Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gloria
Guest




W


Post Mon, 28.Oct.02, 16:08      geheilt für immer? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ist es überhaupt möglich, als Angstpatient geheilt zu werden, oder bleibt eine gewisse Angstbereitschaft für immer bestehen?

Ich hatte vor sechs Jahren einige Panikattacken und glaubte mich seit Jahren geheilt. Nun dringt aber immer wiede Angst durch. Habe zwar keine PA, aber diese Angst reicht mir auch.

Gibt es eine Endgültige Heilung überhaupt?

LG
Gloria.
Werbung
Nebel
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Kiel
,


Post Mon, 28.Oct.02, 17:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Gloria!
Zu deiner Frage: Ich hab mal in einem schlauen Buch gelesen, dass
1. Panikpatienten N I C H T krank sind, da sie Angstreaktionen haben, und die hat jeder Mensch, nur kommen diese Angstreaktionen nicht, wenn zum Beispiel ein reißender Hund vor ihnen steht, sondern sie werden eher durch einen "inneren Auslöser" verursacht.

2. Um diese Angstreaktionen, die wirklich ziemlich nerven können, zu überwinden, muss man lernen, die "Angst vor der Angst" zu bekämpfen. Diese Angst kann man tatsächlich überwinden. Aber Angst hat jeder Mensch - du, ich ...! Und das ist völlig normal. Das habe ich auch in diesem schlauen Buch gelesen...

Dies alles gilt natürlich nicht, wenn jemand wirklich gesundheitliche Probleme hat, wie Asthma, Herzprobleme etc...das sollte man sich vorher vom Arzt bestätigen lassen!

Ich hoffe, ich habe dir etwas weiter geholfen!

Gute Besserung!
Der Nebel

_________________
Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte
Find all posts by Nebel
Gloria
Guest




W


Post Mon, 28.Oct.02, 18:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Nebel,

du hast mir nicht nur etwas weitergeholfen, sondern sehr!! Danke!
Hätte auch mal gerne so ein schlaues Buch. Dummerweise habe ich aber keinen Titel von so einem schlauen Buch. Könntest du mir da noch mal weiterhelfen?

Nochmals danke, Gloria.
Nebel
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Kiel
,


Post Tue, 29.Oct.02, 17:11      Reply with quoteBack to top

Hallo Gloria!
Das Buch heißt "Wenn plötzlich die Angst kommt - Panikattacken verstehen und überwinden" von Roger Baker.
Ich finde, dass es Mut macht. Hab ich mir für 9 Euro (glaube ich) bei Amazon bestellt. Der Autor ist selbst Betroffener und arbeitet seit 1977 mit Panikpatienten. Ich habs gefunden, indem ich bei Amazon einfach mal unter dem Stichwort "Panikattacken" gestöbert habe und mir die Kundenrezensionen dazu durchgelesen habe. Es ist kein medizinischen Lexikon, aber das macht es gerade so hilfreich - weil leicht verständlich und sehr menschlich geschrieben. Wenn ich dadrin lese, werd ich selbst auch viel ruhiger...Meine Geschichte kannst du (hier etwas tiefer) unter "Panik-Herzrasen-Bewältigung?" nachlesen, falls es interessiert.

Ich wünsche dir alles Gute!

Der Nebel

_________________
Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte
Find all posts by Nebel
Werbung
Uta
Guest




W


Post Sat, 16.Nov.02, 22:56      Die Angst wird immer wieder kommen Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

Angstpatienten werden in Ihrem Leben immer wieder damit zu tun haben. Es gibt nur Phasen wo man sie besser im Griff hat und dann wieder welchen wo die Ängste vermehrt auftreten. Doch auf jeden Fall kann man lernen besser mit der Angst umzugehen.

Mir hat es sehr geholfen den "inneren Ablauf" meiner Angst zu begreifen. Dass Angst etwas sehr natürlichers ist und bei Angstpatienten nur "fehlgeleitet" ist. Ich leide seit fast 15 Jahren an Ängsten und Panikattacken und habe, denke ich, auch fast alle Stufen durch. Vor zwei Jahren ging dann gar nichts mehr und ich habe eine 8-Wochen-Kur gemacht. Das hat mir sehr gut getan. Endlich weg vom Alltag, nur für mich dasein und seit dem beschätige ich mich auch viel mehr mit meinen Bedürfnissen und Wünschen.

Aber ich weiss auch, dass die Angst immer wieder kommt. Und ich merke
auch sofort, wenn es mir nicht so gut geht, dass meine Gedankengänge gleich ganz anders sind.

Also: Den Mut nicht aufgeben, Therapie ist auf jeden Fall gut und sich mit der Angst auseinandersetzen. Erst wenn man keine Angst mehr vor der Angst hat, hat man die Chance da einigermasse wieder raus zu kommen.

Ich hoffe ich habe Euch ein wenig geholfen.

Uta
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 17.Nov.02, 16:24      Reply with quoteBack to top

Hallo,


also ich hatte 1,5 jahre meines lebens ständig angst und panikattacken.
durch therapie ( nehme ich mal an) kann ich darüber nicht mehr klagen.
ich habe auch keine angst vor der angst mehr.

das kann ja nur so eine phase gewesen sein , auch wenn sie eine der schlimmsten meines lebens gewesen ist, aber sie ist weg.

man gut, dass ich damals nicht gelesen habe, dass alles zwecklos ist...
Find all posts by Time
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic