Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
xero45
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wels
M, 45


Post Sat, 21.Jan.06, 11:09      Nikotinsucht - wo liegt die Ursache? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

Ich rauche seit ca. 30 Jahren und hab bereits körperliche Beschwerden, die mir Angst machen. Allen Carr´s Nichtraucherseminar hab ich vor einigen Wochen gemacht und ansonsten auch schon unzählige Aufhörversuche hinter mir.

Jetzt hab ich eine Idee und ich möchte euch fragen, was ihr davon hältst:

1. Möchte ich verstehen: Was ist Sucht?
2. Wo könnte diese Sucht herrühren? (Ursache)

Ich denke, wenn ich auf diese 2 Fragen Antworten habe, kann ich das alles besser verstehen und vermute, so auch zum Rauchen aufhören zu können. Der körperliche Entzug ist ja nicht das Problem, wurde mir beim Nichtraucherseminar erzählt, es geht um die mentale Ebene.

Hat jemanden Antworten für mich?

lg xero
Find all posts by xero45
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sat, 21.Jan.06, 12:00      Re: Nikotinsucht - wo liegt die Ursache? Reply with quoteBack to top

Huhu!

Das ganze Web ist doch voll damit. Einfach mal nach "Nikotinsucht" googeln. Wikipedia liefert da z.B. ne ausführliche Erklärung.

LG
Juli
Find all posts by Juli
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sat, 21.Jan.06, 23:24      Re: Nikotinsucht - wo liegt die Ursache? Reply with quoteBack to top

Hallo xero45,

da kann ich Juli nur zustimmen. Hier im Forum findest du aber auch schon einige Threads zu dem Thema, hier habe ich dir zwei herausgesucht. Vielleicht findest du dort für dich hilfreiche Tipps, du kannst dann auch da gegebenfalls Rückfragen stellen.

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=4375&highligh t=rauchen

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2108&highligh t=rauchen

Ich schließe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Forum diesen Thread und werde ihn demnächst wieder aus dem Forum entfernen.

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.