Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 23.Dec.05, 14:19      Psychosomatik in Freyung Reply with quoteBack to top

Ich schließe mich mal an und gebe auch eine Beurteilung für die psychosomatische Klinik ab, in der ich war...

Klinikname/Ort:

Krankenhaus Freyung - Psychosomatische Station
(Freyung ist eine kleine Kreisstadt im südlichen Bayerischen Wald)

Ich war da wegen: Depression, Burnout, Trennung vom Partner.
Welches Jahr: Dezember 2004


Therapieformen

- Einzelgespräche mit dem Therapeuten - ca. 1-2 Stunden pro Woche
- Einzelgespräche mit einem Co-Therapeuten (= dafür ausgebildete Pfleger) (1 Stunde pro Woche)
- Gruppengespräche (2x pro Woche).
- Kunsttherapie (1x pro Woche). Alternativ dazu Musiktherapie.


Sport- und Bewegungsangebot
(Art/wie oft):

- Bewegungsbad (Aquafitness) 2x pro Woche
- Stretching (1x pro Woche)
- Yoga (1x pro Woche)
- Sportherapie (2x pro Woche)
- Wanderung in der Umgebung (1x pro Woche)


Zimmer

- nur Einzelzimmer verfügbar. Toilette im Zimmer, Duschen am Gang.
- Kein Fernseher im Zimmer, kann aber von zuhause mitgebracht werden.
- sonstige Einrichtung: bequemer Sessel, 2 Stühle, Tisch. Schrank.
- von vielen Zimmern aus schöner Blick in die bergige Landschaft.


Essen
(Buffet, Menüs, Qualität, Auswahl, etc.):

3-mal täglich Buffet. Essen ziemlich gut und reichlich.

- Frühstück: neben Brot, Butter, Marmelade etc. auch Wurst und Käse, Fisch.
- Mittagessen: eine täglich wechselnde Auswahl zw. je 3 Hauptgerichten in
Buffetform, dazu Suppe, versch. Beilagen, Dessert, Obst.
- Abendessen: wechselndes Angebot: Suppe, Wurst, Käse, Fisch, Salat,
Pudding,...



Personal

sehr kompetent und freundlich (vor allem auch das Pflegepersonal).
die meisten nahmen sich auch viel Zeit für Gespräche ausserhalb der offiziellen Therapietermine. Habe manchmal am Abend bei mir im Zimmer eine Stunde oder länger mit einem Pfleger oder einer Pflegerin geredet.

Umgebung/Freizeitmöglichkeiten:

Freyung ist landschaftlich reizvoll im dünn besiedelten Bayerischen Wald gelegen. Die Umgebung bietet viele Wandermöglichkeiten. Die Grenze zu
Tschechien ist nur 10 km entfernt (allerdings ist ein Grenzübertritt aus
versicherungstechnischen Gründen während des Klinikaufenthalts nicht
erlaubt und erfolgt bei Bedarf auf eigenes Risiko).

Die Stadt selber ist recht klein (ca. 8000 Einwohner). Das einzige Kino der Stadt wechselt das Filmangebot nur alle 2 Wochen...

Größtes Problem ist die Anreise, wenn man kein eigenes Auto hat. Freyung ist trotz existierender Bahngleise schon seit Jahrzehnten vom
Schienenverkehr abgehängt. Die nächstgelegenen Bahnstationen sind in Passau (ca. 50 km) und Grafenau (ca. 25 km). Nach Passau gibt es Linienbusse, die jedoch an Feiertagen so gut wie gar nicht verkehren.

Besonderes/Zusätzliches

Die Psychosomatik in Freyung ist nur eine Station innerhalb eines normalen Krankenhauses. Sie nimmt dort den dritten Stock ein.

Es ist relativ einfach, auch kurzfristig einen Therapieplatz zu bekommen (das liegt vielleicht an der abgelegenen Lage am Rand Deutschlands). Ich habe damals nur eine Woche gewartet.

Die Patienten kamen überwiegend aus dem ostbayerischen Sprachraum - wer von woanders kommt, muss sich evtl. erst ein wenig in das dort gesprochene Idiom einhören.
Da der Behandlungserfolg nicht unwesentlich auch auf den Gesprächen mit den Mitpatienten basiert, sollte dies nicht unerwähnt bleiben.

Ausgang: wird recht unbürokratisch gehandhabt und ist an allen Tagen bis 22 Uhr erlaubt (soweit keine Therapien anstehen).
Wochenendausgang: nach dem Frühstück am Samstag, bis Sonntag 22 Uhr ist Wochenendausgang möglich (muss vom Therapeuten genehmigt werden, ist aber in der Regel kein Problem). Ausnahme: am ersten Wochenende muss man in der Station übernachten.

Gesamtbewertung

Alles in allem sehr empfehlenswert. Geräumige Einzelzimmer mit schönem Ausblick, gutes Essen, viele Therapieangebote, freundliches und kompetentes Personal, kurze Wartezeiten.
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic