Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
guzzikelvin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 29


Post Sun, 27.Nov.05, 12:36      Entstehung psychosomatischer Beschwerden? Reply with quoteBack to top

Vielleicht gibt es hier ja wen, der sich hier auch besser auskennt ?

Mich beschäftigt einfach die Fragestellung, wie kann die Psyche solche rein psychosomatischen Beschwerden hervorrufen.

Solche Sache wie das durch zuviel Adrenalinausstoss dann das Herz zu rasen beginnt, leuchtet mir ein, aber wie kann die Psyche dem Körper "befehlen" auf einmal zuviel Adrenalin auszuschütten ?

Ich war zumindest bis jetzt der Annahme, daß diese Urinstinkte fix "programmiert" sind und immer funktionieren.

Wenn nur Gedanken oder Emotionen hier solche Beschwerden hervorrufen können, warum war das dann früher, also "wie ich noch normal war", für mich nicht möglich ?



lg
Find all posts by guzzikelvin
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Sun, 27.Nov.05, 13:12      Re: psychosomatische beschwerden / hypophyse Reply with quoteBack to top

Wer befiehlt denn überhaupt dem Körper Adrenalin auszuschütten?
Sind es nicht stets die komplexen Hirnfunktionen und weniger komplexen Reflexe – die wir als Psyche bezeichnen – die das tun?
Die einen Aspekte „wollen“ etwas auslösen, die anderen „sind“ dagegen.
Die letztendliche Handlung stellt gewissermaßen einen Kompromiss dar, die Summe allen Für und Widers.

Eine winzige Änderung der Anfangsbedingungen kann schnell ein gegenteiliges Ergebnis liefern.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic