Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
barbarellia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bayern
W, 38


Post Tue, 06.Dec.05, 12:27      Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich werde wahrscheinlich zur Kur in die Roseneck-Klinik fahren. Bin Lehrerin, leide sehr unter Bluthochdruck, Burnout-Anzeichen. Müsste zudem etwas abnehmen und meine Ernährung umstellen (gar nicht so leicht...) und vor allem regelmäßig Sport betreiben !!
Glaubt ihr, dass ich in dieser Klinik gut aufgehoben bin ?

Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Klinik ?

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung von euch !!

Liebe Grüße !
Find all posts by barbarellia
Werbung
Finkokrat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
M, 34


Post Sat, 14.Jan.06, 2:22      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Starte dort innerhalb der nächsten vier Wochen.
Komisches Gefühl...freue mich einerseits, andererseits habe ich Angst.
Sonst noch jemand dort in nächster Zeit?
Find all posts by Finkokrat
epekusen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Nordrhein Westfalen
W, 24


Post Fri, 24.Mar.06, 16:18      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Hallo Finkrokat,

von Roseneck habe bisher sehr viel gutes gehört. Ich überlege auch, ob ich dahin gehen soll. Ich habe psychosomatische Mage- und Darmbeschwerden, außerdem Angststörungen.
Wie lange standest du auf der Warteliste?
Find all posts by epekusen
Finkokrat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
M, 34


Post Sat, 25.Mar.06, 13:22      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Ich bin jetzt seit 8 Wochen hier und bin kurz vor dem Absprung.
Wartezeit war bei mir 4 Wochen, ich bin allerdings privat versichert.
Mein Fazit: Besser als ich es mir je hätte vorstellen können, Roseneck ist noch besser als ihr Ruf!
Find all posts by Finkokrat
Werbung
epekusen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Nordrhein Westfalen
W, 24


Post Sat, 25.Mar.06, 14:59      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Das hört sich wirklich gut an. Das einzige, das mich so extrem an Roseneck stört ist. dass ich 35 € pro Tag für ein Einzelzimmer zahlen müsste. Uch in ein Doppelzimmer will ich absolut nicht.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit sich das irgendwie erstatten zu lassen.

Wie ist denn das Wetter zur Zeit bei dir am Chiemsee? Kommst du eigentlich aus Bayern? Ich wohne ein ganzes Stück davon weg, aber ich mag die berge sehr gerne.

Wie ist denn das Essen in Roseneck? Gibt es abends auch warme getränke?

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du dich eingelebt hattest? Oder ist sowas kein Problem für dich? Hast du ein Einzelzimmer?

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Glück.
Find all posts by epekusen
Finkokrat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
M, 34


Post Mon, 27.Mar.06, 14:08      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Wermelskirchen bei Köln? Habe 7 Jahre in Kölle gewohnt und bin dort nächste Woche. Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne dort aufb einen Kaffee treffen, denn ich mache gerne und zwanglos "Werbung" für Roseneck und könnte Dir alles genau beschreiben, dann kannst Du entscheiden, ob diese Art Klinik Dir liegt oder nicht!
Falls Du Interesse hast, maile mir einfach:

Anmerkung Mod: Emailadresse entfernt, bitte per PM mitteilen oder im Profil angeben.
Find all posts by Finkokrat
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 06.Oct.06, 20:26      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Hallo

kann mir jemand sagen, wie die Behandlung in der Klinik Roseneck aussieht? Machen die auch so ne Art Konfrontationstherapie? Ich habe schon seit Ewigkeiten Ängste, und traue mich nicht mal zu arbeiten. Meint ihr, Roseneck ist für sowas gut ausgebildet? Ich hab immer gehört, dass die Klinik gut ist, aber nie erfahren, wie der Aufenthalt dort eigentlich genau aussieht.
zahlen das die gesetzlichen Krankenkassen?

liebe grüße
Find all posts by sonnewasser
Finkokrat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
M, 34


Post Mon, 09.Oct.06, 11:25      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich war selbst wegen Depressionen Anfang dieses Jahres 9 Wochen in Prien. Die Klinik ist wirklich große Klasse. Die Kasse übernimmt die Kosten.
´Konfrontation wird dort natürlich auch gemacht, in sogenannten "Expos" (Expositionen), bei denen man -zunächst in Begleitung von Mitpatienten und Therapheuten- mit den Sachen konfrontiert wird, vor denen man am meisten Angst hat.
Der Klinikalltag ist sehr strukturiert. Neben Einzeltherapie gibt es verschiedene Gruppen. Die allgemeine Gruppe ist verpflichtend für alle. Sie ist sehr wichtig, dort kann über alles gesprochen werden und man lernt seine Mitpatienten mit all ihren Sorgen und Ängsten kennen.
Je nach Krankheitsbild gibt es dann weitere Gruppen wie Depressionsbewältigungstherapie, Soziale Kompetenz, Traumagruppe etc..
Auch Gestaltungstherapie ist sehr gut, es wurde einer meiner Lieblingsgruppen, obwohl ich zuerst Zweifel hatte.
Weitere Gruppen dienen der Fähigkeit, zu entspannen und seinen Körper besser Wahrzunehmen: Entspannungsmethoden, Körperpsychotherapie, Atemübungen etc.

Auch sehr wichtig: Das Essen ist ekzellent und das gesamte Personal SEHR freundlich; es herrscht absolute Wohlfühlatmosphäre auch wenn so ein Aufenthalt natürlich ganz schön anstrengend ist, da man wie nie bei sich und seinen Problemen ist.
Bedenke, dass die Wartezeit für Kassenpatienten unter Umständen sehr lang sein kann, bis zu einem Jahr! Erfahrungen zeigen aber, dass wenn der Hausarzt bzw. Psychologe oder Psychater und man selbst regelmäßig "nervt", man durchaus schneller reinkommt.

Ganz toll ist der Zusammenhalt und die Unterstützung der Mitpatienten (wenn man sich darauf einläßt). Es entstehen Freundschaften, die bei den meisten auch nach dem Aufenthalt bestehen bleiben. Es ist eben so: Egal ob einer Ängste, Depressionen, Zwänge oder Essstörungen hat:Man versteht sich untereinander bestens!
Das Alter der Patienten ist ab 16 bunt gemischt, ebenso die Herkunft der Patienten und ihr Status: Vom Schüler, Studenten, Harz IV, Polizisten, Uniprofessor, Lehrer....alles da und es spielt keine Rolle, wer was ist und wer was hat.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne direkt anmailen:
(e-mail siehe Profil)
Ich selbst bin 35. Wenn Du willst, kann ich Dir gerne auch den Kontakt mit einer Expatientin Deinen Alters herstellen.

Grüße und alles Gute

Jan
Find all posts by Finkokrat
ruap28
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Regensburg
M, 39


Post Thu, 01.Feb.07, 8:40      Re: Klinik Roseneck in Prien Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war vor drei Jahren zur Reha in der Roseneck-Klinik. Ich hatte Tinnitus und Depressionen. Jeder, der Depressionen hat weis, was da abgeht. Das Team der gesamten Klinik ist sehr gut, sehr kompetent! Es werden Wege aufgezeigt. Für die Gesundung bist du aber selbst verantwortlich und das genau ist bei dieser Krankheit der wichtigste Aspekt. Du bist nach diesen 6-8 Wochen in der Klinik nicht gesund, aber sensibilisiert für den Rest.

Ich kann nur eins sagen: "Geht den Weg nach vorn, denn er ist es wert"!

Es gibt viele Auslöser für die Krankheit Depression, aber meist nur eine Ursache und genau die muss bearbeitet werden. Ich will Euch Mut machen und aufzeigen, dass man auch aus dieser Krankheit rauskommt.

Ich hab die Therapie angenommen, steh wieder voll im Leben. Nur der Tinnitus ist mir geblieben. Den will ich auch behalten.


Liebe Grüße
Find all posts by ruap28
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic