Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Suessigkeit25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
W, 26


Post Mon, 16.Jan.06, 21:05      Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin 26 Jahre alt und heute auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe mit meinen Sorgen an der richtigen Stelle angekommen zu sein...
In den letzten Wochen geht es mir ziemlich mies.
Ich esse und esse und esse. Oft in Übermengen und ohne Ende... und ohne dass ich satt werde... manchmal ist mir gar nicht bewußt, was ich da grade esse. Das geht alles immer sehr schnell. Von genießen kann da keine Rede mehr sein... Im letzten halben Jahr habe ich 10 kg zugenommen. JEtzt wiege ich bei 164cm 71 kg. ICh sage mir jeden Tag, daß ich ab morgen wieder normal esse, aber es geht einfach nicht... Ich treibe auch keinen Sport mehr wie früher und kann mich zu nichts was mit Bewegung hat aufraffen...
Ich fühle mich häßlich und fett und hasse den Blick in den Spiegel.
Meine Kleidung kaufe ich mir immer sehr knapp, weil ich denke, daß es wieder besser wird.
ICh weiß auch genau, daß ich wieder abnehmen werde. So geht es schließlich schon seit 10 Jahren. Ich nehme ab und zu und ab und zu. Aber ständig denke ich an mein Gewicht... In höchstzeiten gehe ich so gut wie gar nicht mehr weg und heule fast jeden Tag. Nicht mal meine Freunde mag ich mehr treffen, weil es mir so unangenehm ist. In letzter Zeit fragt mich jeder, ob ich schwanger bin... das frustriert mich so sehr...
Ich würde gerne aus diesem Teufelskreis entkommen... und meine Sorgen und Ängste ablegen... Vielleicht ist die ERkenntnis, daß ich ein Problem habe ja schon der erste Weg...
Liebe Grüße
Suessigkeit25 traurig

_________________
Liebe Grüße
Find all posts by Suessigkeit25
Werbung
lunalilly
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort wahlsburg
W, 49


Post Tue, 17.Jan.06, 9:36      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

hei
das kenne ich auch von mir, mich begleitet diese störung, schon 31 J. immer wenn ich mich allein fühlte, unglücklich war, sei es vom partner verlassen worden, arbeit verloren, all diese dinge habe da noch mit niemanden drüber gesprochen, auch nich als ich mal therapie gemacht,werd es aber tun, weil es hat ja,für mich,ne ursache da will
ich raus,denn dieses abschotten von allem hilft mir nicht ! weiter,vereinsamme nur, werde grad gestört höre auf


dicken gruss
lunalilly
Find all posts by lunalilly
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Tue, 17.Jan.06, 13:43      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

Hallo Suessigkeit25,

ein klitzeklitzekleiner Tipp (der aber die Ursache nicht anpackt) wäre, jeweils ein Bild von Dir aus früheren Tagen und eines auf dem Du Dir gar nicht gefällst (auf dem Dir Dein Gewicht nicht gefällt) an den Kühlschrank (oder den Ort der Süßigkeitenvorräte) zu pinnen, nur so als Erinnerung, wenn Du die jeweilige Schranktür öffnest.

Hat es zu Beginn des "Teufelskreises" irgendetwas gegeben, was Dich emotional irgendwie beeinträchtigt hat?
Gibt es Tage, an denen Du Dir abends sagst "hey, cool, heute hab' ich gar nicht "zu viel" gegegessen"? Wenn ja - was sind das für Tage?
Was tust Du, während des essens? Nur essen oder isst Du während einer anderen Tätigkeit?
Weshalb möchtest Du denn schlanker sein? Klar, weil Du Dich dann wohler fühlst, aber was verbindest Du denn noch mit schlanker sein? Also was war denn mit weniger Gewicht das schönste woran Du Dich erinnern kannst, woran Dich momentan nur Dein Gewicht hindern könnte, es wieder zu erleben?
Knappe Kleidung kann zusätzlich frustrieren, hast Du denn auch etwas worin Du Dich so sehr wie möglich wohl fühlst, was sozusagen, das was Dir nicht gefällt so gut wie möglich kaschiert? Was es Dir aber erleichtern könnte, raus zu gehen? Ich meine nicht den Schrank damit voll machen, nur zwei/drei Dinge, die Dir ermöglichen etwas lieber unter Menschen zu gehen, was natürlich wiederum erstens die Zeit zum essen verkürzt und zweitens die Lust auf Gesellschaft wieder entfachen kann und wieder von vorne. Die Lust auf mehr Gesellschaft und das Wissen darum, dass man z. B. am WE irgendwohin möchte kann wiederum am essen hindern, weil man ja dann doch 'mal wieder etwas anderes anziehen möchte und sich sagen kann "nö Schokoriegel, von Dir lass' ich mir das WE nicht vermiesen, ich möchte schließlich das und das anziehen".

Und in umgekehrter Reihenfolge wird es schließlich auch wieder Sprüche geben, diesesmal werden es aber welche sein, die Dir gefallen könnten.

Mein blabla kann natürlich nicht berücksichtigen, falls es in Deinem Leben etwas gibt was Dich mehr vorm nicht essen bremst als der Blick in den Spiegel. Deshalb bitte ich Dich um entschuldigung, falls Du denkst "die hat leicht reden".
Ich weiß nur, wie man im Härtefall sogar seiner Umgebung schaden kann, wenn man mit seinem Gewicht unzufrieden ist, ich weiß ja nicht, ob Du Kinder oder einen Partner hast, aber die die Dich mögen/lieben möchten auch, dass Du Dich wohl fühlst!!!

Liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
*Celina*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Schweiz
W, 24


Post Tue, 07.Feb.06, 19:54      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

ich hab momentan echt grad ein ähnliches Problem... ich ess den ganzen Tag irgend ein scheiss... auch wenn ich eigentlich gar keinen hunger mehr habe... man, ich hasse das... ich will nich zunehmen... ausserdem hab ich Angst, dass ich dann wieder Bulimie kriege und das will ich absolut nicht mehr... aber wenn ich so weitermach mit essen... Sad

wahrscheinlich ist das ja alles eine psychische Sache... mein bester Freund fehlt mir und so... naja, vor 'nem Jahr ging's mir ähnlich.. damals HATTE ich Rückfälle und so... dann hat sich das gebessert, bzw, es is dann nicht mehr passiert, seit ich so viel mit ihm unternommen habe und ich deswegen sozusagen keine Zeit mehr für den scheiss hatte... okay, die anderen Tage in der Woche ja schon, aber es wurde halt trotzdem wieder besser und so... aber was soll ich jetzt machen...? ich kann ihn kaum zwingen für mich da zu sein und das ganze is eh grad problematisch... ich will aber einfach nich wieder krank werden wegen dem scheiss essen....

ich komm mir langsam schon wie schwanger vor... Gewürzgurken... und Käse, dann wieder recht viel süsses... zumindest immer Lust da drauf... also, aber nicht zusammen...! Rolling Eyes
am liebsten würd ich einfach gar nichts essen, aber ich hab ständig Lust auf was und bin dann doch wieder was am essen.. und dann auch nicht bloss was gesundes, sondern halt lauter so blöde Sachen!! Sad

ich würd irgendwie am liebsten kotzen, weil ich so viel gegessen hab... aber ich will es ja doch nicht, weil ich genau weiss, wie scheisse ich mich hinterher fühlen würde... deswegen habe ich es bis jetzt NOCH im Griff.... aber nicht mehr lange, das weiss ich einfach.. aber warum kann ich's dann nicht einfach stoppen...? traurig

_________________
°~* Glaube immer auch an die kleinste Hoffnung, dann wirst Du es schaffen! *~°
Find all posts by *Celina*
Werbung
Cirrus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NRW
W, 24


Post Tue, 07.Feb.06, 21:52      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

Hallo *Celina* ,

kenne das was du beschreibst gerade von mir 1:1! Habe auch Bulimie, bin aber seit fast einem viertel Jahr ohne erbrechen ausgekommen - noch.
Gerade jetzt, wo so viele Klausuren in der Uni anstehen usw. (bei dir ist es unter anderem dein Freund, der dir fehlt) - hab ich auch das Gefühl meine Nahrungsaufnahme und mein Gewicht nicht mehr unter Kontrolle zu haben.
Und an Stellen, wo ich mich sonst dem essen und erbrechen hingegeben habe, esse ich nur noch und fühle mich so richtig mies hinterher - manchmal driftet es auch in eine "ach ist doch egal - noch bist du in einem guten Gewichtsbereich" Haltung. Aber je höher das Gewicht klettert, desto nervöser, fast schon sicher bin ich mir, dass ich lange nicht mehr ohne erbrechen auskomme.

Machst du eine Thearapie? Habt ihr da schon mögliche Techniken besprochen, wie du mit der momentanen Situation umgehen kannst?

Hier sind z.B. einige, die mir (wenn ich dann die Disziplin aufbringe) helfen: 3-6 Mahlzeiten am Tag müssen sein, sonst kommt am Abend der große Fress-Flash. (so gut kenne ich mich jetzt ja mittlerweile Wink )

Wenn das Gefühl nach Heißhunger aufkommt, obwohl doch gerade erst eine Mahlzeit stattgefunden hat, muss man sich eben Alternativen ausdenken.
Spazieren gehen, Lesen, Malen, Tv gucken, Hinlegen und Musik hören, Backen (möglichst aufwendig).

Und noch etwas hilft mir: kein Fast Food - das Essen muss selbst zubereitet werden - da geht schon mal etwas Zeit drauf und bis dahin ist der größte "Hunger" weg und man isst ganz anders.

Ich weiß ja selbst, dass die Süße Versuchung groß ist, aber es uns ja nichts bringen, wenn wir ihr ständig nachgebe und trotzdem hinterher unglücklich sind. Und auch das umsetzen der eben aufgezählten Möglichkeiten kostet doch oft sehr viel Überwindung. Denk einfach weiter daran, dass es wirklich super ist, was du bisher geschafft hast (nämlich nicht mehr zu erbrechen) und dass du jetzt versuchen musst Rückfälle zu vermeiden - denn, wie du schon geschrieben hast:besser fühlt man sich wirklich nicht danach - im Gegenteil - es macht alles nur noch schlimmer. Sad



glg
Cirrus

P.S. hat jetzt vielleicht nicht sooo direkt was mit dem Thema zu tun, aber Gewürzgurken und Käse sind doch gesund und ne echt gute Alternative zu Schokolade und co.
Find all posts by Cirrus
*Celina*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Schweiz
W, 24


Post Wed, 08.Feb.06, 13:03      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

Cirrus wrote:
Und an Stellen, wo ich mich sonst dem essen und erbrechen hingegeben habe, esse ich nur noch und fühle mich so richtig mies hinterher -

genau, aber wenn man erbrechen würde, würd man sich gleich nochmal mieser fühlen...

nein, ich hab nie eine Therapie deswegen gemacht... bin irgendwie selbst davon losgekommen... einfach versucht mich bewusst zu ernäheren damals... mit Naturreis und so auch.... Geflügelfleisch... naja, einfach fettarmer vorallem...
Angefangen mit dem erbrechen hat das damals am 1.1.2000... mein Vater hatte auch immer total viel Prilinen und Schokolade bei sich zu Hause... ich bin dan hin, hab mich vollgefressen damit und wieder ausgekotzt... furchtbar!!mit dem bewusster ernähren und so hab ich dann nach ca. 5 Monaten angefangen (weiss nicht mehr soo genau) aber ich liess dann auch diese Fress-Brech-Attaken sein. seit da ging dann glaub alles über 2 Jahre gut... dann hatte ich auch meinen ersten Freund... würde jetzt nicht sagen, das es wegen ihm war... er hat nur mal gemeint, dass er mit einer dicken nicht zusammen sein würde... jedenfalls wollt ich gerne bisschen abnehmen (zu dick war ich ja echt net! etwa 62kg oder so bei 169cm) und ich hab dann nur noch ganz wenig gegessen... beim Birchermüse (was ja aber was gesundes ist!) konnte ich nicht wiederstehen und hatte hinterher das Gefühl zu viel gegessen zu haben und hab mich übergeben... hab es ihm aber "gebeichtet"... und sowas passierte nicht mehr bis ende letztes Jahr... ääh... vorletztes Jahr... *g* 2004. da war ich nicht mehr mit meinem ersten Freund zusammen.. single... aber meinem besten Freund hab ich dann "gebeichtet" wenn ich wieder einen Rückfall hatte, weil ich es einfach jemandem sagen musste... ich zwang mich immer, es jemand zu sagen, weil ich mir dann einmal mehr überlege, ob ich mich wirklich übergebe... naja, es passierte dann immer weniger... naja, eh nicht oft, aber dann gar nciht mehr seit ich immer mehr mit ihm unternommen hatte... und naja, weiter wäre jetzt eine zu komplizierte Geschichte..... jedenfalls ist es seither bis heute nicht wieder passiert! zwinkernd..

im Moment fühl ich mich psychisch eigentlich so, dass ich einfach am liebsten verhungern würde..... Sad aber ich ess einfach ZU gerne... *g* naja... dann bin ich auch wieder zu stark zum sterben, aber auch wieder zu schwach zum leben.... ach, es ist einfach gerade schwierig..... gerade eben weil dieser beste Freund nicht für mich da ist...


Cirrus wrote:
...muss man sich eben Alternativen ausdenken.
Spazieren gehen, Lesen, Malen, Tv gucken, Hinlegen und Musik hören, Backen (möglichst aufwendig).

naja, ich singe manchmal.. also wenn ich mich gut fühle... dan manchmal gleich stundenlang.. und ääh.. dabei kann man ja wenigstens nicht essen! *gg* aber wenn ich so vor dem PC sitz oder TV gucke, da kann man nebenbei einfach zu gut noch was in sich reinstopfen... Rolling Eyes

bei McDonalds oder so war ich nicht mehr, seit ich nichts mehr privat mit meinem besten Freund unternehmen kann.. bzw. seit ich nicht mehr bei ihm bin...

aber selbst zubereiten geht gerade auch schlecht.. meist ist schon irgendwas von meiner Mam gekocht wenn ich aufstehe odr so... und wenn das dann noch warm ist und ich Lust hab, ess ich eben auch davon... ist ja klar und eigentlich auch nicht schlecht... ausser dass ich lieber eben gar nichts essen würde... (dass es mir körperlich so ginge wie ich mich psychisch fühle...?)

Cirrus wrote:
P.S. hat jetzt vielleicht nicht sooo direkt was mit dem Thema zu tun, aber Gewürzgurken und Käse sind doch gesund und ne echt gute Alternative zu Schokolade und co.

*g* naja, das stimmt woh... jetzt hab ich aber keine Lust mehr auf Gewürzgurken! *lach* hab wohl zu viele gegessen in den letzten Tagen... Razz


*Celina*

_________________
°~* Glaube immer auch an die kleinste Hoffnung, dann wirst Du es schaffen! *~°
Find all posts by *Celina*
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 08.Feb.06, 13:51      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Celina,

Was mir gerade auffällt, warum würdest du am liebsten verhungern ?? Ich glaube um eine Essstörung wirklich loszuwerden braucht man ein gutes Körpergefühl .. so quasi, wenn du satt bist, aufhören zu essen. Mehr trinken, bewusst und gesund ernähren.

Warm essen ist doch wirklich gut .. und der Körper braucht nunmal Nahrung. Das schlimmste ist, wenn du plötzlich gar nichts mehr zu dir nimmst, weil dann schaltet der Körper auf : Achtung, Hungersnot! und produziert widerum Fett, was ja absolut kontraproduktiv ist.

Nur mal so ein Gedankenanstoss.

Lieb Grüsst
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 08.Feb.06, 14:44      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

ich kanns gut nachvollziehen - obwohl ich nie bulimisch war (ausser evtl. sportbulimie)...

bei mir passiert das immer wenn ich seelisch am boden bin - aus welchen gründen auch immer. ich habe zwar meine esstörung im großen und ganzen besieht - auch mit therapie - aber in der letzten zeit merkte ich, das wieder was nicht stimmt. ich habe das gefühl sowas wird man nie wieder los. zumindest habe ich in letzter zeit wieder vermehrt schoko gefressen. dann kommt - fast automatisch - der gedanke - meist je mehr man isst - umso dünner will man sein. und zwar gleich. wärend ich sonst ein gutes körpergefühl habe und auch von der vernunft her weiß, das es einfach braucht um es gesund anzugehen udn alles, gerät mein essverhalten in solchen zeiten ausser kontrolle. dann wechseln sich in immer kürzeren abständen fressphasen mit hungerphasen ab...

jetzt geht es mir so, das ich mich etwa 5 tage eigentlich super und vorbildlich ernährt habe. die ersten tage war ich wirklich harmonisch mit mir. aber die letzten zwei - heute dritter tag - dann wieder eine dumme art hungerphase. wenig essen - viel sport. und ich weiß, das ich heute vermutlich zuschlagen werde. dann denke ich mir auch oft, das ich mich ja ruhig so auch wohl fühlen kann wie ich bin. ich bin ja nicht hässlich oder sowas. ich entspreche eben nur nicht dem ideal von 55 kilo bei 170cm. sondern ich wiege 70 bei 165cm. ein bisschen zu viel, aber nicht unglaublich fett oder so das es mich entstellt.

tja... eine dauerhafte lösung wäre ein normales ausgewogenes essverhalten. aber... wie soll ich sagen... ich frage mich immer wieder, warum schoko. und ich frage mich immer was ich damit ersetze. und ich überlege auch immer dinge, die "besser" sind oder mir ein ähnliches gefühl geben können. denn es ist definitiv ein gefühlsdefizit das ich augleichen will und eben nur mit schoko gelingt. aber ich habe ehrlich gesagt noch nichts gefunden das mich ähnlich trösten, beruhigen, belohnen und sonstwas kann. ich kann das hinauszögern, irgendwelche ersatzstrategien machen und manchmal vergeht es dann. aber viele der strategien sind oft nicht sofort anwendbar. zb. wenn ich unterwegs bin oder am arbeitsplatz... da kann ich unmöglich lesen oder ein bad nehmen oder mit meinen freundinnen/schwestern reden. und dann wird es eng.
meine therapeutin meinte, ich flüchte damit vor gefühlen - aber gefühle muss man manchmal einfach aushalten. bin ich also ein sensibelchen das keine gefühle erträgt? ja, ich bin sensibel. aber wenn ich dieses "rasen" habe, dann ist das schlimm. und dann "muss" ich einfach....

tja... vielleicht denke ich morgen schon anders drüber. aber es ist nicht einfach. ich habe gutes geleistet indem ich wirklich darauf achtete mir nix zu verbieten und vor allem: in der früh etwas essen. das ist einer der hauptgründe. wenn ich den halben tag hunger spüre, dann wird es meist sehr fatal..

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
*Celina*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Schweiz
W, 24


Post Thu, 09.Feb.06, 2:10      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

slave wrote:
Hallo liebe Celina,

Was mir gerade auffällt, warum würdest du am liebsten verhungern ??

naja, das ist eben die psychische Sache.... das mit meinem besten Freund... dass ich das Gefühl hab, einfach keine Kraft mehr für dieses Leben zu haben... dann fühl ich mich total dünn und würde am liebsten körperlich so aussehen wie ich mich fühle... (obwohl das ganz bestimmt nicht schön wäre...)

eventuell bessert sich diese Situation jetzt wieder mit dieser Freundschaft... schaut jedenfalls gerade so aus, aber was wenn nicht... naja.... ansonsten was wirklich nur meinen Körper betrifft, dass ich mich wohl fühle, möchte ich gar nicht mehr mehr als 1-2 kg abnehmen, weil das dann echt reicht und drunter dann doch schnell Untergewicht wäre... also von daher... und deswegn hat mich das eben so gestresst, dass ich dauernd nach was Süssem, Schokolade oder so anderen Nachereien Lust hatte, die eben auch viel Fett oder sonst viele Kalorien, bzw. Nährwert enthalten... hmm.. ich hoff einfach, ich krieg das wieder bisschen besser in Griff... so, dass ich eben nur noch esse, wenn ich wirklich HUNGER habe... und aber schon von allem worauf ich Lust hab, aber eben in Massen... zwinkernd..

_________________
°~* Glaube immer auch an die kleinste Hoffnung, dann wirst Du es schaffen! *~°
Find all posts by *Celina*
*Celina*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Schweiz
W, 24


Post Wed, 15.Feb.06, 21:49      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

ich schaff es einfach nicht.... jetzt hatte ich Samstag und heute wieder einen Rückfall... eigentlich hat das doch gar ncihts mit meinem Körper zu tun.... als ich vor etwas über einem Jahr sonst die letzten Rückfälle hatte, wog ich ja schliesslich 8-10kg mehr als jetzt und konnte es dann auch wieder lassen... also von daher... da kann es ja nicht wirklich was mit dem Körper selbst zu tun haben, oder...?
eher damit, JETZT aussehen zu wollen, wie ich mich innerlich fühle... oder so.... ach, ich weiss auch nicht... es gibt nur einer, der das ändern kann, der das stoppen kann... aber was bringt mir das... kann dem die Verantwortung dafür ja auch nicht einfach aufhalsen und ausserdem würde es mir ganz ohne ihn ja auch nicht "besser" gehen... glaub eher ohne ihn wär ich schon gar net mehr... Rolling Eyes

oh man, ich hasse es einfach zu kotzen (ansonsten wäre es mir ja noch egal), aber ich kann's einfach nicht mehr lassen, es sei denn ich ess einfach gar nichts... und das krieg ich auch nicht hin... traurig

_________________
°~* Glaube immer auch an die kleinste Hoffnung, dann wirst Du es schaffen! *~°
Find all posts by *Celina*
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Thu, 16.Feb.06, 8:16      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

Liebe Celina,

Du selbst trägst die Verantwortung für dich. Niemand kann das übernehmen. Und wenn du dich abhängig machst von anderen Leuten, kanns dir nur schlecht gehen. Du alleine bist deines Glücks schmied und kannst das beste draus machen.

Ist denn wieder was vorgefallen, dass dich runtergezogen hat?

lg
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Tue, 21.Feb.06, 21:06      Re: Esslust und dann der Frust Reply with quoteBack to top

Hallo Smile
Suessigkeit25 wrote:

Ich esse und esse und esse.

Schon in diesem Satz sehe ich eine Wirkung. Sag doch mal, ich esse dann wenn ich Hunger habe... Dann glaubst du das auch und wirst es tun Wink

Suessigkeit25 wrote:

Oft in Übermengen und ohne Ende... und ohne dass ich satt werde... manchmal ist mir gar nicht bewußt, was ich da grade esse. Das geht alles immer sehr schnell. Von genießen kann da keine Rede mehr sein....

Dein Körper hat sich daran einfach gewohnt. Aber er kann das auch verlernen.
Schnell essen ist nicht schön.
Versuche doch ein mal eine Mahlzeit langsam zu essen, um zu sehen, wie das so ist, und du wirst sehen, das Essen schmekt so viiiel besser:D.

Suessigkeit25 wrote:

Im letzten halben Jahr habe ich 10 kg zugenommen. JEtzt wiege ich bei 164cm 71 kg. ICh sage mir jeden Tag, daß ich ab morgen wieder normal esse, aber es geht einfach nicht... Ich treibe auch keinen Sport mehr wie früher und kann mich zu nichts was mit Bewegung hat aufraffen...
Ich fühle mich häßlich und fett und hasse den Blick in den Spiegel.
Meine Kleidung kaufe ich mir immer sehr knapp, weil ich denke, daß es wieder besser wird. .

Du bist zwar unzufrieden mit deinem Gewicht, aber es gehört nun mal momentan zu dir, und es ist besser, wenn du das akzeptierst(das heißt nicht soffort, dass du es nicht ändern kannst).
Wenn man sich jeden Tag sagt, dass man etwas nicht isst, dann isst man natürlich genauso, wie vorher.
Es ist vielleicht besser, wenn man genau JETZT schaut, dass man es ändert, und sich über Morgen und Übermorgen noch keine Gedanken macht. Diese Tage kommen noch früh genug.
...Hm... Du kannst doch mal spazieren gehen? Nimm dir am besten vor, es regelmässig zu tun, so jeden Tag eine Stunde oder so.

Suessigkeit25 wrote:

Ich würde gerne aus diesem Teufelskreis entkommen... und meine Sorgen und Ängste ablegen... Vielleicht ist die ERkenntnis, daß ich ein Problem habe ja schon der erste Weg...
Liebe Grüße
Suessigkeit25 traurig


Das ist zwar nicht einfach, aber machbar.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Es ist leichter das zu tun, was man schon immer getan hat und schwieriger zu tun, was eine Veränderung bringt.
Doch wenn du diesen Schritt tust, und dich daran gewöhnst, wird das zu deiner neuen Gewohnheit werden, die du nicht so schnell ablegen wirst, oder vielleicht gar nicht, denn das Leben wird dir dann mehr gefallen:wink:.
Du hast etwas erkannt, und damit einen Schritt nach vorne gemacht.
Nun brauchst du einen Willen, der nicht nur aus dem Kopf heraus, sondern aus dem Bauch heraus kommt, was bedeutet, dass du es vom ganzen Herzen willst.
Du bist nämlich die jenige, die zu entscheiden hat, ob dein Leben glücklich oder nicht so toll werden muss.
Entscheide jetzt, ob du leiden oder glücklich und zufrieden leben willst.
Dann schau dir deine Ernährung an.
Es ist vielleich hilfreich, wenn du jeden Tag Tagebuch führst, wo du reinschreibst, wann du was gegessen hast, und Gefühle, die du dabei hattest.
So hast du erst mal einen Überblick, und kannst dann gucken, was du statt essen tun kannst.
Was macht dir Spaß?
Wenn du dich für eine Ernährungsumstellung entscheidest, dann musst du auch danach leben. Du isst vor allem langsammer, und du wirst merken, dass es tatsächlich besser schmeckt.

LG
PersephoneAngel
Find all posts by persephoneAngel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic