Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Keksmausal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 21


Post Tue, 13.Dec.05, 11:39      Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Ich habe verschiedene komische Angewohnheiten die in letzter Zeit immer schlimmer werden, ich zähle sie mal auf, könnten das vielleicht Zwänge sein?

Also ich brauche immer total lange bis ich eine SMS oder E-Mail geschrieben habe, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann was ich schreibe, welche Wörter ich benutze. Habe ich sie dann fertig geschrieben und abgeschickt dann denke ich oft noch Tage danach im Kopf durch was ich geschrieben habe und prüfe für mich ob es perfekt war. Wenn mir dann noch was besseres einfällt dann drehe ich fast durch.

Mir fällt Einkaufen total schwer weil ich mich nicht entscheiden kann z. B. welche Flasche Fanta ich kaufen soll obwohl alle gleich aussehen und die gleiche Sorte sind. Da stehe ich oft Minuten vor dem Regal.

Ich kann neue Dinge oft nicht anfassen und benutzen weil ich Angst habe ich könnte sie dreckig oder kaputt machen.

Vor kurzem habe ich von meinem Freund eine Rose geschenkt bekommen die leider etwas beschädigt ist weil ich sie längere Zeit nicht im Wasser hatte. Wenn die Rose nicht mehr schön ist dann ist für mich das irgendwie nicht mehr perfekt und ich denke sogar darüber nach mich deswegen von meinem Freund zu trennen obwohl ich ihn eigentlich sehr liebe.

Außerdem muss ich alles aufheben was von meinem Freund ist sogar das Papier von einer Schockolade und am liebsten würde ich z. B. beim Mc Donalds auch das Papier mitnehmen wenn ich mit meinem Freund dort war. Sammelzwang?

Bevor ich etwas mache muss ich im Kopf immer alles tausendmal durchdenken und mir schon vorher überlegen wie ich etwas bestimmtes mache um ja nichts falsch zu machen.

Sind das Zwänge? Und gibt es pflanzliche Medikamente gegen Zwänge?
Find all posts by Keksmausal
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Tue, 13.Dec.05, 23:25      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Hallo Keksmausal,

pflanzliche Medikamente gegen Zwänge gibt es meines Wissens nach nicht.
Leidest Du denn unter diesen "Angewohnheiten"? Quält es Dich? Willst Du es eigentlich gar nicht, aber irgendetwas in Dir sagt Du musst es tun?
Was passiert denn, wenn Du z.B. irgendeine Flasche Fanta aus dem Regal nimmst und nicht wieder zurückgehst? Kommen dann Grübeleien, ob es die richtige war?
Es könnten schon Zwangsgedanken sein....aber das lässt sich aus der Ferne sehr schwer beurteilen.

Ich denke, der Leidensdruck ist entscheidend. Wenn Du sehr darunter leidest und selbst nicht gegen diese - ich nenn es mal Angewohnheiten - ankommst, solltest Du mal zu einem Psychiater oder Psychologen gehen.
Dort kann Dir geholfen werden.

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Keksmausal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 21


Post Wed, 14.Dec.05, 13:58      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Ja es quält mich schon total und will es eigentlich überhaupt nicht tun, aber ich kann einfach nicht anders!

Sind solche Zwänge überhaupt wegzutherapieren?
Find all posts by Keksmausal
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Wed, 14.Dec.05, 19:57      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Hallo Keksmausal,

ich denke schon, dass eine Therapie bei vielen Zwängen hilft. Es wird nicht von heute auf morgen weggehen und evtl. auch nicht komplett, aber es kann durch eine Therapie und/oder Medikamente sehr viel besser werden!
Geh doch mal zu einem Psychiater oder einem Psychologen....die kennen sich mit solchen Zwängen aus.

Ich litt auch schon desöfteren unter Zwangsgedanken....sie traten immer dann auf, wenn ich Depressionen hatte, waren also ein Symptom der Depression. Mit der Verbesserung der Depression gingen sie dann wieder fast ganz weg. Leicht habe ich sie auch jetzt oft, aber sie quälen mich dann nur kurz und ich kann sie schnell abschalten.

Wie geht es Dir denn ansonsten, von der Stimmung her?
Hast Du vielleicht eine Ahnung, warum Du diese Zwangsgedanken hast?

Liebe Grüße und alles Gute!
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Thu, 15.Dec.05, 13:20      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Natürlich sind das Zwänge.

Gruß von der

Zwangsfee
Find all posts by Zwangsfee1974
Eugen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hamburg
M, 26


Post Mon, 16.Jan.06, 0:55      krankhafte Zwänge!? Reply with quoteBack to top

Moin Leute
Erstmal zur meiner Person. Ich bin männlich, 28 Jahre und arbeite in einem Hamburger Krankenhaus. Eugen ist natürlich nicht mein richtiger Name.
Seit einigen Jahren habe ich so "komsiche" Zwänge. Sind das überhaupt Zwänge? Oder ist das vielleicht schon ne Psychose? na ja...jedenfalls will ich euch mal ein paar Beispiele geben:

Zum einen habe ich, wenn ich Abends zu Bett geh, so komsiche Zwänge, dass ich ständig alles konrollieren möchte. Ich kontrollieren oft 5 mal die Haustür, ob sie wirklich zu ist oder nicht, obwohl ich genau weiss, dass sie zu ist. Häufig stehe ich fünf Minuten später nochmal aus meinem Bett auf, und schau nochmal, ob sie wirklich zu ist. Das blöde ist ja...die Tür IST ZU. Das weiss ich eigentlich ganz genau! Trotzdem muss ich mich immer nochmal vergiwissern.
Und genau das selbe habe ich mit Fenstern, Lichtschaltern, elektrischen Geräten und Wasserhähnen. Das eine mehr, das andere weniger oft.....

Oder im Beruf:
Ich arbeite auf einer Pflegestation. Und oftmals schau ich nochmal drei mal durch die Zimmer vor dem Feierabend, ob ich auch wirklich evtuelle Bettgitter (für fixierte Patienten) hochgemacht habe. Auf Arbeit habe ich ANgst irgendetwas falsch zu machen...

Was ist das? Kann ich mir selber helfen? Habt ihr vielleicht selber solche "Macken"?
Find all posts by Eugen
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Mon, 16.Jan.06, 8:43      Re: krankhafte Zwänge!? Reply with quoteBack to top

Hallo Eugen,

das sind Zwänge. Solltest Du in irgendeiner Form behandeln (lassen), damit sie nicht schlimmer werden.
Lernen sie zu minimieren, ist auf jeden Fall drin.

Besser wäre natürlich eine Therapie.
Wenn Du es selber versuchen willst, kommt halt auch darauf an, wie sehr Dich die Sachen beeinträchtigen, versuche doch mal, Dir nur zwei Kontrollgänge zu genehmigen und Ähnliches.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Icy West
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort West Town
M, 23


Post Mon, 16.Jan.06, 13:54      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Hallo Keksmausal,

das sind auf jeden Fall Zwänge!! Interessant und auch erschreckend zu gleich, welche Art Zwänge sich bei einem Menschen entwickeln können!

Das mit dem E-Mail-Schreiben habe ich auch! Auch wenn ich jetzt im Moment diesen Text verfasse, muß ich mich bemühen, wenn ich ihn zu ende geschrieben habe, ihn nicht zig mal noch einmal durch zu lesen und zu kontrollieren! Nach Beendigung des Textes, reicht es ihn ein mal zu kontrollieren, jedoch habe ich Bedenken, daß ich mich falsch ausdrücke, oder das der Text missverstanden wird, oder daß ich jemanden zu nahe trete oder daß ich sogar "Anstoß" verursache! Das ist bei mir mit dem E-Mail verfassen auch so!

Vielen Frauen fällt es oft sehr schwer, sich zu enscheiden, welches Kleid sie zum Abendessen anziehen soll, welche Schuhe, und nach dem Anziehen, doch etwas anderes anziehen... Vielleicht ist das Zwangsverhalten bei Frauen schlimmer??

Deine Angst etwas oder jemanden anzufassen, und es oder die Person zu beschmutzen, das kann ich sehr gut nachempfinden! Ich hatte einen Waschzwang, jede viertel Stunde mußte ich meine Hände waschen, weil ich dachte, sie sind klebrig! Auch hatte ich sehr große Angst beim Sex, daß ich die Frau mit meinem Samenerguß beschmutzen würde! Auch fühlte ich mich immer schmutzig - ich denke bei mir kommt das, weil ich eine abnormale Beziehung zu meinem Körper habe. Auch habe ich mich oft vor mir selbst geekelt, obwohl wirklich keinen Grund dafür bestand!!

Du hast wahrscheinlich auch den Perfektionismus, wie ich auch! Alles muß mir perfekt gelingen, alles muß 101%ig nach meinem Plan übersetzt werden. Fast immer geht irgend etwas schief, dann werde ich sehr traurig, weil ich meine, ich habe versagt, und bekomme dadurch auch Depressionen. So hindere ich mich selber Dinge anzupacken, oder etwas zu leisten - darunter litt ich persönlich auch auf der Arbeitsstelle!

Als kleiner Junge, nach Trennung meiner Eltern, habe ich immer Äste und Hölzerchen gesammelt, weil sie mir so Leid taten, wie sie am Boden lagen, und sie nach hause bebracht. Ich wollte sie alle sammeln, und nach dem ich nichts mehr tragen konnte, habe ich zu den Hölzern gesagt: "Bitte seid nicht traurig, haltet durch, versteckt euch - morgen nehme ich euch mit, und rette euch". Den gesamten Tag hatte ich Schuldgefühle, weil ich "sie" im Stich gelassen habe - wegen blöde abgestorbende Äste und Hölzerschen! Als ich den nächsten Tag wieder nicht alle "retten" konnte, wurde ich tief traurig - es sind ja "unendlich" viele! Letztendlich habe ich mich damit getröstet, das dies ja von den Bäumen ist, und das der Baum ja lebt! Auch wir Menschen werfen unsere Haare und unsere Haut ab (alle 7 Jahre sind wir komplett neu)! Ich weiß nicht warum ich das hatte - keine Ahnung!!

Ich leide nicht wirklich unter meinen Zwängen, weil sie bei mir abgenommen haben, sie gehen von alleine und kommen von alleine! Ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, jedoch möchte ich Dir und alle anderen hier schreiben, damit Du weißt, das Du nicht alleine bist!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung Deiner Zwänge! (!)

Liebe Grüße,

Akyra.
Find all posts by Icy West
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Mon, 16.Jan.06, 16:41      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

"Als kleiner Junge, nach Trennung meiner Eltern, habe ich immer Äste und Hölzerchen gesammelt, weil sie mir so Leid taten, wie sie am Boden lagen"

So etwas Süßes hab ich schon lange nicht mehr gelesen.. bussi
Find all posts by Zwangsfee1974
Icy West
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort West Town
M, 23


Post Mon, 16.Jan.06, 17:02      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Zwangsfee1974 wrote:
"Als kleiner Junge, nach Trennung meiner Eltern, habe ich immer Äste und Hölzerchen gesammelt, weil sie mir so Leid taten, wie sie am Boden lagen"

So etwas Süßes hab ich schon lange nicht mehr gelesen.. bussi


Hallo Zwangsfee !!

Ist aber auch komisch, oder?? Vielleicht für manche Menschen lächerlich??

Wenn ich Stress habe, oder auch mal aus der Gewohnheit heraus, kaue ich ständig auf meinen Lippen herum, bis sie öfters mal bluten! Wenn der Schmerz nachläßt und es sich in einem Brennen abläßt, beruhigt mich das Gefühl - keine Ahnung warum ich das mache! Vielleicht ist das auch eine Art Ersatzbefriedigung???

Viele Grüße, und RE: bussi

Akyra.
Find all posts by Icy West
Werbung
katty<3
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort saarland
W, 15


Post Sun, 26.Nov.06, 20:12      Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Ein großes Hallo ins Forum...

Ich wollte hier einfach mal posten weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...

Seit 2 jahren leide ich schon an depressionen und panik aber seit neuem hab ich ein neues problem mit dem ich nciht mehr klar komme...

ich habe immer die gedanken das ich meinem freund fremdgegangen bin oder das ich ihn angelogen habe zb . ich hatte mit ihm das erste mal aber seit 3 tage bilde ich mir ein das ich ihn damit angelogen habe.
das ganze was ich da denke ist NIE passiert. ich bin ihm noch nie fremdgegangen und hatte auch mit ihm mein erstes mal.
Doch seit tagen haben mich diese "Zwangsgedanken" im Griff sie lassen mich den ganzen Tag nicht los
Ich hab ein ganz schlimmes gefühl als würde ich ihm was verheimlichen.Weil ich liebe ihn so und würde so etwas nie tun!

Früher als ich kleiner war war das auch schon das ich immer dachte ich wäre über rot gegangen oder hätte meiner mutter geld geklaut obwohl das NIE so war.und hab ich ihr gegenüber wegen nix und wieder nix schlecht gefühlt genau wie bei meinem Freund !

Bin ich noch normal?

Sind das Zwänge?
Würde mich über eine schnelle Antowrt freuen denn ich weiß echt nicht mehr weiter
Find all posts by katty<3
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 26.Nov.06, 20:55      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Hallo katty!

Willkommen im Forum! Schön, dass Du hierher gefunden hast. Ich wünsche Dir sehr, dass Du hier ein bisschen (oder ein bisschen mehr Wink) Hilfe findest. grinsend

Es klingt ziemlich übel, was Du schilderst. Ich meine, Depressionen und Panik ist ja schon mehr als zuviel. Und dann noch diese Gedanken... Confused

Bist Du denn wegen Deiner Depressionen in Behandlung? Wenn dem so ist, hab den Mut, diese Gedanken anzusprechen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Depressionen und diese Gedanken irgendwie zusammenhängen. Aber wissen kann ich es nicht. Deswegen lass das besser abklären, damit Du ganz gezielt Hilfe bekommen kannst.

katty<3 wrote:
Ich hab ein ganz schlimmes gefühl als würde ich ihm was verheimlichen.

Kannst Du das Gefühl genauer beschreiben? Hast Du Angst, erwischt zu werden? Angst vor Bestrafung? Scham? Schuld?
Jedenfalls sind das ja Gedanken, dass Du etwas Unerwünschtes und/oder Falsches (Verbotenes?) getan hast. Auch früher schon bei Deiner Mutter. War sie sehr streng zu Dir?

Gut und beruhigend ist, wie ich finde, dass Du weißt, dass das, was Du über Dich denkst, alles nicht stimmt. Ich glaube, das deutet auf eine ganz gesunde Instanz in Dir hin. Und darauf lässt sich prima aufbauen. grinsend


Alles Gute,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
katty<3
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort saarland
W, 15


Post Mon, 27.Nov.06, 6:37      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

hallo...

danke für deine liebe Antwort Smile

ich habe einfach angst das ich es sagen muss und ich weiß ja das er mich dann verlässt =(
Ich habe nur so gedanken in dem zusammenhang wenn ich es sagen würde das er mich dann verlassen würde.
Ich liebe ihn nämlich so sehr und will nicht das er mich verlässt!
Jeden Tag solche neuen Gedanken machen mich fertig ich bin nur noch müde...

habe heute wieder eine therapiestunde und werde danach hier berichten !

Liebe grüße

Katty
Find all posts by katty<3
Werbung
Icy West
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort West Town
M, 23


Post Mon, 27.Nov.06, 13:57      Re: Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Hallo katty<3,

nach meiner Meinung ist das auch ein Zwangverhalten, was jedoch sehr prägnant ausschlägt!

Ich kenne Deinen Mann ja nicht, jedoch sollte er so viel Einfühlsamkeit und Verständnis aufweisen, Dich zu verstehen und ein offenes Ohr zu haben, wenn Du ihm Deine Komplikationen erklärst??

Wenn ihr schon länger ein Paar seit, auch wenn nicht, da ihr ja, aus irgendwelchen Gründen, zusammen gekommen seit, war bestimmt Vertrauen als Basis Voraussetzung??

Was ich äußern möchte ist, wenn Du ihm ankündigst, dass Du mit ihm über eine ernste Angelegenheit sprechen möchtest, ihr euch zusammen ein ruhiges Plätzchen, alleine zu zweit sucht, und Du ihm genauso erklärst, was Du fühlst, und wie Du mit Deinem „Zwang“ zu kämpfen hast, dann weiß er bescheid, weiß wo er daran ist, und bekommt auch die Chance Dir zu helfen und beizustehen!?

Nach meiner Meinung könntest Du als allererstes so beginnen, dass Du ihm, zur Einleitung des ernsten Gesprächs, aus Deiner Kindheit und Deiner Jungendzeit erzählst! Erläutere das mit dem „über rot gehen der Ampel“, dass „Stehlen von Geld“ Deiner Mutter, und das dadurch ausgelöste „schlechte Gewissen“, und leitest dann mit ihm über, indem Du sagst, dass Du heute auch sehr damit zu kämpfen hast und darunter Leidest!

Gebe ihm Gelegenheit sich zu äußern, und sage ihm, dass es heute so schlimm ist, dass Du meinst, dass Du ihm fremdgehen würdest, jedoch in Wirklichkeit nichts ist, und nichts war! Wenn Du ihm das Problem aus Deine Vergangenheit erklärst, sollte er auch für Dein Heutiges Verständnis an den Tag legen können.

Da ich nicht jede Einzelheit Deiner Problematik weiß, kann ich weiter nicht viel dazu phrasieren, jedoch solltest Du diese nicht uns erläutern, es sei denn Du meinst, dass es Dir hier weiterhilft, sondern ehr Deinem Mann!


Ich hoffe Dir ein wenig Hilfestellung geleistet zu haben?!


Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und allen Seelenfrieden dieser Welt!


Liebe Grüße,

Akyra.
Find all posts by Icy West
bluesisk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Tue, 31.Jul.07, 19:28      Sind das Zwänge? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich suche hier bei euch Rat, weil ich mir selbst sehr unsicher bin, wie ich meine Freundin einschätzen kann.

Ich will es so kurz wie möglich machen:

Meine Freundin ist Krankenschwester und von berufswegen eine sehr "saubere" und "hygienisch" denkende und handelnde Frau.

Beispiele:
a.) Wenn sie mich zum Wochenende besucht, hat sie zuvor zuhause geduscht und sich ordentlich reinegemacht, klar! Sobald sie meine Wohnung betritt, ist es ihr ein Bedürfnis, sich möglichst schnell die Hände zu waschen (sie hat ja das Lenkrad im Auto angefasst und die Knöpfe in Aufzug und an Klingeln gedrückt usw.)

b.) Wenn sie sich im Kaufhaus Kleidung kauft und einige Kleiderbügel mitbekommt, werden diese entweder in der Spülmaschine gereinigt oder mit einem Tuch gründlich abgewaschen, bevor sie zum Einsatz kommen dürfen.

c.) Nach dem Einkauf diverser Konserven ist es vor dem Öffnen unentbehrlich, diese vorher auf der Oberfläche abzuwischen, weil sich hier ja Bakterien und Staub befindet. Auch dann, wenn offensichtlich von Staub und Dreck nichts zu sehen ist.

d.) Ein Wasserglas, das einmal als Blumenvase genutzt wurde, wird nicht mehr als Glas zum Trinken benutzt - auch wenn es gründlichst in der Spülmaschine gereinigt wurde.

Hunde und Katzen ignoriert und umgeht sie, ganz zu schweigen von Berührungen der Tiere. Als Haustiere sind sie natürlich verpönt.


Ich könnte noch viele Beispiele dieser Art aufzählen!

Leider bin ich mir sehr unsicher, ob ihr Verhalten noch als "normal" (was ist schon normal?) anzusehen ist, denn sie findet ihr Verhalten "normal" und leidet nicht darunter. Bestenfalls bezeichnet sie sich als "pingelig".


Oder bin ICH einfach nur "unsauber", weil ich vieles nicht so "extrem" (wie ich finde) sehe?


Liebe Grüße

bluesisk
Find all posts by bluesisk
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic