Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wölfin im Mondlicht
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hambrug
W, 17


Post Mon, 12.Dec.05, 11:31      Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!
ich bin 17 und habe Angst, dass ich an einer Essstörung leide. Aber woher soll ich denn wissen was noch im Normalbereich liegt, schließlich haben heutzutage alle Mädchen einen Tick mit dem Essverhalten, oder nicht?
Und meine Freunde sagen auch, dass ich normal bin, doch ich habe keine Lust mehr immer auf die Packung zu gucken, bevor ich etwas essen kann. Jede kcal muss ich zählen , sonst weiß ich ja nicht was ich esse. Wo ist denn da die Grenze???
Außerdem leide ich schon fast an Untergewicht. (mit 1.65 und 52 kg.)
doch ich will noch dünner werden, die Jungs wollen doch sowieso immer nur die super schlanken Mädels! Sad

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten, denn ich hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, dass ich normal bin (hoffentlich)

P.S Fall ihr meint , dass ich doch schon an einer richtigen Essstörung leide, dann habe ich echt Angst vor den Folgen. Sind die Folgen denn wirklich so schlimm, wie die Presse es manchmal sagt?

alles Liebe
die Wölfin im Mondlicht
Find all posts by Wölfin im Mondlicht
Werbung
smilefile
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort de
W, 19


Post Mon, 12.Dec.05, 17:15      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen Reply with quoteBack to top

also untergwicht ist das noch lange nicht... und bei deiner größe normal, auch mit ein paar kilos mehr Wink

ich denke nicht dass du an einer essstörung leidest... zumindest den informationen die du gibst zu folge nicht...

Quote:
doch ich habe keine Lust mehr immer auf die Packung zu gucken, bevor ich etwas essen kann

wieso machst dus dann???

schreibst du hier um aufmerksamkeit zu bekommen? willst du die kriterien einer essstörung erfüllen?

ich würde sagen das hier dein problem leigt und nicht in der angeblichen essstörung...

und es ist quatsch dass jungs nur auf dünnere(magere) stehen ein irrglaube dem ich auch lange geglaubt habe...

mach die augen auf und leb, und halt dich nicht an so einem mist auf... auf dauer wird es nicht die erfüllung sein die du dir vll versprichst...


und ja, die folgen sind fatal!
ich habe bis heute angst aufs klo zu gehen wegen den schmerzen...
(ich litt und leide an bulimie, wann der nächste rückfall kommt ist ungewiss...)
Find all posts by smilefile
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Mon, 12.Dec.05, 19:28      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

Hallo Wölfin!

Quote:
also untergwicht ist das noch lange nicht...

Dieser Aussage von smilefile möchte ich widersprechen. Wenn ich einen BMI-Rechner mit deinen Daten füttere, spuckt er mir "19,1" aus. Unter 20 wird üblicherweise als Untergewicht angesehen. Du liegst also schon richtig mit deiner Einschätzung, an der Grenze zu liegen.

Aus den paar Sätzen wird dir wahrscheinlich keiner hier sagen können, ob du eine Eßstörung hast oder nicht. Gut jedenfalls, daß du beginnst, dir jetzt schon Gedanken zu machen, statt zu warten, bis du evt. schweres Untergewicht hast.

Quote:
... doch ich habe keine Lust mehr immer auf die Packung zu gucken, bevor ich etwas essen kann. Jede kcal muss ich zählen , sonst weiß ich ja nicht was ich esse. Wo ist denn da die Grenze???

Die Grenze, würde ich sagen, liegt im Kopf, in der Zwanghaftigkeit, im Kreisen der Gedanken um Essen und Nicht-Essen, im Nicht-Aufhören-Können des Verhaltens, in der Angst, die du im Zusammenhang mit dem Thema hast.

Oben auf der Seite gibt es eine Rubrik "Selbsttests", da ist auch einer zum Thema Eßstörungen drin. Der könnte dir vielleicht weiterhelfen bei der Abschätzung dessen, wo du stehst.
lg
H.
Find all posts by Harmattan
meeresbrise
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort hamburg
W, 17


Post Mon, 12.Dec.05, 19:40      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!
Also ich gebe Harmatten recht, dass man aus den paar sätzen nicht sagen kann ob du an einer esstörung leidest. Allerdings glaube ich nicht dass du nur aufmerksamkeit willst. Wie ist das denn? Sprichst du regelmäßig mit deinen Freunden darüber? Sagst du selbst du "willst" eine Essstörung haben?
Mach doch einfach mal diesen Selbsttest, das ist vielleicht gar nichts so eine schlechte Idee.
@smilefile: Ich finde du bist ganz schön dreist das einfach zu behaupten, dass sie Aufmerksamkeit will... Ich denke das ist ziemlich verletzend wenn man ein Problem hat und sich ernsthaft gedanken darüber macht und dann sagt einer einem, dass man doch sowieso nur Aufmerksamkeit haben will. Findest du nicth?

Meeresbrise
Find all posts by meeresbrise
Werbung
smilefile
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort de
W, 19


Post Mon, 12.Dec.05, 19:42      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen Reply with quoteBack to top

aber immer noch weit genug vom 17,5er... Rolling Eyes

nun gut ich finde solche selbsttests immer sehr gefährlich.. gerade wenn der verdacht eh schon besteht
da besteht meiner meinung die gefahr sich in etwas reinzusteigern... und das kann durchaus gefährlich sein!

ich denke trotzdem das da ganz andere probleme vorliegen
ich kenn dieses verhalten von mir damals ich hab auch meine ganzen freunde gefragt ob ich 'normal' bin... und wenn sie 'ja' gesagt haben hab ich versucht dagegenzusteuern Neutral
Find all posts by smilefile
Wölfin im Mondlicht
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hambrug
W, 17


Post Mon, 12.Dec.05, 19:55      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Danke für eure Antworten. Also erstmal danke Meeresbrise für deine Unterstützung. Nichts gegen dich Smilefile, aber ich habe ca mit 2 Freundinnen gesprochen und als die meinten das sei heutzutage nomal bei Mädchen habe ich nicht dagegen gesteuert!!!
Wenn das so leicht wäre einfach nicht auf die Packungen zu gucken. Aber meine Mutter tut das auch immer. Sie hat panische Angst davor wieder dick zu werden und ich habe schon immer gewusst was kalorinzählen ist... aber mich hat es nie interessiert. Bis mich vor einem jahr mein Freund verlassen hat. Auf einmal habe ich angefangen mich hässlich und fett zu finden . Alle anderen waren hübsch und schlank... Da habe ich angefangen wirklich kalorin zu zählen. Doch am anfang habe ich das nur so gemacht. Inzwischen achte ich darauf, dass ich nie über 700 kcal komme. Obwohl ich das schon ziemlich viel finde.
Ich werde mal diesen selbsttest machen, das ist vielleicht gar nicht so eine schlechte idee, vielleicht kann der mir sagen ob ich nicth doch normal bin.
Die Vermutung bzw, die Angst davor habe ich halt nur, da ich weiß, dass mit meiner Mutter irgendwas nicht stimmt.
Danke
die Wölfin im Mondlicht
Find all posts by Wölfin im Mondlicht
Werbung
Todessehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Karlsruhe
W, 15


Post Mon, 12.Dec.05, 19:58      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

Hallo Wölfin!

Es stimmt schon, dass viele Mädchen nicht völlig wahllos essen, worauf sie gerade Lust haben. Aber wenn du jedes Mal auf die kcal-Angaben schauen musst, ist das schon eher bedenklich. Das extreme Kalorienzählen ist sicher auch nicht das, was "normal" wäre. Wenn andere auf ihre Ernährung achten, heißt das eher, dass sie eben mal Obst essen statt Schokolade, aber ohne unbedingt jede Kalorienzahl zu wissen oder sich die ganze Zeit zu fragen, wie viele Kalorien sie denn nun gerade zu sich nehmen. Und natürlich bedeutet das auch nicht, dass man nie Süßigkeiten isst oder dann ein schlechtes Gewissen hat...

Ich bin wie Harmattan der Meinung, dass du mit deinem BMI an der Untergrenze liegst und nicht weiter abnehmen solltest. Und dass Jungen am liebsten Skellette mögen, stimmt auch nicht. Früher war ich von Natur aus sehr schlank und alle haben sich über mich lustig gemacht deshalb... Rolling Eyes

Ob du nun an einer Essstörung leidest, kann ich dir auch nicht sagen. Mit Sicherheit aber "übertreibst" du es schon ziemlich, was dein Essverhalten anbelangt. Und bei mir zumindest hat es auch so angefangen...jetzt wäre ich froh, wenn das alles nie passiert wäre.

Was die Folgen betrifft, sie sind in der Tat sehr schwerwiegend. Durch die Mangelernährung fehlen einem wichtige Mineralstoffe und Vitamine, aber eben auch Kohlenhydrate (unabdingbar für die Hirnfunktionen), Eiweiße und Fette, die ebenfalls eine sehr wichtige Rolle im Körper spielen. Dadurch können verschiedene Krankheiten auftreten, man ist anfälliger für alles...man friert, schlechte Durchblutung, Verdauungsstörungen...es macht einen nicht schön, im Gegenteil. Oft bekommt man trockene Haut und spröde Haare, möglicherweise fallen sie sogar ganz aus. Dafür kann es sein, dass ganz feine Haare am ganzen Körper wachsen. Die Menstruation kann ausbleiben, was ebenfalls sehr ungesund ist, und in ganz schlimmen Fällen kommt es sogar zum Herzversagen.
Als Spätfolgen ist Osteoporose mgölich, außerdem ist das Krebsrisiko erhöht.

Ich hoffe wirklich, dass du dein Essverhalten in den Griff bekommst...
Find all posts by Todessehnsucht
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Mon, 12.Dec.05, 20:56      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

Hallo Wölfin!

Quote:
Auf einmal habe ich angefangen mich hässlich und fett zu finden .

Fühlst du dich jetzt auch noch fett?

Quote:
Inzwischen achte ich darauf, dass ich nie über 700 kcal komme. Obwohl ich das schon ziemlich viel finde.


Shocked Shocked Shocked

Das ist höchstens die Hälfte, wahrscheinlich nur ein Drittel deines Kalorienbedarfs!

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Mon, 12.Dec.05, 21:06      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

Hallo smilefile!

Quote:
aber immer noch weit genug vom 17,5er...

Jede/r Magersüchtige hat mal bei nur leichtem Untergewicht begonnen. Sollten die deiner Meinung nach alle warten, bis sie starkes Untergewicht haben, bevor sie Hilfe suchen dürfen? Alle anderen bilden sich alles nur ein? Sind keine "richtigen" ESler? Erst bei 17,5?

Quote:
ich denke trotzdem das da ganz andere probleme vorliegen
ich kenn dieses verhalten von mir damals ich hab auch meine ganzen freunde gefragt ob ich 'normal' bin... und wenn sie 'ja' gesagt haben hab ich versucht dagegenzusteuern


Ja, aber das IST doch schon ein Zeichen von Eßstörung. Und daß es bei einer ES immer auch psychische Probleme gibt, ist ja nix neues.
lg
H.
Find all posts by Harmattan
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Fri, 16.Dec.05, 15:26      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen Reply with quoteBack to top

Quote:
Jede/r Magersüchtige hat mal bei nur leichtem Untergewicht begonnen.
nö. Statistisch gesehen haben die meisten Essgestörten, die wegen Magersucht in Behandlung sind (sonbst tauchen sie ja net in den Statistiken auf), prämorbid leichtes Übergewicht gehabt (10%).

eine Esstörung haben zu wollen, sich zu wünschen dass andere diese wahrnehmen, ist per se noch keine ES, spricht zwar für Leidensdruck - aber im Zusammenhang mit dem Gewicht kann der allein nicht "Magersucht" genannt werden.
Find all posts by Irmgard
Werbung
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Mon, 19.Dec.05, 20:09      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

Hi Wölfin

""Inzwischen achte ich darauf, dass ich nie über 700 kcal komme. Obwohl ich das schon ziemlich viel finde. ""

Du fragst ja ob du jetzt normal bist, oder nicht. Also gewichtsmäßig bist du schon nahe am Untergewicht, geht aber gerade noch so.
Allerdings, wenn du so weiter isst, wirst du schneller als du glaubst im Untergewicht stecken!

700 kcal sind noch nicht einmal eine Pizza, also noch nicht einmal ein Mittagessen! 700 kcal sind vielleicht mal 3 Brote. Was isst du denn bitte am Tag?

Also mit 700 kcal am Tag nimmt man ab. Willst du das denn wirklich?
Du sagst, das Jungs nur so superdünne Mädchen hübsch finden. Das stimmt nicht, ich kenne Mädchen, die nicht dick sind, aber die auch nicht superdünn sind und die haben viel Erfolg bei den Jungs. Und die Jungs die ich kenne, stehen alle auch nicht auf so Bohnenstangen, sondern auf Frauen an denen was dran ist, also die, vor allem Hintern haben.

Überleg doch mal, was findest du selbst schön?
Ich zum Beispiel finde mich selbst mit ein bisschen Rundungen, also nicht spageldürr, hübscher.
Das wäre doch blöd, wenn ich jetzt 10 Kilo abnehmen würde, um den Jungs zu gefallen und dann finde ich tatsächlich einen, aber der steht folglich nur auf ganz dünne Mädchen, das würde bedeuten, ich müsste wirklich ständig nur auf mein Gewicht achten um ja nicht zuzunehmen.
Hab ich aber 10 Kilo mehr, finde ich einen Freund, der auf SOWAS steht, das bedeutet, ich muss nicht immer nur zwanghaft auf mein Gewicht achten.

Und mal ehrlich, mein Freund isst gerne und die anderen Jungs die ich kenne, essen auch gerne und haben Spass dran und wenn ich so ein Junge wäre, wollte ich auch eine Freundin haben, die MIT MIR Spass daran hat, mit mir essen zu gehen, die mit mir über die Weihnachtsmärkte zieht, nur um die ganzen Imbissstände auszuprobieren grinsend

lg Epona
Find all posts by Epona
marijke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW
W, 18


Post Fri, 30.Dec.05, 14:25      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

HI!
wollte mich nur ganz kurz in die diskussion einmischen-
habe selbst 2 1/2 jahre magersucht gehabt.

Quote:
die jungs stehen doch nur auf dünne mädels


da kann ich dich beruhigen: es ist NICHT so, im gegenteil.
ich habe als ich 42kg wog (bei 1,73m) eine vertrauliche umfrage bei den jungs aus meiner stufe gemacht.
ergebnis: "knochig", "mager" , "krank" und "schlimm"
mein freund hat sich dann auch von mir getrennt...

jetzt wiege ich 55kg. und bin mit genau dem freund verlobt.
und er sagt mir jeden tag, wie schön er mich findet.
das ist ein verdammt tolles gefühl.

wollte ich nur mal sagen Wink

_________________
Du lebst nur einmal- also lebe!
Find all posts by marijke
Lilo5
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Wed, 12.Apr.06, 21:03      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen Reply with quoteBack to top

Männer stehen nicht auf dünne Frauen..dacht ich auch immer, aber mein Freund will, dass ich mehr wiege (hab nen BMI von 19), seine Freunde kommen ab und an mal an und meinen ich hätt zuwenig auf den rippen..das ist nie böse gesagt, aber die wollen ne Frau, die kein klappergestell ist..

unterhalt dich mal mit denen..klar wollen die keine fette tonne als freundin, aber mach dir nen kopf weniger um was gu wiegst, hab spaß, iss, wenn du magst...du wirst einsam mit dir und der magersucht, verlierst spaß am leben, deine gesundheit und freunde..und erlebnisse..weil du dich abkapselst..

denk mal drüber nach!
Find all posts by Lilo5
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Wed, 12.Apr.06, 22:08      Re: Magersüchtig? Und wenn ja, hätte das schwere Folgen? Reply with quoteBack to top

"Da habe ich angefangen wirklich kalorin zu zählen. Doch am anfang habe ich das nur so gemacht. Inzwischen achte ich darauf, dass ich nie über 700 kcal komme. Obwohl ich das schon ziemlich viel finde."

Hallo,

auch ich wiege nicht sehr viel (1,68m, 45kg), bin aber nicht magersüchtig! Ich war immer schon recht dünn, wurde aber auch immer schon darauf angesprochen - ist auch nicht so toll, sich ständig gegen solche Vorwürfe zu wehren, denn das glaubt einem eh niemand (denn Magersüchtige sagen ja auch, sie seien nicht magersüchtig).
Ich finde es nicht schlimm, wenn man schaut, was in der Packung so alles drin ist. Ich habe zwar in meinem ganzen Leben noch nie irgendwelche Kalorien gezählt und weiss auch nicht, wie hoch der Tagesbedarf eines erwachsenen weiblichen Menschen ist, aber 700Kalorien erscheinen mir etwas wenig.
Ich finde dieses ganze Kalorienzählen und Diäten eh total bescheuert!!! Wenn man ausgewogen isst, langsam isst, gut kaut, dann wird man schneller satt bzw. der Körper sagt Dir dann rechtzeitig, wenn er genug hat. Ich esse ALLES, was mir schmeckt und auch soviel ich will, wichtig ist aber generell: Bewegung, frische Luft, Sport - denn dünn alleine ist auch nicht toll, wenn alles schlapprig ist... Deswegen bekomme ich auch immer so eine Wut auf diese dicken/ pummeligen Menschen, die sich von einer Diät und einem Jojo-Effekt zum nächsten quälen, sich wundern, warum nicht hilft, aber sich vehement gegen Sport sträuben. Von nichts kommt nichts!!! Ich spreche nicht von den Menschen, die keinen Sport machen dürfen bzw. eine Krankheit haben! Aber alle anderen brauchen nur einen Tritt in den A****, da habe ich auch kein Mitleid.

Ich denke nicht, dass Du magersüchtig bist, aber mach Dich doch nicht so abhängig von der Packungsaufschrift, den Kalorien und v.a. von dem Gespinne Deiner Freundinnen!!! Man wird ja auch nicht über Nacht dick, also kannst Du rechtzeitig gegensteuern. Iss, was Dir schmeckt, bewege Dich und alles wird gut!
Find all posts by Pepperoni
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic