Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Fri, 06.Jun.03, 10:51      Cool, abweisend aber einsam?! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Gestern war es wieder so weit! wir waren mit meinem Freund und ein paar Freunden von ihm in der Disco! Es sind alles nur seine Freunde, wo ich das Gefühl habe das die mich manchmal etwas von oben herab behandeln. Sie wissen immer alles besser (ich lasse mich dann auch verunsichern und halte bei Diskussionen nicht dagegen) und stempeln mich auch so ein bisschen ab " Ach du kleines Caprilchen streichel streichel übers Köpfchen" (eine Sehnsucht von mir so behandelt zu werden deshalb strahl ich sowas auch in manchen Situationen aus. Aber weil ich das Gefühl vom kleinen Mädchen manchmal ausstrahle müssen Leute doch nicht immer so zu mir sein???!!
Nun ja ich habe schon bevor wir zur Disco gefahren sind zu meinem Freund gesagt ich wolle lieber alleine mit dem Fahrrad hin. Bin dann aber doch mit ihnen mitgefahren.
Anstelle gesellig mit ihnen den Abend zu verbringen bin ich immer weg gegangen mein Freund ist dann manchmal angekommen und hat gesagt warum ich immer weglaufe?? Ich sage dann auc himmer fiese Sachen wiegeh doch zu den anderen. ICh will noch bleiben ich geh gleich zu Fuß (8km) Völlig bekloppt. Aber irgendwas will ich damit erreichen und ich mache doch ganz extrem Vorwürfe(glaub ich wieder wissen tu ichs nicht weil ich für solch Verhalten irgendwie nicht das richtige Gespür habe und wie gesagt so impulsiv bin)

Das Caprilchen die mal wieder richtig Mist gebaut hat und es auch nicht so richtig bereut sondern immer noch trotzig ist.
Oh gott hoffe diese worte versteht jemand, denn ich denke immer da hängt noch viel mehr dran

@time hat bestimmt was damit zu tun das ich von meinem Freund aus ja auf mich schauen soll und nicht mehr so abhängig sein soll!
Ich denke, okay, kannste haben......aber irgendwie auch falsch!! ISt das so eine Trotzreaktion von mir?! Ich finde schon!
Meiner therapeutin hab ich auch mal so eine Geschichte erzählt und sie meinte Trotzreaktionen sind was ganz anderes. Finde ich nicht!
Nun ja das ist ja eine ähnliche Geschichte wie das ausrasten
Diesen Beitrag hab ich leider nicht mehr gefunden.
ICh habe wieder mal zu impulsiv gehandelt. Nicht nachgedacht.
So denke ich aber auch hier kommt meine Unsicherheit wieder hoch und mir fallen 1000 Sachen dazu ein und ich suche immer das warum anstelle einfach nur was zu ändern.
Find all posts by Caprilchen
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 11:01      Reply with quoteBack to top

Quote:
@time hat bestimmt was damit zu tun das ich von meinem Freund aus ja auf mich schauen soll und nicht mehr so abhängig sein soll!
Ich denke, okay, kannste haben......aber irgendwie auch falsch!! ISt das so eine Trotzreaktion von mir?! Ich finde schon!

Bin zwar nicht Time, antworte aber trotzdem, wenn's recht ist. Very Happy

Nach Trotzreaktion klingt das für mich nicht so sehr. Trotzig wäre wohl eher, wenn du mit Freundinnen in die Disko gegangen wärst und ihr reihenweise andere Männer angemacht hättet.

Bei mir kommt so an, als hättest du dich über deinen Freund geärgert, weil er sich nicht um dich geümmert hat. Als er es dann doch tat, hast du ihn animiert wieder wegzugehen, damit du dich in deiner Meinung bestätigt fühlst, er vernachlässigt dich. Fing es schon vorher an? Gingst du vielleicht weg, damit du dich vernachlässigt fühlst und deine Bestätiging, daß es so ist, bekommst?
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 11:07      Reply with quoteBack to top

da nahm mir ludmilla die worte aus dem mund.

sehe ich genau so wie sie!





wir sollten uns gefühlslexikonsmäßig auch mal über trotz per definitionem einig werden. ist schon interessant, wie sich die bezeichnungen von unterschiedlichen personen für diegleichen gefühle unterscheiden *boah*

da macht hier bei mir auch so einiges "klick"
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 12:00      Reply with quoteBack to top

Quote:
wir sollten uns gefühlslexikonsmäßig auch mal über trotz per definitionem einig werden.


Trotz ist für mich entgegengesetzt zu dem handeln, was von mir erwartet wird. Und zwar gemischt oder auch ausgelöst durch Ärger, weil etwas Bestimmtes von mir erwartet wird.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 12:06      Reply with quoteBack to top

...und das ganze quasi aus RACHE.

oder?
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 12:10      Reply with quoteBack to top

Rache könnte auch bei Caprilchen dahinterstecken.
Obwohl mir persönlich dafür irgendetwas an ihrem Text fehlt. So etwas Gehässiges vielleicht. Nein, der Schaden, den ihr Freund durch Rache erleidet hätte, fehlt.

Oder etwa der Trotz aus Rache?
Nein, eher nicht. Trotz, weil man etwas partout nicht machen will, aber jemand anderes will, das man es tut. Ohne (bewußten erzeugten) Schaden für den anderen.


Last edited by Ludmilla on Fri, 06.Jun.03, 12:12; edited 1 time in total
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 12:11      Reply with quoteBack to top

Quote:
Trotz ist für mich entgegengesetzt zu dem handeln, was von mir erwartet wird.


oder sogar entgegengesetzt zu dem handeln was ICH SELBST wirklich täte, wenn ich NICHT sauer wäre. so quasi: nie im leben würde ich mir das antun, wenn ich nicht gerade trotzig wäre.

also heisse das, dass man mit trotz , aus rache, andere menschen verletzt mit dingen, die man sich sonst nie antäte wenn man nicht zu ohnmächtig wäre , die dinge anders zu regeln.

oder?

oder soll ich 2 millionen trotzige beispiele meiner kinder posten, die eindeutig und im ergebnis immer wieder sie selbst geschädigt haben, auch wenn es gaaanz anders ausgehen sollte?


Last edited by Time on Sat, 07.Jun.03, 9:04; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 12:16      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
also heisse das, dass man mit trotz , aus rache, andere menschen verletzt mit dingen, die man sich sonst nie antäte wenn man nicht zu ohnmächtig wäre , die dinge anders zu regeln.

Genau.

Und dazu die unausgesprochene Aussage "DU bist schuld, daß ich das jetzt tue, daß ich mir oder dir weh tue." Ist bei mir oft so, wenn ich trotzig bin.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 12:25      Reply with quoteBack to top

Quote:
Und dazu die unausgesprochene Aussage "DU bist schuld, daß ich das jetzt tue, daß ich mir oder dir weh tue." Ist bei mir oft so, wenn ich trotzig bin.


*Hm* also wäre trotz zumindest AUCH autodestruktiv.

somit eigentlich ne schräge art der "rache", weil er ja auch MICH schädigt, oder?
*grübel*
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 12:35      Reply with quoteBack to top

Quote:
"DU bist schuld, daß ich das jetzt tue, daß ich mir oder dir weh tue."

... und "schön, daß endlich mal nicht ICH schuldig bin."

Quote:
also wäre trotz zumindest AUCH autodestruktiv.

Seh ich auch so.

*hm*
Autoagression und jemand anders ist der Auslöser dafür. Sowas will ich aber nicht deutlich machen. Deshalb Vermeiden von Trotzreaktionen und eher Nachgeben bzw. gute Ausrede einfallen lassen (sogar unbewußt im Sinne von keine Lust)?

----

Huch, was wird Caprilchen komisch gucken, wozu sie uns angestubst hat. Very Happy
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 12:39      Reply with quoteBack to top

Quote:
Autoagression und jemand anders ist der Auslöser dafür. Sowas will ich aber nicht deutlich machen.


....und deshalb verpacke ichs so, dass der andere sich auch noch schuldig fühlt.


DAS , liebe ludmilla, scheint mir ne ziemlich gute definition von TROTZ zu sein.
ich jedenfalls , kenne keine bessere.



Quote:
Huch, was wird Caprilchen komisch gucken, wozu sie uns angestubst hat.


nun ja, ich hoffe ja, dass es auch SIE anstubbst, ist es doch ihr thema UND eins ihrer probleme Wink
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 12:46      Reply with quoteBack to top

Quote:
....und deshalb verpacke ichs so, dass der andere sich auch noch schuldig fühlt.

Fühlt sich denn der andere schuldig? Ich weiß das nicht, da ich mich immer schuldig fühle, wenn jemand anders komisch reagiert, auch bei Trotzreaktionen.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 12:53      Reply with quoteBack to top

*hm* ludmilla, habe ich möglicherweise nicht "sauber" ausgedrückt.

lass uns doch mal ein trotzbeispiel notieren, das wir dann auf sämtliche bestandteile auseinandernehmen, möglicherweise eignet sich auch caprilchens beispiel dafür, muß ich grad noch mal lesen dahingehend. also trotz hat immer diegleichen bestandteile, soviel habe ich feststellen dürfen und sie sind masslos beklopft- wenn man je mal wirklich darüber nachdenkt.

sagt dir jede/r der aus trotz fremdgegangen ist, und deshalb letztendlich verlassen wurde. mit der trotzreaktion wollte er aber ursprünglich ganz was anderes erreichen- genau das klappt mit trotz aber NIE.

aber stimmt ludmilla: schuldig fühlt der andere sich nicht- obwohl das der eigentliche sinn der trotzreaktion war- der andere fühlt sich eher befremdet oder ist sauer oder sonstwas und ICH sitze mit den folgen meiner eigenen trotzreaktion da....

gehe mal kurz einkaufen, is spannend
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 06.Jun.03, 13:39      Reply with quoteBack to top

jau...caprilchens beispiel eigenet sich wie nochmal was!

also 8 km zu latschen....aus trotz trift immer nur sich selbst. der andere wundert sich und freut sich noch mehr, dass ER im auto fahren konnte und NICHT 8 km laufen musste.

wieso MUSSTE? sie hat es getan, doch aber nicht, weil sie MUSSTE, sondern weil sie meinte ,mit DER aktion wen anders "treffen" zu können, tatsächlich kann das aber nicht funzen, denn SIE ist 8 km gelatscht Very Happy

der ANDERE soll natürlich ein schuldgefühl deshalb entwickeln, aber ...
1. er entwickelt es meinetwegen nicht- tja dann bin ich meilenweit umsonst gelatscht
2. er entwickelt es, aber trotzdem hab ich mir die schuhsohlen durchgelatscht
3. der andere will nix mehr mit mir zu tun haben, "weil die tante zu schräg und kindlich ist..."- ich bin aber 8 km gelatscht
4. er entwickelt gar kein schuldgefühl sondern ist im gegenteil STINKESAUER weil ich ihm mit meinem kindischen gehabe den ganzen abend versaut habe. ich bin ihn los- bin aber 8 kim gelatscht.



trotz ist ne diffuse form von emotionaler erpressung und jemand der "erwachsen" ist, geht darauf nicht einen millimeter ein.



das war das, was mir grad beim einkaufen eingefallen ist...
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 06.Jun.03, 13:57      Reply with quoteBack to top

Ja, so langsam begreif ich. Hoffentlich nicht nur ich, sondern noch mehr hier.

Quote:
ich geh gleich zu Fuß (8km) Völlig bekloppt. Aber irgendwas will ich damit erreichen

Schuldgefühle bei ihm wollte sie erreichen. Z.B. vielleicht Schuldgefühle daß er sie so allein im Dunkel 8km auf möglicherweise gefährlichen Weg laufen läßt.
Aber was macht er? Er nimmt die Schuldgefühle nicht auf sich. Behaupte ich mal, sonst hätte sich hier bestimt nicht gepostet. Damit tat er eigentlich das einzig Richtige in dieser Situation (wiederum eine Behauptung).

Jetzt sehe ich auch mein manchmal geradezu unsinniges Verhalten in einigen vergangen Situationen. Bei einem Menschen mit ein bissl "Vernunft" kann sowas gar nicht funktionieren.
Wow, wieder was dazugelernt.

Ah menno. Jetzt hast du schon wieder was dazugeschrieben. Jetzzt steht einiges bestimmt wieder doppelt da.
Wie lange muß ich eigentlich (so im Durchschnitt) warten, bis deine Posts endgültig sind.? Wink
Find all posts by Ludmilla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic