Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tato
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Norddeutschland
W, 22


Post Sat, 31.Dec.05, 17:33      Zukunft gesucht! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

es geht um die Zukunft meines Freundes. Er hat mich gebeten, hier mal um Rat zu fragen.
Zur Zeit ist er arbeitslos und möchte sich gerne Selbständig machen. Er hat eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und hat bereits in den Bereichen Werkzeuge, Medien/Bücher und PC-Teile gearbeitet. Er interessiert sich sehr für den PC, möchte sich damit aber nicht selbständig machen.
Psychologie, Pädagogik und Medizin interessieren ihn, allerdings hat er darin keinerlei Erfahrung. Gern würde er mit Menschen arbeiten... Wellness, Entspannung und Beratung - so etwas würde er gerne machen.

Nun hatten wir letztens "die" geniale Geschäftsidee, allerdings erweist sie sich nach längerer Überlegung als schwierig. Manche Leute aus dem Bekannten- / Verwandtenkreis bezeichneten sie als hoffnungslos.
Er wollte Seminare gegen die PC-Sucht geben.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Es gibt doch eigentlich soo viele Möglichkeiten, sich ohne Studium und Fortbildungen selbständig zu machen... nur womit?

Wer irgendeine (noch so verrückte) Idee hat - bitte posten!

Bitte um Hilfe, das neue Jahr soll besser werden!

Gruß
Tato
Find all posts by Tato
Werbung
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Sat, 31.Dec.05, 18:30      Re: Zukunft gesucht! Reply with quoteBack to top

Muss lachen... vielleicht sollte dein Freund mal auf Apple umsatteln...grinsend

Nein, jetzt mal im Ernst: Kurse gegen PC-Sucht halte ich für unrealistisch.

Ein Vorschlag wäre, mal einen Test zu machen bei der Berufsberatung, wobei ungefähr herauskommt, was einem am besten liegt (und man kommt auf neue Ideen dabei). Ich habe mal einen gemacht und es hat mir geholfen. Ich weiss nicht, ob es sowas in eurer Region gibt.
Find all posts by Gaumenfreuden
Tato
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Norddeutschland
W, 22


Post Sun, 01.Jan.06, 2:54      Re: Zukunft gesucht! Reply with quoteBack to top

Quote:
Ein Vorschlag wäre, mal einen Test zu machen bei der Berufsberatung, wobei ungefähr herauskommt, was einem am besten liegt (und man kommt auf neue Ideen dabei). Ich habe mal einen gemacht und es hat mir geholfen. Ich weiss nicht, ob es sowas in eurer Region gibt.

Berufsberatung gibt es überall. Nur hat diese meist keine Ahnung. Bei uns zumindest nicht. Ansonsten hat er schon zig Tests gemacht, er hat mehrere Bücher und ich habe eine sehr ausführliche Linksammlung zu diesem Thema. Ich kenne mittlerweile fast alle anerkannten Ausbildungsgänge - davon kommt nichts in Frage.
An der weiteren Entwicklung des Einzelnen hat die AfA kein Interesse.
Gründungsideen haben die bei der AfA auch nicht. Ein paar sinnlose und zweifelhafte Ideen kann man für Geld im Internet erwerben.

Wir hatten allerdings auf kreative Köpfe gehofft, denen anhand der gegebenen Situation etwas produktives einfällt.
Find all posts by Tato
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 01.Jan.06, 8:00      Re: Zukunft gesucht! Reply with quoteBack to top

Tato wrote:
Wir hatten allerdings auf kreative Köpfe gehofft, denen anhand der gegebenen Situation etwas produktives einfällt.


Würd´ sagen, wenn die AfA und die User dieses Forums zu unkreativ sind, um euch euren Weg am "silbernen Tablett" zu präsentieren, dann frage ich mich, warum ihr (bzw. Dein Freund) es nicht selbst in die Hand nehmt (nimmt)? zwinkernd..

Ich meine, mal überlegen, was er wirklich in Zukunft machen möchte und wie er realistisch dieses Ziel erreichen könnte ... und dann abwägen, ob dieser Weg dann wirklich so seinem Herzenswunsch entspricht, daß er den trotz (ev. harter) Arbeit, ihn zu realisieren, auch einschlagen will ... Wink

Wünsch´ Euch ein gutes Neues Jahr und den Mut, Nägel mit Köpfen zu machen Smile

Liebe Grüße,
Annemarie

Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
csonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 23


Post Sun, 01.Jan.06, 8:25      Re: Zukunft gesucht! Reply with quoteBack to top

Quote:
Psychologie, Pädagogik und Medizin

Er ist Einzelhandelskaufmann, und wenn ein Mensch mit gesundem verstand in den 3 Bereichen eine Beratung etc. will geht er nicht zu einem Einzelhandelskaufmann. zwinkernd..
Von daher mag das vielleicht ein nettes Hobby sein, aber realistisch betrachtet wird er damit kein Geld machen.

Wenn er am PC recht gut drauf ist, dann soll er doch einen Gewerbeschein als Webdesigner nehmen, ist ein freier Beruf und die Anmeldung kostet beim ersten mal nichts.
Dann könnte er ja klein und Mittelstandbetriebe abklappern, oder Schulen etc. und für 200, 300€ herum eine Seite machen. Wartenkann er dann 15€ /h verrechnen, dann kommt jedes Monat gut was zusammen.

Oder er macht sich einen Webshop, dabei würde ihm seine wirkliche Ausbildung wohl zu gute kommen. Zb. Piercings, Lederjacken oder was weis ich, und das dann eben per Webshop vertreiben, vielleicht auch Ebay Shop. Er könnte auch selbst PCs aus teilen bauen die er billig kauft, und dann die ganzen PCs bei Ebay versteigern.
Find all posts by csonny
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic