Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lowenmadchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort berlin
W, 25


Post Mon, 23.Jan.06, 16:57      was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben, normalerweise bin ich mitleser, aber es hatte natürlich seinen grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe und ...na...mein problem wird nicht kleiner!

ich vergesse sachen! also...beispielsweise, wo das auto geparkt ist, wo ich gerade bin, obwohl ich an diesem ort schon hunderte male war. (wenn ich dann gerade mit dem auto untererwegs bin, verfahre ich mich aufs allerübelste, was dann zu ner ziemlichen frustration führt) ich vergesse, was ich gemacht habe, was ich gesagt habe...alles weg!....andererseits schaffe ich aber die arbeit noch immer gut ...glaub ich jetzt zumindest mal... es gibt sachen, an die ich mich supergut erinnere, wo mich dann leute angucken und total erstaunt sind, dass ich das noch so genau wei0...aber auch da vergesse ich so viel!....ich studiere und bin aushilfslehrerin und kenn die namen der schüler nicht mehr, oder weiß nicht mehr, was ich in der letzten stunde gemacht habe und wundere mich über sachen, von denen mir dann gesagt wurde, dass ich/wir sie gemacht haben...ist das nur stress?....oh mann...das macht so hibbelig, so unsicher!

für ein paar worte wäre ich sehr dankbar!
Find all posts by lowenmadchen
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Tue, 24.Jan.06, 6:21      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ob’s vom Stress kommt oder eine andere Ursache dahintersteckt, solltest Du ärztlich abklären lassen.
Prinzipiell kann man/frau durch tägliches „Gehirnjogging“ seine/ihre Merkfähigkeit deutlich verbessern (gibt einige Bücher/Kurse zu dem Thema).

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
lowenmadchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort berlin
W, 25


Post Tue, 24.Jan.06, 8:42      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

lieber hans-jörg,
also...naja...ich habe eigentlich nicht das problem, mir etwas nicht merken zu können, sondern, dass ich dinge vergesse!...klingt jetzt blöd, aber ich erklärs mal: wenn ich mir bewußt sachen merken will, ist das gar kein problem....also es gibt auch keine probleme mit klausuren oder so...aber das, was "so nebenbei" ist, vergess ich gerne...also aktuelle kognitive Fähigkeiten gleich null...so in etwas! danke dir sehr für deine antwort, hatte schon angst, dass ich stest "überlesen" werde!
liebe grüße aus berlin!
Find all posts by lowenmadchen
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 24.Jan.06, 11:46      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo Du!
Ja, ich kenne das auch. Manchmal sind einfach Dinge aus meinem Gehirn verschwunden, so nach dem Motto: "Sie haben leider gerade keinen Zugriff darauf!" Manchmal ist es so, dass alles so im Nebel verschwindet, und ich zehn mal überlegen muß, ob ich das jetzt wirklich gemacht habe.

Mein Kurzzeitgedächtnis funktioniert allerdings wunderbar- ich kann auch super schnell auswendig lernen Cool .

Manchmal gibt es Dinge, an die ich mich nicht erinnere getan zu haben.
Oder jemand sagt zu mir: Du hast es mir aber gestern versprochen!!
Und ich denke hääää? wovon redet sie??
Bei mir lief das bis vor kurzem immer unter "Du hast mal wieder nicht richtig zugehört!" Rolling Eyes

Meinst Du sowas?
Gruß, Sanilein
Find all posts by Lucinda
Werbung
lowenmadchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort berlin
W, 25


Post Tue, 24.Jan.06, 12:05      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

jajaja! genau das!...ich überleg halt auch, ob ich WIRKLICH schon die dinge erledigt habe, die ich erledigen wollte....neulich wollte ich sogar einkäufe aus dem auto holen....bloß war ich vorher gar nicht einkaufen!...oder hab ich den einkauf irgendwo stehen lassen Confused ...mannmann...und dann hab ich manchmal so "aussetzer"...also...ich will irgendwas wichtiges (na...mehr oder weniger Wink ) sagen, beispielsweise im seminar, und ich weiß auch ganz genau, wie das buch aussieht, in dem das stand, meist weiß ich auch noch die seitenzahl oder ob der absatz eher mittig war oder oben und lauter so sachen, aber dass, was drinstand (und ich ja grad noch sagen wollte) ist weg!
und das hat ja nun nix mit "nicht richtig hingehört!" zu tun! ....das ist doch nhoffentlich nur tsress, oder?...allerdings hab ich zur zeir auch wieder mehr migräneanfälle und möglicherweise hängt's ja auch damit zusammen?
Find all posts by lowenmadchen
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Tue, 24.Jan.06, 13:00      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Liebe(s) lowenmadchen,

das kann schon gut vom Stress etc. herrühren, doch wenn Dir Ärzte nicht so unangenehm sind wie mir, solltest Du eventuelle körperliche Ursachen ausschließen lassen. Wink

Trat dieses Problem plötzlich auf oder eher allmählich?
Bestanden früher schon solche Tendenzen?
Seit wann hat es sich verschlimmert?

Meiner Meinung nach lässt sich auch jener Bereich trainieren, erstens gutes Zuhören, sich das Gehörte/Gelesene/Erlebte (z.B. wo parke ich gerade mein Auto) noch einmal deutlich bewusst zu machen und zweitens „simultanes Merken“ zu üben, geistig „auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen“.
Wenn man so etwas regelmäßig macht, wird man meist schnell besser darin und es bringt sogar Spaß (etwas zu können, das nicht jeder kann, das man sich bislang nicht zutraute etc.). Very Happy
Dadurch erhöhst Du die durchschnittliche Anzahl der Synapsen (Verbindungen zwischen den Neuronen) im Gehirn. Das sollte auch dem Erinnern ans „Nebenbei“ auf Dauer zu gute kommen.

Schicke Dir liebe Grüße nach Berlin
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
lowenmadchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort berlin
W, 25


Post Tue, 24.Jan.06, 13:12      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

ja, da hast du recht!....da ich ja meinen schülern permanent mnemotechniken antrainiere, ist mir das auch gar nicht fremd...wie gesagt, wenn ich mich bewußt auf dinge konzentriere,ist das gar nicht so'n ding!...aber, na man fährt ja nicht bewußt eine strecke ab, oder liest bewußt einen artikel oder so...man macht ja schon ne ganze mengen "nebenbei" und die "verlier" ich dann eben oft! ... mittlerweile ists ja schon so, dass ich, wenn ich aus dem auto aussteige, so ganz bewußt denke "so, nun musst du dich zusammenreißen und dir merken, dass du da und da stehst!"..das klappt ja auch ganz gut, nur leider vergess ich manchmal, "bewußt" dran zu denken...und ...na....so viel vergesslichkeit ineinem so kleinen text Wink
Find all posts by lowenmadchen
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 24.Jan.06, 15:22      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo Löwenmädchen oder Lowenmadchen ?

Vielleicht ist es wirklich nur der Stress, wie Hans- Jörg schon schrieb.
Du schreibst ja auch dass Du vermehrt Migräne hast in letzter Zeit- kenne ich übrigens auch... Neutral
Ich denke bedenklich wirds erst, wenn Du ständig irgendwelche Dissoziationen hast, also Dich "wegbeamst", und dann hängen da zum Beispiel auf einmal Kleidungsstücke in Deinem Schrank, die Du nicht kennst.
Also ich denke auch, Du musst Dir erst Sorgen machen, wenns überhand nimmt, Du also verstärkt Phasen hast, an die Du Dich nicht mehr erinnern kannst!
Bist Du denn in Therapie?

Gruß, Sanilein
Find all posts by Lucinda
lowenmadchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort berlin
W, 25


Post Tue, 24.Jan.06, 15:32      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

hallo sanilein,

also...in therapie bin ich nicht, allerdings habe ich ein "gesuch für einen termin" bei der psychologischen beratung des studentenwerks losgeschiickt, weil ich mir halt insofern sorgen mache, dass es eben echt auffällig ist!....es kommt nämlich auch vor, dass ich beispielsweise um elf ausm haus will, vorher noch schnell n kaffe trinke und dann um fünfzehn uhr plötzlich denke "ach herjee! wasn hier los?! du wolltrest du weg!"...und die sache mit dem verfahren find ich auch unheimlich!
sag...hast du auch so "sachen" begleitend zur migräne?
ich hätte da noch ne frage: wenn du mirgräne hast, "siehst" du dann auch so sachen?...sternchen oder so?
freu mich auf antwort!
das punktlose löwenmädchen
Find all posts by lowenmadchen
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 24.Jan.06, 15:44      Re: was ist los mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo Löwenmadchen (die Mischung machts.... Laughing )

Ja, ich hab bei Migräne totale Sehstörungen, son Flimmern, wie viele kleine Sternchen , von außen nach innen. Wird immer schlimmer, und dann kommen die Schmerzen.
Grausam, hatte ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr.

Das mit dem Verfahren kenne ich auch, ich stand auf einmal zwischen irgendwelchen Feldern, kannte mich gar nicht mehr aus. Wusste nicht wo ich bin. Bin irgendwie nach Hause gekommen....obwohl ich mich da hinten gut auskenne!!

Irgendwann bekam ich noch andere komische Symptome....wie Kommentare in meinem Kopf, die eigentlich gar nicht zu meiner Meinung passten.. Shocked . Naja, mehr erzähl ich jetzt besser nicht, will Dich nicht erschrecken!! Wink Vielleicht hast Du ja wirklich nur zuviel Stress!!??
Gruß, Sanilein
Find all posts by Lucinda
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic