Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zetzone
Helferlein
Helferlein


Posts 103

W


Post Wed, 01.Feb.06, 1:52      systemische Therapie Reply with quoteBack to top

könnt ihr mir erfahrungen mit systemischer therapie schildern?

ich habe eine solche therapie begonnen und schon im ersten gespräch fand die therapeutin raus, dass mir ein (berufs)ziel fehlt.

ich habe eigentlich noch viel am herzen. wenn wir rausfinden würden, sagen wir mal, beruf xx wär für mich das richtige, das wär mir eigentlich zu wenig. also ich finde, ich habe noch mehr probleme.

es heißt eben: lösungsorientierte kurzzeittherapie, ich hab angst, dass da eben nur schnell nach einer lösung gesucht wird und dann kann ich wieder gehen. naja, eigentlich glaub ich eh nicht, dass das so läuft, ich bin nur ein wenig skeptisch. darum, vielleicht hat jemand erfahrungen speziell mit dieser therapieform und positive erfahrungen, das baut einen doch auf.

Rolling Eyes
Find all posts by zetzone
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 01.Feb.06, 6:25      Re: systemische Therapie Reply with quoteBack to top

Liebe zetzone,

als in systemischer Therapie ausgebildeter Psychotherapeut mag ich Ihnen auf Ihre Fragen gerne kurz antworten.

Leider haben Sie uns nichts ueber Ihre persoenlichen Wuensche und Ideen darueber, warum Sie eine Psychotherapie begonnen haben, mitgeteilt. Offenbar ist es zwar "richtig", dass Ihnen (auch?) ein Berufsziel fehlt, nun haben Sie aber Angst, dass sich Ihre Therapeutin daran "festbeisst" und sich die Therapie nur mehr darum dreht? Wink

Ich denke, das kann nur dann passieren, wenn Ihre Therapeutin - aus welchen Gruenden immer (wahrscheinlich auf Basis dessen, was Sie ueber sich erzaehlen) - annimmt, dass Sie tatsaechlich ausschliesslich dieses Grundproblem haben, und selbst dann kann sie nur damit fortfahren, wenn Sie es zulassen! Am besten teilen Sie ihr gleich am Beginn der naechsten Stunde von Ihren Befuerchtungen mit und holen dann noch etwas weiter aus - ich bin zuversichtlich, dass auch Ihnen diese Therapieform gut helfen kann.

Zu Ihren allgemeinen Fragen mag ich Ihnen einen Artikel ueber Systemische Therapie empfehlen, den Sie im Archiv-Bereich meiner Website finden und hoffe, dass Sie im Forum noch viel Feedback von KlientInnen, die eine derartige Therapie hinter sich haben oder sich gerade darin befinden, erhalten. Grundsaetzlich ist die Systemische Therapie eine der effizientesten, heute verfuegbaren Therapiemethoden und wird aus diesem Grund z.B. in Oesterreich, wo recht viele Therapiemethoden von den Kassen anerkannt sind, von diesen sehr oft empfohlen.

Freundlichen Gruss und alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
cosy_at
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort
W, 28


Post Sun, 04.Nov.07, 23:38      Re: Systemische Therapie und Gestalttherapie- Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

hallo,
ich hab im februar diesen jahres wegen meiner panikstörungen eine systemische therapie begonnen und mittlerweile haben sich meine anfälle minimiert allerdings hab ich mein hauptproblem - angst wenn ich alleine bin - noch nicht beheben können.
ich suche leute, die auch systemisch therapiert werden um zu erfahren ob die sitzungen bei anderen auch so ablaufen wie bei mir. manchmal frag ich mich ob diese sehr persönliche art des fragens zur therapieform gehört oder ob ich mir lieber einen anderen therapeuten suchen soll.

freue mich auf eine antwort.
lg
cosy
Find all posts by cosy_at
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 05.Nov.07, 6:36      Re: Systemische Therapie und Gestalttherapie- Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

cosy_at wrote:
hallo,
um zu erfahren ob die sitzungen bei anderen auch so ablaufen wie bei mir. manchmal frag ich mich ob diese sehr persönliche art des fragens zur therapieform gehört oder ob ich mir lieber einen anderen therapeuten suchen soll.

freue mich auf eine antwort.
lg
cosy


Dazu müsstest du vielleicht mal schreiben, wie deine Sitzungen ablaufen und was genau du mit "persönliche Art des Fragens" meinst?!
Find all posts by dreamer2007
Werbung
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Mon, 05.Nov.07, 12:39      Re: systemische Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo, ich glaube es kommt dann doch auf die Probleme der Klientin an und darauf wie die TherapeutIn am liebsten und besten arbeitet, was ihr liegt, was sie glaubt.
Es heisst ja, das gerade bei erfahrenen Therapeutin sich die Methoden immer weiter angleichen, egal aus welcher Schule sie ursprünglich kommen.
Meine Therapeutin hat sowohl VT als auch eine systemische Ausbildung. Nach eigener auskunft wendet sie aber durchaus auch tiefenpsychologische Methoden an. Eben je nach KlientIn und auch Situation.

Meine Therapeutin legt sehr viel wert auf Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Sohl in meinem Leben, als auch in den Sitzungen. Das klingt für mich sehr nach systemischer Vorgehensweise. Aber es ist eben auch ein zentrales Problem von mir, was wenn es erfolgreich werden soll angegangen werden muss, systemisch hin oder her.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic