Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Janni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Wed, 11.Jun.03, 13:28      Luzides Träumen Reply with quoteBack to top

Ich habe gerade etwas über "Luzides Träumen gelesen".
Luzides Träumen heißt, dass man während man im Schlaf träumt, sich bewusst ist, dass man träumt.
Das bewirkt, dass man sofort Einfluss auf seinen Traum hat und ihn selbst weiter steuern kann.
Angeblich kann man sich luzides Träumen sogar antrainieren, und für mich klingt das ehrlich gesagt wie das Schlaraffenland!

Hat hier zufällig jemand schon mal etwas davon gehört/gelesen?
Oder gehört gar jemand unter euch zu den luziden Träumern?
(Ich stelle auch hin und wieder in einem Traum fest, dass ich träume.
Leider passiert es dann aber oft, dass ich daraufhin aufwache)

Hat mal jemand versucht, sich das anzutrainieren?
Wie findet ihr das?

Euer Schatz
Jan
Find all posts by Janni
Werbung
sven77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Tja.. wenn ich das wüsste. Deggingen oder Herrenalb... möchte jedenfalls nach Göppingen ziehen
,


Post Wed, 11.Jun.03, 13:36      Reply with quoteBack to top

Untebewusst wissen wir alle , denke ich, dass wir gerade träumen.
Oder wann hat der letzte von euch ins bett gemacht, als er träumte auf einem klo zu sitzen?

Also ich weis oft, dass es ein Traum ist. steuern kann ich ihn aber nicht wirklich....
Find all posts by sven77
Janni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Wed, 11.Jun.03, 14:11      Reply with quoteBack to top

Sven77:
Nein, das hat nichts mit unterbewusstem Wissen zu tun, sondern damit, dass dir plötzlich im Traum bewust wird: Alles um mich herum ist nur mein Traum, alles ist unwirklich!
Und damit weißt du sozusagen auch glerich, dass du ihn beeinflussen kannst und passiert genau das (zumindest größtenteils) was du willst.
(Gib mal "Luzides Träumen" bei google ein).




Wär das nicht irre, wenn man sich diesen Zustand so antrainieren könnte, dass man jede oder jede zweite Nacht luzide Träume hätte?
Nie wieder (oder nur ganz selten) Alpträume?
Statt dessen einen Riesenspaß und gute Erholung?
Find all posts by Janni
sven77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Tja.. wenn ich das wüsste. Deggingen oder Herrenalb... möchte jedenfalls nach Göppingen ziehen
,


Post Wed, 11.Jun.03, 14:50      Reply with quoteBack to top

Ich denke ich wollte das nichteinmal.
Es ist schön einmsl in eine andere realität tauchen zu können und zu glauben sie sei echt. ist leider selten bei mir- ich weiss zu oft, dass es ein Traum ist. Ja Albträume- wäre ich ein mensch, der Erlebtes so verarbeitet würde ich luzides träumen erlernen wollen.. aber bei mir äussern sich schlimme Dinge anders.. ( Neurodermitis, Zähnekrirschen..usw..)
Also ich will einmal weg von der realen Welt.....
Find all posts by sven77
Werbung
carrier82
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort NRW
,


Post Wed, 11.Jun.03, 16:38      Reply with quoteBack to top

Um ein Zitat aus Matrix 1 zu nehmen:
Quote:
Kenn ich gut: Heißt Meskalin
Rolling Eyes
Find all posts by carrier82
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Wed, 11.Jun.03, 20:16      Reply with quoteBack to top

Hallo janni,

also, ich kenne das was luzides Träumen genannt wird. Habe es mir sogar antrainiert und damit so meine Erfahrungen gesammelt. Das ist schon so an die Zehn Jahre her. Habe davon damals auch gelesen und vorher solche Träume schon selber gehabt.

Aber ich habe das nicht lange getan. Es war nur am Anfang verlockend. Solche Sachen, wie fliegen können, irgendwelche witzigen Sachen erfinden oder wilde Reisen unternehmen.

Heute ziehe ich die sogenannten Tagträume vor. Träume, bei denen ich mir selbe mehr oder weniger das Thema vorgebe, denen ich dann aber ihren freien Lauf lasse. Das ist viel angenehmer und gibt viel mehr Kraft.
Es zeigt mir mehr, wieviel so in meinem Unterbewußtsein an Träumen und Ideen rumflattert.
Manchmal hat es auch ähnlichkeit mit Visualisation, das ich mir eine Welt ausdenke, in die ich mich dann begebe.

All das hat mir sehr geholfen mein eigentliches Problem nämlich in andere "Traumwelten" zu flüchten wenn´s mir nicht gut geht in den Griff zu bekommen.

Ich muß aber dazu sagen, das ich das alles nicht richtig gelernt habe, weder in einer Therapie, aus irgendwelchen Büchern oder Seminaren. Ich habe nur jetzt entdeckt, das ich genau das, was mir empfohlen wird schon längst tue, und das - wie es scheint - auch sehr erfolgreich.

Also, es macht schon spaß in seinen Träumen aktiv mitzuwirken, aber für mich nur bis zu einem gewissen Grad.
Habe schon lange keinen solchen Traum luziden Traum mehr gehabt und bin auch ganz froh drum.
Tagträume und meditieren ist viel erholsamer Very Happy

Liebe und Glück

traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Werbung
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Wed, 11.Jun.03, 20:20      Reply with quoteBack to top

@time

Dein Kaninchen schaut aus, als ob es Sommer geworden wär Laughing

Und noch die Info, das es mir grad blendend geht, ich aber immer weniger Zeit und Lust habe vorm Rechner zu sitzen.
Da Träum ich doch lieber von einer heilen Welt, in der Hoffnung, das sie dann doch noch in diese Realität springt zwinkernd..

Viele Träume werden ja grad Realität!

Liebe und Glück

traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
sven77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Tja.. wenn ich das wüsste. Deggingen oder Herrenalb... möchte jedenfalls nach Göppingen ziehen
,


Post Fri, 13.Jun.03, 6:41      Reply with quoteBack to top

Also was Tagträume angeht stimme ich traumtänzer voll zu Smile
Sie helfen oft mehr, sind sehr schön und bunt, und oft werden Teile daraus sogar real- und wer sie nicht ständig zur Flucht nutzt ...

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume....

dem helfen sie auch wirklich weiter.

Noch ein Aspekt zum luziden Träumen.- Was tut das Gehirn, wenn man träumt? Informationen verarbeiten und " ablegen"....
Kann das Hirn das noch wirklich tun, wenn wir all unsere nächtlichen Träume steuern könnten???

Liebe Grüße, Sven
Find all posts by sven77
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Fri, 13.Jun.03, 10:20      Reply with quoteBack to top

Ich kanns auch, aber nur ein Stück weit wenn ich im Halbschlaf bin. Wenn ich wach bin ich dann an was denke und mir ein Szenario im Kopf mache, bevor ich wieder in den Halbschlaf verfalle träume ich es dann weiter. Meistens sind das dann schöne Träume.
Das geht bei mir leider nur im Halbschlaf Sad Und somit nur morgens beim Ausschlafen. Wär echt toll, wenn ich meine ganzen Alpträume auch ins gute steuern könnte Wink Denn den letzten schönen Traum hatte ich vor einem Jahr irgendwann.
Find all posts by Ann
Janni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Fri, 13.Jun.03, 11:50      Reply with quoteBack to top

@ Sven:
google mal nach dem Begriff "Luzides Träumen".
Da sind viele Seiten dabei, auf denen das ganz gut erklärt wird.
Auch eben solche Dinge wie wann genau solche Träume auftreten können (REM-Phase usw.), wie das Gehirn dann läuft etc.

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.... ":
Aber sind Tagträume nicht gerade das Gegenteil?
Nutzt du nicht dein Leben, um zu Träumen?

Auswirkungen auf die Erholung hat luzides Träumen glaub ich nicht.
Und wenn, dann nur so wenig, dass es mir egal ist.

Mich fasziniert an luzidem Träumen, dass das erlebte so realistisch (wie in anderen Träumen jan auch) wirkt - obwohl es die skurilsten Dinge sein können.
Find all posts by Janni
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 13.Jun.03, 14:17      Reply with quoteBack to top

Hallö,

ich stimme Traumtänzer auch zu was die Tagträume angeht, obwohl es wirklich wichtig dabei ist damit nicht der Realität zu entfliehen sondern sich dabei zuentspannen und daraus zu lernen.

Zu luziden Träumen denke ich es ist eine tolle Art Alpträume abzuschwächen oder zum Guten zu wenden. Mache das häufiger z.B. dreh ich im Traum die Bilder zurück und weiß ja dann was auf mich zukommt und kann anders reagieren.l
Denn schlimmsten Traum hatte ich im Wochenbett. Ein böser Geist wollte mich holen und ich war wie versteinert und bin vor Schreck immer aufgewacht. Beim 5. mal sagte er wenn er mich nicht holen kann dann holt er meine Tochter. Wieder bin ich vor Schreck aufgewacht und nahm mir vor in beim nächsten mal zu vertreiben. Ich schlief wieder ein, er kam und ich hab ihn geschlagen, beschimpft und vertrieben. Der Traum ist nie wiedergekehrt.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
sven77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Tja.. wenn ich das wüsste. Deggingen oder Herrenalb... möchte jedenfalls nach Göppingen ziehen
,


Post Sat, 14.Jun.03, 5:48      Reply with quoteBack to top

Liebe Cornelia, liebe janni.....

Ja, ich werde natürlich googlen und mich genauer informieren- dennoch habe ich zum Thema haben Albträume einen Sinn? einen extra Treat aufgemach ( wegen der Diskussion hier). Schaut doch mel rein, und sagt eure Meinug?
Dein Traum war schrecklich, Cornelia- aber du hast dich gewehrt- gast dich und dein Kind verteidigt....
Könnte man nicht sagen, dass du durch diesen traum auch gelernt hast, dass du stärker sein kanns , als du vielleicht von dir denkst?

Ich bin noch immer der Meinung, dass das Unterbewusste allein mit Albträumen fertig werden sollte, wenn das irgendwie geht. Wenn man bewusst eingreift funktionieren, denke ich die Mechanismen der Psyche anders.

Ja- natürlich finde ich es interessant im Traum z. B. fliegen zu können- mir die Sterne vom Himmel zu holen... oder einfach nur bewusst einzugreifen- aber.... ihr wisst schon...

Was den Spruch -
Träume nicht dein leben, lebe deine Träume -
angeht.... ja er mag realitätsfremd sein, doch träumen kann eben wie viele hier schon oft erwähnten auch zur Flucht werden ( egal ob Tags oder Nachts). Flucht aus der realität ist gut- für eine Zeit...
Doch ich muss für meinen teil sagen, ich habe viel an WIRKLICHEM Leben dadurch verpasst....

Schaut euch doch mal den Treat an- Und diskutiert mit. Wäre auch als neuer Traumdeutungstreat nicht völlig falsch.....

Sven

_________________
Als Heimatsuchender werde ich mein Zuhause nun selbst.
Find all posts by sven77
Janni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Sat, 14.Jun.03, 13:33      Reply with quoteBack to top

Lieber Sven:

(1. Ich bin ein lieber und keine liebe Wink )

Mir gehts auch so, dass ich denke, ich träume zu viel und verpasse dadurch wichtige Sachen im Leben. Ich betrachte luzides Träumen auch nicht als Möglichkeit, in ein schöneres Leben abtauchen zu können, sondern sehe darin einfach nur einen nächtlichen Spaß. Und in der Zeit, in der ich träume, kann mir ja nichts verloren gehen...?

Ich habe früher auch gern und viel am Tag geträumt, bis ich gemerkt habe, dass ich mich damit tatsächlich immer mehr von der Realität entfernte. Aber ich persönlich sehe darin für mich keine Verbindung zu luziden Träumen.


Euer Janni-Schatzi

(PS: Es ist tatsächlich irre leicht, sich sowas anzutrainieren, ich bin gerade dabei)
Find all posts by Janni
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sat, 14.Jun.03, 14:26      Reply with quoteBack to top

Hallo Sven,

ich denke ich hatte diesen Traum weil ich angst davor hatte ob ich mein Kind beschützen kann. Denn meine Eltern konnten es nicht und nach der Geburt hab ich mir ziehmliche Vorwürfe gemacht ein Kind in die Welt gesetzt zu haben das ich nicht vor allem beschützen kann. Der Traum und meine Umgangsweise damit haben mich gelehrt das ich alles dafür tun werde sie zu beschützen und nicht in eine depressive Phase zu fallen oder eine Übermutter zu werden.

Damit kann ich leben.

LG
cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
sven77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Tja.. wenn ich das wüsste. Deggingen oder Herrenalb... möchte jedenfalls nach Göppingen ziehen
,


Post Sun, 15.Jun.03, 6:38      Reply with quoteBack to top

Liebe Cornelia-
"damit kann ich leben" ist find ich zu wenig ausgedrückt....
Die Erfahrung ( sei sie such im traum) im Notfall stark genug zu sein sich vor sein Kind zu stellen hta dir doch wirklich etwas gegeben.

Lieber Janni ( sorry für die geschlechtsverwechslung)-
Tja... Tagträume....
Ich hab wie ich schrieb die selbsn Erfahrungen mit ihnen gemacht- aber ich muss sie auch ein wenig in Schutz nehmen, denn wenn man sie nicht übertreibet zeigen sie auch Ziele und Wünsche auf-
Ich war in den letzten zwei Jahren plötzlich zu verbittert um noch tags träumen zu können. Irgendwo hatte ich trotz des Wissens, was mir das viele Träumen an Leben genommen hatte das Gefühl- nun stirbt auch der letzte Teil miener Seele....

Ob du nachts dadurch nichts verliereb kannst ist Ansichtssache.
Glaube unser beider Meinungen sind ja jetzt bekannt. Ich bin weder Therapeut noch Hirnforscher- so dass ich meine meinung nicht fundiert begründen kann.
Wenn du es für dich so siehst ist das Ok Smile

He- ihr habt meinen Treat übersehen. Why?
Wenn die Diskussion Haben Albträume einen Sinn? langweilig geworden ist- seht es doch wirklich als Aufforderung eure Träume aufzuschreiben und wir versuchen sie uns gegenseitig zu deuten?

_________________
Als Heimatsuchender werde ich mein Zuhause nun selbst.
Find all posts by sven77
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic