Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stille_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 17


Post Mon, 20.Feb.06, 23:46      Unter 18 nur Kinder- und Jugendlichentherapeut? (D) Reply with quoteBack to top

Hi!

Heute habe ich mich endlich dazu durchgerungen, bei einigen Psychotherapeuten anzurufen - nach fast 1-jährigem Zögern + Angst.
Und was muss ich da hören? Ich darf nur zu nem KuJ-Thera gehen??
Das hat jedenfalls einer der Theras am Telefon gesagt... Er sagte er hätte keine Kassenzulassung für Patienten unter 18.
Stimmt das?? Dann müsste ich ja noch ein halbes Jahr warten. Gibt hier in der Nähe nämlich kaum KuJ-Theras.
Confused

lg stille

(Hinweis Admin: Betreffzeile praezisiert.)
Find all posts by stille_
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Tue, 21.Feb.06, 9:48      Re: Alter Reply with quoteBack to top

Hallo Stille!

Toll, dass du dich getraut hast, bei einem Therapeuten anzurufen. Ist ja alles andere als leicht. gut

Ich war auch 17, als ich mit meiner Therapie angefangen habe. Ich war damals bei einer "normalen" Therapeutin, die nicht auf Kinder-/Jugendliche spezialisiert war, aber wahrscheinlich ging das nur, weil ich die Stunden damals privat gezahlt hatte.

Ich kenne mich mit den Bestimmungen nicht aus, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man mit 17 tatsächlich noch zum KuJ-Therapeuten gehen muss. Was du machen könntest: du könntest bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob das wirklich so ist und dort würde man dir auch Listen von KuJ-Therapeuten in deiner Nähe geben. Es gibt ja auch Therapeuten, die eine Kassenzulassung für Erwachsene und Jugendliche haben. Danach könntest du fragen. Finde ich auch geschickter, denn man weiß ja nie, wie lange die Therapie geht. Für mich wäre es jetzt auch blöd, wenn ich bei einer KuJ-Therapeutin angefangen hätte, denn ich bin jetzt mit 21 immer noch in Therapie.

Wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
stille_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 17


Post Tue, 21.Feb.06, 18:03      Re: Alter Reply with quoteBack to top

Hi,

das mit dem Anrufen hat ja wie gesagt auch 1 Jahr gedauert. Ich hab bestimmt total rumgestottert und so, aber wenigstens hab ich's jetzt endlich geschafft. *g*

Vielleicht wäre das ja dann eine Möglichkeit... erstmal nicht so oft hingehen und dafür die Stunden selbst (bzw. meine Familie *g*) bezahlen.
Ich werd mal nachfragen, ob das geht.

Diesen Samstag hab ich aber erstmal ein Erstgespräch mit einem KuJ-Thera. Der klang allerdings etwas seltsam und es könnte ein schlechtes Zeichen sein, dass er so schnell einen Termin frei hatte.


lg stille
Find all posts by stille_
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 22.Feb.06, 15:06      Re: Unter 18 nur Kinder- und Jugendlichentherapeut? (D) Reply with quoteBack to top

Hi!

Quote:
Ich hab bestimmt total rumgestottert und so, aber wenigstens hab ich's jetzt endlich geschafft.


Ich war beim ersten Anruf auch total nervös und verlegen und habe sicher auch nur komisches Zeug geredet...aber ich glaube, dass Therapeuten ganz gut damit umgehen können Wink.

Quote:
Vielleicht wäre das ja dann eine Möglichkeit... erstmal nicht so oft hingehen und dafür die Stunden selbst (bzw. meine Familie *g*) bezahlen.


Also gerade am Anfang wäre es schon sehr wichtig, dass du regelmäßig zur Therapie gehen kannst, damit sich überhaupt erst ein Vertrauensverhältnis aufbaut, was für die gesamte Therapie sehr wichtig ist. Ich hatte anfangs jede Woche Therapie...war zwar schon teuer, weil ich es selbst zahlen musste...habe dafür dann auf Urlaub verzichtet...

Vielleicht ist der KuJ, zu dem du am Samstag gehst, aber auch gar nicht so verkehrt.

Quote:
Diesen Samstag hab ich aber erstmal ein Erstgespräch mit einem KuJ-Thera. Der klang allerdings etwas seltsam und es könnte ein schlechtes Zeichen sein, dass er so schnell einen Termin frei hatte.


Das würde ich so nicht sagen. Meine jetzige Therapeutin (Kassentherapeutin) hatte auch sofort einen Termin für mich frei. Für Vorgespräche haben viele Therapeuten spontan Plätze...nur danach kann es sein, dass man etwas warten muss, bis man einen festen Therapieplatz bekommt. War bei mir auch so. Ich hatte anfangs oft unregelmäßige Termine und keinen festen Wochentag, bis meine Therapeutin wieder mehr Kapazitäten frei hatte.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute für deinen Termin am Samstag.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
stille_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 17


Post Sat, 25.Feb.06, 18:26      Re: Unter 18 nur Kinder- und Jugendlichentherapeut? (D) Reply with quoteBack to top

Hi,


war heute beim Erstgespräch. Der Thera war ganz in Ordnung, aber ich werde nicht mehr hingehen.
Dann wart ich eben noch die 7 Wochen auf den anderen (stehe auf der Warteliste), der mir von meinem Hausarzt empfohlen wurde, der kein KuJ-Thera ist. Wink
Find all posts by stille_
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic