Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
soleila
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Thu, 12.Jun.03, 12:46      chancen auf kostenlose sitzung? Reply with quoteBack to top

ich würde ganz gerne einmal einige stunden mit einem psychotherapeuten reden(keine richtige therapie!), nur um zu wissen, ob ich psychische probleme habe, weil so ganz sicher bin ich mir da noch nicht, und einfach nur um mit einer dafür ausgebildeten person über meine probleme zu reden, bin aber eigentlich nicht gefährdet..ich denke,nein ich bin mir sicher, dass ich einiges geschehenes noch nicht ganz oder überhaupt nicht verarbeitet habe,weiß aber nicht mit wem ich darüber sprechen könnte.
Zahlt die österreichische kasse in diesem fall auch,denn meine mutter ist nach einer schweren krankheit(was bei mir nicht der fall ist) auch in kostenloser therapeutischer behandlung.
für eine therapie fehlt mir leider das nötige geld,da ich noch zur schule gehe.telefonseelsorge ist zwar auch kostenlos,doch ich kann schließlich nicht wissen inwiefern sie dort ausgebildet sind..
und wieviel würde eine stunde etwa kosten,falls ich das wirklich nicht umgehen kann?

danke im vorhinein!
soleila
Find all posts by soleila
Werbung
soleila
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Thu, 12.Jun.03, 12:58      Reply with quoteBack to top

habe einige meiner probleme schon mal im forum selbstsicherheit/kontaktschwierigkeiten geschildert
sie haben sicher viel zu tun, aber falls sie sich doch einmal die zeit nehmen und den beitrag durchlesen sollten, würde ich mich sehr über ihre Meinung dazu freuen!

soleila
Find all posts by soleila
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Thu, 12.Jun.03, 13:31      Reply with quoteBack to top

Telefonseelsorge habe ich auch mal ins Auge gefaßt
und auch während meiner Deprission dort angerufen,
allerdings muß ich dazu sagen, dass mir mein Zuhörer gegenüber
schon aufmerksam, allerdings nicht psychologisch ausgebildet war.

Es gibt Kurse, wo man innerhalb weniger Stunden lernt
wie man mit Menschen umgeht, die psychische Probleme
haben, sodaß man danach im Prinzip schon als Telefon-
seelsorger arbeiten kann.

Bei uns in der Stadt (BRD) ist das ehrenamtlich jede
Woche ein paar Stunden.

Wenn an einfach nur reden will, ist das sicherlich ein guter Weg,
aber bei ernstaften, permanent wiederkehrenden Problemen
sollte man sich bei einen Therapeuten erkundigen,
ob man bei ihm nicht eher an der besseren Adresse ist.


LG Laurièn
Find all posts by Laurièn
sokrates58
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
,


Post Thu, 12.Jun.03, 17:56      Reply with quoteBack to top

Hallo soleila,

falls Du einen Therapie machen möchtest, hast Du die Möglichkeit mit einer Kassenfinanzierung. Wenn Du wissen möchtest, ob und welche psychischen Probleme Du hast und ob eine Therapie für Dich gut wäre, gibt es die Möglichkeit einer psychologischen Diagnostik auf Krankenschein.

LG

_________________
Motto: Träume nicht Dein Leben. Lebe Deinen Traum.
Find all posts by sokrates58
Werbung
Lenaris
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Steiermark
W, 24


Post Fri, 13.Jun.03, 10:07      Reply with quoteBack to top

Wo bekommt man denn diese psychologische Diagnostik? Und muss ich mich dazu wohin überweisen lassen oder nicht?
Find all posts by Lenaris
sokrates58
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
,


Post Fri, 13.Jun.03, 10:36      Reply with quoteBack to top

Hallo Lenaris,

diese psychologische Diagnostik wird von Klinischen Psychologen gemacht, die dafür auch einen Kassenvertrag haben. Dein Arzt stellt Dir dafür eine Überweisung aus. Etliche Klinische Psychologen sind auch Psychotherapeuten.

_________________
Motto: Träume nicht Dein Leben. Lebe Deinen Traum.
Find all posts by sokrates58
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 09.Aug.03, 21:23      Reply with quoteBack to top

hmm ich weiß das ist jetzt teilweise off topic ist Embarassed .. aber ich wollt noch was dazu sagen

Quote:
Fließbandarbeit (z.B. im Kassenvertrag bei sog. "kostenlosen" Therapien)


hmm ich mache auch eine kostenlose therapie und ich denke das ich wirklich einen guten therapeuten erwischt habe.. er macht zwar manchmal fehler aber eben nur sehr selten und die führe ich auf sein alter und die damit verbundene spärliche erfahrung zurück

nur so nebenbei.. ich verschieb es nachher selbst zwinkernd..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 09.Aug.03, 22:11      Reply with quoteBack to top

klar - ich lege auch Wert darauf, daß meine Äußerung natürlich auch keine Verallgemeinerung darstellen soll. Nein, auch ich kenne genug PT mit Kassenvertrag, die gute Arbeit machen. Die Rahmenbedingungen aber sind nichtsdestotrotz tendentiell ungünstig (und ganz nebenbei hat Freud gute Gründe angeführt, warum für Therapien immer zu zahlen wäre. Aber das auszuführen und diskutieren, führte hier nun wirklich zu weit. Wink ). Vollfinanzierte "Kassen-Therapien" enthalten 'Fallstricke', die den Erfolg einer solchen PT u.U. gefährden können. Schön, daß es bei Ihnen so gut läuft!

lg, rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 09.Aug.03, 22:46      Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:
Vollfinanzierte "Kassen-Therapien" enthalten 'Fallstricke', die den Erfolg einer solchen PT u.U. gefährden können.


welche "fallstricke"?.. was könnte denn passieren? *fürcht*

Quote:
Schön, daß es bei Ihnen so gut läuft!


das habe ich nicht behauptet :/

es könnte gut laufen.. aber das ist eine andere geschichte

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 09.Aug.03, 23:11      Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
welche "fallstricke"?.. was könnte denn passieren? *fürcht*

ein *fürcht* scheint mir aufgrund Ihrer Beschreibung des Psychotherapeuten eigentlich nicht nötig - könnte andererseits aber genauso auch bei anderen Therapeuten sehr wohl berechtigt sein. Es kann keine Garantie für einen guten oder schlechten Verlauf geben - dafür gibt es aber bestimmte grundlegende Dinge, auf die man achten kann, und die ich auch im Artikel auf meiner Website angeführt habe.

Der Spruch "was nichts kostet, ist nichts wert" ist in vielen Fällen zumindest bedenkenswert, so auch in der Psychotherapie. Ich verweise nochmals auf Freud - eine spannende Lektüre für Interessierte.
Das heißt wiederum nicht (!), daß ich die Vollfinanzierung für schlecht halte, Sie ist aber vom Setting und den Rahmenbedingungen her um einiges anfälliger für Probleme (vor allem solche, die sich um Therapieintensität und Verantwortungsübernahme für den Therapieverlauf drehen) als privat bezahlte Psychotherapien.
Vielleicht hilft der Vergleich zwischen Kassenärzten und Privatpraxen in der Medizin: wieso fühlen sich so viele Menschen in Kassenpraxen unwohl und vertrauen sich lieber Privatärzten an (selbst, wenn es im Vergleich mehr kostet, tun dies speziell bei ernsthaften Problemen wie z.B. vor Operationen viele Patienten)? Die Notwendigkeit der Kassenärzte wird dadurch nicht in Frage gestellt, so wie das Vorurteil, Kassenärzte würden tendentiell 'schlechter' arbeiten, unfair und falsch wäre. Dennoch scheint es tendentiell einen Unterschied und bestimmte 'Erfahrungswerte' zu geben, weshalb - wenn möglich und leistbar - so häufig Privatärzten der Vorzug vor Kassenärzten gegeben wird.

Alles Gute weiterhin für Ihre Therapie!
Fellner

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette

Last edited by admin on Sun, 10.Aug.03, 12:53; edited 1 time in total
Find all posts by admin
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 10.Aug.03, 0:22      Reply with quoteBack to top

Nun, mich würde die Freud'sche Theorie bezüglich den Kosten für eine Therapie sehr interessieren. Wo kann ich es finden, wenn ich so unprofessionell fragen darf? Wink
Mir sind nur Freuds Standardwerke geläufig und eine These "Warum Therapie etwas kosten sollte" wäre mir nie aufgefallen. Nur aus reiner Neugier.

In mir wächst nämlich dieses Gefühl ganz laut VETO zu rufen (also doch nicht aus reiner Neugier Very Happy ), was aber auch an meiner grundsätzlichen Skepsis Freud gegenüber liegen mag. Ich würde nur gerne eine fundierte Meinung dazu bilden.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sun, 10.Aug.03, 9:51      Reply with quoteBack to top

Hallo Charlot,

lies einmal in Freuds "Zur Einleitung der Behandlung (Weitere Ratschläge zur Technik der Psychoanalyse, I) (1913) nach. Ist in der gelben Fischer Taschenbuchreihe in "Zur Dynamik der Übertragung" enthalten, in der Auflage von 1992 auf Seite 73.

liebe grüße
dominique
Find all posts by dominique
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 10.Aug.03, 13:18      Reply with quoteBack to top

Danke dominique. Very Happy

Mal sehen, was aus meinem VETO wird... wenns wen interessiert kann ich es dann bei Zeiten ja zum Besten geben - eine ganz unprofessionelle Meinung.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
mirrornegative
Guest




W


Post Tue, 12.Aug.03, 17:38      Reply with quoteBack to top

@r.l.fellner:

Ihre Meinung hierzu in aller Ehren, aber nicht jeder hat die Wahl ob er sich für eine private, oder kassengestützte Therapie entscheidet. Als jemand der im Moment auf der Suche nach einem Therapeuten ist, fühl' ich mich durch solche Beiträge noch demotivierter als ich ohnehin schon bin.
Natürlich ist mir der diplomatische Unterton nicht entgangen, aber ihr Posting kann man auch als ein "Sinn macht nur eine privat bezahlte Therapie" interpretieren. Vielleicht mag das im groben zutreffen, Hoffnung machen solche Aussagen aber nicht gerade.
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 12.Aug.03, 17:59      Reply with quoteBack to top

@mirror

Quote:
Der Spruch "was nichts kostet, ist nichts wert" ist in vielen Fällen zumindest bedenkenswert, so auch in der Psychotherapie.


ich denke ich kann dich beruhigen... es kommt egal ob kassenvertrag oder privat immer auf den menschen an.. du kannst an einen schlechten therapeuten kommen, wenn du das ganze privat abwickelst und du kannst an einen schlechten geraten wenn du es über die kasse machst..

ich kenne viele die glück hatten.. wie ich.. egal ob kasse oder privat und ich kenne welche die pech hatten...

es kommt wirklich nicht drauf an wie sondern das wer bestimmt den wert zwinkernd..

so sehe ich das zumindest...

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic