Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dunkelziffer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 22


Post Fri, 16.Dec.05, 5:24      GBL entzogen, Sicherheit schaffen & Leere füllen Reply with quoteBack to top

Hallo Smile

Um es ein wenig kürzer zu machen:

Ich bin 22 Jahre alt und habe einen längeren Konsum hinter mir, der etwa im Alter von 15 begann.

- lange Zeit Kiffen
- normaler bis kaum Alkoholkonsum
- einige "Experimente" bzw Phasenweiserkonsum von Speed (Amphetamin) Crystal (methamphetamin) LSD und Benzodiazepine (Diazepam z.b) [was insgesamt aber, trotz schon härterer Drogen nicht so ins Gewicht fällt
- starker GBL/GHB- Konsum, bis hin zur Körperlichen Abhängigkeit und Dauerkonsum

Der letzte Punkt hierbei, also der Konsum von GBL hielt lange an und gerade die körperlichen Symptome beim Versuch einer kurzen Pause (Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, leichte Sehstörungen, Schweissausbrüche, starkes Zittern,blaue Hände, Augenringe paranoide Gedankengänge und die extremen Essblockaden) haben mich dazu bewegt, gänzlichen Konsum aufzugeben, was jetzt ca 3 Wochen zurückliegt.

Ich habe GBL ungefähr 1 Jahr lang konsumiert, davon die meiste Zeit täglich, die letzten Monate den ganzen Tag über, d.h. ich begann direkt morgens mit der ersten Dosis und verwendete die letzte um Schlafen zu können. Mein Blutdruck hat denke ich in der Zeit, sowie mein gesamter Kreislauf stark gelitten. Ich war bei den kleinsten Körperlichen Anstrengungen bereits am Schwitzen, doch wenn ich das GBL nicht nahm, für längere Zeit, kamen die Absetztsymptome und ich war schon gar nicht mehr recht in der Lage, mit draussen "normal" zu bewegen bzw in meinem sozialen Umfeld zu interagieren.

Ich habe viele Freunde meiner Meinung nach betrogen und belogen, da ich niemandem von meinem Konsum erzählt habe, jedoch in deren Anwesenheit immer "drauf" war.

--- Teil 1 ---

_________________
Und was hab ich davon?
Find all posts by Dunkelziffer
Werbung
Dunkelziffer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

M, 22


Post Fri, 16.Dec.05, 5:27      Re: GBL entzogen, Sicherheit schaffen & Leere füllen Reply with quoteBack to top

---Teil 2---

Damit ist jetzt seit 3 Wochen Schluss!
Ich habe meine letzten 2 Liter weggeschüttet und mich dem kalten Entzug gestellt, was natürlich hart und nicht einfach war, jedoch ein nötiger Schritt.

Stationärer Entzug kam für mich nicht in Frage, ich wollte eigentlich ohne grosses Aufsehen aus dem Konsum wieder heraus und habe mir selber nicht eingestanden, dass ich dazu Hilfe benötigen würde.
Der Aspekt, dass mein Umfeld davon nichts wusste, sollte erhalten bleiben.

Nun soviel zur Vorgeschichte, mein Problem jetzt ist folgendes:

Ich habe jetzt vor, ein nüchternes Leben zu beginnen und sehe eigentlich recht positiv in die Zukunft.
Ich habe nur dieses extreme Gefühl der Leere in mir, da mein gesamtes Gefühlsleben von diesem Stoff gelenkt worden war. Die Euphorie und Zufriedenheit, welche mir dieser Stoff den ganzen Tag zugespielt hat, ist natürlich nicht mehr da.
Ich bin jetzt nicht Depressiv, falls es so klingt, ich bin eher leicht verstört und isolier mich gerade ein wenig zu Hause, da ich -wenn ich am Wochenende in der Stadt bin- überall nur Konsum von Alkohol und der gleichen sehe.
(Zur Info: Ich war nie in Drogenkreisen unterwegs, der Konsum fand ausschliesslich alleine statt)

Nun was genau möchte ich erreichen?

Ich möchte abstinent leben, jedoch ohne das Gefühl, Leiden und Verzichten zu müsssen!
Ich trauer' meinem Konsum aber nicht nach, so habe ich das Gefühl. (Ich kann mir das auch einreden)

Wie kann ich es schaffen, wenn ich wieder einen Tiefpunkt habe, nicht rückfällig zu werden? An das GBL komme ich nicht mehr ran, soviel dazu. Ich möchte aber nicht substituieren mit etwas anderem, soviel steht auf jeden Fall fest.

Soll ich mit Freunden komplett reinen Tisch machen? Ich habe Sorge:
- dass es sie stark belastet (sie nehmen keine "Drogen", nur Alkohol)
- dass sie sich abwenden
- dass ich kein normales Wochenende mit ihnen verbringen kann, wo berauschende Mittel im Spiel sind.

(Ich war dieses Jahr vllt 10 Tage wirklich "sauber", vor dieser Pause jetzt von 3 Wochen (+1tag) Smile )

Ich wende mich an "Euch" jetzt nicht zum Ausheulen, oder ich möchte auch kein Mitleid haben, falls dies so rüber kommt.


> Ist hier zufällig jemand GBL/GHB-abhängig gewesen und hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch? wenn ich recht gesehen habe, schrieb hier noch keiner etwas über die Droge, die mir am Anfang das Leben auf Wolke 7 ermöglichte und nachher die Hölle auf Erden darstellte <

an Sport habe ich auch gedacht und werde es auch wieder anfangen, wenn die körperlichen Symptome gänzlich verschwunden sind! für mich ist der Zeitpunkt nächte Woche sicherlich da!

[Entschuldigung für diesen Langen Text und dem Wirr*Warr, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung mit Foren]

Für die, die es nicht wissen: GBL ist ein Lösungsmittel, wird in sehr niedrigen Dosen eingesetzt (<2ml) und wird getrunken. Die Wirkung liegt groberweise zwischen thc und ethanol. Das Abhängigkeitspotenzial liegt meist wörtlich beim kleinen Bruder von Heroin.

_________________
Und was hab ich davon?
Find all posts by Dunkelziffer
(niemand)
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Fri, 16.Dec.05, 18:01      Re: GBL entzogen, Sicherheit schaffen & Leere füllen Reply with quoteBack to top

hi!

ich bin selber nicht gbl/ghb-abhängig, aber hab auch schon einiges mitbekommen Sad die meisten leute unterschätzen diese droge gnadenlos.

aber ich will dir nen tipp geben: www.drogen-forum.com ist ein informationsportal für alles, was mit drogen zu tun hat. da gibts auch einige leute, die so ihre probleme mit gbl haben/hatten. ich würds mal da versuchen. aber manche leute da verherrlichen ihre drogen auch ein wenig. wenn du anfällig für sowas bist, lies am besten nicht alle threads über andere drogen zwinkernd..

ich wünsch dir viel glück. und nach dem, was ich so mitbekommen hab, wirst du schon wieder auf die beine kommen. ist dein schlafrhytmus wieder ok?

eine frage noch: hast du dich wegen sozialen ängsten mit dem gbl eingelassen? in dem falle würde ich mich mal nach therapiemethoden erkundigen.
Find all posts by (niemand)
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 16.Dec.05, 21:17      Re: GBL entzogen, Sicherheit schaffen & Leere füllen Reply with quoteBack to top

hi (niemand),

Quote:
aber ich will dir nen tipp geben: www.drogen-forum.com ist ein informationsportal für alles, was mit drogen zu tun hat. da gibts auch einige leute, die so ihre probleme mit gbl haben/hatten. ich würds mal da versuchen. aber manche leute da verherrlichen ihre drogen auch ein wenig. wenn du anfällig für sowas bist, lies am besten nicht alle threads über andere drogen zwinkernd..


hab da gerade ein/zwei Stündli rumgeschnüffelt. Sorry, aber das ist jetzt wirklich ein Schrott-Forum.

Da geht`s einfach darum (habe natürlich nicht alle Threads gelesen, aber was ich gelesen habe, und das war nicht wenig, ergab dieses Bild):

- den Konsum (praktisch ausschliesslich) zu verherrlichen,

- über die bösen, bösen Polizisten (da werden sie natürlich anders betitelt) zu schimpfen, die all den armen, unschuldigen Drogenkonsumenten sogar die Drogen wegnehmen wollen und womöglich auch noch den Führerschein! Unerhört, was sich die Polizei alles erlaubt! Laughing

- Tips zu suchen oder zu geben, wie man noch effektiver konsumieren kann, was noch besser reinhaut .... ,

- um Preise zu vergleichen,

- sich gute Ausreden zu suchen, wie man davon kommt, wenn die Polizei was bei einem gefunden hat,

- sich gegenseitig zum Konsum anzustacheln (sich gegenseitig geil auf Drogen zu machen)

- mit der eigenen Konsummenge und - vielfalt, den guten Connections und Qualität des eigenen Stoffs zu prahlen!!! (das scheint mir das Hauptziel der meisten Neutral )


Ich habe mich ernsthaft registrieren wollen, um meinem Ärger Luft zu machen Laughing (aber das geht nur an ein paar Tagen pro Monat - seltsam Wink). Aber vorher habe ich noch nachgelesen (ernsthaft!!), ob es denn echt überhaupt erlaubt ist, drogenkritische Beiträge zu verfassen.

Sorry, meine etwas "kritische" Einschätzung dieses Forums (ist absolut nicht gegen Dich und Deine Idee!!) - vielleicht bin ich auch irgendwie im falschen "Abschnitt" gelandet.

Aber die Idee, sich woanders noch zusätzliche Infos zu holen ist ja gut! Hier, so denke ich, werden nicht sehr viele Leute grosse Erfahrung damit haben (mit den angegebenen Drogen) und was dazu schreiben. Aber ich kann mich ja auch täuschen..... .

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und ein gemütliches (verschneites) Wochenende, Gruss liv

PS: Ich hoffe, mein Posting ist nicht zu offoffoffoff topic. Es ist ja auch gar nicht mein Ziel, hier andere Foren oder irgendwas schlecht zu machen. Ich finde einfach gerade dieses DF nicht besonders empfehlenswert für jemanden, der zum Ziel hat, mit den Drogen aufzuhören.
Find all posts by liv1
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 16.Dec.05, 21:30      Re: GBL entzogen, Sicherheit schaffen & Leere füllen Reply with quoteBack to top

hi Dunkelziffer,

ich werde morgen gerne noch etwas zu Deinen Postings schreiben, obwohl ich selber keine Probleme mit diesen Drogen hatte.

Muss jetzt aber weg!

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht, gruss liv

PS: Was ich eigentlich nur schnell schreiben wollte, ist, dass ich es superklasse finde, dass Du Dein Problem erkannt hast und jetzt schon über drei Wochen clean bist! respekt Weiter so!
Find all posts by liv1
(niemand)
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Fri, 16.Dec.05, 21:34      Re: GBL entzogen, Sicherheit schaffen & Leere füllen Reply with quoteBack to top

@liv1: ich weiss, was du meinst zwinkernd..

aber es gibt auch kompetente leute. nicht das komplette forum ist schrott. und reg dich nicht drüber auf. die würden dich eh nur auslachen, wenn du dampf ablassen würdest. sind schon viele kaputte leute drin. genug offtopic von meiner seite zwinkernd..
Find all posts by (niemand)
Werbung
Frozen777
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
M, 19


Post Tue, 10.Jan.06, 17:09      Re: GBL entzogen, Sicherheit schaffen & Leere füllen Reply with quoteBack to top

Bei mir wars ähnlich mit der GBL-Sucht und es kommt mir gerade vor als wärst du mein Spiegelbild. Die Situation, dass ich und mein Freund die einzigen waren die irgendwas anderes ausser GBL konsumieren, das Konsummuster etc.
Habe insgesamt ca. 4 - 5 Monate täglich bis ca.20-30 ml konsumiert. Als es mir dann irgendwann gereicht hat und ich echt krasse SChlafprobleme bekam (konnte ohne meine 3-4ml nachts nicht schlafen) hab ich mich zum 1. kalten Entzug entschlossen. Die ersten beiden Tage waren der Horror. Depris, Angst, kein Schlaf - was dann soweit ging dass ich zum Arzt bin und ihm die Situation erklärt habe. Mit Zoplicon gings dann auch wieder und die Sache war nach 4 Tagen gegessen. Schnell wurde ich allerdings wieder rückfällig, wobei du GBL nach dem 1. Entzug vergessen kannst, was sehr komisch ist. DIe Euphorie stellt sich überhaupt nicht mehr ein, du kriegst nur ne matschige Birne und fühlst dich unruhig. Trotzdem wurde ich wieder süchtig, konnte es dann aber doch realtiv leicht wieder abknicken.

Ich würde die empfehlen zum Entzug auf jeden fall ein Schlafmittel (Baldrian, DHM oder doch Zoplicon/Zolpidem) zur Hand zu haben. DIe restlichen Entzugserscheinungen kannst du entweder so ertragen oder dir die Sache mit ein bisschen Alk / Benzos / Gras erleichtern, wovon ich allerdings dringend abrate - Suchtgefahr.
Find all posts by Frozen777
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic