Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
igorkr
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Thu, 12.Jun.03, 12:02      HILFE! Nicht-Angepasstes Kind konfrontiert mit Gesellschaft Reply with quoteBack to top

Meine Mutter hatte keine Kraft/Nerven/Lust, mich zu erziehen. Somit bin ich ein nicht-angepasstes, fast schon wildes Kind. Dadurch bringe ich mich aber immer wieder in Schwierigkeiten. Immer wieder stoße ich an der Gemeinschaft mir den Kopf blutig an. Ich sage/tue mit dem besten Wissen und Gewissen Dinge, die in der Gemeinschaft gar nicht erwünscht sind und zu Konsequenzen führen, zum Beispiel in meinem Job. (Stellungnahmen, Abmahnungen, schlechte Zeugnisse.) Aber auch im Privatleben: viele Leute beklagen sich, dass sie sich stets blamieren, wenn sie mit mir irgendwo unterwegs sind. Ich will aber überhaupt niemanden blamieren. Ich habe halt ein offenes, mitteilungsbedürftiges, impulsives Wesen und plaudere oftmals unkontrolliert Sachen (ich will/kann mich ja nicht am laufenden Band kontrollieren) heraus, die „man“ in der Öffentlichkeit „nicht tut“ und stets zur Blamage führen. Ich verhalte mich auch in ungünstigen Situationen (die ich manchmal als ungünstig nicht mal empfinde) oftmals daneben und komme dadurch immer wieder in Schwierigkeiten.

Ich habe mir schon reichliche Überlegungen gemacht, ob ich denn überhaupt die Lust hätte, mich an eine kranke Gesellschaft zumindest teilweise anzupassen und deren Regeln zu lernen. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich es eben schon will. Es ist ja nur eine Maske, die ich jederzeit ablegen kann, wenn ich Lust dazu hätte. Aber ich hätte das Wissen und die Fertigkeiten, die mich davor bewaren würden, den Kopf immer wieder blutig anzustoßen.

Meine Frage ist nun – wie kann ich jetzt noch, nachträglich, die ungeschriebenen Regeln und Gesetze der Gemeinschaft lernen? Gibt’s da irgend eine Literatur darüber? Oder Kurse?
Find all posts by igorkr
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Thu, 12.Jun.03, 13:00      Reply with quoteBack to top

Natürlich kann man es nachträglich lernen, aber nur wenn du willst...

Kannst du das mal etwas näher beschreiben, vielleicht ein Beispiel oder so? Damit ich mir vorstellen kann, wie das aussieht?

... ich hoffe du verstehst das richtig, denn bisher klang von dem, was du dort geschrieben hast, nichts wirklich schlimm. Vielleicht kannst du dein Problem noch etwas deutlicher machen?

Würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Jessie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Salzburg
,


Post Sun, 15.Jun.03, 19:25      Reply with quoteBack to top

Hi Igor !
Würde mich jetzt auch interessieren, was Du so für Sachen tust oder sagst, mit denen du aneckst. Ich hab über solche Dinge noch nie nachgedacht.
Was Du geschrieben hast wegen Deinem Mitteilungsbedürfnis: Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Menschen, die als Kinder zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben, später dann oft die Grenzen nicht erkennen können und allen möglichen Leuten alle möglichen privaten Details erzählen, auch wenn die Leute das nicht hören möchten.
Hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, aber hast Du schon mal an eine Therapie gedacht ? Ich meine, einfach nur, um herauszufinden, was die Menschen an dir stört oder wie du dich besser anpassen könntest und auch, um all die Dinge loswerden zu können, die man besser nicht an die Öffentlichkeit tragen sollte. Außerdem ist es ja auch so, daß alles, was du sagst, gegen dich verwendet werden kann, wenn es Menschen nicht gut mit dir meinen.
Das heißt ja nicht, daß du dich deswegen aufgeben mußt oder Masken tragen mußt. Es ist nicht immer einfach, all die Dinge, die man loswerden möchte, dort loszuwerden, wo sie hingehören und wenn man dann solche Quellen nicht hat, wird es noch schwieriger.
Hast Du Freunde, die dir sagen können, weshalb du aneckst, so daß du es auch annehmen kannst, ohne dich dann schlecht zu fühlen ?
Würde mich freuen, wieder von dir zu hören !
Liebe Grüsse
Jessie
Find all posts by Jessie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic