Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
die_zarte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Frankfurt
W, 25


Post Sat, 17.Dec.05, 18:18      Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D) Reply with quoteBack to top

Dieses Formular habe ich vom Arbeitsamt erhalten.
Aber ich habe nie im Kündigungsgrund meiner Arbeitsstelle erwähnt, daß mir meine Ärztin dazu geraten habe.
Bin naiv gewesen, hätte mich damals im Arbeitsverhältnis krankschreiben lassen sollen, aber ich hatte immer Angst, sie wollen mir dann kündigen, daher meine "Kurzschlußhandlung".
(Wurde 2mal bei einer arbeitsunfähigkeit abgemahnt, aufgrund falscher vorgehensweise bei Krankmeldung.)

Habe nun am Montag einen Arzttermin und ich habe Angst davor.
Werde sie um eine Beratung bitten, werde nicht verlangen, daß sie mir dies ausfüllt... Sie weiß von meiner Eßstörung und Depressionen, aber ich kann mir nicht vorstellen, ob das geht, ob es rechtlich ist, soetwas überhaupt zu fragen!

Ich hoffe, jemand möchte mir dazu eine Meinung oder einen Rat geben
Find all posts by die_zarte
Werbung
grenouille
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 44


Post Sat, 17.Dec.05, 19:12      Re: "Kündigung auf Anraten des Arztes" Reply with quoteBack to top

hallo zarte,
welches Formular, kann leider auf der Seite keines finden....
aber zuerst mal: auf Anraten deines Arztes kündigen? Zahlt er dir deinen Lebensunterhalt....du kannst dich krankschreiben lassen; falls du schon abgemahnt wurdest, wende dich doch an den Vertrauensarzt deines Betriebes oder an einen Arbeitnehmervertreter. Habt ihr keinen Betriebsrat? Dieser kann dir sicher helfen beim richtigen Vorgehe, wenn du krankgeschrieben bist; auch müsste deine Krankenkasse darüber Bescheid wissen;
Bloss keine Kurzschlusshandlungen...
denk an dich
grenouille balloon
Find all posts by grenouille
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 17.Dec.05, 23:38      Re: "Kündigung auf Anraten des Arztes" Reply with quoteBack to top

die_zarte wrote:

Habe nun am Montag einen Arzttermin und ich habe Angst davor.
Werde sie um eine Beratung bitten, werde nicht verlangen, daß sie mir dies ausfüllt... Sie weiß von meiner Eßstörung und Depressionen, aber ich kann mir nicht vorstellen, ob das geht, ob es rechtlich ist, soetwas überhaupt zu fragen!


Ich denke, das ist genau der richtige Weg. Verlangen kannst du es tatsächlich nicht, aber mal schüchtern damit dort vorbeigehen, ist schon in Ordnung, besonders wenn sie dich ja schon länger kennt und von deinen Problemen weiß.


Ich hatte damals eine ähnliche Situation. Meine Psychiaterin war zwar etwas grummelig, hat es dann aber ausgefüllt. Ich denke, dass unter anderem ausschlaggebend war, dass ich es überhaupt nicht von ihr erwartet habe. Ich saß ganz kleinlaut mit dem Formular in der Hand da und habe ihr erzählt, dass mein Sozialarbeiter meinte, ich solle sie darum bitten. Sie sagte nein und ich sagte ok und steckte es weg. Mir war es sowieso fast völlig egal und ich habe nur gemacht, was die verschiedenen Leute mir gesagt haben. Da hatte sie dann wohl Erbarmen und hat mit rollenden Augen "Na, geben Sie schon her" gesagt und es doch noch ausgefüllt.

Im Nachhinein war ich dann auch ganz froh, weil die auf dem Amt das ja brauchten und ich dadurch normales Geld bekommen konnte und nicht gesperrt wurde. Aber ich hätte es auch wirklich völlig ok von ihr gefunden, wenn sie es nicht ausgefüllt hätte.

Vielleicht klappt es bei dir auch - ich wünsche dir viel Erfolg!
Find all posts by Jelka
die_zarte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Frankfurt
W, 25


Post Tue, 20.Dec.05, 12:39      Re: Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D Reply with quoteBack to top

Hallo grenouille & Jelka !
grinsend

Der Arzttermin liegt nun hinter mir. War ebenfalls ganz einfach bei mir gewesen.
Habe das Formular abgegeben und meine Ärztin meinte nur, es sei doch gar kein Problem, das könne sie ausfüllen.
Hatte Angst gehabt überhaupt nachzufragen, aber ich denke diese Angst gehört auch zu meinen Problemen.. zwinkernd..

Jetzt hoffe ich, daß mir nun doch keine drei monatige Sperrfrist bevorsteht.

@grenouille
habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Das Formular vom Arbeitsamt heißt: "Kündigung auf Anraten des Arztes" .

Liebe Grüße
die_zarte
grinsend
Find all posts by die_zarte
Werbung
Durrishahwar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Mettmann
W, 43


Post Fri, 30.Dec.05, 0:41      Re: Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D Reply with quoteBack to top

Hallo Zarte, bin in einer ähnlichen Situation - nur dass ich bisher nichts von so einem Formular wußte. Beisse immer noch die Zähne zusammen und versuche im Job durchzuhalten und mir erst nen neuen zu suchen und dann zu kündigen. Aber ich schaffs wohl nicht, es geht mir alles an die Substanz .... Folgen Migräne, Rückenschmerzen, Nervosität, Angstzustände, Schlaflosigkeit etc. Wie komme ich an dieses Formular? Dabke für deine Info .... Alles Liebe Durrishahwar

_________________
Alles hat seine Zeit .....
Find all posts by Durrishahwar
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 30.Dec.05, 0:56      Re: Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D Reply with quoteBack to top

die_zarte wrote:

Jetzt hoffe ich, daß mir nun doch keine drei monatige Sperrfrist bevorsteht.


Müsste eigentlich klappen, ging bei mir danach auch ganz problemlos. grinsend

@Durrishahwar
Ich weiß gar nicht, ob man das Formular schon vorher bekommt oder erst hinterher, wenn man sich dort meldet, weil man gekündigt hat. Am besten redest du mal mit deiner Ärztin/deinem Arzt darüber.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Werbung
die_zarte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Frankfurt
W, 25


Post Fri, 30.Dec.05, 23:35      Re: Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D Reply with quoteBack to top

Hallo Durrishahwar
grinsend

Kann dich sehr gut verstehen, daß diese Situation eine große Belastung für dich darstellt.

Ich habe das Formular erhalten, als ich mich beim Arbeitsamt gemeldet habe. Da ich selbst gekündigt habe, mußte ich meine Gründe deswegen schriftlich abgeben. Daraufhin erhielt ich dieses besagte Formular.

Auch ich rate dir, erstmal mit deinen behandelten Arzt darüber zu sprechen.

Alles Gute wünsch ich dir!
die_zarte
Find all posts by die_zarte
Anna Nym
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Graz
W, 27


Post Sun, 01.Jan.06, 10:56      Re: "Kündigung auf Anraten des Arztes" Reply with quoteBack to top

grenouille wrote:
aber zuerst mal: auf Anraten deines Arztes kündigen? Zahlt er dir deinen Lebensunterhalt....du kannst dich krankschreiben lassen;


Ich komme zwar aus Ö, möchte dazu aber auch noch etwas sagen. Ich bin nun seit etwa 6 Wochen im Krankenstand. Bei uns ist es so üblich, dass man nach einer gewissen Zeit zum Chefarzt der Krankenkasse eingeladen wird. Bei dem Gespräch kam auf, dass es bei mir AUCH Probleme im Job gibt.

Seine Antwort: Wenn Sie wirklich so große Probleme bei der Arbeit haben, dann sollten sie die Arbeit wechseln. Krankenstand ist keine Lösung.

Da war ich erst einmal baff. Wie einfach stellt er sich DAS denn vor? Außerdem möchte ich ja nicht ewig im Krankenstand bleiben, sondern bin fest entschlossen wieder 100%ig arbeitsfähig zu werden.

Im Moment befinde ich mich in einer Tagesklinik. Ich versuche ja wirklich alles zu tun um wieder gesund zu werden.

Die Arbeit selbst fehlt mir sogar, denn mit meinen Tätigkeiten bin ich zufrieden. Probleme gibt es "nur" beim Arbeitsklima. Aber da hole ich jetzt zu weit aus.

lG Anna Nym
Find all posts by Anna Nym
RainofRoses
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sat, 14.Jan.06, 21:20      Re: Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D Reply with quoteBack to top

Durrishahwar wrote:
Hallo Zarte, bin in einer ähnlichen Situation - nur dass ich bisher nichts von so einem Formular wußte. Beisse immer noch die Zähne zusammen und versuche im Job durchzuhalten und mir erst nen neuen zu suchen und dann zu kündigen. Aber ich schaffs wohl nicht, es geht mir alles an die Substanz .... Folgen Migräne, Rückenschmerzen, Nervosität, Angstzustände, Schlaflosigkeit etc.


Genauso geht es mir auch...ich habe Angst den Job zu verlieren, bevor ich etwas neues gefunden habe. Will ja nicht arbeitslos werden, aber ich weiß nicht, ob ich das noch lange durchstehe...

Mir raten alle, ich solle bloß nicht von mir aus kündigen, sondern mich erstmal so lange wie möglich krank schreiben lassen und da ich noch in der Probezeit bin, wird´s wohl eh nicht lange dauern, bis die Kündigung kommt...

Allerdings hat mir mein Arzt auch schon geraten, mir eine neue Stelle zu suchen. Der würde mir so ein Formular sicherlich auch ausfüllen...
Habe noch nie was davon gehört und irgendwie erleichtert es mich ein wenig, dass es notfalls auch diese Möglichkeit gäbe.

Ist es denn sicher, dass man dann nicht vom Arbeitsamt gesperrt wird???

_________________
Nicht alle sind froh, die glücklich scheinen.
Find all posts by RainofRoses
massinissa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien/Österreich
W, 42


Post Sat, 28.Jan.06, 18:02      Re: Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D Reply with quoteBack to top

Hallo Anna,

Diese blöden Sprüche kenne ich zur Genüge. Die kommen von gescheiten Leuten, die vom Arbeitsrecht und dem Arbeitsmarkt keine Ahnung haben. Auch mir wurde geraten, im Job zu bleiben, da er an sich mein Wunschberuf ist, ich aus dem Vertragsbedienstetenrecht mit seinem besseren Kündigungsschutz etc. herausfalle und wegen der Situation speziell in meinem Berufsfeld.

War das Betriebsklima das Hauptproblem oder nur EIN Faktor?

Meide auf jeden Fall die AK Wien, die versuchen Dir immer die Schuld bei sowas reinzuschieben, man dürfe sich nicht den geringsten Fehler erlauben. Außerdem kanns passieren, dass die Beratung kostenpflichtig ist. Versuche es bei Deiner Gewerkschaft, falls Du Mitglied bist und falls Du in Wien wohnst, im AKH bei Prof. Gutierrez.

Meider aber das Institut für betriebliche Gesundheitsförderung unter Dr. Karazman. Das ist eine private Firma, die überhöhte Preise verlangt.

Unbedingt darauf achten, dass Du nichts bar zahlst. Erst gemobbt und dann zur Kasse gebeten werden finde ich skandalös. Der Täter und der Betrieb sollen zahlen, schließlich sind die Schuld.
Find all posts by massinissa
Werbung
RainofRoses
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 06.Mar.06, 11:16      Re: Formular "Kündigung auf Anraten des Arztes" (D Reply with quoteBack to top

Also ich war nochmal mit diesem Formular bei meinem Arzt und er hat mir das sofort ausgefüllt - er fand es toll, dass ich so informiert war und hätte mir ansonsten auch dazu geraten, puuuh, ich war sooo erleichtert Exclamation !

Wobei wir es jetzt erstmal so machen, dass ich krank geschrieben werde. Wenn sechs Wochen rum sind, brauchen wir dann ein Gutachten o. ä. vom Therapeuten.
Aber ich gehe mal davon aus, dass meine Chefin gar nicht so lange wartet und mich vorher noch kündigt, da ich auch noch in der Probezeit bin und die dringend jemanden brauchen.

Aber wenn die Kündigung nicht von dort kommt, dann kündige ich doch selbst...ich will da jedenfalls NIE mehr hin!!! Exclamation

_________________
Nicht alle sind froh, die glücklich scheinen.
Find all posts by RainofRoses
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic