Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
colon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Innsbruck
M, 24


Post Mon, 09.Jan.06, 18:57      Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Wem geht das noch so das die Konzentration und Aufmerksamkeit extrem schlecht sind. Das geht so weit das ich oft einem Gespräch mit Freunden nicht mehr richtig folgen kann. Auch beim Fernsehschauen komm ich bei komplizierteren Handlungen oft nicht mehr mit und steig dann aus.

Bei mir wurde vor 3 Monaten Schizophrenie F20 diagnostiziert. Als dann ein Monat vergangen war holte ich mir auf Empfehlung von meinem Hausarzt eine zweite Meinung ein. Dann wurde mir Drogenpsychose 19.5 mit Depression diagnostiziert dem ich aber irgentwie keinen glauben schenken kann weil ich immer so unkonzentriert bin. Außerdem rede ich fast nichts mehr und wenn dann tu ich mich manchmal schwer die richtigen Worte zu treffen.

Nun zur eigentlichen Frage: Als ich nämlich das Forum so durchgeschaut habe ist mir aufgefallen das sich über die Konzentration und Aufmerksamkeit fast keiner beschwert. Ist das nicht ein Hauptsymptom der Schizophrenie? Kann mir mal jemand beschreiben wie es ihm so geht bezüglich dessen.

Wie ist es wenn ihr mit Leuten redet? Fällt euch das nicht auch schwer die richtigen Worte zu treffen. Ich mein jetzt auserhalb eines Schubes das ist bei mir immer so.

Bei mir stellt sich eben die Frage ob ich Schizophren bin oder nicht. Dadurch das ich die Diagnose F20 schon bekommen hab bin ich mir mit der neuen Diagnose nicht mehr sicher. Es steht immerhin die Aussage eines Psychiaters gegen die Aussage eines anderen.

Für mich ist so die Situation besonders schwierig weil ich schon 2 Monate zu Hause hocke und keine Ahnung habe welche Krankheit ich nun habe.

Vielleicht fällt euch dazu was ein?

Mfg colon
Find all posts by colon
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Mon, 09.Jan.06, 22:37      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

Quote:
Als ich nämlich das Forum so durchgeschaut habe ist mir aufgefallen das sich über die Konzentration und Aufmerksamkeit fast keiner beschwert. Ist das nicht ein Hauptsymptom der Schizophrenie?


Hey colon.

Nein, nein... also das ist für eine schizoide Persönlichkeit(-sstörung) oder Schizophrenie kein aussagefähiges Symptom. Darauf alleine würde ich nicht viel geben. Ich glaube aber, dass man dir hier zu deinem Problem nichts sinnvolles sagen kann.

Was du da jetzt machen kannst, wären 2 Dinge. Zum einen die beiden Fachleute mit den widersprüchlichen Diagnosen konfrontieren und das genau erklären lassen. Zum anderen selber von Grund auf mit deinen Problemen beschäftigen. Es ist z.B. denkbar, dass eine (vorher schon da gewesene) schizoide Störung durch (bestimmten) Drogenkonsum (z.B. LSD, Chrystall...) in sofern beeinflusst/verstärkt wird, dass psychotische Schübe ausgelöst werden. Wenn man es so betrachtet, hätten beide Diagnosen mit einander zutun. Ich glaube auch nicht dass sie sich zwangsläufig widersprechen...daher bitte alles erklären lassen und selbst damit beschäftigen.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
lamer666
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
M, 18


Post Tue, 10.Jan.06, 10:43      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

Hi,
also bei mir ist es mit der Konzentration und Aufmerksamkeit ein Problem. Bin ungefähr seit september psychisch krank. Cannabis,XTC,Meskalin,LSD haben bei mir ne Drogenpsychose verursacht. In der Schule hat sich mein Notendurchschnitt um 2,5 Noten verschlechtert. Mir fällt es schwer Bücher zu lesen, ich muss manchmal seiten doppelt lesen, weil einfach keine aufmerksamkeit mehr vorhanden ist.

Ich war schon in der Psychiatrie (1tag auf der geschlossenen,weil nirgends anders mehr platz war) und beim Psychologen/Psychiater. Ich glaube ich leide irgendwie auch noch an Narzissmus, ich will mir nicht helfen lassen und so weiter, deshalb hab ich die ganzen Psycho-onkelz nur angelogen. Ich weiss was gesund ist, das erzähl ich denen.Aber drinnen bin ich wirklich krank.

Hab ne Schilddrüsenunterfunktion und leide deshalb phasenweise an leichten Depressionen wo mir mein Hausarzt Johanniskraut gegen verschrieben hat.

Erst hat ich Liebeskummer, dann kamen Depressionen dazu. Ich war also psychisch schon etwas angeschlagen und hab dann Cannabis (sehr oft,hohe konzentration) XTC (einmalig) LSD (einmalig) Meskalin (einmalig) konsumiert. Die Drogenpsychose ist nach exessivem Cannabiskonsum ausgelöst worden, ob die anderen Drogen da eine Mitschuld tragen weiss ich nich, ich hab jedenfalls nicht alles auf einmal genommen^^.

Naja der Psychiater hat mir dann nen Antidepressiva (Zoloft 50) gegeben, meine eltern haben mich dann noch zu so nem Schilddrüsen-spezialisten (Endokrinologe) Prof.Dr bla bla geschickt. Der hat irgendwas festgestellt, muss jetzt andere Medikamente nehmen, was es genau festgestellt wurde weiss ich noch nich, muss noch den Brief abwarten. Jedenfalls haben meine Eltern dann das AD abgesetzt, seitdem werden meine Depressionen immer schlimmer.

Jedenfalls bin ich jetzt soweit mir einzugestehen das ich krank bin. Diese Woche noch hab ich nen Termin bei dem Psychiater/Psychologen, dem ich es endlich erzählen werde.

Ich leide ich meiner Meinung nach an:
-Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Bin was besseres Als andere, brauch keine Hilfe, weiss alles etc.)
-Drogenpsychose (ausgelöst durch Cannabis, aber andere Drogen wurden auch einmalig konsumiert, kein Suchtproblem!)
-Hebephrene Schizophrenie (z.B Lache wenn ne Freundin mir erzählt das ihre Katze überfahren wurde,sozialer rückzug, phasenweise paranoid, aber auch mit kommentierenden stimmen)

=> Ich leide also an schizophrener Psychose, affektiver Psychose, Drogen Psychose und an Narzisstischer Persönlichkeitsstörung.

Ist eine Drogen Psychose eine "normale zwinkernd.." Psychose und heisst sie nur Drogen Psychose weil sie durch Drogen ausgelöst wird? Was unterscheidet eine Drogen Psychose von anderen Psychosen ausser das sie durch Drogen ausgelöst wird? Das will ich eigentlich damit fragen.

Ich will mir jedenfalls erstmal Medikamente verschreiben lassen, wenns mir dann besser geht, bin ich eventuell bereit dazu mit dem gelabber anzufangen.
Find all posts by lamer666
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Tue, 10.Jan.06, 11:58      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

Also bei meinem Freund war das mit der Konzentration ein riesiges Problem damals. Ich war damals viel in diesem (und einem anderen) Forum und hab gesagt, er soll doch auch schreiben. Das hat er aber nie gemacht, weil er das - eben wegen der Konzentration - gar nicht ordentlich konnte. Vielleicht ist das der Grund, warum man davon hier wenig hört.
Find all posts by Kupfer
Werbung
colon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Innsbruck
M, 24


Post Tue, 10.Jan.06, 12:42      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

@Ist eine Drogen Psychose eine "normale " Psychose und heisst sie nur Drogen Psychose weil sie durch Drogen ausgelöst wird? Was unterscheidet eine Drogen Psychose von anderen Psychosen ausser das sie durch Drogen ausgelöst wird? Das will ich eigentlich damit fragen

Also Eine Drogenpsychose (Icd 10 Code: F 19.5) hat mit einer Schizophrenie (F 20) wenig zu tun. Eine Drogenpsychose wird durch Drogen ausgelöst und bleibt nach absetzen der Droge kurzzeitig bestehen (höchstens 1-2 Monate). Im Gegensatz dazu gibt es die drogeninduzierte Psychose was eine durch Drogenkonsum ausgelöste Schizophrenie ist. Hier liegt der unterschied.

Demnach kannst du keine Drogenpsychose haben sondern eine drogeninduzierte Schizophrenie. Welche Unterform du nun hast (ob Hebephrenie oder Paranoid) das kann dir nur der Doktor sagen. [/list]
Find all posts by colon
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 10.Jan.06, 13:38      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

Quote:
von colon: Also Eine Drogenpsychose (Icd 10 Code: F 19.5) hat mit einer Schizophrenie (F 20) wenig zu tun. Eine Drogenpsychose wird durch Drogen ausgelöst und bleibt nach absetzen der Droge kurzzeitig bestehen (höchstens 1-2 Monate). Im Gegensatz dazu gibt es die drogeninduzierte Psychose was eine durch Drogenkonsum ausgelöste Schizophrenie ist. Hier liegt der unterschied.

...aber auch die Möglichkeit von Verwechslungen. Es kommt auch ein bisschen darauf an, welchen Arzt du was/wie sagst, so wie ich es verstanden habe, handelt es sich bei dir doch um Diagnosen, die aus einem Vorgespräch entstanden sind. Ging es nicht gerade darum, dass du wissen wolltest, was du nun glauben sollst? Neutral


Quote:
von colon: Demnach kannst du keine Drogenpsychose haben sondern eine drogeninduzierte Schizophrenie. Welche Unterform du nun hast (ob Hebephrenie oder Paranoid) das kann dir nur der Doktor sagen.

Hmmm...nun versteh ich langsam nicht mehr wer hier eigentlich was fragt und wer worauf antwortet. Mit Fern- oder Eigendiagnosen würde ich mich ehrlich gesagt nicht garso weit rauslehnen, ...wobei der Sinn dieses Einordnens m.E. auch noch ein anderes Thema ist. Kannst du diese Sachen nicht die Ärzte selber fragen, genau mit diesem dir auffallenden Widerspruch?

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
colon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Innsbruck
M, 24


Post Tue, 10.Jan.06, 15:23      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

Quote:
...aber auch die Möglichkeit von Verwechslungen. Es kommt auch ein bisschen darauf an, welchen Arzt du was/wie sagst, so wie ich es verstanden habe, handelt es sich bei dir doch um Diagnosen, die aus einem Vorgespräch entstanden sind. Ging es nicht gerade darum, dass du wissen wolltest, was du nun glauben sollst?


Ja es geht darum was ich nun glauben soll. Das hat doch nichts mit den unterschied zwischen drogenpsychose und Schizophrenie zu tun.

Quote:
Hmmm...nun versteh ich langsam nicht mehr wer hier eigentlich was fragt und wer worauf antwortet. Mit Fern- oder Eigendiagnosen würde ich mich ehrlich gesagt nicht garso weit rauslehnen, ...wobei der Sinn dieses Einordnens m.E. auch noch ein anderes Thema ist. Kannst du diese Sachen nicht die Ärzte selber fragen, genau mit diesem dir auffallenden Widerspruch?


lamer666 hat doch geschrieben was er hat. Drogenpsychose und Hebephrenie. Das hab nicht ich diagnostiziert. Das war er selbst. und ich mein ja nur das man nicht schizophren und nicht schizophren (Drogenpsychose) gleizeitig sein kann. verstehst du?
Find all posts by colon
lamer666
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
M, 18


Post Tue, 10.Jan.06, 15:28      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

sry das ich dein thread bisschen durcheinander gebracht hab.

Das es ein Unterschied zwischen Drogenpsychose und Schizophrenie is mir schon klar.

Drogen können eine Drogenpsychose verursachen oder eben auch eine Schizophrenie auslösen? Ist das so richtig?

Kann ich also die Drogen als Verursacher meiner Schizophrenie sehen?
Find all posts by lamer666
colon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Innsbruck
M, 24


Post Tue, 10.Jan.06, 16:13      Re: Schizo oder nicht Reply with quoteBack to top

Ja insofern du schizophren bist und die Drogen der Auslöser waren dann ja. Soviel hab ich mitbekommen beim Psychiater. das eine DP nicht schizophren bedeutet obwohl man ähnliche symptome aufweist (Halozinationen, wahn, usw.)

Sagmal du schreibst das du hebephrenie hast. hat dir das der Psychiater gesagt oder ist das eine eigendiagnose. ich suche nämlich nach hebephrenen leuten mich würd mal interessieren wie sich die so fühlen.
Find all posts by colon
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic