| Author |
Message |
Jack85
sporadischer Gast

6
Muenchen M, 20
|
Sat, 24.Dec.05, 19:06 Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit ein Problem, das mich ziemlich belastet: Hab einen staendigen Harndrang der mich zwingt ca. 20 mal auf's Klo zu rennen und wenn ich dann zum 4. oder 5. Mal in der selben Stunde gegangen bin kommt natuerlich nix mehr, da die Blase leer ist.
War schon zwei Mal beim Urologen, "in der Hoffnung" dass das Problem koerperlich bedingt ist, da es dann medikamentoes haette behandelt werden koennen. Negativ. Weder in der Blase noch in der Niere noch im Urin waren irgendwelche Anomalien festzustellen.
Der zweite Arzt hat mir trotzdem ein Medikament (Detrusitol 2mg) verschrieben, welches den Harndrang etwas stoppen sollte. Noch keine Veraenderung. Die Tips "tief durchatmen" und "denk an was anderes" ziehn bei mir irgendwie auch nicht. Besonders stark tritt das Problem auf, wenn ich das Haus verlasse. Krieg langsam Angst verrueckt zu werden. Wenn jemand das Selbe durchgemacht hat wird er meine Bedenken verstehen und bitte sie/ihn um Rueckschrift und Rat
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
wennesdunkelwird
sporadischer Gast

17
Köln W, 23
|
Sun, 25.Dec.05, 19:51 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
mh was ich mich jetzt natürlich frage ist, ob es allgemein eher ein gesundheitliches problem ist zb eine reizblase oder sowas oder ob du dir quasi einbildest auf die toilette zu müssen oder einen inneren drang spürst zu gehen (obwohl du selbst gleichzeitig einen widerstand bei dir bemerkst da du evtl gar nicht aufs klo musst).
erklär das doch noch mal genauer.
|
|
|
|
 |
Jack85
sporadischer Gast

6
Muenchen M, 20
|
Wed, 28.Dec.05, 16:20 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Danke fuer die Antwort.
Ja wie gesagt: Beide Urologen haben nix gefunden-organisch scheint also alles in Ordnung zu sein. Und da dieser Reiz besonders dann auftritt wenn ich von Leuten umgeben bin denke ich, dass das Problem "nur" psychisch bedingt ist. Bei einer Reizblase- glaub ich mal- muesste ich auch in der Nacht aufs Klo, was nicht der Fall ist.
Jetzt frag ich mich halt ob das Problem, bei genuegend Entspannung, vielleicht von selbst wieder verschwindet oder ob ein Therapeut die letzte Moeglichkeit ist. Was meinst Du?
|
|
|
|
 |
wennesdunkelwird
sporadischer Gast

17
Köln W, 23
|
Wed, 28.Dec.05, 16:36 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
mh seit wann genau hast du denn das problem?
kannst du selbst irgendein anderes ereignis damit in verbindung bringen, dass auch zur gleichen zeit evtl stattfand oder etwas kurz vorher?
ich würde es vielleicht einfach mal mit entspannung probieren, es hängt halt auch ab davon wie massiv das problem ist, das heisst wie stark es dich belastet und einschränkt, wenn der arzt nichts findet und es dich stark belastet würde ich schon mal mit einem therapeuten darüber sprechen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
christessa
neu an Bord!

2
in einer kleinen stadt W, 24
|
Wed, 28.Dec.05, 22:58 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
hallo jack,
ehrlich gesagt habe ich bis soeben das alles als quasi "normal" empfunden! ich trinke zwar generell viel, aber was ich auf die toilette renn ist auch nicht normal!
mittlerweile schaffe ich es nicht mal 1 1/2 stunden mit dem auto zu fahren ohne anzuhalten, es könnte ja ein stau sein....wenn ich dann endlich aufs wc komm, wo ich das gefühl hab es könnte jede minute zu spät sein, dann hat es sich eigentich nicht ausgezahlt...verstehst du was ich meine?
solltest du für dieses problem jemals eine lösung finden, gib mir bescheid!
danke
|
|
|
|
 |
Silent Human
Helferlein

51
NRW W, 27
|
Thu, 29.Dec.05, 13:39 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Das ist mein Hauptgrund weswegen ich eine Therapie mache...
Allerdings weniger mit dem Harndran sondern eher mit Stuhldrang...
Könnt das zig mal zum Klo, aber irgendwann kommt dann nichts mehr, logisch. Habe das verstärkt dann, wenn es heißt, raus aus der Wohnung, einkaufen gehen, das klappt so ganz gut, ich denke daran, daß ich ja jederzeit raus könnte aus dem Laden, das hilft ziemlich gut.
Wenn ich weiß, ich muß mehrere Stunden irgendwo hin, Geburtstag feiern o.ä. dann ist es am schlimmsten. Ich komm schon Stunden vorher nicht vom Pott, und kriege dabei auch noch tierische Bauchpinne, wobei mir der Darm nicht wehtut.
Hab ich dann auf der Feier etwas Sekt o.ä. getrunken, dann gehts wieder und ich kann den Abend dann auch genießen.
Massiv hab ich mein Problem beim Zug fahren.... kaum drin im Zug packt mich der Drang aufs Klo zu gehen. Obwohl ich eigentlich nicht müsste, war ja schließlich schon zu hause mehrere male.
Ganz schlimm ist es, wenn ich schon beim einsteigen sehen, daß das Klo defekt ist oder daß da jemand stundenlang das Klo blockiert.
Mein Thera hat mir geraten sich den belastenden Situationen auszusetzen, mit dem Hintergedanken, wenn man sich den Situationen aussetzt wird es meist von allein schon besser. Das heißt nicht, daß man gleich 4 Stunden shoppen geht oder von HH nach Berlin mit dem Zug fährt sondern sich langsam rantasten, Erfolgserlebnisse verzeichnen und beim nächsten mal sich schon wieder länger der Situation aussetzen.
Ist hilfreich, zumindest bei mir
Silent
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sanddorn
Helferlein

33
Berlin W, 37
|
Thu, 29.Dec.05, 15:23 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Hallo, Jack.
Ich habe neulich was über Dein Problem gelesen. Scheint ziemlich häufig vorzukommen. Im Artikel stand, dass man sich eine "Reizblase" auch "antrainieren" kann. Wenn man nämlich wegen dieses Problems ständig aufs Klo geht, "schrumpft" die Blase und kann weniger Flüssigkeit aufnehmen. Der Harndrang kommt dann immer früher. Dort wurde geraten, ganz bewusst nicht sofort aufs Klo zu gehen, sondern die Abstände langsam zu vergrößern. Dadurch würde sich die Blase langsam wieder "dehnen", und auch der Kopf bzw. die Nerven würden langsam "merken" dass sie nicht sofort "Alarm" geben müssen. Der Tipp von Silent Human scheint mir daher ganz gut zu sein.
Ne Psychotherapie könntest Du ins Auge fassen, wenn Du vermutest, das das "müssen" eigentlich nur ein Symptom für andere Probleme ist - Stress, Ängste, oder so.
Ich hoffe, Du findest eine Lösung für dein Problem. Mir gehts manchmal beim Einschlafen wie Dir, dann muss ich noch 3mal aufstehen, und es "kommt" nicht gerade viel. Das ist echt lästig!
|
|
|
|
 |
Silent Human
Helferlein

51
NRW W, 27
|
Fri, 30.Dec.05, 7:33 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Ich bin in Therapie um eben die Ursachen zu finden..... denn ich schlepp das schon 3,5 Jahre mit mir rum, mal mehr mal weniger, aber immer präsent. Das ich wieder einkaufen gehen kann, habe ich mir, wie schon beschrieben, wieder antrainiert. Es ist so furchtbar, zig mal zum Klo zu laufen, wenn man weiß, ohoh, ich muß heute noch ne Tüte Milch kaufen.
Silent
|
|
|
|
 |
section
Helferlein

42
M, 24
|
Fri, 30.Dec.05, 8:24 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
hi! ich kenne diese probleme auch. ich habe sowohl mit großem wie kleinem geschäft probleme.
bei mir fing es damit an, dass ich 2-3 schlechte erfahrungen im auto und zug mit magen/darmproblemen hatte, also ich musste ganz schrecklich und dachte ich mach mir in die hose. seitdem verfolgt es mich besonders bei langen autofahrten und da besonders mit meherern im auto.
es weitete sich schließlich aus bis auch ich keine tüte milch mehr kaufen konnte, ohne angst vor der angst zu haben, entweder groß oder klein aufs klo zu müssen. witzigerweise kam es dann kaum dazu, dass ich wirklich musste (in den situationen), dafür aber vorher umsomehr zu reizblase und reizdarm.. bzw. maximal einmal muss ich in situationen dann gehen, danach ist alles wie weggeblasen
total bescheuert würde ich sagen aber leider schwer wieder loszukriegen
ich bin jedenfalls wieder so weit in kneipen und clubs gehen zu können und auch wieder auto zu fahren und mit dem zug sogar lange strecke hinter mich zu bringen. habe zwar vorher ein mulmiges gefühl, aber ist nicht mehr vergleichbar zu früher. nur das fahren über weite strecke mit mehreren macht mir noch zu schaffen.. das mal als kleine motivation - man kann das wieder wegkriegen
|
|
|
|
 |
Silent Human
Helferlein

51
NRW W, 27
|
Fri, 30.Dec.05, 8:45 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Das würd ich auch gern mal wieder machen, in Bars und Clubs gehen, war ich schon Jahre nimmer..... vor allem mit anderen Leuts, wenn ich da vor denen zig mal zum Klo rennen würde, das wär mir dermaßen peinlich und unangenehm.
Silent
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Jack85
sporadischer Gast

6
Muenchen M, 20
|
Fri, 30.Dec.05, 14:36 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
@wennesdunkelwird
Ja, es gab ein Ereignis, bei dem ich auf der Buehne - vor vielen Leuten - stand und auf einmal das Gefuehl bekam "wenn's noch laenger dauert gibt's ein Unglueck".Dazu ist es (Gott sei Dank!) nicht gekommen aber seitdem ist es in Abschnitten immer schlimmer geworden.
Das Problem ist schon sehr belastend, da ich nicht weiss was ich tun soll wenn Situationen wie z.B. Abi, Wehrdienst, etc. anstehen.
Kannst Du mir sagen wie ich mich am besten an nen Therapeuten ueberschreiben lassen kann, da ich mir den aus meiner eigener Tasche auf keinen Fall leisten kann.
Danke
|
|
|
|
 |
Jack85
sporadischer Gast

6
Muenchen M, 20
|
Fri, 30.Dec.05, 14:44 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
@christessa
Das kenn ich. Wenn ich dann auf die Toilette renn tut sich auch nicht viel. Hab mich vor ein paar Tagen bei Bekannten "volllaufen" lassen; dass hat wirklich Wunder gewirkt. Aber die Loesung kann das auch nicht sein.
|
|
|
|
 |
Jack85
sporadischer Gast

6
Muenchen M, 20
|
Fri, 30.Dec.05, 14:55 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
@Silent Human
Erstmal danke. Frage: Wie bist Du zu Deinem Therapeuten gekommen?Hast Du Dich vom Arzt ueberweisen lassen oder zahlst Du selber?
Hast wirklich die selben Symptome. Bei mir geht's sofort los, wenn ich ausm Haus geh-dann wuerd ich am liebsten gleich nochmal auf den Lokus.
Das mit dem Zeitabstand hab ich auch schon ausprobiert. Hat auch ganz gut geklappt. Aber sobald es dann darum geht irgendwo hinzugehen faengt es sofort wieder an. Das is jedesmal ein solcher psychologischer Rueckschlag.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Jack85
sporadischer Gast

6
Muenchen M, 20
|
Fri, 30.Dec.05, 15:02 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Tja, dass mit Clubs und Bars faellt bei mir in letzter Zeit natuerlich auch flach. Weiss auch nicht was besser ist:Staendig daheim zu sitzen und Abstand von Sache zu gewinnen (obwohl ich keine Ahnung hab wie ich das anstellen soll) oder mich der Sache zu stellen,in ne Bar zu gehen und dann alle 5 min auf's Klo zu rennen (obwohl ich schon muss wenn ich in der U-Bahn sitz)
|
|
|
|
 |
Silent Human
Helferlein

51
NRW W, 27
|
Fri, 30.Dec.05, 20:16 Re: Staendiger Zwang auf die Toilette zu gehen |
 |
Geh einfach zum Therapeuten hin und frag nach, ob er ne Kassenzulassung hat oder ruf deine Krankenversicherung an, und frag nach einer Liste mit Theras, die werden dir gern weiterhelfen.
Auch wenn das ganze sehr unangenehm ist, überwinde dich, dort hinzugehen, bei mir war es so, daß das reine darüber sprechen sehr hilfreich ist.
Silent
|
|
|
|
 |
|
|
|