Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tatze
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Wed, 08.Feb.06, 20:39      Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

Hallo!

In Absprache mit meiner Chefin versuche ich nun hier unser Problem in der Kindertagesstätte zu klären.

Wir sind eine dreigruppige Einrichtung. Ich arbeite dort seit 5 Jahren, die Kollegin, um die es geht ein halbes Jahr länger.

Das Problem bei dieser Kollegin ist, dass sie fast keine Autorität den Kindern gegenüber besitzt. Ich habe das Gefühl, ihr Verhalten ist schon so eingefahren, dass sie es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen kann, dieses zu verändern.
Sie ist eine sehr theoriebezogene Frau, die alles was schriftlich erledigt werden muss zu 100 % korrekt und schnell durchführt. Allerdings ist unser Beruf hauptsächlich praxisbezogen und dementsprechend schwer tut sie sich.

Im Allgemeinen ist sie eine sehr nervöse Person, die sich ständig die Hände reibt und beim Sprechen andauernd Wörter wiederholt.
Ihre eigene Gruppenkollegin spricht kaum noch mit ihr und auch wir anderen versuchen, möglichst keine Projekte mit ihr durchführen zu müssen.

Nur ein winziges Beispiel: Ich habe mehrere Wochen mit ihr zusammen den Mittagstisch betreut. Normalerweise achte ich sehr auf eine entspannte Atmosphäre bei Tisch. Ist sie dabei ist das allerdings so gut wie unmöglich. Anstatt in einem ruhigen Ton mit den Kindern zu sprechen rennt sie ständig um den Tisch, schöpft den Kindern das Essen aus, kippt Tassen und Schüsseln um und tritt sogar mir vor den Füßen herum. Also eine komplett stressige Situation.

Auch ansonsten ist sie sehr fahrig und aufgeregt. Wir müssen sehr flexibel sein, aber ihr fällt es schwer, von ihrem gewohnten Weg abzuweichen. Sie kann sich sehr schwer darauf einstellen, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es einmal gelernt hat.

In ihrer Gruppe herrscht ein heilloses Chaos. Sie kann weder sich noch die Kinder zur Ruhe bringen und steckt alles anderen in ihrer Nähe an.

Nun meine Frage: Gibt es für solche Menschen eine geeignete Therapie oder kann man ihr irgendwie anders helfen?

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus

Tatze
Find all posts by Tatze
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Fri, 10.Feb.06, 12:31      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

Quote:
Nun meine Frage: Gibt es für solche Menschen eine geeignete Therapie oder kann man ihr irgendwie anders helfen?


Hallo Tatze,

„solche Menschen“ ??? Rolling Eyes

Mal eine grundsätzliche Frage. Möchtet ihr denn wirklich helfen oder sie eher erstmal loshaben. Die Frage klingt borstig, ist aber so gemeint, dass es aus ihrer Sicht auch ganz anders empfunden werden kann, evtl. auch als Mobbing. Das sollte man bedenken.

Bist du dir denn sicher, dass ihr mit ihr freundlich und nachsichtig umgeht ? Manchmal merkt man selbst auch nicht, dass man dem anderen eigentlich nur seine Fehler vorwirft, es kann gut gemeint sein, kommt aber bei einem eingeschüchterten und problembeladenen Menschen mitunter ganz anders an...es erzeugt immer mehr Druck.

Denn wenn das hier ein Tipp sie loszuwerden werden soll, dann fände ich das vorsichtig ausgedrückt nicht sinnvoll.

Bist du sicher, dass ihr mit etwas Urlaub oder Krankschreibung und einem liebevollem Entgegenkommen nicht ebenfalls geholfen werden könnte? Man könnte ihr hi und da mal eine Aufgabe abnehmen und ein paar nette Worte für sie finden...evtl. auch herausfinden, ob irgendjemand sie mobbt...und mit dem/der dann ein ernstes wörtchen reden, man könnte mal in einem Gespräch abseits der Arbeit versuchen herauszufinden, was sie für Sorgen hat und mit ihr freundlich reden....

Das Problem ist, dass eine Therapie, vorgeschlagen von Außenstehenden immer ein Problem ist...und in deinem Falle hört sich das merkwürdig an.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Tatze
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Fri, 10.Feb.06, 16:39      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Im Gegenteil....wir wollen sie nicht los werden, wir wollen ihr helfen. Ich mag sie sehr, auch wenn das nicht so rüber kam, allerdings macht mich schon ihre Anwesenheit nervös und ich weiß, daß es nicht nur mir so geht.
Wir versuchen, sie mit allen möglichen Mitteln zu unterstützen, haben aber eben selbst auch unsere Aufgaben und das sind in unserem sozial sehr schwachen Gebiet nicht wenige.
Ich selbst habe auch schon eine sehr lange Therapie hinter mir und weiß, wie gut das tun kann, aber ich weiß halt nicht, ob es für sie auch eine Möglichkeit gäbe.
Ansonsten haben wir ein sehr gutes Verhältnis untereinander, was sich halt leider nicht auf die Arbeit überträgt. Was habe ich schon versucht, sie möglichst behutsam auf "den rechten Weg" zu bringen, indem ich ihr Tips gab.
Das Problem ist halt auch, daß sie auch den Eltern gegenüber so reagiert.
OK, ihre Gruppenkollegin hat es schon aufgegeben, mit ihr zu kommunizieren, was ich für total falsch halte, aber diese tut eh meist so, als wäre sie auf Besuch im Kindergarten.
Alles was ich möchte ist, ihr eine Möglichkeit zu gebe, wie sie selbst entspannter werden und ihre Ängste abbauen kann, weil ich es selbst nicht mehr vermag.
Wenn meine Gruppenkollegin mal etwas überspannt ist, dann sag ich ihr das und sie reagiert drauf, aber bei DIESER Kollegin kommt das gar nicht so richtig an.

Ich wusste mir halt auch nicht mehr weiter zu helfen und habe hier nachgefragt.

Grüße Tatze
(Sorry, wenn der Text jetzt ein wenig verquer klingt, aber ich bin nach dem heutigen Tag auch schon wieder ein bissi hilfloser)
Find all posts by Tatze
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sat, 11.Feb.06, 13:13      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

War die Kollegin in den letzten 4 Jahren auch so ?

Wenn du sie nicht anders kennst, vielleicht ist die Kinderbetreuung nicht das Richtige für sie. Ich habe mein Lehramtsstudium genau aus diesem Grund abgeborchen. Ich glaube nicht, dass mich eine Therapie damals zum geborenen Sozialpädagogen hätte machen könnten.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Tag eine Horde Kinder betreuen soll, dabei wenig Erfolg habe, die Kinder mit der Zeit keinen Respekt mehr vor mir haben, die Kollegen auch nicht mehr, dann wäre ich auch sehr nervös.
Find all posts by nofling
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 11.Feb.06, 23:51      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

Hallo Tatze,

Was mich wundert ist, dass du das in die Hand nimmst und nicht deine Chefin ("In Absprache mit meiner Chefin versuche ich nun hier unser Problem in der Kindertagesstätte zu klären."). Denn eigentlich wäre es ihre Aufgabe, das in die Hand zu nehmen, insbesondere wenn sich ihre Nervosität auch auf die Kids überträgt.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Die Kollegin mal beiseite ziehen, ihr sagen, dass dir auffällt, dass sie die letzte Zeit ziemlich nervös ist; sie (als Kollegin) fragen, ob sie vielleicht privat Probleme/Stress hat. Meint: direkt, aber vorsichtig darauf ansprechen - ich vermute deine bisherigen Tips, haben sich mehr auf das berufliche bezogen. Grund: Euer Problem in der Kindertagesstätte könnt ihr hier nicht lösen - ihr (besser: deine Chefin) könnt nur zusammen mit euerer Kollegin nach einer Lösung suchen..., sofern sie sich helfen lassen will...

Was mich trotzdem etwas irritiert ist folgendes:
Quote:
Ansonsten haben wir ein sehr gutes Verhältnis untereinander, was sich halt leider nicht auf die Arbeit überträgt. (...) OK, ihre Gruppenkollegin hat es schon aufgegeben, mit ihr zu kommunizieren, was ich für total falsch halte, aber diese tut eh meist so, als wäre sie auf Besuch im Kindergarten.

Kann es sein, dass bei euch ein nicht so tolles Arbeitsklima herrscht?

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Sun, 26.Feb.06, 6:01      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

Ich bin auch der Meinung das es auschließlich das Problem der Cheffin ist. Habt ihr keine Supervisionsmöglichkeiten?
Find all posts by Neue
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 26.Feb.06, 10:18      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:

Was mich wundert ist, dass du das in die Hand nimmst und nicht deine Chefin ("In Absprache mit meiner Chefin versuche ich nun hier unser Problem in der Kindertagesstätte zu klären."). Denn eigentlich wäre es ihre Aufgabe, das in die Hand zu nehmen, insbesondere wenn sich ihre Nervosität auch auf die Kids überträgt.


Ochwas, Chefs dürfen delegieren.

Meine direkte Vorgesetzte wäre auch hoffnungslos überfordert, wenn sie irgendetwas im Internet recherchieren sollte. Und darum geht es in diesem Thread ja erstmal nur.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 26.Feb.06, 23:27      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka,

du findest auch immer was zu widersprechen zwinkernd..
Jelka wrote:
Ochwas, Chefs dürfen delegieren.

Also, das war mir jetzt soowas von neu zwinkernd.. .Nee im Ernst: Natürlich stimmt das, aber zwischen den Zeilen geht es meiner Intuition nach nicht unbedingt um das Problem der Delegation.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 28.Feb.06, 1:59      Re: Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:

du findest auch immer was zu widersprechen zwinkernd..


Nee, manchmal kann ich einfach nix finden. Laughing

Und überhaupt, vorhin bist du mir zuvorgekommen (Prostitution:Therapie hinkt wirklich ganz stark). zwinkernd..

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic