Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sensitiv
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hessen
W, 25


Post Sun, 18.Dec.05, 17:58      empfindlich Reply with quoteBack to top

hallo,

ich bin sehr emfpindlich, reagiere aggressiv wenn mich jemand kritisiert, fange an zu heulen und kann mich nicht sofort wieder abregen. ich bin meist wie gelähmt wenn ich merke dass mir jemand die meinung sagen möchte, wenn es meine person betrifft. am liebsten würde ich weglaufen. sei es im privat oder im berufsleben. meist finde ich nicht mal passende armumente um mich zu verteidigen. ich komme mir vor wie ein kleines mädchen das sich nicht wehren kann. das deprimiert mich, weil ich mir erniedrigt vorkomme und ungerecht behandelt wenn ich mich nicht verteidigen kann. geht es jemanden so ähnlich? wie kann ich mir helfen?

für eure antworten wäre ich dankbar.
Find all posts by Sensitiv
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Tue, 07.Mar.06, 0:27      Re: empfindlich Reply with quoteBack to top

Das klinkt mir nach einem Selbstwertgefühl-Problem. Wenn ich selber das Leben führe, das ich für mich angemessen halte (die Freunde, die ich will, den Job, den ich will, die Hobbies die ich will). Dann kann mir doch jemand sagen, was er will und es stört mich nicht. Weil ich bin mir sicher: meine Freunde sind die richtigen, mein Job ist der richtige usw. Allerdings hat jeder an sich und ist das Selbswertgefühl auch noch so stark, Seiten, wo andere darüber lächeln ... Die negativen Seiten ... Zum Beispiel einen schlechten Musikgeschmack (in den Augen der Allgemeinheit) in meinem Fall ... Na gut, ist mir ehrlich gesagt egal, wenn ich mit meinem Musikgeschmack aus der Reihe falle ... Vielleicht ist ja was Brauchbares dabei bei meiner Antwort Smile Viele Grüße

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Ceriana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort bei Stuttgart
W, 24


Post Wed, 15.Mar.06, 14:36      Re: empfindlich Reply with quoteBack to top

Hallo Sensitiv!

Ich kann dich gut verstehen.
Kann es sein, dass du deinen Wert davon abhängig machst, dass du die Dinge gut machst und davon dass, die anderen dich mögen, dich loben?

Dieses Muster kann ich bei mir sehr gut erkennen.
Und wenn dich jemand kritisiert fühlst du dich ohnmächtig, entwertet…

Möglicherweise hast du auch in deinem näheren Umfeld, z.B Eltern, jemanden, der dich oft kritisiert hat und du dich kaum gewehrt hast oder nie gelernt hast, die Kritik zu hinterfragen und deine eigene Meinung zu entwickeln?
Denn du schreibst ja, dass du dich dann wie ein kleines Mädchen fühlst.

Ich kann dir nur sagen, was ich für mich zur Zeit versuche:

Wenn mich jemand kritisiert, versuche ich mehr auf die Sachinformation zu hören und überlege mir, ob ich die Kritik als gerechtfertigt ansehe oder ob ich da für mich ganz anderer Meinung bin.

Ich versuche mehr meine Meinung zu sagen, auch auf das Risiko hin, dass der andere das nicht so sieht.

Ich versuche mich mit meinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und auch, dass ich manche Dinge auch nur mittelmäßig kann.

Ich versuche auch Dinge vor anderen zu machen, die ich nicht so gut kann, um Kritik zu provozieren und zu lernen, dass es auch dazugehört, vor anderen oder auch generell Fehler zu machen. Dass das nicht meine Person entwertet, da mein Selbstwert nicht auf Leistung basiert. Und nur wenn ich Fehler mache, kann ich mich auch weiterentwickeln.

Das sind ein paar Anregungen von mir und möglicherweise hilft es dir ja weiter. Wink

Liebe Grüße
Ceriana
Find all posts by Ceriana
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic