Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stupsi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Stuttgert
W, 26


Post Fri, 13.Jan.06, 13:05      Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Ein großes Hallo an euch alle,

zuerst möchte ich euch sagen das ich sehr froh bin euch gefunden zu haben, und es ist sehr schön zu wissen das ich nicht alleine bin.

Ich habe auch das selbe Problem, ich kann soviele Geräusche nicht ertragen, ich glaube ich bin schon so weit das mir keiner mehr helfen kann.

Im Grunde habe ich ein tolles leben, Ich habe eine süsse Tochter mit 18 Monaten, die mir soviel Kraft gibt, bin aber Alleinerziehend.
Mit dem Papa von der kleinen komme ich gut zurecht, wir nähern uns auch schon wieder an.
So nun zu meinem Problem!!!

bei mir ist es schon soweit das ich die Leute, wenn sie husten, laut schnauffen, Räuspern usw (Zu lange Liste)
NAchmachen tue, Also wenn meine Mutter, die Wohnt über mir im Haus
morgens aufsteht, Räuspert sie sich die ganze Zeit und Hustet, und da das Haus so Hellhörig ist, bekomme ich alles ganz extrem mit. Ich könnte da aus meiner Haut Fahren, es tut mir im ganzen Körper weh diese Geräusche. Und dann Räusper und huste ich mit. Ich mache meine Mutter richtig nach.
Ich glaube das ich versuche die Geräusche damit zu bekämpfen?? KRANK oder?
Dabei Liebe ich meine Mutter Überalles Sie ist die Wichtigste Person in meinem Leben. Aber da kann ich mich nicht mehr beherrschen, ich bin dann so geladen und böse.
Mit dem Papa von meiner kleinen, ist genau deshalb die beziehung in bruch gegangen, er weis bis heute nicht weshalb, weil ich mich so schäme Ihm die Wahrheit zu sagen. So langsam Erzähle ich Ihm ein bischen davon, vieleicht versteht er mich ja etwas


Ich hoffe das Ihr mir vieleicht helfen könnt,

Liebe Grüße
Find all posts by Stupsi
Werbung
Joanie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Bärchen City
W, 27


Post Wed, 25.Jan.06, 15:00      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top


Kommt mir verdammt bekannt vor. Ich werde auch richtig aggressiv, wenn es um mich rum zu laut ist.

Wenn im Büro das Telefon klingelt, ständig Leute an meiner Tür vorbei trampeln und am besten noch dabei quatschen, dazu noch das Rumgebimmel, wegen der Sitzungen, dann könnte ich Amok laufen. *in Tischkante beiß*

Und mit den Geräuschen, die so mancher Mitmensch verursacht, kenn ich auch SEHR GUT! Wie mein Freund den Tee schlürft und so ätzend laut schluckt. Am liebsten würd ich auch immer rüberboxen. *grrrrrrr* In Gedanken sag ich mir immer "gaaaanz ruhig ... hör einfach nicht drauf ... nicht drauf achten". Funktioniert leider selten!

Ich kann auch das Gequatsche in vollen Zügen nicht abhaben. Da werd ich echt wahnsinnig bei. *äääätz* Deswegen dröhne ich mir die Ohren immer mit meiner Musik voll. Das stört mich komischerweise gar nicht.

Kann mir das alles irgendwie nicht so recht erklären. Bin ja gespannt, ob hier wer eine Lösung für dieses Problemchen hat. Wäre schön, wenn ich die Quelle, die mich u.a. so aggressiv macht, loswerden könnte. *hmpf*




Find all posts by Joanie
Stupsi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Stuttgert
W, 26


Post Sat, 28.Jan.06, 14:18      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hallo Joani,

Danke das du mir geschrieben hast, ich dachte schon mir wird keiner Antworten. Vieleicht haben das Problem doch nicht soviele Leute.

Aber ich habe echt Angst das ich Wahnsinnig werde. Wie Alt warst du als du Bemerkt hast, das du ein Problem mit Geräuschen hast? ich war 14 oder 15Jahre.
Nochmal danke für deine Antwort

Liebe Grüsse
Find all posts by Stupsi
Joanie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Bärchen City
W, 27


Post Mon, 30.Jan.06, 12:57      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hi Stupsi *flüster* Very Happy

Hmmm ... sagen wir so, es gab hier und dort Sachen, die mich schon vor Jahren ständig gestört haben. War mir aber nie so bewusst. Bewusst wurde mir das erst hier im Büro, weil so viele Nebengeräusche sind. *grrrrr* Irgendwie wurde das mit der Zeit schlimmer und schlimmer. Nun ja, liegt vielleicht auch am gesamten Zustand. Wenn ich eh schon gestresst und genervt bin, dann ists natürlich doppelt so schlimm.

Würde sagen, da hilft nur eins *Stöpsel in Ohren steck* Wink





Find all posts by Joanie
Werbung
myalami
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort füssen
W, 52


Post Fri, 03.Feb.06, 13:23      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Ich kenne diese "Geräuschüberempfindlichkeit" auch :

Kau -,Abbeiss,- Schluck- und Schmatzgeräusche
Langes Rühren mit dem Löffel in der Tasse
Kugelschreiberknipsen
Stricknadelklappern
das Klacken von Stöckeln hinter mir
Dessertschälchen bis auf den letzten Rest auskratzen
Radio-und Fernsehgeräusche aus der Nachbarwohnung
Unterhaltungen vorm Haus,auch in öffentlichen Verkehrsmitteln

Alle diese Situationen haben unter anderem diese Gemeinsamkeit:

- ich habe keine Kontrolle darüber Embarassed

Und Kontrolle über meine eigenen Gefühle und somit auch über meine Mitmenschen zu haben,ist aufgrund meiner Entwicklung immer wichitg gewesen.

Diese Erkenntnis hat mir sehr viel geholfen ,die oben beschriebenen Reize anders zu bewerten und nicht ständig als gegen mich gerichtet zu erleben und dann böse zu werden ,sondern auch mal über mich zu lächeln.
Schwierig werden diese Situationen noch,wenn ich keine "Fluchtmöglichkeit" sehe, mich also "ausgeliefert" fühle.
Und ,wenn "es" wieder schlimmer wird,bedeutet es auch,daß ich nicht gut bei mir bin ,mich ablehne ,überfordert bin,einen Mangel habe oder ähnliches.
Na,inzwischen bin ich schwerhörig und habe wenigstens kein Problem mehr mit all den Geräuschen,die mit Essen zu tun haben.
Die habe ich als besonders quälend empfunden,schon in der Kindheit.
Das war durch das Verhalten des Vaters entstanden und die immer unter großer Anspannung stattfindenden Familienmahlzeiten.

Myalami
die auch immer angenommen hat,daß sie eine einzigartige Riesenmacke hat Wink
Find all posts by myalami
Figaro
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Neuötting
W, 39


Post Tue, 07.Feb.06, 20:19      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hallo, habe das selbe Problem! Bei mir fing es vor ca. 20 Jahren an, daß ich die Essgeräusche meiner Eltern nicht mehr ertragen habe. Dann ging es weiter bei meinem Mann. Jetzt habe ich mich von ihm getrennt, mitunter waren die Geräusche auch ein Grund für die Trennung, denn ich habe mich immer mehr von ihm abgewendet. Vor einem Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, den ich eigentlich sehr gern hatte, doch ich ich ertrug es einfach nicht mehr. Ich kann einfach die Essgeräussche nicht ertragen. Was habe ich gemacht? Natürlich verlassen, obwohl ich ihn liebe.
Aber das schlimmste ist, daß es jetzt auch bei meiner Tochter losgeht. Ich kann nicht mehr mit ihr essen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann doch nicht alle Menschen die mir etwas bedeuten verlassen.
Habt ihr schon mal mit eurem Arzt darüber geredet? Ich schäme mich einfach es jemanden zu erzählen. Warum ist es nur bei Menschen die ich liebe und nicht bei allen? Vielleicht weiß jemand Rat?
Find all posts by Figaro
Werbung
myalami
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort füssen
W, 52


Post Wed, 08.Feb.06, 9:04      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hallo,figaro

diese sonderbaren Reaktionen auf Eßgeräusche können dir auch etwas mitteilen "wollen" aus einem anderen Lebensbereich.
Auf jeden Fall stehen sie für ein anderes Problem ,da bin ich sicher.

Wie wäre es ,wenn du einfach mal aufschreibst,was du mit Essen,mit gemeinsamen Mahlzeiten verbindest ?
Beispiele von mir:
Wenn ich Männer ,also irgendwo draußen, essen sehe ,kommt mir bei manchen der Gedanke:
Männer sind auch bedürftig (und schwach),nicht nur abstoßend und gewalttätig (wie der Vater) - sie sind mir dann plötzlich näher
oder:
Als es noch arg war mit dieser Reizbarkeit,begann es plötzlich auch mit einem Freund - und das war ein Zeichen (wie ich im Nachihnein erst erkennen konnte) für Grenzüberschreitungen,die ich mit ihm zugelassen hatte.
Am schlimmsten aber war der Ekel vor meinem Vater,vor der von ihm aufgezwungenen Nähe ,die sich in meiner Überempfindlichkeit bei Eß- und Kaugeräuschen zeigte.

Eigentlich bedeuten gemeinsame Mahlzeiten für mich:
Gemeinsamkeit - Sinnlichkeit - Genuss - Freude - Spaß - Vertrauen - Heimat
Aber in meiner Kindheit war es so:
Feindseligkeit - Spannung - Geschrei - Angst - Ekel - .....
aber es durfte so nicht wahrgenommen werden.

Zum Teil durch dieses "Schmatz-Problem" ist mir da vieles bewußt geworden und ich kann vieles nun anders bewerten und erleben.

So,nun habe ich von mir geschrieben ,um dir eine kleine Hilfestellung zu geben. Smile
Würde mich interessieren,was dir alles zum Thema "essen" "Mahlzeiten" einfällt.

Myalami
Find all posts by myalami
wallusch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort zur zeit türkei
W, 52


Post Sat, 11.Feb.06, 12:35      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

es gibt da son' bloeden spruch,

guck wie ein mann isst,so ist er auch im bett Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

selam wallusch Cool Cool Cool

_________________
ich lebe in der türkei
Find all posts by wallusch
dieMonk
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24


Post Tue, 14.Feb.06, 13:02      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

*in.die.runde.wink*
Mein 1. Beitrag ...

Mir bereitet das Essen anderer auch Probleme. Überwiegend ist es mein Dad (die mir am nächsten stehende Person in meinem Leben).
Aber auch bei meiner Mam stören mich gewissen Ess-Rituale (zB wenn sie ihr Joghurt mit Müsli mischt, und dann genüsslich den Löffel abschleckt *aaarrrrrgggghhhhhhhh*).
Dazu sei noch gesagt ... ich hab überhaupt keine Probleme mit den Beiden ... sie stehen mir sehr nah!

Das Essen in dem Sinne verbinde ich als eine Gemeinsamkeit. Ich bin es gewohnt als ganze Familie meine Mahlzeiten einzunehmen
... als Gesellschafts Aktivität sozusagen. Alleine schmeckts nur halb so gut ...
Trotzdem haben mich die Ess-Geräusche meines Dads immer beinahe so weit 'agressiviert', dass ich den Tisch verlassen musste ... *faust.ball*

Komisch ...
... hab mir auch immer gedacht ich bin mit diesem 'Phänomen' alleine auf der Welt ... dem ist aber anscheinend nicht so! *schmunzel*

Lieb grüßt euch ...
dieMonk
Find all posts by dieMonk
Marla80
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bonn
W, 25


Post Tue, 14.Feb.06, 16:09      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen, kenne das Problem auch, nur ist es bei mir nicht so intensiv. Hatte bisher auch nicht gedacht, dass sich das bis ins Krankhafte steigern kann, bis ich jetzt diese Beiträge gelesen habe. Bei mir war es früher stärker, gerade Essensgeräusche fand ich schlimm. Sie haben mich aggressiv gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich lange Jahre stark essgestört war.... nun kommt es noch ab und an vor, dass mich Geräusche aggressiv machen. Aber wie schon in einem Beitrag zu lesen war, sind es Geräusche, die ich nicht kontrollieren kann. Kontrolle war und ist bei ein zentrales Thema, immer schon! Damit bringe ich auch die Geräuschempfindlichkeit in Zusammenhang. Wenn es aber so schlimm wie bei manchen von euch ist, dass man alle Menschen die man liebt verläßt etc., dann würde ich auf jeden Fall mal mit einem Psychologen/ Psychiater sprechen... LG
Find all posts by Marla80
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Mon, 20.Mar.06, 20:05      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin ja wirklich erstaunt, dass es scheinbar noch andere Menschen mit Ohrproblemen dieser Art gibt. Ich dachte nämlich auch immer, ich würde etwas "empfindlich" werden.
Ich habe allerdings kein Problem mit Essgeräuschen oder trampelnden Nachbarn (obwohl... das Kind über mir...), sondern mit lautem TV/ Radio und v. a. auch der Sprachlautstärke von Menschen. Es gibt einen bestimmten Pegel, wenn der überschritten wird (und das ist noch kein Schreien), dann werde ich auch richtig aggressiv, kann mich dann nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren. Das habe ich erst seit wenigen Jahren. Ich denke, dass das etwas mit Stress zu tun hat (so ähnlich vielleicht wie Tinnitus), da ich schon extremen psychischen Stress hatte/ habe. Vorher hatte ich das Problem nicht.
Tja, wie löst man das Problem mit Freunden/ Mitbewohnern/ Familie??? Man kann sich doch nicht beim Fernsehen Ohrenstöpsel in die Ohren stopfen, oder? Man kann ja die Familie nicht dazu zwingen, ein Hörgerät zu benutzen (wenn sie "normal" hören)? Es ist tatsächlich so, dass es in meinen Ohren "vibriert", obwohl der TV normal laut ist.
Find all posts by Pepperoni
Crazy Horse
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort NRW
M, 43


Post Mon, 20.Mar.06, 20:18      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hallo,darf ich mich in eurem Club anmelden?Habe gedacht das nur ich so ein Problem mit den Ohren habe Rolling Eyes
Find all posts by Crazy Horse
sisyphus
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 20.Mar.06, 20:37      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ihr kennt euch ja anscheinend ganz gut aus. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich hab oder kennt das vielleicht sogar jemand von sich selbst?

Ich bin kurz vorm Einschlafen und werd dann durch ein Geräusch - egal ob laut oder leise - geweckt und krieg dann aber voll Herzrasen und bin vollkommen aufgeregt und kann dann nur mehr schwer einschlafen.

Was ist das? Würd mich über eure Antworten freun Laughing

Lg,
Find all posts by sisyphus
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Mon, 20.Mar.06, 21:27      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Ich habe so etwas auch manchmal. Hört sich das bei Dir an, als wenn ein Zug vorbeifährt? Oder so ein kruzes starkes Rauschen wie eine Riesenwelle oder so etwas? Ist schwer zu beschreiben, aber falls es bei Dir so ist, dann verstehst Du mich wohl.
Leider habe ich kein Gegenmittel, aber wenn ich nicht mehr einschlafen kann, dann stehe ich auf (auch wenn ich morgens früh raus muss), mache irgendetwas (z.B. ein paar Seiten lesen, oder in der Küche ein Glas Wasser trinken etc) und lege mich nach 15- 20 Minuten wieder hin. Das klappt meistens. Ich glaube, dass das in Zeiten großer Anspannung ist - oder wenn ich paar Tage hintereinander Party gemacht habe (ist aber nicht mit dem pfeifenden Ohrgeräusch nach lautem Disko-Abend zu verwechseln).
Vielleicht würde es ja helfen, Entspannungsübunngen zu machen: Yoga, autogenes Training etc. Vielleicht hilft manchem aber auch einfach Sport zum Ausgleich (bei mir hilft Sport nicht).
Find all posts by Pepperoni
sisyphus
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 20.Mar.06, 21:51      Re: Geräuschempfindlich, Hyperakusis ?? oder Krank? Reply with quoteBack to top

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hm, das find ich jetzt echt interessant. Es hört sich zwar nicht an wie eine Riesenwelle, dafür würd ich aber eher sagen es fühlt sich an wie eine riesen "Angstwelle" die mich dann kurz überkommt und ich krieg herzrasen und ich spür dann so richtig wie mein Herz schlägt.

Was den Stress betrifft, da hast du sicher recht. Je angespannter um so sensibler sind meine Ohren. Ich hab ganz leichten Tinnitus, der sich teilweise in Stresssituationen sehr seltsam auswirkt: es hallt dann teilweise wenn Leute mit mir sprechen und die Stimmen hören sich gezerrt an bzw. so als würden sie aus einer Blechdose kommen Shocked
Das ist manchmal echt sehr komisch (z. B. hatte ich eine Phase, wo sich manchmal die Stimme meiner Thera anhörte als würd sie aus einer Blechdose kommen Shocked daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Aber naja, zur Zeit hab ich die Probleme eher beim einschlafen.
Es hallt zum Glück gerade nicht mehr Very Happy auch nicht in der Therapie Wink
Find all posts by sisyphus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic