Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mibelle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 28


Post Tue, 06.Dec.05, 19:13      1 Euro Job Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Rolling Eyes

Also ich bin seit ca. 10 Wochen in einem 1 Euro Job in bei der Stadtverwaltung tätig. Die ersten Wochen war ich in in einer anderen Abteilung tätig, wo ich prima zurechtkam, dort ist jetzt Winterpause und nichts mehr zu tun.

Vor 3 Wochen mußte ich daher absprachegemäß in die Stadtbücherei wechseln. Und hier beginnt mein Problem. Ich kann dort kaum arbeiten, da ich Agoraphobie habe. Ich muss natürlich immer die ganzen Bücher einsortieren und wenn ich da so hinten in der Bücherei stehe kommt bei mir immer die Panik hoch. So ca. ne halbe Stunde hab ich`s immer noch einigermaßen im Griff, aber dann krieg ich keine Luft mehr und die Panik wird immer stärker. Sad

Hab auch schon mit der zuständigen Personaltante darüber gesprochen, ob ich evtl. nicht wo anders hin könnte, ihr auch gesagt, dass ich Agoraphobie habe, aber das interessiert die nicht. Sie sagt, ich bin hier fest eingeplant und hier muss ich bleiben.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich krankschreiben lasse. Weiss jemand wie es dann mit dem AA ist?

Ich hab auch schon wieder Angst, daß der Arzt auch noch sagt ich muss da durch und schreibt mich nicht krank. Dabei hab ich diese Krankheit schon 10 Jahre und bin auch schon länger beim Doc deswegen in Behandlung. Ich mach mir total viele Sorgen und ich habe Schuldgefühle wenn ich nicht zur Arbeit gehe auch wenn es mir auf der Arbeit
sehr schlecht geht.

Ich kann ja grundsätzlich arbeiten nur eben nicht in grösseren öffentlichen Räumen, wie eben Kaufhaus oder Supermarkt.

Ich denke unentwegt über dieses Thema nach und kann nachts deswegen schon wieder überhaupt nicht mehr schlafen. Neutral Außerdem hab ich momentan total Angst vor jeden neuen Tag da zu arbeiten. Wenigstens sind die Kollegen relativ nett sonst hätt ich`s wohl keine 3 Tage geschafft.

Ich weiß das war viel, aber vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen und mir Tipps geben oder aus Erfahrung berichten. Rolling Eyes

Zumindest habe ich meine Ängste jetzt mal aufgeschrieben und tat schon mal gut. Wink

LG, Mibelle
Find all posts by mibelle
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 06.Dec.05, 20:10      Re: 1 Euro Job Reply with quoteBack to top

hi mibelle,

die wahrscheinlichkeit, dass der arzt dich krank schreibt ist, wenn du dich in psychotherapeutische behandlung begibst und ev auch in psychiatrische.. hast du daran vielleicht schon mal gedacht, medikemante zu nehmen.. die chancen stehen gut, dass du dann keine angst mehr hast.. was zumindest bis die therapie greift, recht hilfreich sein kann.

aber zuerst rede nochmal, mit deinem arbeitgeber, dann lass dich vom arzt krank schreiben.. und dann rede mit deinem betreuer vom AA.

in welcher reihenfolge du das machst ist ziemlich gleich, du solltest es nur tun.

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
nicXX
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Hessen
W, 32


Post Tue, 06.Dec.05, 20:14      Re: 1 Euro Job Reply with quoteBack to top

Hallo Mibelle!

Erstmal vorweg: Du kannst dich krankschreiben lassen ohne Probleme mit dem Amt zu bekommen. Aber eine wirklich Lösung ist es ja auch nicht oder? Früher oder später wirst Du mit deinem Problem erneut konfrontiert.
Rede doch einfach mal mit deinem Fallmanager, erkläre dein Problem und versuche mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich bin selber 1 Euro Jobber und weiß das es mit dem Amt nicht immer einfach ist. Confused
Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe das Du dich retten kannst friend

LG, Nic
Find all posts by nicXX
mibelle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 28


Post Wed, 07.Dec.05, 21:31      Re: 1 Euro Job Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr, Cool

danke für euere Antworten. War heute bei meinem Hausarzt und er hat gesagt ich soll halt noch mal fragen ob ich versetzt werden kann und wenn nicht dann schreibt er mir eine Bestätigung dass ich dort nicht arbeiten kann, damit ich keine Problem mit dem AA kriege. Wink

Das werd ich morgen jetzt auch machen mir graut zwar schon total davor weil die Personaltante mich vor 2 Wochen echt abgekanzelt hat, aber im Endeffekt kann sie mir ja nix.

Erklärend füg ich jetzt nochmal hinzu, daß ich bereits ne Therapie hinter mir hab und meine Agoraphobie hat sich auch sehr verbessert, d. h. ich kann jetzt ohne große Problem z: B. im Supermarkt einkaufen gehen. Aber in solch einer Umgebung zu arbeiten, das werd ich nicht erreichen, da brauch ich mir mal nichts vorzumachen. Rolling Eyes

VG, Mibelle
Find all posts by mibelle
Werbung
AnnaD
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Hamburg
W, 46


Post Mon, 12.Dec.05, 15:50      Re: 1 Euro Job Reply with quoteBack to top

Hallo Mibelle,

auf dieser Seite kannst du gute Informationen zu deiner Frage bekommen.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

Gruß
Anna
Find all posts by AnnaD
massinissa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien/Österreich
W, 42


Post Sat, 28.Jan.06, 18:08      Re: 1 Euro Job Reply with quoteBack to top

Auf die Dauer ist eine Behandlung unumgänglich, aber Panikattacken sind HEILBAR. Meine Schwester hatte auch welche. Vielleicht hilft fürs Erste das Versetzen an einen anderen Arbeitsplatz in der Bibliothek, etwa im Magazin. Da ist alles relativ eng. Ich nehme an, Du bist im Lesesaal oder der Buchausgabe. Ich bin nämlich Bibliotheksassistent an einer Uni und studiere auch Psychologie als Ergänzung.

Kopf hoch und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.
Find all posts by massinissa
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic