Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Checksedas
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Mon, 09.Jun.03, 9:54      Freundin wurde vergewaltigt - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal

Ist mein erster Post hier, ich hoffe das ich nicht ein schon zig-mal durchgekautes Thema anspreche:

Ich habe seit 4 Wochen einen neue Freundin. Ein unglaublich liebevoller Mensch und eigentlich viel zu gut für die heutige Welt. Ich bin begeistert & liebe diesem Menschen wie ich nie hätte gedacht lieben zu können. Nun ja, genug geschwärmt, ab zum eigentlichen Thema:

Nach etwa 1½ Wochen (und unserer 2. gemeinsamen Nacht) hat sie mir erzählt das sie vor 6 Jahren (-> mit 18 ) von ihrem damaligen Freund vergewaltigt wurde. Ich hatte sie nur darauf angesprochen dass sie es wohl nicht mag an einer bestimmten Stelle geküsst zu werden worauf sie mir antwortete dass das seine Gründe hätte die sie mir irgendwann einmal erzählen würde. Wenige Minuten später war es dann schon raus. Ich bin der erste Mann dem sie es erzählt hat (obwohl sie 2½ Jahre verheiratet war) da sie, nach eigenen Worten, noch nie jemandem so vertraut hat wie mir. Ich sei auch der erste Mann mit dem sie sich beim Sex fallen lassen könne was ich, wenn ich unser erstes Mal mit dem letzen vergleiche, auch nur bestätigen kann. Der Sex mit ihr ist unglaublich schön und zärtlich ... einfach nur wow Embarassed

So, nun meine Frage:
An den meisten Tagen merkt man ihr ihre 'Vergangenheit' nicht an. Sie kann auch ohne Probleme über ihren Ex sprechen o.ä. Nur manche Tage sind anders. Da reichen Kleinigkeiten, wie z.B. eine Bemerkung über Fussball am Tisch (hat damit was zu tun) und sie zuckt zusammen und ist den Tränen nah. Dann wären da auch noch die Albträume. Nach ihren Aussagen hat sie die vielleicht einmal in Monat, in letzter Zeit jedoch wesentlich öfter. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen dass sie einen neuen Freund hat, dass sie sich einem Menschen anvertraut hat, dass sie am Wochenende einen alten Bekannten von ihm wiedergesehen hat oder dass sie seinem Anwalt einen Brief geschrieben hat. Auf jeden Fall scheinen diese Träume sie doch sehr, sehr mitzunehmen. Am nächsten Tag scheint zwar alles wieder in Ordnung aber in den Nächten tut sie mir einfach nur unendlich leid. Wenn ich sie wecke weil sie im Schlaf nach Hilfe ruft. Oder ihn anfleht sie loszulassen. Es zerreisst mir das Herz wenn ich sie dann im Arm habe & einfach nichts für sie tun kann als für sie da zu sein. Dieser Mensch hat sowas nicht verdient. Sie fleht dann einfach nur dass die Albträume doch endlich aufhören sollen. Dieses Wochenende waren es sogar zwei Nächte am Stück wo sie schlecht geträumt hat. Sie tut mir so unendlich leid ... und dann macht sie sich auch noch Vorwürfe dass sie mich mit ihren Problemen belastet.

Deshalb würde micht interessieren wie man ihr als Aussenstehender helfen kann. Und wie andere Frauen über diese Albträume hinweg gekommen sind. Ich hab sie schonmal auf eine Therapie angesprochen, sie scheint dem aber nicht soooo zugeneigt zu sein und ist evtl. auch noch nicht soweit sich einem Fremden anzuvertrauen. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches durchgemacht & es überwunden ...
Ich bin für jede Hilfe & jeden Ratschlag dankbar.
Find all posts by Checksedas
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 09.Jun.03, 10:27      Reply with quoteBack to top

herzlich willkommen,

du, das hört sich eventuell nach ner posttraumatischen belastungsstörung an, deren symptome behandelt werden müssen. da kann man als assenstehender kaum etwas machen, schon gar nicht ohne sich selbst komplett aufzugeben, weil ja die bilder und gerüche und sonstwas ,immer wiederkehren . diese werden durch simpleste dinge ausgelöst.

eine psychotherapie ist das einzig richtige- traumatherapie vielleicht.

die einzige hilfe die du als aussenstehender da geben kannst, ist eben die, sie zu überzeugen einen fachmann aufzusuchen. und diese überzeugungsarbeit( also HILFE) ist wirklich schon schwierig genug.

dass was sie erlebt hat, kann ihr eh keiner mehr nehmen,aber man kann die folgen abmildern und zwar BEVOR sie sich so richtig verfestigen....

alles liebe

Time
Find all posts by Time
sven77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Tja.. wenn ich das wüsste. Deggingen oder Herrenalb... möchte jedenfalls nach Göppingen ziehen
,


Post Wed, 11.Jun.03, 7:20      Reply with quoteBack to top

Was sie außerdem brauchen wird ist zeit.

Auch ich wurde mehrfach vergewaltigt-
Aber heute kann ich wieder spass am Sex haben.
Theraphie habe ich leider keine gemacht, aber mich zurück gezogen. Anfangs hasste ich mich, fühlte mich so beschmutzt, dass ich am liebsten ein messer genommen hätte um alles abzuschneiden was mit geschlecht zu tun hat....
Klar vergessen werde ich diese todes angst nie, aber es ist etwas , das jahre her ist- und - du musst ihr viel zeit lassen, dennn eben diese hat mir geholfen.
Und das wissen- in 3 Jahren hat sich mein ganzer Körper regeneríert- keine körperzelle ist mehr die, welche von diesen männern berührt wurde...
Meine Eltern denken noch heute sie müssten Filme in denen vregewaltigungen vorkommen wegschalten, wenn ich da bin- aber sie machen mir nichts mehr aus.
Das einzige was geblieben ist- ich muss beim sex immer wieder die Augen meines Partners sehen..... mich innerlich vergewissern dass es er ist, aber selbst das lässt jatzt nach 4 Monaten Beziehung nach.
da fällt mit etwas ein. Wildwasser oder Allerlei Rauh.....
Bei AL. hat die Therapeutin diese vasensache mit mir gemacht.
Es soll helfen die erinnerung bewusst anzusehen, wenn man sich stark genug fühlt, und verhindern, dass diese Dinge einfach über eibnen hereinbrechen.
Ich sollte mit also eone wiese vorstellen, dann eine höhle mit vielen schlössern daren - und inner eine Vase aus festem material, ebenfalls verschliessbar, in die ich all die vergewaltigungserinnerungen werdfen sollte....
Dann der Knackpunkt- ich sollte suf die wiese vor der Hohle einen menschen setzten der diese Dinge bewacht, und mich vor ihnen schützt. hat sie erwartet ich stelle meine Elternb davor? oder Arnold schwarzenegger????
Ich habe MICH davor gestellt. mich als ich fast vier war- noch voll Hoffnung und neugierde aufs leben und Willensstark wie eine kleine mauer...
Warum nahm ich mich selbst? ich kanne keinen menachen, dem ich mehr vertraute als mir. als diesm unbedarften aber starken kind....
Sie sah mich an und meinte nur ich würde ein kind damit überfordern und quälen...
Doch ich blieb bei meiner meinung. legte dem kind Spielzeug hin und lies es die Höhle bewachen.
So viel leben, wioe in diesem Klnd war- ich wusste es wird mit allem fertig, denn das war ich bevor mein vater mich verlassen hat, bevor die ersten angriffe auf nich stattfanden...
Und es hat mich beschützt- es hat mir geholfen von den drogen weg zu kommen und nun ist es an mir diesem kind ein leben als erwachsener zu bieten in dem ich es- das etwas älter gewordene kind, das verletzt wurde in den arm nehmen und mich revangieren werde- indem ich mir nichtmehr schade schade ich auch ihm nichtmehr- ich werde seine neugierde befriedigen und ich werde leben- dank seiner hilfe, aber eben auch dank des erwachsen gewortdenen menschen, der ich werden möchte...
Klingt kitschig?
Aber es ist wahr. Man kann vergewalzigungen überstehen ohne grossen Schaden zu nehmen........
Find all posts by sven77
mich4
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

M


Post Fri, 16.Jan.04, 18:51      Freundin wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

HI,
Ich habe vor fast einem jahr meine freundin in einem chat kennengelernt.
sie war damals drinnen, weil sie von ihrem ex nach der beziehung geschlagen nd vergewaltigt wurde. von der vergewaltigung erfuht ich aber erst später.
als wir uns dann trotz allem näher kahmen und merkten das wir füreinander bestimmt sind, war es trotzdem schwierig damit umzugehen. Aber mit viel gedult und kraft schaften wir es uns trotzdem näher zu kommen. Aber was auch noch schwer war sie erfuhr damals das sie magenkrebs hat und bekahm kurze zeit später chemo. Bis jetzt konnte sie noch nicht operiert werden, weil der krebs noch zu groß ist.
Wir verdrängten beide die Vergewaltigungsgeschichte. bis vor ein paar tagen wo es wieder aufgewühlt wurde und sie wieder stark belastet.
Sie zieht sich oft hinter einer maske zurück und spielt einem vor das es ihr einigermaßen gehe, dabei geht es ihr beschissen.
Weiß vll jmd einen Rat?

Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks höherer Aussagekraft von "Hi" auf obige geändert.
Find all posts by mich4
Werbung
sakurazuka
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Tue, 20.Jan.04, 15:25      Re: Freundin wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

tja..ich kenne mittlerweile 5 frauen die vergewaltigt wurden...ich war bereits mit 2 von denen zusammen und komme mit der einen wahrscheinlich wieder zusammen....bei ihr war es zum einen der freund als auch ein naher verwandter..und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll....es gibt kein mittel ausser sie vorbehaltlos zu lieben denke ich, was kann man mehr machen...wohl nichts
Find all posts by sakurazuka
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Tue, 20.Jan.04, 15:47      Re: Freundin wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

ich bin selbst einmal vergewaltigt worden...............und rede nicht gern darüber..............
aber .....ewig darüber quatschen hat mir nie geholfen..........
am besten war, wenn ich reden wollte und wenn dann jemand da war der mir zuhörte war echt ok.......mal so richtig abheulen tut gut
wenn mich aber jemand geziehlt darauf ansprach oder irgendwelche verhaltensweisen an mir, bezüglich dieses geschehens suggerieren wollte, bin ich ausgeflippt......noch heute
ansonsten habe ich es auch ohne hilfe gut gepackt.........ich habe eine intakte ehe und den dazugehörigen sex auch.........ich denke ich bin glücklich..........
situationen ( agressionen) streit usw. können das ganze wieder aufwallen lassen.............also immer schön die ruhe bewahren.....und um gotteswillen keine handgreiflichkeiten.........falls sie dich mal schlagen will,, halt ihr die hände fest, einen augenblick, nur nicht zu lange,,
bei mir war es so.........ich habe immer versucht zu provozieren.....ob derjenige dem ich gegenüberstehe mir gewalt antun würde...
bis heute hab ich es geschafft.........bis auf ein paar alpträume gehts mir gut--------ich wünsche dir und deiner freundin alles gute für die zukunft
liebe grüsse
Find all posts by hatsepsut
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Tue, 20.Jan.04, 16:55      Re: Freundin wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

@hatsepsut
Wenn du Alpträume davon hast, dann hast du sehr wahrscheinlich PTSD (Postraumatic Stress Disorder) und solltest deshalb unbedingt eine Therapie machen, vorallem da du in einem anderen Thread schon geschrieben hast, dass es deine Arbeit droht zu beeinträchtigen.

@alle
Hier eine Liste der Symptome von PTSD: http://www.polizeieinsatzstress.de/was_ist_ptsd.htm

LG Ashiama Wink
Find all posts by Ashiama
Nassi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W, 23


Post Tue, 20.Jan.04, 17:29      Re: Freundin wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal,

ich wurde auch vor einigen Jahren vergewaltigt von meinem damaligen Freund, daher kann ich gut verstehen, wie sich deine Freundin manchmal fühlen muss.

Was du tun kannst? Hmmm, im Prinzip wohl nicht sehr viel: Für sie da sein, ihre Bedürfnisse respektieren, sie nie zu etwa zwingen, behutsam sein, wenn es um Sex geht, ihr zeigen, dass sie dir vertrauen kann und ihr zuhören, wenn sie reden will. Und hab Geduld, so etwas dauert!

Vielleicht könntest Du mit Deiner Freundin auch mal über eine Therapie sprechen. Halte ich für sehr ratsam!

Alles Liebe,
Nassi
Find all posts by Nassi
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Fri, 23.Jan.04, 12:32      Re: Freundin wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Das kommt mir bekannt vor..
Ich reagiere zeitweise auf Berührungen und dergleichen auch sehr sensibel bzw. mit Abwehr. Der Grund dafür... sad2
Mein Freund ist da auch ganz lieb und respektiert das. Ich denke, dass es das Wichtigste ist, dass du deiner Freundin Vertrauen, Liebe, Geborgenehit entgegenbringst und ihr vor allem Zeit gibst. Dränge sie zu nichts, rede mit ihr und gib ihr das Gefühl, dass sie alles steuern kann. Sie wird es schätzen! Wink

Ich wünsche euch beiden alles Liebe!
LG,
und ganz viele Sonnenstrahlen,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Jannik_1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort hamburg
M, 17


Post Sat, 03.Apr.04, 22:12      Hab ich Schuld? Hab Angst, sie zu zerbrechen Reply with quoteBack to top

Hallo

um meine Aussage verständlicher zumachen sollte ich erleutern wie es zu "meinem" Problem gekommen ist.
Ich bin mir meiner freundin die ich unendlich liebe zu einer feier geganen . . . ca. um zwei uhr wollten wir gehen ich muss um nach hause zu kommen in die gegengesetzte Richtung wie sie . . . ICh habe ihr hundertaml vorgeschlagen sie nach hause zu bringen doch sie meinte das ich das nicht bräuchte . . ich hätte es einfach machen sollen denke ich.
nach der hälfte der fahrt hat mein Handy geklingelt als ich hab nahm hab ich sie weinen gehört ich hab panik bekommen vorallem als sie aufgelegt hat. ich bin umgedreht . . . mir is alles durch den Kopf gegangen ich bin ihren weg abggefahren . .und da saß sie in eine Busch geakuert weinend eher schluchzend total verstört ::ich hatte sie zu vor noch so nie do weinen sehn ihr oberteil war zerrissen ihr hose war auf und ein Stück runter . . . zwie Minuten stand ich wie geschockt vor ihr ich hatte unendliche hass auf den oder die die ihr das angetann ahben aber einer seitz gab ich mir auch schuld oder ich gebe sie mir immer noch . . .
Doch dann hab ich ihr geholfen wie gut ich konnte ich hab sie in den arm genommen doch ich hatte das gefühl das sie mich nicht regiestriet hat sie hat mich nicht angesehn nicht s wie früher . . . Mir schoßen verdammte tränene in die Augen,
als ein bisschen zeit drüber war haben wir auh wieder miteinadner geshclafen doch es war anders ich hatte angst oder habe angst sie zu zerbrechen man sieht noch abschattungen von blauen flecken
Gestern hat sie aufeinmal angefangen zu weinen sie is völlig zusmanengebrochen . . . und jetzt trau ich mich fast nicht mehr sie anzufassen sie tut mir so dermassen leid . . und um was klahrzustellen ich will mich keineswegs als opfer darstellen ium missvertsändnisse vorzubeugen . .aber angst habe ich . .denn ich leibe sie unglaublich . . . .
und meine eigendliche frage ist . . was soll ich tun ? und wie kann ich diesen verdamten hass abbaun . . . den ich auf mich und auf diesen verdammten kerl (sie hat mir erzählt das es mehrere gewesen sein mussten)
ich wer über rathschläge sehr dankbar

Jannik
Find all posts by Jannik_1
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 03.Apr.04, 22:29      Re: Hab ich schuld?hab angst sie zu zerbrechen wie ein glas Reply with quoteBack to top

Hallo Jannik,

Jannik_1 wrote:
mir is alles durch den Kopf gegangen ich bin ihren weg abggefahren . .und da saß sie in eine Busch geakuert weinend eher schluchzend total verstört ::ich hatte sie zu vor noch so nie do weinen sehn ihr oberteil war zerrissen ihr hose war auf und ein Stück runter . . . zwie Minuten stand ich wie geschockt vor ihr ich hatte unendliche hass auf den oder die die ihr das angetann ahben aber einer seitz gab ich mir auch schuld oder ich gebe sie mir immer noch . . .


Sicher wäre es um die Uhrzeit besser gewesen, sie zu begleiten, aber sie hat deine Begleitung ja auch abgelehnt. Es hat außerdem keinen Sinn, wenn du dir jetzt die Schuld daran gibst.
Seid ihr zusammen sofort zur Polizei gegangen, um eine Anzeige aufzugeben?
.
Jannik_1 wrote:
und meine eigendliche frage ist . . was soll ich tun ? und wie kann ich diesen verdamten hass abbaun . . .


mit einer Anzeige bei der Polizei zum Beispiel.

Sie sollte unbedingt psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Vielleicht solltest du auch mit ihr über deine Schuldgefühle und die ganze Situation reden, und sie fragen, was sie im Moment brauchen würde. Ansonsten kannst du nur sehr behutsam sein, und vielleicht eine Zeitlang auf Sex verzichten.

LG Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.

Last edited by Naomi on Sat, 03.Apr.04, 22:47; edited 1 time in total
Find all posts by Naomi
Jannik_1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort hamburg
M, 17


Post Sat, 03.Apr.04, 22:34      Re: Hab ich schuld?hab angst sie zu zerbrechen wie ein glas Reply with quoteBack to top

ja zur polizei gegangen war mit das erste was sie bzw wir getan haben
und nartürlich aheb ich darauf verzichtet . . . ich ahbe trotzdem das gefühl obwohl sie das von sich aus geht das sie nur wieder mit mir schlafen will um mir ein gefahlken damit zu tun . . .
Find all posts by Jannik_1
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 03.Apr.04, 22:40      Re: Hab ich schuld?hab angst sie zu zerbrechen wie ein glas Reply with quoteBack to top

Hallo Jannik,

Jannik_1 wrote:
ja zur polizei gegangen war mit das erste was sie bzw wir getan haben
und nartürlich aheb ich darauf verzichtet . . . ich ahbe trotzdem das gefühl obwohl sie das von sich aus geht das sie nur wieder mit mir schlafen will um mir ein gefahlken damit zu tun . . .


Konnte man die Täter bisher nicht ausforschen?

Vielleicht sollten du und sie zur psychologischen Beratung gehen, eventuell getrennt oder zusammen, je nachdem was für sie besser wäre. Das würde sicher euch beiden helfen, mit der Situation besser fertig zu werden.

Wünsche euch beiden alles Gute.

LG Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Oscar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort will ich nicht sagen...
M, 17


Post Tue, 27.Apr.04, 21:44      Meine Freundin wurde vergewaltigt! Wie kann ich Helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo

ich habe ein Problem, bzw nicht direkt ich sondern eher gesagt meine Freundin und ich will ihr unbedingt helfen... Sie wurde vor ca 2 Jahren von mehreren Burschen (16-1Cool missbraucht...

sie war damals 14 Jahre alt, und ihr damaliger Freund hat sie dazu gezwungen mit mehreren von seinen Freunden zu schlafen ...


Das Problem besteht darin das sie bis heute das noch nicht verkraftet hat und auch nicht darüber reden will... sie versucht es komplett zu verdrängen... und ich weiss einfach nicht wie ich ihr helfen kann...

Ausserdem spüre ich die Folgen von diesem Vorfall fast täglich...

Sie hat zwischendurch Phasen wo ich sie nicht angreifen darf und sie nicht umarmen darf und sie einfach nur abstand sucht... sie hat zu mir gesagt das sie Angst vor Männern seit diesem Vorfall hat und das sie jedesmal wenn sie an das zurück denkt nur noch weg von mir will...

und das tut mir ziemlich weh... weil ich würde ihr niemals so etwas schreckliches antun und darum möchte ich auch versuchen ihr zu helfen doch ich habe keine ahnung wie ich das anstellen sollte...

ich hab sie schon darauf angesprochen in eine Therapie zu gehen und sich beraten zu lassen... oder in eine Selbsthilfegruppe, es gibt ja für alles mögliche schon hilfe wieso nicht auch für sie... doch sie sagt dann immer das sie nicht darüber sprechen will und so halt...

kann mir villeicht einer von euch bei diesem Problem helfen....

mfg
Find all posts by Oscar
Juli06
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort -------
W, 20


Post Mon, 17.May.04, 8:05      Meine Feundin wurde vergewaltigt-wie kann ich helfen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich habe eine Freundin, sie wurde vor 7 Jahren vergewaltigt! Ihre Eltern wissen nichts darüber und ich weiß auch nicht, ob sie jemals richtig mit irgendjemanden darüber gesprochen hat! Jetzt hat sie einen Freund, den sie wirklich sehr liebt, aber die Vergewaltigung vor 7 Jahren macht ihr natürlich immer noch sehr zu schaffen! Vor allem die Beziehung leidet darunter!

Da ich sie wirklich sehr mag, möchte ich ihr helfen, das erlebte besser verarbeiten zu können. Sie möchte gerne eine Therapie machen, schafft es aber alleine nicht!

Ich habe ihr angeboten, alles in die Wege zu leiten, damit sie eine Therapie machen kann! Ich würde sie dort hin begleiten und danach wieder mit nach hause nehmen, damit sie nicht alleine ist! Das Problem ist allerdings, sie schafft es nicht darüber zu reden!

Ich weiß nicht wie ich ihr am besten helfen kann und wie man einen solchen Therapieplatz bekommt! Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann! Mir liegt wirklich viel daran, dass es ihr wieder besser geht.

Gruß Juli
Find all posts by Juli06
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic