Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
moenchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort hinterhausen
W, 18


Post Sat, 18.Feb.06, 16:04      beginnender Alkoholismus? was tun? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hab eine freundin, so alt wie ich, und ich glaube, dass sie beginnt in den suff abzurutschen.
es war schon immer so, also seit wir 14/15 waren, dass sie von uns am meisten getrunken hat und viel mehr abkonnte. sie war immer diejenige, die sichergestellt hat, dass genug alk da ist und nichts mehr abgegeben hat, wenn der vorrat sich zu ende neigte, die die reste aus den gläsern zusammengekippt hat, morgens zum aufstehen noch übrigen alk vernichtete und sich auch gern tage hintereinander besoff.
komisch fand ich das schon immer, aber wirklich gedanken gemacht hab ich mir nicht.

nun, seit einem jahr, beginnt das auszuarten und wird immer mehr.
in den sommerferien hatten wir sturmfrei, hingen die meiste zeit zu 7 in einem haus rum. an 4 von 7 tagen hat sie sich alleine ein sixpack bier gekauft und das auch immer ausgetrunken. an den anderen drei tagen hat sie entweder gekifft oder wir waren zu partys eingeladen, wo sie nicht für den alkohol sorgen musste. es hat ihr auch nichts ausgemacht, wenn sie die einzige war, die getrunken hat bzw. wenn die anderen nur 1 oder 2 bier tranken. das ging 6 wochen so. dann fing die schule wieder an und sie begann mehr als vor den ferien zu trinken. also an beiden wochenendtagen + 1 wochentag. in den herbstferien war sie 10-12 von 14 tagen betrunken, danach wurde der wochenkonsum immer höher. jetzt ist es so, dass sie z.b. letzte woche, und das obwohl wir schule hatten, an 5 von 7 tagen betrunken war, die woche davor auch ungefähr so. jedenfalls ist sie seit 2 monaten ungefähr an mehr als 3 tagen in der woche betrunken.
und nicht nur ein bisschen, sie ist total maßlos. so viel wie da ist, wird gekippt.
das geht jetzt schon so weit, dass sie nach 6 gläsern wein nichtmal die leichtesten anzeichen einer beginnenden angetrunkenheit zeigt und so viel trinken kann, wie sie will. sie muss einfach nicht mehr kotzen, gar nicht mehr. sie ist dann wach, augen offen, aber nicht wirklich ansprechbar. sie begreift die einfachsten sachen nicht, labert die gequirlteste scheiße, behauptet dabei aber, sie wäre nicht betrunken. ich habe schon viele leute erlebt, die sturzbesoffen waren, mich eingeschlossen. aber keiner kann sich so betrinken wie sie, nichtmal die kerle. die kotzen vorher. man kann mit ihr dann einfach nicht mehr kommunizieren, sie versteht wirklich gar nichts mehr. nichtmal fragen wie: willst du schlafen? soll ich dir die zigarette drehen? etc. sie sitzt da nur und trinkt noch mehr und manchmal fängt sie an zu weinen, kann aber nicht sprechen und sagen warum bzw. weiß es selbst nicht..
und sowas hab ich noch nie erlebt.

sie hat auch angefangen sich für sich selbst, zu hause und alleine, zu besaufen. sie kauft sich wein und trinkt den, geht an die vorräte ihrer eltern etc, und noch viel mehr kleinigkeiten und verdächtige sachen, die aber den rahmen sprengen würden.

wir haben sie darauf angesprochen. und das schlimmste ist, sie denkt, das sei normal. alle würden sich schließlich mindestens zwei mal die woche bis ins wachkoma saufen. und sie habe kein problem, das in letzter zeit, das war ja nur, weil sich so viele gelegenheiten geboten hätten. partys, familienfeiern bla.
ich glaub allerdings, dass das ausreden sind. sie lügt auch, wenn sie sagt, dass sie sich nicht extra was für zu hause kauft. den gegenbeweis hab ich schon öfter mitbekommen.
außerdem, das ist aber nur ne vermutung, geht das mit dem zu-hause-besaufen schon länger. vor monaten hat sie erzählt, wie ihre eltern unter ihrem sofa 8 weinflaschen gefunden haben. sie meinte, die wären von uns allen. das kann ich aber definitiv ausschließen.

ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. meine anderen freunde reden zwar auch darüber. aber ich glaube, dass die nicht bereit sind, was zu unternehmen, außer es ihren eltern zu erzählen. und das können wir ihr nicht antun, ihre eltern wären auch nicht verständnisvoll, da bin ich mir sicher.
ich hab angst, dass sie noch zum alki wird mit 18.
einer nen ratschlag?
Find all posts by moenchen
Werbung
Kerlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schönfeld
M, 22


Post Sat, 18.Feb.06, 16:34      Re: beginnender alkoholismus? was tun? Reply with quoteBack to top

Da kannste wohl nicht viel machen, außer nicht mehr mit ihr zu trinken und Sachen mit ihr unternehmen, wo nicht getrunken wird. Sport, Kino etc.

hat sie noch andere probleme, von denen du weisst?
Find all posts by Kerlchen
Kornblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
M, 30


Post Sun, 02.Apr.06, 15:11      Re: beginnender alkoholismus? was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Moenchen!

Um es klar auszusprechen: Sie ist auf jeden Fall stark gefährdet. Als wahre Freundin gilt es folgendes zu tun: Aussprechen - auch und gerade mit ihren Eltern. (Wobei mir schleierhaft erscheint, warum ihnen das noch nicht auffiel...)

Eines der schlimmsten Dinge, so glaube ich, ist das Schweigen über den Alkoholismus. Ich bin zwar gegen jede Vorverurteilung und Übertreibung - auch das gibt es oft - aber offensichtliche Probleme nicht anzusprechen ist der falsche Weg.

Alkoholismus ist eine lebenslange und unheilbare Krankheit. Und wie bei jeder Krankheit ist Prävention tausend Mal besser als die Behandlung.

Schau in erster Linie auf Dich selbst. Wenn Du dann noch die Kraft und die Geduld aufbringst, ihr tatsächlich zu helfen, dann tu es. Hinterfrage aber Dich immer wieder, wie es Dir dabei geht - da die Gefahr einer Ko-Abhängigkeit gegeben ist.

Liebe Grüsse, Kornblume

_________________
Liebe, Wahrheit, Einfachheit.
Find all posts by Kornblume
gestört
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21


Post Fri, 07.Apr.06, 13:28      Re: beginnender Alkoholismus? was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo moenchen!

ich bin wohl in einer ähnlichen lage wie deine freundin. deswegen könnte ich dir vllt einen tipp geben...

ich trinke eigentlich jeden tag was...seit ca. 3 monaten. und ich vertrag auch viel. 2 bier bringt mir garnichts. ich trinke auch ALLES was da ist. egal wie ekelhaft es schmeckt, egal wie umständlich es ist, daran zu kommen.

ich mache das, um der realität nicht in die augen sehen zu müssen, um meinen gedanken zu entweichen. vllt ist es bei deiner freundin ähnlich? sowas fängt eigentlich IMMER mit einem persönlichen problem an. auf partys merkt man als jugendlicher, daß der alk enthemmt, auch die gedanken. man kann tun und sagen was man will, es ist einem nicht peinlich. garnichts. hat deine freundin dir bekannte probleme? redet ihr über probleme?

es kann auch sein, daß sie aufmerksamkeit sucht dadurch, natürlich unbewusst.
ich kann dir soviel sagen: ICH warte nur darauf, daß mir endlich jmd hilft, daß niemand wegsieht, sondern merkt, daß ich ein problem habe. daran sieht man, wer die wirklichen freunde sind.

helf ihr.

_________________
"wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord"
Find all posts by gestört
Werbung
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18


Post Sat, 08.Apr.06, 11:18      Re: beginnender Alkoholismus? was tun? Reply with quoteBack to top

Meine Meinung:
Jeder der trinkt um sich zu entspannen hat irgendwelche psychischen Probleme oder kommt mit unsere Gesellschaft nicht klar. Selbs dann wenn man vorgibt deshalb zu trinken, weil man von der Gruppe dazu gezwungen wurde.
! MIch eingeschlossen Rolling Eyes
Find all posts by Funmaker1
Crazy Horse
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort NRW
M, 43


Post Sat, 08.Apr.06, 12:32      Re: beginnender Alkoholismus? was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Moenchen,du wirst ihr als Freundin nur gut zureden können,mehr kannst du für sie nicht tun.Den rest muß sie alleine machen,und wenn sie meint sie muß trinken,laß sie.Ich bin seit 5 Jahren trocken und kann dir nur sagen das du für sie dasein kannst aber die endscheidung muß sie selber treffen.Erst wenn sie mal ganz tief fällt wird sie vieleicht Wach,hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät. Question
Find all posts by Crazy Horse
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Sat, 08.Apr.06, 15:55      Re: beginnender Alkoholismus? was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo moenchen!

So wie du das beschreibst klingt das schon nach einem sehr fortgeschrittenen Alkoholproblem. Das ist definitiv nicht mehr lustig. Ich bin in einer Alkoholiker-Familie großgeworden, und mit der Sch*** ist nicht zu spaßen.

Ich rate dir, erstmal selbst zu einer Beratungsstelle zu gehen und dich dort zu informieren. Das sind erfahrene Leute, die das alles besser abschätzen und beurteilen können. Glaub mir, allein bist Du völlig überfordert. Was Du vielleicht als Hilfe ansiehst, kann u.U. die ganze Sache verschlimmern und verschleppen.

Der ganze Kreislauf hat doch schon angefangen: Alkohol verstecken, leugnen, lügen, verharmlosen ...

@Crazy Horse:
Glückwunsch zum 5jährigen!

P.S.: habt bitte Verständnis, wenn ich in den Thread nicht mehr reingucke. Zieht mich einfach zu sehr runter.

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic