Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schokonudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Hannover
,


Post Thu, 05.Jun.03, 21:59      Tiefenbrunner gesucht Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

tja, der Titel dürfte ja bereits alles sagen Smile . Und zear suche ich Leute, die genauso wie ich bereits in Tiefenbrunn waren, oder die momentan gerade dort sind. Vorweg ist es mir aber wichtig, dass wir uns nur per Nicknamen ansprechen, auch wenn wir uns erkennen Exclamation. Stattdessen können wir uns ja per Zimmer, Häuser und Zeitraum weiterhelfen.

Ich war bereits zweimal in Tb und zwar 5 Monate von 2001 bis 2002 und 10 Wochen im jahr 2002. Ein dritter Aufenthalt ist für September geplant Smile .

Nun würde es mich interessieren, wie es euch so ergangen ist und was für Insider -Tipps ihr hättet,. damit ich meinen dritten Aufenthalt so erfolgreich wie möglich gestalten kann Question . Wie seid ihr so mit euerem Thera und dem Pflegepersonal klar gekommen und wie habt ihr so die Elementartheras erlebt? Hattet ihr auch so lange Wartezeiten und habt ich euch auch so darüber geärgert Evil or Very Mad ?

Insgesamt habe ich Tiefenbrunn als sehr hilfreich erlebt, aber ich hätte gerne noch Ideen, was man so Beibehaltung dieser Erfolge beitragen kann.

Oh, das waren nun viele, viele Fragen Embarassed . Aber ihr könnt mich auch gerne löchern.

Vielen Dank, dass ihr euch die viele Zeit nehmt.

Liebe Grüße, Schokonudel
Find all posts by Schokonudel
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 08.Jun.03, 19:30      Reply with quoteBack to top

wird dir jetzt nicht helfen, aber ich war von november 2000- mai 2001 in TB

schwidderhaus . beim förster

quintero kenne ich von da, so etwa 3 monate hatten wir dort zusammen und ich lebte in nem 3-bett-zimmer *würg*

in welchem haus warst du denn?
Quote:
Insgesamt habe ich Tiefenbrunn als sehr hilfreich erlebt, aber ich hätte gerne noch Ideen, was man so Beibehaltung dieser Erfolge beitragen kann.



gute ambulante therapie, mit harter arbeit an sich selbst ,ist das einzige was hilft, meiner erfahrung nach. du machst also intervallbehandlung dort? wie läuft das denn ab wenn ich fragen darf?

liebe grüße

Time


Last edited by Time on Mon, 09.Jun.03, 12:09; edited 2 times in total
Find all posts by Time
Schokonudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Hannover
,


Post Mon, 09.Jun.03, 11:59      Tiefenbrunner gesucht Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

vielen Dank für deine Antwort.

Das erste mal war ich in der Birke A , von September 2002 bis März 2002, dann habe ich im Juni 2002 eine absolute Krise bekommen und bin dank der guten Beziehungen meins Theras innerhalb von drei Tagen wieder nach Tb gekommen, dieses Mal ins Sonnenhaus. Dort haben wir mehr oder weniger nur eine Krisenintervention gemacht. Ziel des ganzen war es mir zu verdeutlichen, dass ich nicht so unmöglich bin, wie ich mich meist fühle.

Da es mir im Sonnenhaus viel besser gefallen hat als in der Birke, oder besser gesagt, ich den Eindruck hatte mit der Sonnenhaus - Thera viel besser klar zu kommen als mit der Birken A - Thera, möchte ich auch dieses Mal wieder ins Sonnenhaus.

Für die Intervallthera ist geplant, das aufzugreifen, was wir beim letzten Mal nicht geschafft haben, weil die Zeit nicht langte oder ich noch zu instabil war. Ich hoffe, dass ich dieses mal stabiler sein werde.

Ansonsten mache ich der Zeit gerade eine berufliche Reha, die sich als äußerst schwierig erweist. Die Dinge, zu denen ich gerne umschulen würde, möchte das Arbeitsamt nicht fördern , ich wäre dazu zu instabil.

Nun möchte ich versuchen, von Tb aus dort intensive Arbeitsversuche zu machen und positive Bescheinigungen zu bekommen, in der Hoffnung, dass ich doch in meine Wunschbereiche umschulen kann.

Tja, und dann ist Aufarbeitung meiner Traumen, bzw. meiner Aussetzer, die erst dazu geführt haben, angesagt. Weißt du, viele haben voll die schweren Traumen, ich habe "nur" mehrere kleine, aber ich glaube, es ist trotzdem wichtig, darüber zu reden.

So viel erst mal dazu. Ich würde mich freuen, bald nochmal von dir zu hören.

Liebe Grüße, Schookonudel
Find all posts by Schokonudel
Roma
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 47


Post Mon, 04.Apr.05, 21:05      Re: Tiefenbrunner gesucht Reply with quoteBack to top

Hallo Schokonudel,

ich war 2003 und 2004 jeweils über 3 Monate in Tiefenbrunn im Wiesenhaus.

Mir hat die Zeit sehr gut getan.
Da auch ich mit Trauma Erfahrungen zu tun habe, dabei aber ein Typ bin, der am Liebsten alles, sofort und das auch möglichst schnell "durcharbeiten will", habe ich mich am Anfang schwer getan, erst einmal nur den Blick auf die Stabilisierung zu werfen. Jetzt bin ich sehr froh darüber, mit Imaginationen, dem Stress-Toleranz-Training ein gutes Rüstzeug für schwierige Momente zu haben.

Aber auch das Werken mit Speckstein hat mir etwas Besonderes gegeben, ich habe nämlich bemerkt, dass ich hierbei einmal richtig abschalten kann.

Soweit ich es verstanden habe, haben die einzelnen Häuser dort Schwerpunkte bezüglich ihrer Störungsbilder.

Bei meinem zweiten Aufenthalt kam ich nicht so gut mit meinem männlichen Therapeuten klar, bin aber insgesamt vom ganzen Team sehr gut aufgefangen worden.

Ich habe am meisten von der Pantomime profitiert. Eine wirklich sehr gute Körpertherapeutin. Es dreht sich hier nicht um das, was man sich so unter Pantomime vorstellt, in der Gruppe wird versucht, dem einzelnen Menschen mit Hilfe des Körperausdrucks, neue Wege zu eröffnen.

Als kleine Anmerkung am Rande: Ich habe vor 10 Tagen eine Freundin dort besucht und war erfreut, dass die Cafeteria jetzt richtig nett geworden ist.

Ich habe mir dann noch viele Gedanken über deine Bemerkung wegen der "kleinen Trauma" gemacht. Weißt du, ich denke, es gibt viele, die leider noch Schlimmeres erlebt haben, aber das eigene Leid ist eben das, was man hautnah mitbekommen hat. Damit es uns besser gehen kann, müssen wir dies doch genauso ernst nehmen, es ist unser Leben.

Herzliche Grüße Roma
Find all posts by Roma
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic