Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sophie1912
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Sun, 08.Jun.03, 23:37      Meine Familie ist keine "Gemeinschaft" mehr-es ist Reply with quoteBack to top

Hallo,
meine eltern verstehen sich schon lange nicht mehr. das liegt daran, dass mein vater schwerbehindert ist. außerdem trinkt meine mutter ab und zu mal zwei oder drei gläser zu viel. oft streiten meine eltern sich. als familie haben ich und meine familie schon lange nichts mehr gemacht. meine mutter, habe ich erfahren hat sich in einen anderen mann verliebt. sie hat es mir gebeichtet. ich darf aber niemandem etwas davon sagen-nicht einamal meinen bruder. im gegenteil:ich muss ihm vom gegenteil überzeugen weil er auch verdacht schöpft und meine mutter will, oder sie verlangt von mir, dass ich meinen eigenen bruder anlüge!!! ich kann das nihct mehr lange aushalten.
ich sehe auch keine lösung mehr...
Find all posts by Sophie1912
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Mon, 09.Jun.03, 8:55      Reply with quoteBack to top

Es ist falsch, dass deine Mutter dich dazu benutzt, dass du auf eine falsche Art die Familie zusammenhältst, obowhl du es besser weißt. Sag deiner Mutter das, sag ihr, dass du nicht mehr bereit bist ihr Geheimnis (was sie wohl jedem erzählen sollte, nur nicht ihren Kindern, und wenn, dann OFFEN für ALLE) zu tragen und sie soll sich überlegen was passieren soll.

Sicherlich ist die Situation kniffelig. Man verlässt nicht einfach einen Schwerbehinderten, da spielen Pflichtgefühle eine Rolle, schlechtes Gewissen. War dein Vater schon immer schwerbheindert oder ist ihm etwas zugestoßen?
Für mich klingt es so, als wäre etwas passiert. Darf ich fragen was? Wie viel kriegt dein Vater noch mit?
(Entschuldige die harten Fragen, du musst nicht antowrten, mir würde es nur helfen die Situation besser zu sehen.)

DU bist NICHT der PUFFER für deine Mutter. Sie hätte sich nie dazwischen stellen dürfen. In solche Sachen sollte man nie ein Kind (du weißt, wie ich Kind meine Wink ) mit einbeziehen. Wenn, dann sollte es für alle transparent sein. Und ich bin der Meinung, dass eine Lösung gemeinsam gefunden werden muss...
... aber das ist nur meine Meinung. Exclamation

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 09.Jun.03, 8:59      Reply with quoteBack to top

hi sophie!

also so hart das jetzt klingen mag, aber diene mutter mißbraucht dich einfach für sachen, die nicht deine aufgabe sind. wenn du das gefühl hast, das selbst ncith klären zu können, würde ich in eine beratungsstelle in deiner nähe gehen.
deine mutter muss die dinge selbst klären!!! du kannst und sollst das auch gar nciht für sie machen.

alles liebe

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Sophie1912
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Mon, 09.Jun.03, 12:01      Reply with quoteBack to top

hallo,
mein vater bekommt noch alles mit. bei hm ist vor 10 jahren ein tumor gewachsen. durch viel komplikationen bei den ganzen OP's hat er nun einen künstlichen Darmausgang. (Stoma und Katheter)
heute morgen hat mein bruder mich darauf angesprochen, ob meine mutter jemand anderen liebt. ich habe ihm gesagt, dass ich nichts davon weiß und er meine mutter darauf ansprechen solle. meine mutter hat natürlich nein gesagt. meine mutter macht im moment einen auf heile familie. dabei ist dies schon lange nicht mehr der fall
Find all posts by Sophie1912
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Mon, 09.Jun.03, 13:14      Reply with quoteBack to top

Manchmal denke ich, dass diese scheinheiligen Familien schlimmer sind als kaputte, wo auch offen ist, dass sie kaputt sind. Diese Situation lässt sich lösen, geht vorbei.

Was wie wird man diese Scheinheiligkeit los, die alle auf Dauer kaputter macht? Sprich deine Mum darauf an...

Lieber ein Ende mir Schrecken als Schrecken ohne Ende...

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 09.Jun.03, 13:54      Reply with quoteBack to top

ja bei diesem scheinheiligen getue nicht mitspielen. du musst deine rolle in der familie finden und genau für dich definieren und dementsprechend handeln.

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Sophie1912
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Mon, 09.Jun.03, 16:50      Reply with quoteBack to top

wenn ich aber keine scheinheilige familie mitspiele, dann würde das heißen, dass ich meine mum verraten müsste, oder?! (also, dass sei fremdgeht und sie meinen dad nicht mehr liebt)
Find all posts by Sophie1912
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Mon, 09.Jun.03, 17:41      Reply with quoteBack to top

Nein, das heißt es nicht zwingend.
Du solltest deiner Mutter den Sachverhalt erklären, ihr sollte klar werden wie untragbar die Situation ist. SIE ist die jenige, die die Karten auf den Tisch legen muss, NICHT DU!

Wenn das nicht hilft, wenn sie es nicht einsieht... wende dich an eine Beratungsstelle, wie Odie sagt.

Es ist nicht deine Aufgabe die Last der Familie und des Zusammenhalts auf deiner Schulter zu tragen.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 09.Jun.03, 17:54      Reply with quoteBack to top

ganz genau!

es ist nicht deine aufgabe!!!

würde dir wirklich anraten die hilfe einer beratungsstelle anzunehmen. dort kann dann mit professioneller hilfe die situation geklärt werden.
deine familie steckt in einer krise die gelöst gehört. so belastet sie nur unnötig!

wünsch dir viel kraft!!!

Odie


ps: es ist die verantwortung deiner mutter NICHT deine!!!!!!!

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 10.Jun.03, 7:55      Reply with quoteBack to top

Deine Mutter hat dir ein "Geheimnis" anvertraut. Vermutlich will sie sich das schlechte Gewissen erleichtern. Warum muß Dein Bruder das wissen?
Sei nicht so streng zu Deiner Mutter! Wenn sie noch jung ist, ist es für sie sicher nicht leicht, einen schwerbehinderten Mann zu haben. Ich würde eher versuchen, Verständnis für sie aufzubringen, als sie zu verurteilen. Dann fällt es Dir warhscheinlich leichter, nichts zu erzählen.
Find all posts by Fanny
Werbung
Sophie1912
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Tue, 10.Jun.03, 8:17      Reply with quoteBack to top

ich wollte euch allen vorerst erstmal danken, dass ihr so lieb seid und mir helft!!! DANKE! Smile
ich habe eine frage: was wird an einer beratungsstelle geklärt?! was macht man da?! wie komme ich an andressen von beratungsstellen?!
(kann sein, dass die fragen dumm sind, entschuldigung)
Find all posts by Sophie1912
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Tue, 10.Jun.03, 8:22      Reply with quoteBack to top

An dieser Stelle muss ich Fanny ganz vehement wiedersprechen.

Soll sich Sophie die ganze Last auf die Schultern nehmen?
Sie ist TOCHTER und nicht der Mensch, der ihrer MUTTER (!!!) das Gewissen erleichtern sollte.
Klar kann es einen Menge Verstädnis geben - für diese wirklich schwierige Situation. Aber es geht nicht darum in einem falschen Spiel mitzuspielen und sich selbst quasi dafür aufzuopfern. Wo soll das Schweigen hinführen? Was macht es mit den Betroffenen? Welches Ziel würde es verfolgen?

Sonst war oben alles schon gesagt... Wink
Aber das musste raus... so viele kämpfen gegen die Schweigeundstillhaltmoral - und dann darf sowas nicht sein... ehrlich.

Entschuldigt meine Heftigkeit, aber das macht mich rasend. *schnaub* Ich meins auch nicht persönlich gegen dich Fanny, aber das sehe ich total anders. Smile
Trotzdem zu betonen: Das ist meine Meinung.

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Tue, 10.Jun.03, 8:26      Reply with quoteBack to top

Noch ne Antwort... Beratungsstellen findest du im Telefonbuch. Pro Familia oder von der örtlichen Kirche... oder Städtische. Schau einfach nach, da wird es sicherlich etwas geben.

Soweit ich weiß läuft das so:
Du rufst dort an, machst einen Termin aus, sagst evtl. grob worum es geht. Wenn du dort hingehst gibt es überlicherweise erstmal nen Kaffee... und dann erzählst du, was du auf dem Herzen hast und du wirst eine professionelle Meinung dazu hören. (Nicht nur Dummschwätzer, wie mich! Wink )
Diese wird dich entweder an andere Stellen verweisen, an denen du Hilfe bekommst oder / und wird dir PErspektiven zeigen, was du tun kannst. Du bekommst einfach ganz individuell Hilfe.

Festzuhalten: Es wird nichts passieren, was du nicht wirklich willst.

Ach ja: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Very Happy

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 10.Jun.03, 8:30      Reply with quoteBack to top

moin ihrs,

vielleicht findet sich ja hier was:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1501&start=0
Find all posts by Time
Sophie1912
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Tue, 10.Jun.03, 16:08      Reply with quoteBack to top

okay, danke euch allen!!! ich werde versuchen, das beste aus der situation zu machen. aber ich denke, dass ich das auch alles ohne beratungsstelle schaffen werde, oder?! was meint ihr?! meint ihr, ich sollte das lieber machen oder nicht?!?!
Find all posts by Sophie1912
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic