Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cfss
Guest




W


Post Wed, 27.Mar.02, 2:58      Hab ich ein Problem ? Reply with quoteBack to top

Hi !

Erst einmal muß ich sagen, daß das hier eine wunderbare Einrichtung ist, gerade für jemanden wie mich. Ich bin mir sicher, sie können hier einigen Leuten helfen - gerade Leuten, die sich nicht trauen über gewisse Dinge zu reden. Das ist nun mal der Vorteil der Anonymität des Internets und, wer weiß, vielleicht können sie ja auch mir ein wenig helfen.

Also, ich mache es mal kurz, denn irgendwie weiß ich gar nicht so recht, wo mein Problem liegt. Vielleicht zähle ich einfach mal ein paar Dinge auf, die seit einiger Zeit "stören" und bei denen ich nicht weiß, was ich damit anfangen, bzw. wie ich sie beheben soll, bzw. ob es sich dabei überhaupt um Probleme / Krankheiten handelt oder so ...

1. Depressionen (Klar !) (übrigens: Äußert sich jede psychische Störung in Depressionen ?!?)

2. Manchmal fühlt sich mein Herz an, als würde es explodieren. Besonders Nachts, kurz vorm einschlafen habe ich sehr oft ein unbeschreiblich seltsames Gefühl: Gerade wenn ich einschlafe ein mächtiges "zerren" im Herz, dann über den ganzen Körper. Ich kriege panische Angst und ... tja, das war's erst mal mit dem Schlafen für die nächsten Stunden. Kommt immer häufiger vor, fast schon jede Nacht.

3. Alpträume, die hauptsächlich was mit Schludgefühlen zu tun haben

4. Das, was mich am meisten stört: Ich will nicht mehr aus meinem Zimmer raus. Ich wohne in einem 20 qm großen Zimmer, aber ich will auf gar keinen Fall vor die Tür ... andererseits wünsche ich mir endlich mal wieder vor die Tür zu gehen ... paradox, nicht ? Ja, ich habe Angst vor draußen ... davor, daß mich jemand sieht, davor, aus irgendeinem Grund nicht sicher zu sein ... keine Ahnung warum - hab keine Angst vor dem Tod oder so ... eher vor den Menschen ... Auch keine Ahnung warum, mir sind die Menschen eigentlich egal ... oder doch nicht ? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß ich einerseits keinen Menschen in meiner Nähe haben will und andererseits unbeding mal wieder mit einem Menschen Kontakt haben müsste ... ach

Können sie mir einen Tip geben, was mit mir los sein könnte ?

Gruß

CFS
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 27.Mar.02, 8:52      Reply with quoteBack to top

Lieber CFS,

Sie haben es offenbar tatsächlich - geahnt haben Sie es vielleicht schon, wie mich Ihre instinktiv richtige Auswahl dieses Forumbereiches vermuten läßt - mit einer Angst-, vielleicht auch leichten Zwangsstörung zu tun. Seriöserweise läßt sich dies aber nur nach einem persönlichen Kontakt bzw. nach einer Diagnose sagen. Grundsätzlich ist es bei derartigen Beschwerden meiner Erfahrung nach wichtig, [i]möglichst frühzeitig[/i] etwas dagegen zu unternehmen, da der Druck und die Angstphasen im Lauf der Zeit leider eher die Tendenz haben, zu- als abzunehmen.

Mit "etwas dagegen unternehmen" meine ich eine Psychotherapie. Gespräche mit Freunden etc. können helfen, wichtig ist aber eine konstante (!) Begleitung durch einen auf diesem Gebiet erfahrenen Therapeuten(in). Eine solche therapeutische Unterstützung müßte in Ihrem Fall vielleicht auch gar nicht allzu lange dauern, wichtig ist nur, daß Sie den ersten Schritt tun und sich möglichst bald auf die Suche nach dieser Unterstützung machen. Tips zum Finden des "richtigen" Therapeuten finden Sie u.a. auf meiner Website.

Alles Gute dabei!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
CFSs
Guest




W


Post Wed, 27.Mar.02, 12:21      Reply with quoteBack to top

Hallo !

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Also ist mein Verhalten ist nicht normal ... dacht' ich's mir. Gibt es eigentlich eine prof. Bezeichnung für sowas ?!?

Nächste Frage: Therapie !!! Ich hab mir mal so einiges auf ihrer HP durchgelesen und fand es auch sehr nützlich (nochmal: Lob !), aber ...

... was GENAU könnte mir eine Therapie bringen ? Was GENAU passiert eigentlich bei sowas ?!? Also da sitzt so ein netter Mensch wie sie und ... ja was dann ?!?

Gruß

CFS
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 28.Mar.02, 11:53      Reply with quoteBack to top

Lieber CFS,

besser als Ihre Formulierung, Sie seien wohl "nicht normal", gefiele mir an sich die, daß Sie offenbar auf einem bestimmten Gebiet Schwierigkeiten haben ... und wieviele Menschen haben schon nur Lebensbereiche, die ihnen keinerlei Schwierigkeiten bereiten?

Mehr zu Ablauf und Rahmenbedingungen einer Psychotherapie finden Sie [url=http://www.psychotherapiepraxis.at/psychotherapie-praxis-fellner. phtml]hier[/url].
Leider ist es über die dort angeführten Infos hinaus kaum möglich, schon vorab detailliert zu sagen, worin Ihr persönlicher Weg bestehen könnte oder was Sie genau auf diesem Weg erleben und erfahren werden. Wie bei jeder Reise ist am Beginn (siehe auch im Artikel "Wie finde ich den 'richtigen' Therapeuten?" auf meiner Website) halt immer auch ein Stück Vertrauen nötig, daß der Reisebegleiter ein vertrauenswürdiger ist - mit dem man es wagen kann, auch bisher unbekanntere Wege zu erforschen.

Alles Gute dabei!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic