Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Sun, 29.Jan.06, 15:26      Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!

Ich habe mal eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Manchmal habe ich kurz vor dem Einschlafen akustische Wahrnehmungen, die sich sehr real anhören. Z.B., dass mein Freund (der mit mir in einem Bett schläft) ganz laut etwas sagt. Ich erschrecke mich dann total und manchmal sage ich meinem Freund dann, er soll still sein, obwohl er ja gar nichts gesagt hat. Rolling Eyes

Kann das vielleicht einfach an dem Schlaf-Wach-Übergang liegen? So weit ich mich erinnere, habe ich sowas tagsüber nicht.

Manchmal habe ich auch Träume, die hauptsächlich akustisch sind....
Vielleicht hängt das ja zusammen...

Was mich nur so beunruhigt, ist, dass diese Wahrnehmungen sehr real sind und ich wirklich denke, dass sie stattgefunden haben.

Seit ein paar Tagen habe ich auch noch Tinnitus, dadurch wird das mit dem Einschlafen noch schwieriger.

Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen oder ist das noch normal?

Liebe Grüße,

Macky
Find all posts by Macky
Werbung
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Mon, 30.Jan.06, 14:53      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Sad Sad Sad

Warum antwortet denn keiner?
Wäre wirklich nett!! Laughing
Find all posts by Macky
Kerlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schönfeld
M, 22


Post Mon, 30.Jan.06, 15:40      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Wie lang hast du das schon?

Wie sehr belastet es dich oder deinen Freund?

Ich kenn das auch. Habe das aber zum Glück eher selten und ist von daher kein Problem.

Im Zweifel ab zum Arzt, mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen.
Find all posts by Kerlchen
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Mon, 30.Jan.06, 17:49      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Wink Danke, gut zu wissen, dass es zumindest auch jemand kennt.

Ich hab´das seit ca. 1-2 Jahren, aber früher eher seltener...
Eigentlich belastet es mich nicht so sehr, aber ich habe festgestellt, dass es in der letzten Zeit, in der ich sehr viel Stress hatte, vermehrt aufgetreten ist.
Deswegen dachte ich, dass vielleicht ein Zusammenhang zu dem Stress besteht und das hat mir ein bisschen Angst gemacht. Embarassed

Meine Schwester ist seit einiger Zeit psychotisch und dann ist ja irgendwie auch klar, dass man auf jede Kleinigkeit bei sich achtet.

Aber nein, wirklich dolle belasten tut es micht nicht. Wollte halt nur mal wissen, ob andere das auch kennen...LG
Find all posts by Macky
Werbung
Kerlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schönfeld
M, 22


Post Mon, 30.Jan.06, 19:20      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Dann würde ich das an deiner Stelle auch nicht überbewerten, denn das wäre der Weg, sich in was ernsteres reinzusteigern. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas mit Stress im Zusammenhang steht.

Also versuch dich zu entspannen und gönn dir etwas Ruhe. Der Körper nutzt die seltsamsten Wege seine Bedürfnisse mitzuteilen. Smile
Find all posts by Kerlchen
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Mon, 30.Jan.06, 20:45      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Danke! Hast wahrscheinlich recht...
Ein wenig unheimlich ist es trotzdem... eeek!!
Find all posts by Macky
Werbung
June1979
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Göttingen
W, 26


Post Wed, 01.Feb.06, 19:19      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Hallo Macki!

Hab mich eben extra hier angemeldet, um Dir zu schreiben. Will Dir keine Panik machen, aber Du solltest das, was Du da erlebst, ernst nehmen und es einem Psychiater erzählen.
Bei mir hat es genauso angefangen und wenige Monate später hatte ich plötzlich eine fette Psychose !!
Es gibt für solche Halluzinationen sogar irgendeinen Fachausdruck.

Gruss
June
Find all posts by June1979
Berliner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
M, 36


Post Fri, 17.Mar.06, 15:22      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Hallo, bin auch neu hier Smile
Ich kenne solche akustischen Hallus, klingen bei dir jedoch nicht besonders schlimm. Den Hinweis, daß du bei "Verschlimmerung" zum Arzt gehen solltest, solltest du Ernst nehmen, mit einer Psychose ist nicht zu spaßen! Hier findest du vielleicht Rat und Unterstützung: www.stimmenhoeren.de (ist ´ne offizielle Seite, also keine Scheu!)
LG Matthes

_________________
Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer!
Find all posts by Berliner
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Fri, 24.Mar.06, 14:16      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Dass du vor dem Einschlafen Stimmen hörst, finde ich unbedenklich. Bevor ich einschlafe, habe ich das auch. Ausserdem sehe ich Bilder, bevor ich einschlafe.

Wenn du allerdings am Tag Stimmen hörst, würde ich mal auf eine klare Überlastung tippen. Dann brauchst du dringend eine Verschnaufpause.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Justus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Lübeck
M, 31


Post Sat, 25.Mar.06, 10:35      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Hallo Macky,
ich würde auf jedenfall einen Arzt aufsuchen. Wenn du bisher nur beim Einschlafen Stimmen hörst, aber trotzdem noch gut schlafen kannst und auch sonst keine Symptome hast, kann dich der Arzt bestimmt beruhigen. Und wenn wirklich etwas mit dir nicht stimmt, ist es noch nicht so schlimm und gut behandelbar. Vielleicht verschreibt dir der Arzt ein Medikament in niediger Dosierung, und wenn es hilft, und die Stimmen weg sind, hast du doch alles richtig gemacht und die Krankheit gestoppt, bevor sie überhaupt richtig ausgebrochen ist.
Find all posts by Justus
Werbung
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Sat, 25.Mar.06, 16:55      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Kann es sein, dass sich etwas in deinem Leben verändert hat oder dich belastet?

Denk mal darüber nach, seit wann du diese Geräusche hörst und ob damals irgend etwas vorgefallen ist, das es ausgelöst hat.
Find all posts by Gaumenfreuden
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Sat, 25.Mar.06, 20:34      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Danke euch für eure Antworten!

Also, seit meinem Posting sind jetzt einige Wochen vergangen. Seither habe ich vor dem Einschlafen nichts mehr gehört.
Das einzige, was ein paar mal (aber auch nur ganz selten) aufgetreten ist, waren Träume, in denen ich plötzlich ganz laute Geräusche gehört habe, so dass mir beinahe die Ohren weh getan haben. Manchmal bin ich dann aufgewacht und habe festgestellt, dass es in meiner Umgebung wirklich Geräusche gab, z.B. ist jemand durch das Treppenhaus gelaufen oder draußen kam die Müllabfuhr. Ich habe diese Geräusche in meinen Traum eingearbeitet, aber hundertfach verstärkt wahrgenommen. Zum Beispiel wurden die leisen Schritte im Treppenhaus zu einer donnernd lauten Menschenmasse, die schreiend meine Wohnung einrennen wollte. Ich wollte weglaufen, konnte mich aber nicht bewegen. Anscheinend war ich in so einer Art Schlaf-Wachübergang, in dem ich sowohl reale Geräusche wahrnehmen konnte als auch meine durch den Schlaf bedingte Muskellähmung bemerkte.
Auch wenn das ein wenig beängstigend ist, denke ich mittlerweile nicht mehr, dass es sich dabei um "Halluzinationen" handelt, schließlich habe ich ja nicht etwas gehört, was es in Wirklichkeit nicht gab. Durch den Halbschlaf habe ich die Realität wohl etwas verzerrt wahrgenommen. So wie andere in dieser Phase vielleicht Bilder sehen (wie z.B. Gaumenfreuden), so höre ich vielleicht einfach irgendwas.

Etwas anders ist das meiner Meinung nach zwar, wenn man Stimmen hört, aber das ist mir jetzt schon ewig nicht mehr passiert und wenn, dann war es immer nur kurz vor dem Einschlafen, tagsüber noch nie....

Gaumenfreuden wrote:
Kann es sein, dass sich etwas in deinem Leben verändert hat oder dich belastet?


Ich muss gestehen, ja. Wie ich auch schon in meinen ersten Postings schrieb, hatte ich diese "Wahrnehmungen" verstärkt in einer sehr stressigen Zeit. Allerdings hat sich seit ein paar Wochen meine Situation noch weiter verschlimmert (`ne ganze Menge familiäre Probleme), aber die Träume oder Geräusche oder was auch immer es ist, haben sich nicht verschlimmert. Habe mittlerweile eine ganze Menge anderer "Störungen" (Ängste, Zwänge...), so dass ich mich vor kurzem entschlossen habe, eine Thera zu machen. Dort bin ich wohl erst mal ganz gut aufgehoben. Smile

Aber dass ich Halluzinationen habe, glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Aber danke für eure Posts!
Find all posts by Macky
Kira!
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Germany
W, 23


Post Sun, 26.Mar.06, 1:07      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

Falls es Dich noch interessiert, kannst du ja mal "Schlafstörungen und hypnagoge Halluzinationen" (visuelle oder akustische Trugwahrnehmungen) googeln. Könnte eventuell auf dich zutreffen bzw. zugetroffen haben... Das ist jetzt nichts Schlimmes, also keine Panik schieben... Wink

Lg Kira!
Find all posts by Kira!
Werbung
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Mon, 27.Mar.06, 20:02      Re: Akustische Halluzinationen Reply with quoteBack to top

@Kira!
Super-Tip, vielen lieben Dank. Ich denke, das trifft ziemlich genau auf mich
zu.
Gut zu wissen, dass diese hypnagogen Halluzinationen nichts Pathologisches sind. Von dem, was ich gelesen habe, treten die z.T. auch mit Schlaflähmung auf, also genau wie bei mir.
Mal wieder was dazugelernt.
Danke nochmal. Wink
Find all posts by Macky
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Sun, 25.Mar.07, 0:27      akustische Halluszinationen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, war vor langer Zeit schon mal hier.

Es geht um folgendes. Ich habe vor ungefähr einem 3/4 Jahr ziemliche Probleme gehabt. Wurde aber durch die Arbeit wieder besser.
Es hat zuerst geheissen Borderline, dann dissoziative Störung. Schlussendlich habe ich Therapie abgebrochen. Bin aber seit dem wieder halbwegs zufrieden.

Ich habe jetzt leider ein kleines Problem.
Mein Problem besteht darin, dass ich seit kurzem glaube sehr schwache akkustische Hallus zu haben. Früher habe ich zum Beispiel manchmal das Telefon läuten hören (ich habe den Ton wirklich gehört, schwach aber doch). Das Telefon hat aber nicht geläutet.

Jetzt kommt es mir so vor als würde mein Problem stärker werden. Jetzt glaube ich manchmal eine Polizeisirene zu hören, Rettungswagensirene, manchmal ein Pipsen. Mehrmals am Tag interpretier ich Sachen am Tag falsch. ICh höre zum Beispiel das Ubahngeräusch und interpretiere es als würde ein Kind schreien usw. Das ganze ist mehrmals am Tag der Fall.
Mich macht das total nervös.

Jetzt geht das ganze schon in das hypochondrische. Wenn ein Geräusch höre muss ich mich immer vergewissern, dass es real war. Ich werde echt nervös.

Am liebsten würde ich mich derzeit einfach betäuben. Ich weiß nicht ob ich wirklich etwas habe oder es mir einbilde.

Von der gesundheitlichen Seite wäre es mir ziemlich egal. Es gibt eh schon gegen alles etwas, aber ich liebe Kräuter (Passionsblume, Baldrian, Wilder Lattich, Cannabis, Bunghe,...), weil sie mir bei Anspannung helfen und mich ablenken. Es wäre für mich ein Katastrophe, wenn ich mich nicht mehr abundzu betäuben könnte.

lg
Find all posts by fragezeichen123
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic