in Ruhe darüber nachdenken, was ich denn nun eigentlich sagen möchte und mir eine Argumentation überlegen, die mir sinnvoll erscheint. Oder ich kann den Beitrag des anderen auf mich wirken lassen und in 10 Minuten nochmal gucken, was ich dann davon halte.
Find all posts by Jelka
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 13.Dec.05, 17:45      Re: Aggressivität im Forum Reply with quoteBack to top

hallo jelka,

Jelka wrote:
Sehe ich eher anders, gerade weil man hier die Möglichkeit hat, ganz unbemerkt auch mal innehalten zu können.


nun, das sehe ich ja eigentlich schon als eine lösung des problems, die aber mal daran, dass durch rein geschriebenes, und da oft nur ein paar zeilen , emotionen eventuell schneller hoch gehen als im "rl" - meiner meinung nach ist das schon so - erst mal nichts ändern.

Quote:
Wenn ich mich im direkten Kontakt mit jemandem streite, dann ist auch eine direkte Reaktion erforderlich.


ja, aber da habe ich auch die person als ganzes gegenüber. hier habe ich nur das geschriebene wort, wo ich zwar nachfragen kann, aber die geschriebenen worte, stehen dennoch viel unmittelbarer vor einem als gesprochene worte im direkten kontakt, wo ich auch noch andere kommunikationsformen wie etwa mimik und tonlage dazu habe.

Quote:
Hier kann ich in Ruhe darüber nachdenken, was ich denn nun eigentlich sagen möchte und mir eine Argumentation überlegen, die mir sinnvoll erscheint. Oder ich kann den Beitrag des anderen auf mich wirken lassen und in 10 Minuten nochmal gucken, was ich dann davon halte.


ja, und das ist dann eben eine gute lösungsmöglichkeit des problems.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic