Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nephis
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort NRW
W, 28


Post Tue, 22.Nov.05, 11:10      Entfernung bei Klinikaufenthalt Reply with quoteBack to top

ich würde aufgrund mehrerer probleme gerne einen klinikaufenhalt beantragen.
weiss jemand, ob ich mir die klinik aussuchen kann, oder muss sie in gewisser nähe zu meinem wohnort liegen?
und hat jemand eine ahnung, wie lange die kassen im schnitt brauchen, um einen antrag zu bearbeiten bzw. wie lange es ca. dauert bis man tatsächlich den klinikaufenhalt antreten kann?

vielen dank und lg,
nephis
Find all posts by nephis
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 22.Nov.05, 11:39      Re: Entfernung bei Klinikaufenthalt Reply with quoteBack to top

nephis wrote:
weiss jemand, ob ich mir die klinik aussuchen kann, oder muss sie in gewisser nähe zu meinem wohnort liegen?


Kommt darauf an, ob du zur arbeitenden Bevölkerung gehörst oder irgendwie vom Amt lebst. In ersterem Fall müsstest du die freie Auswahl haben, in zweiterem könnte es schwierig werden.


Quote:

und hat jemand eine ahnung, wie lange die kassen im schnitt brauchen, um einen antrag zu bearbeiten bzw. wie lange es ca. dauert bis man tatsächlich den klinikaufenhalt antreten kann?


Die Kasse hatte da bei mir überhaupt nicht mitzureden, da es als normaler Krankenhausaufenthalt lief und nicht als Reha. Die Wartezeit entstand dann nur dadurch, dass es eben etwas dauerte, bis ein Platz frei war.
Find all posts by Jelka
nephis
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort NRW
W, 28


Post Tue, 22.Nov.05, 11:50      Re: Entfernung bei Klinikaufenthalt Reply with quoteBack to top

danke für die schnelle antwort. Very Happy

ähm, ja, also seit kurzer zeit lebe ich leider vom arbeitsamt Confused und vor diesem klinikaufenhalt wird sich da wahrscheinlich auch nichts dran ändern.

auf den webseiten diverser kliniken lese ich immer etwas von einer bewilligung durch die krankenkasse, die zuerst die kostenübernahme bestätigen muss. wie hast du es denn unter klinikaufenhalt laufen lassen können?
ich möchte ja extra eher in eine art kurklinik und in kein krankenhaus.
Find all posts by nephis
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 22.Nov.05, 12:03      Re: Entfernung bei Klinikaufenthalt Reply with quoteBack to top

nephis wrote:

auf den webseiten diverser kliniken lese ich immer etwas von einer bewilligung durch die krankenkasse, die zuerst die kostenübernahme bestätigen muss. wie hast du es denn unter klinikaufenhalt laufen lassen können?
ich möchte ja extra eher in eine art kurklinik und in kein krankenhaus.


Es war eine Klinik, die ein Krankhaus ist - oder so. zwinkernd.. (Ehrenwall'sche in Ahrweiler)

Dort kann man sowohl über eine Reha als auch über einen Krankenhausaufenthalt hin. Der Nachteil bei der Reha ist eben, dass man die Bewilligung der Kasse braucht. Meine Thera hat damals etwas von 1 1/2 Jahren oder so gesagt. Ganz so lange muss es vielleicht nicht dauern, aber es dauert.

Andererseits könnte es sein, dass du dann keine so großen Probleme durch das Amt bei der Klinikwahl bekommst.
Find all posts by Jelka
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic