Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ela1969
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Westfalen
W, 36


Post Thu, 15.Dec.05, 8:58      Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe da ein Problem. Ich möchte gerne meine und die Therapie meiner Tochter (wir haben den gleichen Therapeuten) beenden, da ich auch nach fast 1 Jahr keine durch ihn "verursachten" Besserungen erkennen kann. Bei mir wird ständig von einem Thema zum anderen gewechselt, als ob er überhaupt nicht weiß, was wir in der Stunde zuvor besprochen haben, und mit meiner Tochter spielt er meistens Karten oder Mikado. Das mit dem Spielen habe ich ja am Anfang noch verstanden (so von wegen Vertrauen aufbauen und kennenlernen), aber so kommen wir doch nicht weiter. Außerdem hat sich unsere gesamte Situation so zum Positiven verändert, dass wir wohl eigentlich keinen Therapeuten mehr brauchen.

Wie komme ich da wieder raus?

Viele Grüße
Ela
Find all posts by Ela1969
Werbung
prem
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Hamburg
W, 34


Post Thu, 15.Dec.05, 9:54      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Hallo Ela,

der allerschnellste Weg da rauszukommen wäre wohl, die nächste Stunde abzusagen und einfach nicht mehr hinzugegen. Aber ob das klug ist wage ich zu bezweifeln.

Der etwas weniger schnelle Weg ist, genau das, was Du hier geschrieben hast, dem Therapeuten zu sagen.

Hast Du das schon mal versucht?

Liebe Grüße,

prem

_________________
take action!
Find all posts by prem
Ela1969
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Westfalen
W, 36


Post Thu, 15.Dec.05, 10:14      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

prem wrote:

der allerschnellste Weg da rauszukommen wäre wohl, die nächste Stunde abzusagen und einfach nicht mehr hinzugegen. Aber ob das klug ist wage ich zu bezweifeln.


Warum hältst Du das für unklug? Kann das rechtliche Konsequenzen haben?

Ich will nicht mit dem darüber reden. Ich hab schon viel zu viel mit ihm geredet.

LG
Ela
Find all posts by Ela1969
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 15.Dec.05, 10:44      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Ela1969 wrote:

Ich habe da ein Problem. Ich möchte gerne meine und die Therapie meiner Tochter (wir haben den gleichen Therapeuten) beenden, da ich auch nach fast 1 Jahr keine durch ihn "verursachten" Besserungen erkennen kann.

...

Außerdem hat sich unsere gesamte Situation so zum Positiven verändert, dass wir wohl eigentlich keinen Therapeuten mehr brauchen.


Und du bist dir ganz sicher, dass da auf keinen Fall ein Zusammenhang besteht?



Ich wäre ja dafür, es mit ihm zu besprechen. Könnte sehr wichtig sein.


Last edited by Jelka on Thu, 15.Dec.05, 11:04; edited 1 time in total
Find all posts by Jelka
Werbung
prem
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Hamburg
W, 34


Post Thu, 15.Dec.05, 10:53      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Liebe Ela,

über rechtliche Konsequenzen eines Abbruchs habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich weiß auch nicht, ob welche zu befürchten sind. Ich finde es unklug, einfach abzubrechen, weil ich glaube, daß Du Dir selbst dann die Chance für eine Wende oder zumindest eine Klärung nimmst.

Wenn Du, wie Du schreibst, schon "viel zu viel" mit ihm geredet hast, dann können diese paar zusätzlichen Worte doch nicht mehr ins Gewicht fallen? Erzähle ihm von Deiner Sicht und Deinem Unmut. Danach kannst Du ja immer noch gehen.

Liebe Grüße

prem

_________________
take action!
Find all posts by prem
Meeresrauschen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort Österreich
W, 34


Post Thu, 15.Dec.05, 11:42      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Hallo Ela,

wenn es so ist, wie Du es schreibst, erkenne ich keinen Grund, warum Du ihm das nicht auch so sagen kannst. Ihr habt einen langen Prozess hinter Euch, auch wenn Du meinst, dass die Verbesserung nicht auf seine Interventionen hin geschehen ist.

Aber ich denke, es wäre auch für Dich selbst wichtig, einen klaren Schluss zu setzen. Einfach am Anrufbeantworter absagen läßt vieles offen. Sowohl für Dich als auch für ihn.

Du mußt ja nicht viele Stunden für den Abschluss aufwenden. Vielleicht genügt schon eine Stunde, in der Du sagst, dass Du nicht mehr kommen möchtest. Dann habt Ihr aber noch die Möglichkeit, eine Zusammenfassung und somit einen Abschluss zu machen.

Ich finde das bei mir in Beratungsprozessen immer sehr wichtig, auch eine Abschlussstunde zu haben. Sowohl in meiner Rolle als Beraterin als auch als Klientin.

In der Arbeit mit KlientInnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass da dann für sie oft noch Zusammenhänge erkennbar werden, die total stärkend und motivierend sind.

Und in der Rolle als Klientin ist es mir wichtig, mich dem zu stellen und auszuhalten, dass der Berater/die Beraterin vielleicht gegenteiliger Meinung ist, mir aber meine Entscheidung nicht ausreden will.

Ich fände es schade, wenn Du Dir diese Erfahrungen nicht ermöglichst, aber es ist natürlich Deine Entscheidung und ich denke nicht, dass es rechtliche Konsequenzen haben könnte. Was sollte der Therapeut denn machen, wenn Du nicht mehr kommst. Anders wäre es, wenn eine gerichtliche Auflage vorliegt und Du regelmäßig eine Therapiebestätigung vorlegen müßtest, aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung!
Find all posts by Meeresrauschen
Werbung
Ela1969
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Westfalen
W, 36


Post Thu, 15.Dec.05, 11:47      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Ich denke schon, dass unsere Fortschritte nicht wirklich etwas mit dem Therapeuten zu tun haben. Sad Ich habe gleichzeitig auch noch Kontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle. Dort habe ich meinen Eindruck der Therapie auch geschildert und man hatte ebenfalls nicht so das Gefühl, dass das etwas bringt, vor allem auch nicht für das Kind.

Er hat auch jetzt gerade so dämlich bei einer alltäglichen bürokratischen Angelegenheit reagiert, dass mir das echt den Rest gegeben hat. Wenn das ein Bekannter wäre, würde ich jetzt auch direkt Abstand von ihm nehmen wollen. verzieh mich...

Ich habe einfach das Gefühl, es war jetzt genug. Ich hatte vorher schon einen Therapeuten, der immer nur das "Dollarzeichen in den Augen hatte". hammer



Liebe Grüße
Ela
Find all posts by Ela1969
hotandsweet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Fri, 16.Dec.05, 18:55      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Vielleicht solltest du einfach den Therapeuten wechseln. (?)

Ich denke nicht, dass es gut ist einfach nicht mehr hinzugehen. Sag ihm einfach, dass du es für sinnlos hälst weiter darüber zu reden.. Was sagt deine Tochter denn dazu? Will sie noch hingehen?
Find all posts by hotandsweet
Ela1969
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Westfalen
W, 36


Post Mon, 19.Dec.05, 8:22      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Hallo Hotandsweet!

Ich möchte wirklich keinen neuen Therapeuten mehr......

Meine Tochter hat schon länger keine Lust mehr dort hinzugehen, aber ich dachte ja immer noch, ich könnte ihr damit helfen. Die Tips aus der Erziehungsberatungsstelle haben mir immer tausendmal mehr gebracht und somit auch meiner Tochter.

Herzliche Grüße
Ela
Find all posts by Ela1969
Angel1983
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Baden-Württemberg
W, 22


Post Tue, 07.Feb.06, 14:37      Re: Ich möchte nicht mehr zur Therapie! Reply with quoteBack to top

Dann wird es wohl wirklich besser sein wenn du die Therapie beendest hast du schon versucht ihm ins Gesicht zu sagen das du die Therapie beenden möchtest? Eigendlich kann er nichts machen wenn du nicht mehr möchtest ist ja deine eigene Entscheidung. Und da brauchst du dir dann auch kein schlechtes gewissen einreden lassen du weist ja selbst am besten was dir und deinder Tochter hilft.
Find all posts by Angel1983
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic