Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seelenheil
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Am Rande des Wahn
W, 27


Post Fri, 02.Dec.05, 20:44      Verlängerung der Psychoanalyse nach 300 Stunden? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe zwar hier schon die meinsten Themen durchgelesen, aber zu meinem Problem war nichts dabei. Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Auskunft geben, die mich weiterbringt.
Ich hatte in meiner Psychoanalyse (PA) jetzt die dritte Verlängerung (160 Std., 80 Std. und nochmal 60 Std.) so das die Krankenkasse (BKK Mobil Oil) insgesamt 300 Std. genehmigt hat.
Nachdem ich im Frühjahr die letzten Stunden um sind stellt sich die Frage wie es weitergeht. Ich habe mit meiner Thera nur Ansatzweise darüber gesprochen, weil ich jetzt selbst noch nicht sagen kann was ich machen will. Jedenfalls möchte ich (nach heutigen Stand) nicht unbedingt selbst zahlen müssen, dann lieber keine Verlängerung mehr.
Stimmt es, das die Betriebskrankenkassen (bzw. gesetzlichen Krankenkassen) keine weiteren Stunden genehmigen bzw. das man "zwangsläufig" die Wartezeit (2 Jahre, oder?) abwarten muß?
Gibt es eine Möglichkeit doch noch eine Genehmigung zu bekommen (vielleicht durch rechtzeitigen Krankenkassenwechsel oder ähnlichem)?
Und wie sieht dann ggf. eine Eigenfinanzierung aus (Preise etc.)?

Meine Thera hat mir gesagt, das sie auch versuchen kann nochmal einen Antrag zu stellen und vielleicht wird der genehmigt (aber auch hier weiß ich nicht WIEVIELE Stunden da noch maximal rausspringen können)

Hat jemand Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema?

Vielen lieben Dank,
Seelenheil Shocked

_________________
EinVergnügen sich zu verstecken,jedoch eineKatastrophe nicht gefunden zu werden
Find all posts by Seelenheil
Werbung
Elesse
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Mannheim
W, 36


Post Sat, 17.Jun.06, 22:07      Re: Verlängerung der Psychoanalyse nach 300 Stunden? Reply with quoteBack to top

Hallo Seelenheil,
das hätte mich jetzt aber auch mal interessiert ob das möglich ist?
Elesse
Find all posts by Elesse
Plastikherz*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Mon, 14.Aug.06, 14:48      Re: Verlängerung der Psychoanalyse nach 300 Stunden? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir war es es so, dass die Gutachterin, die über die Anträge meiner Therapeutin entschieden hat, nach 330 Stunden Psychoanalyse dem nächsten Antrag für weitere 50 Studen nicht mehr "stattgegeben" hat.

Standard bei Psychoanalyse sind ungefähr 300 Stunden.

Es besteht aber (zumindest in Deutschland) die Möglichkeit Widerspruch bei einem "Obergutachter" einzulegen.

Allerdings hat das in meinem Fall nichts genützt. Was leider bedeutet, dass ich die Stunden nun aus eigener Tasche zahlen darf.

Liebe Grüsse

_________________
I'm on top of the world. The coolest kid in the neighborhood.
Find all posts by Plastikherz*
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic