Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bulls
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Sun, 18.Dec.05, 14:24      Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hi,

ich weiß gar nicht wich anfangen soll mein Problem genau zu beschreiben. Ich habe im September meine neue Arbeitsstelle angefangen bevor ich 1 Monat Arbeitslosen gewesen bin. Schon als ich bei dem Vorstellungsgespräch war hatte ich schon ein schlechte Gefühl aber durch den großen Druck auf dem Arbeitsmarkt und meine Eltern habe ich den Job angefangen von der Aufgabe her ist der Job eigendlich ein Traum Job gewesen.
So nur nach kurzer Zeit ist mehr sehr schnell bewust geworden das ich sehr unglücklich dort bin, das Betriebsklima ist sehr schlecht die Geschäftsleitung sind Raubtiere. Überstunden werden überhaupt nicht bezahlt, kann man nur bis 20St. wenn man schon 20 St. in der Woche mehrarbeitet also arbeite ich völlig um sonst für die. Genau so wie mit dem Urlaub es sind 30 Tage davon sind aber schon 23 Tage festgelegt von der Geschäftsleitung also habe ich nur 7 Tage zu meiner freien verfügung.

Das ist ja nicht das schlimmst das schlimme ist eben dadurch das Betriebsklima.
Es gibt da kein Morgen Mahlzeit oder Abend jeder ist nur auf sich und seiner Arbeit fixsiert um bloß bei der Geschschäftsleitung einen guten Eindurck zu machen. Wenn die Chef´s da sind und die Mitarbeiter einen Auftrag bekommen sagen sie immer ja und Armen....
wenn die Chef´s dann weg sind fallen die Mitarbeiter über die Chefs her wie kann nur der Arsch und wieso ich. Ich könnte noch so viel schreiben habe eine richtige Agression in mir weiß gar nicht wie ich die Abgebaut bekomme.
Dadurch habe ich jeden Tag Angst arbeiten zu gehen, kann schon nicht mehr durchgegehnt schlafen bin morgen ausgelaugt, und dann immer wieder diese Albtraüme die ich habe machen mich noch fertiger.
Ich bin zwar noch in der Probezeit und könnte einfach aufhören wenn das aber so einfach wäre.
Den ich bin noch relativ jung habe vor einem Jahr erst meine Facharbeiterprüfung gemacht deswegen bin ich eiegdnlcih auch sehr froh gewesen so schnell was neues zu finden. Den so einfach ist es nicht was neus zu finden ohne Berufserfahrung.
Dadurch kann die Firma mich noch mehr ausnutzen weil sie es eben auch genau wissen..
In den 3 Monaten die ich jetzt dabin habe ich schon drei Mitarbeiter gehen sehen und jetzt sind 5 Mitarbeiter auf der Suche nach was neues.
Ich natürlich auch ich nur ich habe jedes mal Angst das es wieder so kommen kann wie jetzt und davor.
In meiner Ausbildung war es fast genau so mit dem Betriebsklima und dem ausnutzen der Arbeitnehmer.
Durch diese viele Arbeit habe ich kaum Freizeit mehr weil ich eben nicht Nein sagen kann gegenüber meinen Vorgesetzten.
Ich bin ja dabei mich wo anders zu bewerben habe auch ab und zu Termine zu Vorstellungsgespräche da muss ich aber immer wieder Absagen weil ich immer Arbeit muss und die Firmen leider keine anderen Termine frei haben.
Ich hätte in den 3 Monaten 2 andere Jobs annehmen können aber diese Angst das sich das alles wiederholt hat mich bisher immer wieder davor bewahrt sie an zunehmen.


Ich kann einfach nicht mehr ich weiß nicht wie ich dieses gefühl beschreiben kann dieses Ausgenutzt werden und keine Zeit mehr für was anderes.
Kündigen kann ich auch nicht wirklich den habe nicht wirklich Lust auf eine Sperrfrist beim Arbeitslosengeld.
Den ich blöd man habe von 2 Monaten mir eine sehr teurers neues Auto gekauft.

Einfach diese Hass auf die Arbeit und der Geschäftsleitung macht mich einfach nur krank.
Damals als ich so 16-18 gewesen bin habe ich mir immer gedacht stellen sich die Erwachsene immer an mit Ihrem Job und den Vorgesetzten jetzt spüre ich selber am eigenen Leib wie Krank man dadurch werden kann.

So ist jetzt bisschen lang geworden aber ich hoffe es kann sich einer in meine lage versetzten und mir vielleicht einer ein paar tipps geben kann oder einer der das gleich durch gemacht hat.


P.S. Da ich noch relativ wenig Berufserfahrung habe fühle ich micht auch etwas manchmal überfordert mit den Aufgaben die mir meine Vorgesetzten mir geben.
Find all posts by bulls
Werbung
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 18.Dec.05, 17:20      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hallo Bulls!

Kann sehr gut verstehen, dass dich die Situation frustriert und du keine Lust mehr hast dort hinzugehen.

Es ist echt unmöglich wie es in manchen Firmen zugeht, wie sehr die Arbeitnehmer ausgebeutet werden. Natürlich noch dazu schwierig, da du dich noch in der Probezeit befindest und dir von daher keinen Fehler leisten darfst.

Aber so etwas darf man sich meiner Ansicht nach nicht gefallen lassen. Gut aufgrund der schwierigen Arbeitsmarktsituation, meinen wohl viele Chefs, sie könnten ihre Arbeitnehmer ausbeuten und die sollten froh sein überhaupt Arbeit zu haben. Aber trotzallem gibt es nun mal Gesetze, an die sich Arbeitgeber zu halten haben.

Hmmm ich bin aus Österreich, kenne mich mit der Situation in Deutschland also nicht wirklich aus, aber vielleicht ist es ja ähnlich!

Also erstens einmal kann es nicht sein, dass du Überstunden machen musst, die nicht bezahlt werden. Entweder es gibt die Regelung eines Zeitausgleiches oder die Überstunden werden bezahlt. Ein "umsonst arbeiten" sollte und darf es nicht geben. Das muss doch irgendwie vertraglich geregelt sein, was steht denn zu diesem Thema in deinem Arbeitsvertrag?

Also ich würde beinhart nach der vorgeschriebenen Arbeitszeit meine Arbeit niederlegen und nach hause gehen, da kann dir doch ein Arbeitgeber gar nichts anhaben, er kann dich nicht zu unbezahlten Überstunden zwingen.

Was die Urlaubszeit Regelung angeht: In Österreich ist es so, dass man 5 Wochen zur Verfügung hat und der Arbeitgeber berechtigt ist, 2 Wochen (bzw 50%) davon vorzuschreiben, nicht mehr! Keine Ahnung wie das in Deutschland aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da mit rechten Dingen zugeht. Gut bei mir geht es meist auch über die 50% hinaus, da wir 2 mal im Jahr einen Produktionsstop haben und von daher kaum Arbeit in jener Zeit vorhanden ist. Aber auch hier besteht anundfürsich kein Zwang in Urlaub zu gehen. Beruht auch eher auf freiwilliger Basis.

Weiters gibt es in Österreich, in größeren Firmen, die Möglichkeiten sich bei solchen Unstimmigkeiten an einen Betriebsrat zu wenden, der dann versucht mit der Geschäftsleitung eine Einigung zu erzielen. Gibt es so etwas auch in Deutschland?

Weiters gibt es als Anlaufstellen die Arbeiterkammer und den Gewerkschaftsbund, denn diese Ausbeutung ist nicht gesetzeskonform, dagegen sollte man angehen. Keine Ahnung an welche Stellen man sich da in Deutschland wenden kann.

Hmmm da das Betriebsklima in deiner Firma ja nicht so gut ist, ist es wohl kein realistischer Vorschlag dich mit einigen Arbeitskollegen zusammen zu tun und gemeinsam dagegen anzugehen und sich an eine dementsprechende Anlaufstelle zu wenden. Da ja aber doch schon mehrere mit den Gedanken spielen zu kündigen,,,,,, vielleicht versuchst du einfach mal auf andere Arbeitnehmer zuzugehen.

Ich finds schade, dass du die 2 Möglichkeiten den Job zu wechseln nicht wahr genommen hast ,,,,, Natürlich wenn die ersten beruflichen Erfahrungen schon so negativ sind, hat man kaum Hoffnung auf Besserung aber es kann auch ganz anders ablaufen. Also nur nicht den Mut verlieren.
Find all posts by Zwergerl
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 18.Dec.05, 17:21      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Ich habe mit 18 angefangen zu arbeiten, habe eine Lehre gemacht (ich glaube bei euch nennt man das Azubi?) Ich kann dich sehr gut verstehen, meine Ausbildung war auch alles andere als schön, wurde von der Chefin gemobbt, ich ließ mir auch zu viel gefallen, da ich in der Ausbildung war und mich nicht traute dagegen zu wehren.

Jetzt arbeite ich seit 2 Jahren in einer anderen Firma,,, ist auch nicht der Traumjob, das Klima ist so lala,,,,,, aber es geht mir hier besser. Hier geht es mit rechten Dingen zu, jede Änderung wird vertraglich festgelegt und es gibt einen besagten Betriebsrat, sodaß die Geschäftsführung wirklich nur nach gesetzlichen Regelungen operieren kann. Sollte dies mal aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, und mir doch etwas unstimmig erscheinen habe ich mich zusätzlich abgesichert, und bin Gewerkschaftsbundmitglied. Zahle zwar einen monatlichen (oder jährlichen weiß ich jetzt gar nicht so genau) Beitrag, aber das ist es mir wert.

Ich lasse mich nicht mehr ausbeuten und das solltest du auch nicht machen!

Liebe Grüße Zwergerl

Sorry mein Beitrag wurde auch etwas lang, hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen
Find all posts by Zwergerl
bulls
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Sun, 18.Dec.05, 18:07      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Vielen Dank erst einemal für deine Hilfe,

Es ist so ich Arbeit in einer Firma mit 20 Mitarbeiter normalerweise würde ab 5 Mitarbeiter in Deutschland einen Betriebsrat geben aber jeder Mitarbeiter der einmal dort ein Betriebsrat gründen wollte hat er seine Papiere bekommen und konnte.
man darf noch nicht einmal das Wort in dieser Firma in den Mund nehmen.
Und so kann eben der Arbeitgeber machen was er will weil keiner da ist der etwas dagegen hat, oder keiner mal den Mund auf macht.

Das mit den anderen Stellen das ich Sie annehmen sollte macht mich heute noch viel mehr fertig den ich denke schlimmer kann es sowieseo nicht mehr kommen.
Was mich eben auch abgehalten hat eine neue Stelle anzutretten ist die Bezahlung wo ich jetzt bin ist einzigste die Bezahlung in Ordnung mehr aber auch nicht.
Aber jetzt habe ich gemerkt das Geld auch nicht wirklich glücklich macht, aber das weiß man immer alles nur nachher leider.

Ich weiß einfach nicht weiter wie ich die Stunden da aushalten soll.
Eigendlich habe ich geügend Vorstellungsgespräche nur ich kann an denen nicht Wahrnehmen weil ich immer arbeiten den immer kurz vor Feierabend komme die Vogesetzten und sagen das und das muss bis morgen fertig sein.
Ja kann ja schlecht nein sagen... ich weiß ja auch nicht wie es ist darf man einfach nach seiner Festgelegten arbeitszeit einfach gehen oder ist man verpflichtet die Arbeiten zu erledigen das kann ich mir leider nicht beantworten.

Aber was soll ich nur machen halte es eben da nicht mehr aus, und mit dem kündigen sieht ja auch nicht wirklich gut aus im Lebenslauf.

Sad
Find all posts by bulls
Werbung
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 18.Dec.05, 19:09      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hallo Bulls!

Also ich würde dir dringend anraten, dich an eine entsprechende Anlaufstelle zu wenden.

Ich finde es schlimm, dass Leute, die einen Betriebsrat vorschlagen, gekündigt werden,,,,, wenn der Wunsch eines Betriebsrates besteht so sollte das auch in die Tat umgesetzt werden. Das ist unser gutes Recht als Arbeitnehmer! Aber schon klar dass das der Geschäftsführung nicht in den Kram passt.

Quote:
ich weiß ja auch nicht wie es ist darf man einfach nach seiner Festgelegten arbeitszeit einfach gehen oder ist man verpflichtet die Arbeiten zu erledigen das kann ich mir leider nicht beantworten.


Das beantworte ich auch nur mal ganz vorsichtig, da ich es selber nicht genau weiß. Also besser einen von Fach fragen.

Du bist sicher nicht verpflichtet ohne Bezahlung zu arbeiten. Anders sieht es aus, wenn es eine Überstundenregelung gibt,,,,,, also bei mir ist es so, dass ich 15 h pro Monat auf Gleitzeitbasis habe (das heißt, ich kann mir dafür mal einen Tag frei nehmen, bei Bedarf mal früher nach Hause gehen, was auch immer) und alles was über die 15 h hinaus geht wird bezahlt.

Also wenn ich du wäre, würde ich mir meinen Arbeitsvertrag zu Hand nehmen und mich an eine dementsprechende Anlaufstelle wenden um zu berichten, wie es in deiner Firma zugeht, wenn möglich wäre es super wenn mehr Leute die Umstände dort klar legen würden.

Und stimmt Geld ist nichts alles,,,, Du gehst doch daran zu Grunde, und mit deinen 19 Jahren stehen dir noch alle Türen und Tore offen. Du bist ja noch sehr jung, hast noch kaum berufliche Erfahrungen.... hast du mit deinen Eltern mal darüber gesprochen? Was sagen die denn dazu?

Ich bin ja selber auch noch nicht viel älter, habe aber doch schon zumindest 5 Arbeitsjahre hinter mir, aber doch auch nicht so joberfahren. Ich kann dir halt nur erzählen wie es bei mir abläuft und dir meine Sicht aufzeigen.

Und wenn du aus dem Job wirklich raus willst, und es gibt keine andere Möglichkeit, riskier doch einen Urlaubstag dafür? Oder die freche Tour, lass dich krank schreiben um den Termin wahr nehmen zu können. Oder ist das dann auch schon ein Kündigungsgrund?

Liebe Grüße Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
bulls
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Sun, 18.Dec.05, 19:27      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Also mit meiner Eltern habe ich auch schon darüber gesprochen die finden es wich nicht wirklich toll. Bin übrigens 21 Jahre es stimmt bin halt noch etwas in der richtung unerfahren.
naj mit Urlaub in der Probezeit ist auch nicht wirklich, udn wenn muss man den Urlaub mindestens einen Monat vorher einreichen ich sage ja die machen was sie wollen.
ich sage es mal so ich denke es wird sich auch nicht viel ändern auch wenn man irgenwie man was daggen macht den wenn sich was ändert ist man ja der Buhmann in der Geschäftsleitung. Wie gesagt will eben so schnell wie möglich weg da ist aber eben nicht so einfach aber es kann ja nicht.
Kann mir den einer sagen was ich gegen die Schlafstörungen und das Gefühl ungerne dahin zu gehen denke mal da gibt es nichts wirklich.

Aber es tut gut einmal alles aufzuschreiben und einen zu haben der zuhört und weiß wie man sich fühlt.
Find all posts by bulls
Werbung
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 18.Dec.05, 21:44      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hallo Bulls!

Stimmt daran hab ich nicht gedacht, das man in der Probezeit ja keinen Urlaubsanspruch hat.

Quote:
auch wenn man irgenwie man was daggen macht den wenn sich was ändert ist man ja der Buhmann in der Geschäftsleitung.


Naja ganz so sehe ich das nicht, denn wenn du nun wirklich zur Arbeiterkammer (oder wie auch immer das in Deutschland heißt) gehen würdest, würden die sich ja nicht an deine Firma wenden und sagen "Der Herr X hat sich bei uns beschwert, dass es in ihrer Firma so und so abläuft".... also das bestimmt nicht, das würde bestimmt anonym ablaufen.

Dass du da so schnell wie möglich raus willst kann ich gut verstehen,,,,, mir ging es da in der Ausbildungszeit nicht viel anders, aber ich habe 3 Jahre durchgehalten, aber das war alles andere als leicht, stand jeden Tag mit Magenschmerzen auf, hatte wahnsinnige Angst, hab mich oft in den Schlaf geweint usw. Halt gaben mir da meine Arbeitskollegen, mit denen ich mich super verstand, aber da scheinst du ja auch ziemliches Pech zu haben. Aber du bist ja erst seit kurzem da,,,, vielleicht ergeben sich da ja doch noch ein paar Freundschaften, das hilft schon ein wenig die Situation leichter zu ertragen, ihr sitzt doch schließlich alle im selben Boot.

Könntest du dir vorstellen, die Probezeit durchzustehen? Dir immer wieder vor Augen halten "nur mehr" so und so viele Monate,,,, dann hast du den Urlaubsanspruch, dann kannst du dich ja anderwertig umsehen und Bewerbungsgesprächstermine wahrnehmen ohne dass die Geschäftsleitung gleich davon Wind bekommt.

Was die Schlafstörungen angeht: Wie geht es dir denn sonst psychisch im Moment? Wie geht es dir während der Arbeit, wie in der Freizeit? Kannst du nach getaner Arbeit abschalten oder beschäftigt dich diese frustrierende Situation auch dann?

Wie gehts dir körperlich? Ich denke mir mal du bist wohl auch ständig angespannt, innerlich total aufgewühlt, unruhig,,,oder? Wie wärs abends mit einem Entspannungsbad in der Badewanne um ein bisschen zur Ruhe zu kommen? Oder es gibt auch CDs mit Entspannungsübungen um sich körperlich wieder wohler zu fühlen,,,, ich lerne in der Therapie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson,,, auch dazu gibts CDs,,,, bedarf etwas Übung, funktioniert nicht gleich, aber es hilft mit der Zeit. Nur mal so Ideen von mir, weiß nicht ob du damit was anfangen kannst. Vielleicht magst mir ja erzählen, wie es dir ergeht, welche Gedanken dich am Schlafen hindern.

Liebe Grüße

Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
bulls
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Mon, 19.Dec.05, 21:01      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Guten Abend

das ist eine gute frage wie es mir geht.
Nja und niocht ganz so einfach es zu beschreiben, am schlimmsten ist es immer am Wocheende wenn ich eben abschalte will und mich ausnahmsweise einmal vor den ferseher setzte dann kommt immer in mir in mir ein Gefühl in mir hoch, das sich etwas so beschreibt ein Hass auf die Firma bin Unrhuig und manchmal frage ich mich wieso tue ich mir das ganze überhaupt an. Ich würde am liebsten zu meine Vorgesetzten hin gehen und sagen macht euerern scheiß doch selber mal.

Wenn ich einmal an Angefangen habe zu arbeiten ist es erst mal nicht so schlimm bis dann einer von denen wieder kommt und sagen mach mal kurz das und jehnes. Wenn die wüsste was kurz heißt.

So wenn ich dann mal zu hause bin setzte ich mich vors Internet und suche nach Stellenanziegen und schreiben dann Bewerbungen deswegen denke ich auch viel nach der Arbeit noch daran.
Wenn ich schlafen gehen will gehen mir Sachen durch den Kopf wie; was wäre wenn ich nicht mehr das wäre was würde besser sein nicht mehr diese Gefühle zu haben und so.
Ich fühle mich eben von der Firma verarscht und ausgenutzt.
Was ja auch so ist. Das schlimme sind immer die Träume dann z.B. Wenn ich eine Aufgabe nicht schaffe oder das und das muss ich noch machen es aber in der Vorgegeben Zeit schaffe.
Ist leider echt hart. Ich sage es mal so mit einigen Mitarbeiter verstehe ich mich gut Unterhalten uns auch über diese Sachen in der Firma wioe schlecht es einem ihr geht und sich einiges ändern muss aber wenn es dann zu der Geschäftsleitung geht geben alle schön klein bei und jeder Kümmert sich nur noch um sich.

So hoffe es hilft ein bisschen weiter, so bin nicht so der audf so entspannung steht was aber denke ich gut tun würde lese viel und mache noch ein bisschen Sprot das längt auch für die Zeit ab aber wenn ich fertig bin sind die Agressions gefühle wieder da.

So bis dann mal
Find all posts by bulls
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 19.Dec.05, 21:46      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hallo, bulls,

also, ich willl dich ja nicht noch mehr verunsichern, aber das, was du da beschreibst ist leider nach meinen Erfahrungen eine absolut normale Arbeitssituation in D. 30 Tage Urlaub: wow, Glück gehabt. Normal sind so um die 23 und dass die vom Vorstand festgelegt werden dürfen ist auch oft üblich. Überstunden macht JEDER. Ich kenne niemanden, der keine macht und bezahlt werden die heute zu Tage nicht oder nur seltenst. Hatte in meiner ersten Arbeitswoche 43 Überstunden weg...
Das ist eben nicht die Schule, das ist das wahre Leben. Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. Aber es wird mit der Zeit leichter.
Die Arbeitsmarktsituation macht es Ausbeutern eben auch besonders leicht: wer nicht will kann ja kündigen, dann kommen 100 neue Bewerber.
Allerdings finde ich es bedenklich, dass viele junge Leute gar nicht mehr wissen, was arbeiten eigentlich heißt. Jeder will einen Job, wo er nach höchstens 6 Stunden Feierabend hat, 60 Tage Urlaub, Topgehalt... hallo?
Das ist leider nicht die Realität.
Was hast du dir denn so vorgestellt, wie das Arbeitsleben sein würde?

lg
TriggerHappy

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 19.Dec.05, 22:23      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hallo TriggerHappy!

Deine Meinung kann ich so absolut nicht teilen,,,, ja das mit den 23 - ok was ich weiß sind es 25 Tage (also 5 Wochen) aber egal auf die 2 Tage mehr oder weniger kommts net an - stimmt mal,,,, aber das es üblich ist, das Arbeitgeber die Urlaubszeiten vorschreiben, stimmt nicht, wie gesagt 50% darf der Arbeitgeber vorschreiben aber sicher nicht 4 der 5 Wochen sowie in Bulls Fall. Obwohl ich da nicht weiß ob es da irgendwie Ausnahmen, Sonderregelungen gibt, aber das müsste dann wohl auf alle Fälle im Arbeitsvertrag stehen, alles was da nicht drinnen steht läuft wohl laut Kollektiv und da ist es definitiv so wie oben beschrieben.

Dass Überstunden nicht oder nur seltendst bezahlt werden ist ja wohl doch absoluter Quatsch,,,, in meiner Firma gibts das nicht,,,, und wenns so wäre, würde ich nach 8 h nach Hause gehen und aus.

43 h Überstunden in EINER Woche? Wie geht das denn, hast du in der Firma übernachtet? Und dass du 43 h ohne Bezahlung machst,,,, sorry aber da muss ich lachen,,,, lässt du dir alles gefallen? Ohne Bezahlung mach ich vielleicht netterweise 3h pro Woche maximal, aber sicher net mehr, aber gut ich mach net mal 1min unbezahlt.

Dass es die jetzige Arbeitsmarktsituation Ausbeutern besonders leicht macht,,,, ok da muss ich dir Recht geben, das ist leider Gottes wahr. Aber wie gesagt hiefür gibt es Betriebsrat & Co ,,,,, deswegen muss ich mir sicher nicht alles gefallen lassen.

Quote:
Allerdings finde ich es bedenklich, dass viele junge Leute gar nicht mehr wissen, was arbeiten eigentlich heißt. Jeder will einen Job, wo er nach höchstens 6 Stunden Feierabend hat, 60 Tage Urlaub, Topgehalt... hallo?
Das ist leider nicht die Realität.


Auch hierzu.... Nein! Ich will keinen Job, wo ich nach 6 h Feierabend habe, ich tue schon was für mein Geld, arbeite oft auch 7 Tage ohne freien Tag durch,,, aber das auch nur weil es Prämien gibt, Überstunden bezahlt werden.

60 Tage Urlaub? Nein davon träume ich auch nicht, ist unrealistisch!
Topgehalt? Naja davon träumen wohl nicht nur junge Leute, und wenn man eine dementsprechend langwierige Ausbildung hinter sich hat, träumt man ja wohl auch zurecht davon.

Ich weiß nicht Trigger ob du wirklich DIE Realität vor Augen hast,,, wohl auch die falschen Erfahrungen gemacht, aber das ist bestimmt nicht die Norm.

LG Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 19.Dec.05, 23:17      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Es sollte 43 pro Monat heißen, zu schnell getippt.
Ja, der Vorstand darf sogar die komplette urlaubszeit regeln, so es denn im Vertrag steht (wohlgemerkt: ich beziehe mich auf vertraglich festgehaltene Regelungen, denn was nicht im jew. Arbeitsvertrag steht is ja eh nicht).

Überstunden müssen (und werden im Großteil) nicht bezahlt werden, erst ab einer gewissen Anzahl, meist sind es 20-30 die vertraglich unentgeldlich abgeleistet werden dürfen, aber meist werden auch die darüber nicht abgegolten. Evtl. gibt es einen Tag Urlaub. In allen Firmen, in denen ich gearbeitet habe und was ich von meinen arbeitenden Freunden mitkriege, denn wir hatten oft Diskussionen über dieses Unding.
Und wer seinen Job behalten will, der fügt sich eben, denn ersetzt ist er binnen zwei Tagen. Von wegen: dann geh ich eben nach 8h.

Ich habe mich mit der (überspitzten) Aussage, dass junge Menschen nicht wissen, was Arbeit ist, auch nicht explizit auf dich bezogen, sondern es ist ein Trend den ich allgemein feststelle, und nicht nur ich. Beispiel: Praktikant A (20) will nach zwei Tagen arbeiten (bzw. ständigem vor-der-Arbeit-drücken) ein verlängertes Wochenende.
Praktikant B kommt nach 2,5 Wochen nicht mehr, weil das frühe Aufstehen so anstrengend ist. Azubi A ist bereits im ersten Monat 4 mal
krankgeschrieben, wird aber in der Stadt beim Shoppen erwischt! (Das gibt es natürlich auch bei den Älteren, aber bei den Jungen wird es immer auffälliger).
Könnte noch eine Menge mehr aufzählen, wo mir die Haare zu Berge standen! Einstellungsgespräche: ein Horror! Null Vorbereitung, null Auftreten, null Anstand, null Ahnung.
Wohlgemerkt: das gilt nicht für alle, es gibt sie, die löblichen Ausnahmen, aber sie sind mittlerweile tatsächlich Ausnahmen! Oder warum klagen Betriebe, dass sie einfach keine Azubis finden, obwohl sich auf eine Ausbildungsstelle mehrere 100 bewerben?!
Ich habe bis vor drei Jahren in einer führenden Position einer Werbeagentur gearbeitet und eine Menge gesehen, was vor zehn Jahren noch schlicht indiskutabel gewesen wäre. Das ist leider DIE Realität.

Da mich diese ganze Malocherei aber auch immer angek*** hat habe ich mich dann selbstständig gemacht, wie du siehst: ich lasse mir ganz sicher nicht alles gefallen.

Ein Betriebsrat wäre in Bulls Firma von Vorteil, sicher, aber so wie er das berichtet, wird es den nicht geben. Also muss er sich an übergeordnete Instanzen wenden, aber die werden auch das Betriebsklima nicht verbessern können, wenn der Chef ein Ar*** ist. Dann werden dem andere Schikanen einfallen...
Oder was glaubst du, warum so viele und immer mehr Menschen von ihrer Arbeit krank werden? Sicher nicht, weil das gute Klima, die prima Bezahlung und die faire Behandlung, wie du sie propagierst, die Normalität sind. Sorry, aber das geht dann tatsächlich an der Realität vorbei.

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
bulls
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Tue, 20.Dec.05, 21:07      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

@TriggerHappy

Ich stimme dir da voll und ganz zu mit den Jugendlichen das sehe ich ja selber in der Firma wie die Jungendlichen drauf sind besonders die Praktikanten was du beschrieben hast stimmt vollkommen.
Nur ich bin jetzt seit ich mit 16 am Arbeiten richtig am Arbeiten auch in der Ausbildun musste mir alles selber bei bringen und habe es geschaft noch eine sehr gute Prüfung zu machen.

So jetzt einmal zu den Überstunden zu kommen ich kenen keine einige Firma von Freunden, Bekannten oder Verwandten die dié Überstunden zumindestens nicht Entgeltlich ausbezahlen oder mal ein Tag freie machen kann.
Bei mir ist es in der Firma bekommt weder frei noch bekommt man die Bezahlt und letzte Woche hatte ich wieder meine 20 Stunden erreicht also weiß ich was es für Arbeit ist.
Ich glaube auch nicht das dadruch wenn ich irgendwo ihn gehe zu einer Instanz das sich da durch das Betriebsklima endern wird, leider eben deswegen habe ich auch nicht vor da zu beleiben.

@Zwergerl

Hi kannst du mir noch irgendein Tipp geben was ich machen könnte hinsichtlich dem besseren Schlafen.
Find all posts by bulls
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 20.Dec.05, 21:49      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hi, bulls,

ich glaube, es wäre tatsächlich die beste Lösung, wenn du dich nach einer neuen Stelle umsiehst, denn da, wo du jetzt bist, macht dich das Klima krank, und du bist ja noch am Anfang deines Arbeitslebens, wenn du jetzt schon anfängst, alles "zu schlucken was man dir serviert" bist du mit spätestens 40 ausgebrannt! Lieber jetzt wechseln (macht sich nur dann schlecht im Lebenslauf wenn es alle 3 Monate vorkommt) und neu voll durchstarten. Aber vorher abklären, wie das mit den Überstunden und dem Betriebsrat ist, möglichst so, dass der neue Arbeitgeber nicht denkt: aha, der will sich also drücken. Und nie über den alten Arbeitgeber schlecht reden, NIE, egal, was da war! Das kommt gar nicht gut.
Probezeit heißt es auch deshalb, damit DU prüfen kannst, ob dir die Arbeitsstelle zusagt. Also: Wenn du die Chance zu einem Wechsel hast, nutze sie, wenn du denkst, in der jetzigen Stelle wird sich nichts bessern.
Einen schnellen Wechsel im Lebenslauf nimmt keiner krumm!

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
Werbung
bulls
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Sat, 24.Dec.05, 11:46      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

Hi

Ich denke es ist auch das beste habe nächstes Jahr gleich 4 Vorstellungsgespräche.
Ich wollte jetzt einmal fragen was ich den Firman sagen soll wenn ich von der Firma nicht schlecht reden soll.
Soll ich einfach die Wahrheit sagen den sowas habe ich ja noch nie erlebt.

Wäre schön wenn ihr mir da ein opaar Tipps sagen könnt was man da so machen könnte.
Find all posts by bulls
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Sun, 25.Dec.05, 1:25      Re: Albtraum Job Reply with quoteBack to top

ich würde es so formulieren, dass du dich durch das belastende klima und die den einzelnen zu wenig berücksichtigende behandlung in der alten firma ausser stande fühlst, dein volles potential auszunutzen.
das ist doch, was viele mananger und personalchefs ständig reingetrichtert bekommen: ein zufriedener mitarbeiter ist ein produktiver mitarbeiter.
auf die art sprichst du keinen missstand der alten firma direkt an, sondern verpackst es in einer trauer, die du darüber fühlst. damit hast du auch gleich erklärt wieso du dich nach nem neuen job umsiehst. und durch das gesülze vom potential ausschöpfen zeigst du ihnen deine generelle leistungsbereitschaft, nur für den fall, dass sie daran zweifeln sollten. ausserdem signalisierst du handlungs- und durchsetzungsbereitschaft, du willst einen job, der zu dir passt, deine fähigkeiten fordert, aber deine persönliche leistungsfähigkeit auf die arbeitszeit bezogen nicht überfordert. und mach dir keinen kopf: sollte eine firma dafür kein verständnis haben ist sie nicht das, was dir weiterhelfen kann.

btw wenn man fragen darf: welche berufsqualifikation hast du genau? also facharbeiterprüfung für welche tätigkeit?

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic