Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Mon, 09.Jan.06, 9:47      PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe folgendes Problem: in meinem PM-Ordner Gesendete Nachrichten lassen sich nur 3 Nachrichten speichern, obwohl 20 Mails "passen" müssten. Es wird auch angezeigt: "Deine Gesendeten Nachrichten sind zu 15% voll" aber dennoch werden nur 3 statt 20 PMs gespeichert. In den anderen Ordnern tritt dieses Problem nicht auf.

@Herr Fellner: Können sie mal schauen, was da los ist?

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 09.Jan.06, 14:13      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Hallo Jupp,

meine Antwort hilft dir nun zwar nicht weiter aber evtl. trägts zur Ursachensuche bei - denn bei mir sind sämtliche "sends" gespeichert.
Entweder haben also nur manche User dieses Problem oder es liegt in irgendeiner Form an dir, wie zB dass die PMs nicht gesandt wurden, da ausgeloggt oder ähnliche Szenarien?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Mon, 09.Jan.06, 14:17      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Hallo Irrlicht,

das Problem tritt regelmäßig auf. Wenn ich drei PMs in "Gesendet" habe, und eine weitere von mir abgeschickte PM wird gelesen, dann geht diese PM in den Ordner "Gesendet" (soll ja auch so sein) und eine ältere wird gelöscht (das soll nicht sein). Da ich aber 20 Mails dort haben dürfte und nicht nur 3, scheint mir irgendwas schiefgelaufen zu sein bei der "Stern"-Vergabe.

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Mon, 30.Jan.06, 7:46      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

**** Thread noch mal wieder nach oben ziehen *****
Find all posts by Jupp
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 31.Jan.06, 10:18      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Lieber jupp,

ich konnte dieses Problem nicht nachreproduzieren.... kann es sonst jemand (der unterstuetzenden ForumsbesucherInnen)?

Ggf. koennte ich mal alle PM's von Ihnen loeschen, auf dass alle Zaehler zurueckgesetzt werden, und hoffe, dass es dann klappt. Wenn das fuer Sie ok ist, geben Sie mir bitte Bescheid.

mfg
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 31.Jan.06, 12:46      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Öhm, "nachreproduzieren"? Wenn das soviel heißt wie "Hat das noch jemand?" - dann muss ich an dieser Stelle schon mal verneinen. Sorry, Jupp.

Aber weil wir hier noch einmal dabei sind, wollt ich mal fragen, ob Sie, Herr Fellner, eigentlich Einsicht in die PMs haben? Oder wie ist es sonst möglich, dass Sie die Nachrichten von Usern löschen können? Nur mal so aus, äh, technischem Interesse zwinkernd...


Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 31.Jan.06, 14:28      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Quote:
wie ist es (..) möglich, dass Sie die Nachrichten von Usern löschen können
Das ist mit einem einfachen Datenbankbefehl moeglich.

Natuerlich (will sagen: die Tatsache sollte weder Realisten noch technisch Kundige ernsthaft ueberraschen koennen zwinkernd..) kann sich der 'Besitzer' einer Datenbank Zugang zu ihren Inhalten verschaffen, wenn er dazu einen Anlass sieht (wie z.B. dann, wenn jupp mit obiger Vorgangsweise einverstanden ist).

mfg
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Tue, 31.Jan.06, 18:54      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

thorn wrote:
wollt ich mal fragen, ob Sie, Herr Fellner, eigentlich Einsicht in die PMs haben?


admin wrote:
Natuerlich (will sagen: die Tatsache sollte weder Realisten noch technisch Kundige ernsthaft ueberraschen koennen ) kann sich der 'Besitzer' einer Datenbank Zugang zu ihren Inhalten verschaffen, wenn er dazu einen Anlass sieht(wie z.B. dann, wenn jupp mit obiger Vorgangsweise einverstanden ist).


Klingt vielleicht schon ein ganz kleines bisschen "um den heißen Brei" herumgeredet.

Der Satz von admin ist übrigens ein gutes Beispiel für Pacing und Leading (= die Verwendung hypnotischer Sprachmuster).
Durch das pacen (Empathie): "Natürlich kann sich der Besitzer einer Datenbank Zugang zu ihren Inhalten verschaffen" entsteht ein vertrauenserweckender Rahmen (es wird ja eine Tatsache mitgeteilt) ->
dadurch wird beim Leser eine innere "Ja-Haltung" aufgebaut,
so dass der Leser leicht folgen kann und seinen Fokus (Blick) im Sinne der Suggestion (Leading), "dass dieses nur möglich wäre, wenn der admin dazu einen Anlass sehen würde" verändert.

Was natürlich Quatsch ist, denn der Anlass hat nichts mit der technischen Möglichkeit zu tun. Wink

Der Besitzer und die Moderatoren einer Datenbank können sich natürlich Zugang zu "ihren Inhalten", d.h PM`s verschaffen.
Unabhängig, ob sie dazu einen Anlass sehen oder nicht.



Quote:
Die Tatsache sollte weder Realisten noch technisch Kundige ernsthaft ueberraschen koennen.



Ein gutes Beispiel für Nominalisierung. (Politiker lieben so etwas, weil sich jeder angesprochen fühlt und fast nichts gesagt wird.)
Die Info, wer die handelnde Person
in diesem Satz ist, ist weggelassen (getilgt). Will der Leser dem Satz Sinn verleihen, muss er unbewusst den weggelassenen Anteil ergänzen und wird so zum Protagonisten (der Hauptperson) der Handlung.
Dadurch bezieht man sehr leicht das, was gesagt wird, auf sich selbst.

Jedenfalls wäre es schön, wenn für diejenigen, die weder technisch kundig sind, noch "Realisten" sind (by the way, man kann sehr wohl Realist sein und trotzdem glauben, dass private Nachrichten "privat" wären) ein Vermerk dafür da wäre, dass weder Realnamen, Beruf, Details von Therapiestunden, persönlichen finanziellen Verhältnissen und Co in PM`s etwas zu suchen haben.

Und, @ thorn, die Antwort auf deine Frage heißt schlicht weg und einfach, ohne "Herumdruckserei" (Wofür ist die vielleicht nötig?): Ja.

Übrigens:

Quote:
Öhm, "nachreproduzieren"?


Kein Problem: Ist das Gegenteil von "vorantizipieren" hehe..

Man sollte die Dinge beim Namen nennen, gerade im psychotherapeutischen Bereich..


Last edited by nele on Wed, 01.Feb.06, 12:56; edited 3 times in total
Find all posts by nele
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 31.Jan.06, 19:16      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

thorn wrote:
wollt ich mal fragen, ob Sie, Herr Fellner, eigentlich Einsicht in die PMs haben?

admin wrote:
Natuerlich (...) kann sich der 'Besitzer' einer Datenbank Zugang zu ihren Inhalten verschaffen, wenn er dazu einen Anlass sieht

nele wrote:
Klingt vielleicht schon ein ganz kleines bisschen "um den heißen Brei" herumgeredet.


Na, dann präzisiere ich mal die Frage:
"...wollt ich mal fragen, ob Sie, Herr Fellner, eigentlich Einsicht in die PMs nehmen?" bzw. zu welchen Anlässen denn z.B. noch?

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 01.Feb.06, 5:52      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

@Nele: danke fuer die an mich (?) gerichtete "Belehrung" in der Schlusszeile. Ich stelle mich ueblicherweise auf mein Gegenueber ein und schere nicht jede(n) ueber einen Kamm. Heisst: wenn ich eine klare Frage gestellt bekomme, beantworte ich sie gerne auch ebenso klar. Es wuerde mich wundern, wenn gerade Sie (!) das ernsthaft wundern wuerde. Cool

Zu Ihrer Frage, thorn, fehlt irgendwie noch eine wesentliche Spezifizierung fuer eine sinnvolle Antwort, naemlich wann ich denn, wenn dann schon, Einsicht nehme. Wink Darauf wuerde ich dann antworten: Einsicht nehme ich meistens (naemlich auch nur, sofern ich Zeit habe) dann, wenn ich von Usern auf eine Belaestigung via PM hingewiesen werde oder, was auch vorkommt, PM-Spamming betrieben wird (wenn in einem bestimmten Abstand PM's gleichen Inhalts oder mit URLs versandt werden, dazu ist im Forum eine Routine eingebaut, die mich ueber solche Vorgagenge benachrichtigt).

Um weitere "Unklarheiten" zu beseitigen: gehen Sie davon aus, dass ich andere (= befriedigendere) Freizeitinteressen und -prioritaeten habe, als in den PM's von Usern des Forums meiner Website zu "schnueffeln". (Scheinbar erwecke ich den Eindruck, dass ich taeglich 5-10 Std. im Forum verbringe?! Das ist nicht so; auch wenn es ein Wunsch von mir waere, mich mehr darum kuemmern zu koennen.)

mfg
rlf

ps: und jetzt wuerde mich wirklich interessieren, ob noch jemand der unterstuetzenden ForumsbesucherInnen das selbe Problem wie jupp hat.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 01.Feb.06, 12:19      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Quote:
@Nele: danke fuer die an mich (?) gerichtete "Belehrung" in der Schlusszeile. Ich stelle mich ueblicherweise auf mein Gegenueber ein und schere nicht jede(n) ueber einen Kamm.


Ich freue mich, von Ihnen in dieser Hinsicht lernen zu können. Wink


Quote:
Es wuerde mich wundern, wenn gerade Sie (!) das ernsthaft wundern wuerde.


Klaro. ohwell
Man sollte die Dinge so einfach machen wie möglich, aber nicht einfacher als sie sind. Mr. Green

Ich weiß, dass Sie es nicht nötig haben, Ihre Wirkung durch „so tun als könnten Sie die Gefühls-
und Gedankenwelt der user durchschauen“ zu erhöhen.
Und die Verwendung einer klaren, allgemeingültigen und unspezifischen Sprache, stärkt zweifellos das Vertrauen der user, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Thorn wird auf Grund Ihrer Zeilen sicherlich einsehen, dass Sie auf Ihre eindeutige Frage sehr gerne ebenso klar geantwortet hätten, wäre es Ihnen auf Grund des Versäumnisses, zu fragen, wann genau Sie Einsicht in PM`s nehmen, nicht unmöglich gewesen.

Denn für uns user ist es ja sehr viel wichtiger, uns Gedanken darum zu machen, an welchem Wochentag und zu welcher Stunde genau ein vielbeschäftigter admin (by the way: Fleiß ist die Wurzel aller Hässlichkeit.. Wink ) PM`s lesen mag, als unsere PM`s daraufhin durchzusehen, was dort vielleicht lieber nicht stehen sollte.

Quote:
und jetzt wuerde mich wirklich interessieren, ob noch jemand der unterstuetzenden ForumsbesucherInnen das selbe Problem wie jupp hat.


Ist das nun eine Frage oder eine Aufforderung?

Also, ich habe nicht dasselbe Problem wie Jupp. Bei mir funktioniert es.
Ich frage mich, wer sich ebenfalls Gedanken macht, was er wann in PM`s geschrieben hat und wer das wohl alles gelesen hat?
Find all posts by nele
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 01.Feb.06, 13:05      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,

Quote:
Ich frage mich, wer sich ebenfalls Gedanken macht, was er wann in PM`s geschrieben hat und wer das wohl alles gelesen hat?


Genau das ist der Punkt, wo du etwas unterstellst Wink

Natürlich gibts die technische Möglichkeit, in PMs Einsicht zu nehmen, wenn man als Admin eben die Software eines solchen Forums managt.
Das ist in jedem Forum so und auch denke ich bei Mailanbietern wie Yahoo oder GMX.
Wer das Programm schreibt, kann eben hineinsehen Wink

Was Herr Fellner aber, dir wohl zu unpräzise gesagt hat, war, dass es kein Interesse, keine Neugier oder sonstwas gibt, tatsächlich die technische Möglichkeit dazu zu nutzen.
Da du dies unterstellst, gehst du von einer prinzipiellen Neugierhaltung aus, die aber keineswegs auf andere Menschen so zutrifft, wie du es implizierst.

Ein Anlass für den Admin, zB einen Zähler zurückzusetzen ist der, dass der User fragt.
Ein Anlass für den Admin, PMs zu löschen ist der, wenn MassenPMs als Spam verschickt werden. Das wird durch die Software registriert (siehe Yahoo Filter).
Ein Anlass für den Admin, PMs einzusehen ist der, wenn mehrere User sich über PMs eines Users, mit der Bitte einzugreifen, beschweren.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 01.Feb.06, 14:03      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Hi tanzendes irrlicht,

Quote:
Genau das ist der Punkt, wo du etwas unterstellst Wink


Danke für dein Feedback. Nein, es war nicht meine Absicht mit dem Satz etwas zu unterstellen.
Wenn es so rübergekommen ist, sorry.

Quote:
Was Herr Fellner aber, dir wohl zu unpräzise gesagt hat, war, dass es kein Interesse, keine Neugier oder sonstwas gibt, tatsächlich die technische Möglichkeit dazu zu nutzen.


Beruhigend zu wissen.
Ich hatte mich nur gewundert, warum Herr Fellner (meinem Empfinden nach) um den heißen Brei herumredet.
Das ist geklärt, ich glaube, ich verstehe das jetzt.

Quote:
..gehst du von einer prinzipiellen Neugierhaltung aus, die aber keineswegs auf andere Menschen so zutrifft, wie du es implizierst.


Neugier ist ja nicht per se etwas Schlechtes.
Ich bin schon auch neugierig Wink .

Ich weiß nicht genau, ob wir schon jetzt anfangen werden auf das eigentliche Thema von Jupp wieder zurückzukommen?

lg

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Wed, 01.Feb.06, 16:39      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:

Was Herr Fellner aber, dir wohl zu unpräzise gesagt hat, war, dass es kein Interesse, keine Neugier oder sonstwas gibt, tatsächlich die technische Möglichkeit dazu zu nutzen.


ich find´s interessant, dass du meinst, für herrn fellner sprechen zu können. sitzt du neben ihm, wenn und wann er in pm´s hineinschaut?

@ admin: ich habe übrigens nicht jupps problem. und nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, der dasselbe problem hat, könnte es ziemlich einzigartig sein.

im übrigen, grade, wenn man realist ist, kann man die welt nicht so rosarot sehen, weil man genau weiß, dass viele dinge passieren, die nicht sein sollten. dann könnte man z.b. vermuten, dass pm´s, an moderatorinnen oder den admin geschickt, unter mods und admin bequatscht werden und ähnliche dinge mehr, weil gerade das ja ein mitunter recht gleichförmiges "wasserabweisendes" vorgehen ermöglicht - grade wenn´s um kritik geht...

"fehlerlose" sind auf der erde eher selten anzutreffen, und das wissen, dass der supervisor in pm´s reinschauen kann, kann schon beunruhigen. wer überprüft den supervisor, hier wohl niemand... das ist absolut-monarchistisch, nicht sehr beruhigend und ein fakt, das sich über weite strecken des internet mit seinen foren zieht.

sie selbst beunruhigen ja auch die möglichkeiten des eventuell zukünftigen (legalisierten?) datenmissbrauchs durch etwaigen druck von privaten versicherungen und aufgrund der öst. e-card und geben diese bedenken im pt-forum so weiter, weil sie realist sind. ansonsten müßten sie ja da auch vom guten glauben ausgehen, dass dem nicht so sein werde.

ihre aussage, dass sie es nur im äußersten notfall, bei spam-mails oder im falle einer beschwerde tun, wirkt beruhigend.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Thu, 02.Feb.06, 6:24      Re: PM: Mails werden gelöscht obwohl Platz ausreicht Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich fürchte, dass der Personenkreis, dem es technisch möglich ist, die PMs zu lesen, doch wesentlich größer sein dürfte, nicht nur hier, sondern selbstverständlich auch bei Mailanbietern wie Yahoo, GMX etc..

Vermutlich gibt es sogar staatliche Einrichtungen bzw. Programme, welche zunächst maschinell (alle) Mails auf gewisse Schlagwörter durchsuchen und entsprechende Beiträge herausfiltern, auf dass sie nun menschlich gelesen und eingestuft werden.
Mit Ähnlichem ist bei Handytelefonaten auf jeden Fall zu rechnen, nach meiner leicht paranoiden Einschätzung, bei anderen ebenfalls.

Auch von „Hackern“ dürfte eine gewisse Gefahr ausgehen, an eigentlich nichtzugängliche Informationen heranzukommen. Jene könnten sich (spaßeshalber) erlauben, eben solche Infos einem noch größeren Personenkreis (leicht) zugänglich zu machen (z.B. PMs „ergooglebar“).

Der menschlichen Kreativität sind auch in dieser Richtung keinerlei Grenzen gesetzt.
Was der Mensch ersinnt, kann vom Menschen „geknackt“ werden.

Und wenn tausende infragekommender Personen heute etwas besseres zu tun haben, eine womöglich (morgen/übermorgen/nächste woche etc.) nicht.
Doch was ist schon 100 % ...... ob nun sicher oder geheim ...... noch die Gedanken.

Big brother is watching you.

Observierende Grüße
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic