Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tatze
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Wed, 08.Feb.06, 20:39      Therapie für nervöse Kollegin? Reply with quoteBack to top

Hallo!

In Absprache mit meiner Chefin versuche ich nun hier unser Problem in der Kindertagesstätte zu klären.

Wir sind eine dreigruppige Einrichtung. Ich arbeite dort seit 5 Jahren, die Kollegin, um die es geht ein halbes Jahr länger.

Das Problem bei dieser Kollegin ist, dass sie fast keine Autorität den Kindern gegenüber besitzt. Ich habe das Gefühl, ihr Verhalten ist schon so eingefahren, dass sie es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen kann, dieses zu verändern.
Sie ist eine sehr theoriebezogene Frau, die alles was schriftlich erledigt werden muss zu 100 % korrekt und schnell durchführt. Allerdings ist unser Beruf hauptsächlich praxisbezogen und dementsprechend schwer tut sie sich.

Im Allgemeinen ist sie eine sehr nervöse Person, die sich ständig die Hände reibt und beim Sprechen andauernd Wörter wiederholt.
Ihre eigene Gruppenkollegin spricht kaum noch mit ihr und auch wir anderen versuchen, möglichst keine Projekte mit ihr durchführen zu müssen.

Nur ein winziges Beispiel: Ich habe mehrere Wochen mit ihr zusammen den Mittagstisch betreut. Normalerweise achte ich sehr auf eine entspannte Atmosphäre bei Tisch. Ist sie dabei ist das allerdings so gut wie unmöglich. Anstatt in einem ruhigen Ton mit den Kindern zu sprechen rennt sie ständig um den Tisch, schöpft den Kindern das Essen aus, kippt Tassen und Schüsseln um und tritt sogar mir vor den Füßen herum. Also eine komplett stressige Situation.

Auch ansonsten ist sie sehr fahrig und aufgeregt. Wir müssen sehr flexibel sein, aber ihr fällt es schwer, von ihrem gewohnten Weg abzuweichen. Sie kann sich sehr schwer darauf einstellen, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es einmal gelernt hat.