Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
deep_sea
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 23


Post Sun, 20.Nov.05, 23:13      Therapie mit Aufenthalt ? Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder!

Es geht um eine Frau, sie seit dem Tod ihrer Mutter sehr depressiv ist. Therapie hilft nicht und die Verwanden überlegen, dass sie eine Zeit lang in die Psychiatrie sollte.
Ich würde aber gern zuerst was anderes ausprobieren, weil die Psychiatrie so negativ behaftet ist und sie da sicher nicht freiwillig hingeht.
Jetzt brauche ich eure Hilfe !!
Es sollte eine Therapie sein, ruhig auch in Verbindung mit alternativen Methoden, wo sie für einige Wochen oder wenige Monate mal ganz raus kommt. Also weg von dem Haus, wo sie alles an die Mutter erinnert. Wo sie richtig aus allem herausgerissen wird. Kann in Verbindung mit einem Urlaub oder Selbsterfahrung sein,....
Einfach eine intensive Therapie, wo sie mindestens 3-4 Wochen auch dort lebt......
Weiss da jemand was??? Kann mir irgendwer einen Tipp geben ???

Ganz vielen herzlichen Dank im Voraus !!

Liebe Grüsse,
Andrea

_________________
Folge deiner inneren Stimme
Find all posts by deep_sea
Werbung
xxborderlinerinxx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schönebeck
W, 27


Post Mon, 21.Nov.05, 0:06      Re: WICHTIG: Therapie mit Aufenthalt ??? Reply with quoteBack to top

hallo deep_sea

also ich kenn mich nicht sonderlich aus, aber ich habe mal gehört es gäbe eine psychosomatische kur. ne kur wo eben auch psychotherapie stattfindet, vielleicht redest du mal mit deinem thera drüber.

gruss xxborderlinerinxx

_________________
Ich lebe nicht mehr, ich halte nur noch durch!
Find all posts by xxborderlinerinxx
deep_sea
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 21.Nov.05, 23:20      Re: Therapie mit Aufenthalt ? Reply with quoteBack to top

Hi xxborderlinerinxx !

Danke für den Hinweis. Ich habe nur keinen Therapeuten, mit dem ich drüber reden könnte. Mir gehts gut, ich brauch und mach keine Therapie. Es geht nur um diese Bekannte..... Also wo kann ich mich da wohl am besten erkundigen?

Liebe Grüsse,
Andrea

_________________
Folge deiner inneren Stimme
Find all posts by deep_sea
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 21.Nov.05, 23:24      Re: Therapie mit Aufenthalt ? Reply with quoteBack to top

hallo, deep sea,

meine Mutter war zu einer psychosomatischen Kur (wg. Depressionen), und zwar in Glotterbad. Ja, ist direkt bei der berühmten Schwarzwaldklinik, allerdings tatsächlich eine psychosomatische Kurklinik. Meiner Mutter hat es sehr geholfen. Sie machen da Kunsttherapie, Entspannungen, Herz-Kreislauftraining, Craniosakral, etc. aber auch Gesprächstherapie. Und sind sehr nett, ich war öfter zu Besuch. Erkundige dich doch mal nach sowas. Oft ist es schon hilfreich, ein aufmerksames Umfeld zu haben!

Bis denn!
Find all posts by TriggerHappy
Werbung
iveliana
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Österreich
W, 28


Post Wed, 23.Nov.05, 14:58      Re: Therapie mit Aufenthalt ? Reply with quoteBack to top

Hallo Deep Sea!

Ich war in Bad Hall im Sonnenpark das ist eine psychosomatische Kur die zwischen 3 u.4 Wochen dauert.
Mir hast gut dort gefallen.
Liebe Grüsse Iveliana
Find all posts by iveliana
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 23.Nov.05, 23:58      Re: Therapie mit Aufenthalt ? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Wie ist das eigentlich mit diesen psychosomatischen Kuren? Muss man das selbst finanzieren oder zahlt das die Kasse? Wahrscheinlich zahlt die Kasse nur bei besonderen Indikationen....Wie war es denn bei euch? Hatte damals die Kasse gezahlt oder seid ihr privat versichert?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
iveliana
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Österreich
W, 28


Post Fri, 25.Nov.05, 17:09      Re: Therapie mit Aufenthalt ? Reply with quoteBack to top

Hallo!

In Österreich ist es wie bei jeder Kur sonst auch man muß sie erst bewillligt bekommen anhand der Krankheit, dann wird bis auf einen kleinen Selbstbehalt der sich nach dem Einkommen richtet alles von der Krankenkasse bezahlt.
Wie es in Deutschland ist weiß ich leider nicht.
Mfg Iveliana
Find all posts by iveliana
Maria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Fri, 25.Nov.05, 18:38      Re: Therapie mit Aufenthalt ? Reply with quoteBack to top

Ich war vor kurzem in einer Klinik im Allgäu, für ein paar wochen. Dort bietet man auch Trauerbewältigung an. Es war für mich eine sehr schöne und hilfreiche Erfahrung mit Trauer umzugehen. Das hat mir sehr viel geholfen, da in meiner Familie auch so einige verstorben sind.
Ich bin über eine Einweisung von meinem Hausarzt dort hingefahren. Die Krankenkasse hat die Kosten übernommen. Die Leute dort sind super nett und einfühlsam.
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gern eine Nachricht zukommen lassen.
Maria
Find all posts by Maria
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic