Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Sun, 05.Feb.06, 10:53      ständig Hunger Reply with quoteBack to top

hallo Ihr,
das thema gibts bestimmt vielleicht schon,
Mein problem ist momentan, dass ich ständig hunger habe, viell.verwechsle ich dieses gefühl auch mit was anderen, hab mal gelesen, das wenn man innerlich aufgeregt ist, dasselbe gefühl hat.
Mir kommts aber wie hunger vor.
Hängt das mti der jahreszeit zus.? das man jetzt automatisch mehr hunger hat oder was könnte hunger noch bedeuten?
Etwas damit zudecken, (eine angst) also ablenkung?
Oder hunger auf was anderes?
Find all posts by Schleifchen
Werbung
Thatwasme
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland/München
M, 45


Post Mon, 06.Feb.06, 15:49      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Hallo Schleifchen,

ständiger Hunger kann viele Gründe haben:

Fehlernährung / Nähstoffmangel
Sehnsucht nach Nähe / Gespräch / Wärme / Zuneigung
oder Kompensation von Wut, Ärger, Frust, Unter/Überforderung,
zu wenig Lob von auße (Essen als Belohnung / Motivation)
nicht "nichts" tun können
zu wenig Bewegung / zu wenig Licht / zu wenig Schlaf


Jedes Mal wenn ich mich zu wenig um mich kümmere, sprich ständig verausgabe habe ich auch unstillbaren Hunger, echt ständig,
Das geht dann immer so lange bis ich mir Zeit für mich selbst nehme. Also: Einen Spaziergang mache, ein heißes Bad nehme, mit jemanden "richtig" reden kann, mein Lieblingsparfum riechen, Mein Lieblingslied auflege und dazu tanze...
Immer funktioniert es auch nicht. Gerade erst heute habe ich auch wieder bei der Schokolade zugelangt, obwohl ich schon ausgiebig zu Mittag gegessen habe.

Wichtig ist aber dass du lernst auf dich zu hören, was du wirklich brauchst.

Ich würde dir raten, dass du einfach der Reihe nach etwas von diesen Sachen ausprobiert, bevor du isst. Und wenn es nichts hilft kannst du ja noch immer essen Smile

Wünsch dir alles Liebe

Thea
Find all posts by Thatwasme
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Mon, 06.Feb.06, 21:14      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Liebe Thea,

danke für deine nette antwort. Ich habe jetzt auch so einen seite über bulimie gelesen zum thema hunger und den hintergründen, da steht auch so ähnliches dazu (bulimie hab ich zwar nicht).
Aber die gründe könnten bei mir alles bissch.zutreffen. Zur zeit hab ich magenschmerzen, u.desw.sowieso weniger gegessen.
Aber es ist trotzdem mehr als im sommer sag ich mal, wenn ich was gegessen habe, könnte ich zwei stunden später schon wieder was essen, sonst war ich für vier stunden mind. gesättigt. man soll ja auch nicht soviele zwischenmahlzeiten einnehmen.
Werde mal deine ratschläge befolgen danke, zur zeit bin ich auch immer sehr müde...

nadine
Find all posts by Schleifchen
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18


Post Wed, 08.Feb.06, 23:47      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

HI,
Ich kenne dieses Gefühl. Ich bin zwar nicht dick (weil ich viel Sport mache), aber ich habe seit letzter Woche auch ständig ein Hungergefühl. Ich esse 8 Eis an einem Tag obwohl ich verkühlt bin. Ich glaube, dass das Hungergefühl einfach ein Zeichen von Unzufriedenheit ist.
Ein Beispiel:
Ich fühle mich einsam obwohl ich viele Freunde habe. Das Problem ist nur, dass ich mich zum Beispiel nicht traue mit ihnen am Abend wegzugehen oder mich mit mehr als zwei von ihnen am Tag zu treffen.

Ein Tipp noch:
Versuche herauszufinden warum du z.B. unglücklich bist.

mfg
funmaker1
Find all posts by Funmaker1
Werbung
Gelse
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich/STMK
M, 17


Post Thu, 09.Feb.06, 16:21      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

hi jo kenn das auch, bin ja auch ned der leichteste. Ich bekomm immer hunger wenn ich vollen Prüfungsstress habe. Find das was hier geschrieben wird sind echt gute Ratschläge und ein kleiner Tipp den ich von nem Freund bekommen hab als ich angefangen habe ins Fitnesscenter zu gehen.
Wenn du so richtig hunger hast, dann trink ordentlich viel auf einmal. Aber nicht irgendwelches Zeug, sondern nur reines Wasser. Also ist zwar eher Nebensächlich aber hab dadurch gute 20 Kilo abgenommen (also mitn Fitnesscenter)
PS: Wenn ich was falsches Sage bitte korrigieren, will ja helfen und ned irgendwas auslösen bin ja noch Jung aber will wenig dazu beitragen zu helfen.
LG Gelse
Find all posts by Gelse
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Tue, 21.Feb.06, 20:46      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Hallo Smile
Ich würde auch sagen, dass dir irgendwelche Nährstoffe fehlen.
Vielleicht ist das Heißhunger, und kein richtiger Huger?
Mit was ist dein Hunger verbunden?
Vielleicht brauchst du eine Ablenkung vom Hunger?

LG
persephoneAngel
Find all posts by persephoneAngel
Werbung
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Thu, 23.Feb.06, 18:26      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

[quote="persephoneAngel"]Hallo Smile
Ich würde auch sagen, dass dir irgendwelche Nährstoffe fehlen.
Vielleicht ist das Heißhunger, und kein richtiger Huger?
Mit was ist dein Hunger verbunden?
Vielleicht brauchst du eine Ablenkung vom Hunger?


hi, was meinst du mit nährstoffen? Ich esse oft obst u.gemüse, eig.esse ich normal, nur weismehl esse ich ab u.zu auch, sowie kuchen....(das ist ja nicht so gut):
Aber sonst normal, nur hatten wir jetzt kuchen in der arbeit u.ich natürlcih zwei große stück gegessen, heute auch, hab auch drei kilo mehr seit sommer (also jetzt 52...). Und vorher hatte ich noch großes brot gegessen, weil ich nicht nur kuchen zum mittag...(dann wirds mir schlecht).
Ich hab viel ablenkung, ich lenke mich vom stress während der arbeit u.allg. wahrsch.mit essen ab Sad
So geht das nicht weiter....
Ich weiß nicht ob es heißhunger ist, woran erkennt man das? ich überesse mich oft, kann nciht mehr aufhören,
es sind zwar noch normale mengen aber doch zuviel (weil ich ja auch mit magen aufpassen muss) u.regelmäßig essen muss, bin ich viell.überfordert damit u.esse zuviel...
Find all posts by Schleifchen
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Thu, 23.Feb.06, 19:51      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Schleifchen wrote:

hi, was meinst du mit nährstoffen? Ich esse oft obst u.gemüse, eig.esse ich normal, nur weismehl esse ich ab u.zu auch, sowie kuchen....(das ist ja nicht so gut):

Ich weiß nicht, das kannst du bei deinem Arzt fragen.
Es kann ja sein, dass dein Körper etwas mehr von etwas braucht, Eisen z.B., frag ihn mal.
Sag mal, wie groß bist du, und du wiegst 52 Kilo?(richtig?)
Wieviel hast du vorher gewogen?
Du darfst Kuchen essen. Wenn du dir etwas verbietest, isst du umso mehr davon.
Wenn du aber denkst, dass du alles essen darfst, und immer wann du es willst, dann hast du das Gefühl, dass du auch etwas liegen lassen kannst, weil du es ja später noch mal essen kannst, am nächsten Tag oder so. Smile .
Ich kenne einen kleinen Trick: wenn man eine Tafel Schokolade nimmt, sollte man ein Stück nehmen, und es auf der Zunge zergehen lassen, nicht kauen oder saugen. Das dauert dann so... 5 bis 7 Minuten, und das schmeckt besser. Probiere es mal aus, nur so aus neugier Wink .
So kannst du dann weniger Schokolade(oder etwas anderes) essen, aber länger genießen, denn es geht darum, dass der Genuss auf der Zunge lebt, und nicht im Magen.
Man hat herausgefunden, dass Menschen, die Essen durch die Sonde bekommen, Hungergefühle bekommen, weil sie wissen, wie es schmekt, also wie es sich auf der Zunge fühlt. Smile

Schleifchen wrote:


Ich hab viel ablenkung, ich lenke mich vom stress während der arbeit u.allg. wahrsch.mit essen ab Sad
So geht das nicht weiter....
Ich weiß nicht ob es heißhunger ist, woran erkennt man das? ich überesse mich oft, kann nciht mehr aufhören,
es sind zwar noch normale mengen aber doch zuviel (weil ich ja auch mit magen aufpassen muss) u.regelmäßig essen muss, bin ich viell.überfordert damit u.esse zuviel...

...Ich meinte andere Ablenkung wie Fotos gucken, interessantes Buch lesen...
Ich denke auch, dass du Streß anders abbauen kannst, durch Entspannungsübungen... Das klingt aufwändiger als es ist.
Es reicht schon, wenn man sich gemütlich hinsetzt(so dass nichts stört), Augen zumacht, und ganz tief durchatmet, am besten 10 mal.
Vielleicht kannst du dich auch auf deinen Atem konzentrieren, das wäre toll.
Heißhunger ist, wenn du auf bestimmte Sachen Hunger hast.
Hunger ist, wenn dein Magen leer ist, dass es sich leer anfühlt.
Wenn du vor dem Essen ein Glas pures Wasser trinkst, merkst du, wie sich dein Magen etwas gefüllt hat(wenn er vorher leer war).
Und dadurch hast du weniger Hunger.
Wenn du 20 Minuten isst, langsam, dann ist der Hungergefüll gedeckt, und dein Magen ist voll zufrieden.
Dein Magen kennt aber momentan viel Essen am Stück, und will das immer füllen. Wenn es sich an kleinere Mengen gewöhnt hat, wird es immer nur kleine Mengen haben wollen.
Also auf Magen hören Wink , und genießen, für das tolle Zungegefühl.
Warum musst du auf dein Magen aufpassen?? Wie meinst du das?

LG
PersephoneAngel
Find all posts by persephoneAngel
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32


Post Fri, 24.Feb.06, 12:15      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Hallo schleifchen,

ich persönlich kenne Heisshunger von den Tagen vor meinen Tagen.

Und du ?

Zum Glück habe ich eine "ordentliche" Figur Wink
aber an diesen Tagen nehme ich regelmässig etwa 2 Kilo zu, ich kann dann essen ohne Ende, insbesondere auch Süssigkeiten.

Kennst Du das auch ?

Gruss
Brösel

_________________
Viele Grüße von Brösel !
Find all posts by Brösel
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32


Post Fri, 24.Feb.06, 12:17      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Fällt mir gerade hier noch was total Simples ein:

Hast Du es einfach mal mit sehr viel Trinken versucht ?

_________________
Viele Grüße von Brösel !
Find all posts by Brösel
Werbung
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Fri, 24.Feb.06, 23:31      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich habe eine tolle Seite gefunden Very Happy :

http://www.dr-walser.ch/index.html
dance

LG
PersephoneAngel
Find all posts by persephoneAngel
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Sat, 25.Feb.06, 8:27      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Hallo brösel + persephone angel,

danke für eure antworten. Ich hab m.ärztin letztes erst mit m.magen darm sache genervt, (hatte was von candida gelesen) u.wollte das testen lassen, da hat sie gemeint, dass das jeder in sich hat. außerdem hab ich immer magenschmerzen (also oben beim brustbein) gehabt. das ist aber jetzt besser. Ich hab auch das problem der magenübersäuerung (hatte ich mal) u.desw.folgeerscheinungen wie asthma u.sinusitis (in verbindung mit geschwächten imunsystem). Desw.muss ich eig.etwas aufpassen was ich esse (sozusagen reizmagen), also auch regelmäßig, nur kommt dieses regelmäßige hungergefühl zur zeit zu oft. Eig.sollte man ja so vier bis 6 stunden dazw.nichts essen, u.ich hab zur zeit schon nach zwei stunden wieder hunger.
Achja u.meine ärztin meint dann wenn man reinschauen würde u.man nichts findet ist es dann psychisch (ist ja logisch, dass alles irgendwo daher kommt...)

Mit trinken hab ichs schon versucht, trinke sowieso viel stilles wasser + tees, wg.basen/säuren haushalt, ich versuche mich auch danach zu ernähren, aber so richtig kann ich das nicht immer durchhalten, hab in letzter zeit z.B. zu häufig süßes gegessen, gestern z.B. wieder kuchen, war dann noch was übrig (arbeit) u.ich hab das natürlich wieder reingegessen obwohl ich mir für den tag vorgenommen hatte jetzt aufzupassen.....

Ich bin so 162 cm groß, (kann auch 65) sein, wiege eig.49 (im sommer) u.sollte so 48, (ich hab nen dicken bauch - schon ewig....).

Übrigens kenne ic hdiese seite, ist ganz gut ja Razz , aber da gibts ja viele im netz u.die wieder sprechen sich alle bissch. in bezug auf das was man essen sollte (seh da nicht merh durch)

Ja das mit dem essen liegen lassen, u.alles essen, ich esse ja alles, verbiete mir nichts, aber ich will es eben dann weghaben, damit ich von vorne mit gesund.anfangen kann.....voll der teufelskreis.

Das mit der schokolade werd ich mal probieren (u.bei anderen lebensmitteln).
Aber manchm.hat man dafür zu wenig zeit, wenn man im stress ist.
Ich lese auch buch u.lenke mich mit anderen ab, aber wie gesagt, wochenende ist so schnell rum u.man hat ja auch was zu tun...


Das mit den kleinen mengen werd ich auch mal probieren, aber ich hab mal gelesen, man sollte keine oder wenige zwischenmalzeiten essen, desw.ess ich lieber viel, damit ich dann vier bis sechs stunden warten kann (das kann ich meistens nur am wochenende, da hab ich übrigens nicht so viel hunger, nach mittag bin ich da erstmal satt für restl.tag....) esse mittag öfters erst um drei oder vier (am samstag), kommt drauf an wieviel ich gefrühst. + wann.
Ich muss wahrsch.wirkl.langsamer essen, das ist glaub ich m.problem, dass ich zu schnell esse, (hab dahing.auch ein anderes problem, wie hier auch beschriebne, bei großen feiern, ist mir regelmäßig schlecht (in gaststätten) desw.krieg ich da nix runter oder esse ganz schnell, aber das ist letztens auch besser geworden. (ich arbeite dran).

Und mit den entspann.übungen das hab ich schon immer mal gemacht, aber muss ich viell.wirklcih mal wieder öfters machen, gute idee...


viele grüße
schleifchen
Find all posts by Schleifchen
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Sat, 25.Feb.06, 8:33      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

achja u.brösel, das mit den tagen vor den tagen kenne ich auch, da ist bei mir sowieso alles bissch.verrückt....
bild ich mir zumindest ein.
Und heißhunger auf eine bestimmte sache hab ich eig.nicht, einfach nur hunger, auf das was ich meistens so esse.....
Ich weiß es nicht, vielleicht ist das auch heißhunger....



schleifchen
Find all posts by Schleifchen
Werbung
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Sat, 25.Feb.06, 12:43      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Schleifchen, eine Frage noch: wohnst du alleine?
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du bewusst nur Sachen einkaufst, die gut für dich sind??
Dann denkst du nach, wie du eine Schokolade an zwei Tagen verteilst, und kannst gar nicht anders, als sie langsammer zu geniessen??

LG
persephoneAngel
Find all posts by persephoneAngel
Todessehnsucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Karlsruhe
W, 15


Post Sat, 25.Feb.06, 21:10      Re: ständig Hunger Reply with quoteBack to top

Hallo Schleifchen!

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt auch mal einmischen muss, aber...
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit 48 oder 49 Kilo bei deiner Größe einen dicken Bauch hattest... Question

Dass man keine Zwischenmahlzeiten essen sollte, ist auch nicht richtig, soweit ich weiß. Es wird eher empfohlen, fünf Mahlzeiten am Tag zu essen, das ist viel besser für die Organe und man ist auch eher satt, denke ich. Wenn du viel auf einmal isst, beeilt sich dein Körper, das so schnell wie möglich zu verdauen. Wenn du öfter eine Kleinigkeit isst, muss er sich nicht extra "beeilen", deshalb bist du auch eher satt.

lg
Find all posts by Todessehnsucht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic