Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
trolli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort hamburg
,


Post Thu, 12.Jun.03, 15:45      augenkontakt schwierigkeiten und sprachprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo an alle erstmal
weiß wie viele garnicht wie ich anfangen soll schreibe das erstemal in so ein forum und wollte mal sehen ob noch jemand solche schwierigkeiten hat wie ich .
Also um gleich zum Thema zu kommen ich hatte vor 3 Jahre über einen zeitraum von einem Jahr mal ecstasy genommen und seitdem auch des öffteren depressionen . Nun hab ich eigentlich das schlimmste hinter mir doch nun hab ich das Problem das ich immer das gefühl habe das wenn ich mit jemanden rede und ihm in die augen schaue das er komisch guckt bzw das ich komisch gucke und er mich deshalb so komisch anschaut . Hat das auch jemand ist schwer es zubeschreiben ich hoffe aber jemand kann sich damit identifizieren was ich meine . Ab und zu geht es mir echt spitzen mäßig und ich könnte alle umarmen doch zwischen durch kommt es dann wieder und ich bekomme beim unterhalten mit fremden was in meinem Beruf leider sehr häufig vor kommt als verkäufer sprachprobleme und ich kann den leuten nicht in die augen schauen weil ich das gefühl hab ich gucke sie komisch an . Meine freundin meinte ich gucke nicht komisch nur manchmal und ich denke das kommt genau aus diesem grund weil ich mich echt versuche zu unterhalten ohne ihnen genau ins gesicht zu schauen . Vielleicht hat dies ja auch schon mal jemand durch gemacht und kann mir ein paar kleine tipps geben wie man das besser in griff bekommt würde mich über jeden eintrag freuen ..

Also bis dahin erstmal haltet euch wacker Troli
Find all posts by trolli
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Thu, 12.Jun.03, 16:00      Reply with quoteBack to top

Hi Troli,

hast Du Angst, dass die Leute bsi auf Dein Innerstes schauen können,
wenn Du sie ansiehst (Du mit einem Blick Deine Persönlichkeit offen-
barst und nackt vor ihnen stehst)?

Das eben beschriebene kenne ich und habe selbst Schwierigkeiten damit,
aber seit meiner Therapie, die mit an meinem Selbstbewußtsein feilt und
mir sagt, dass ich ein Mensch bin, dessen Persönlichkeit toll ist und meine Erfahrungen wichtig sind und mich gefstigt haben, ich also voll und ganz hinter mir stehen kann, baue ich diese Hemmung ab...

Bei Freunden klappt das schon ganz gut...
...aber bei Fremden schweife ich schnell ab, wenn ich das Gefühl habe,
durchbohrt, beobachtet zu werden (ist aber kein Verfolgungswahn) und
schon geht es mir besser, fühle mich sicherer.

Viele halten das für unhöflich, in Europa ist der Augenkontakt
aus Tradition ja leider sehr wichtig geworden. Kann mich damit nicht recht
anfreunden, weil so ein intensiver Blick für mcih auch immer etwas Bedrohliches (Aggressives) hat = wie im Tierreich Wink

Hoffe, daß ich irgendwann meine Gefühle so steuern kann, dass ich einem Blick standhalten kann (wenn ich sauer oder wütend bin, klappt das komischerweise immer!)...


LG Lauri

P.S. Du bist nie allein
Find all posts by Laurièn
Florian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Thu, 12.Jun.03, 21:51      Reply with quoteBack to top

Ich wollte mal anmerken daß so ein tiefer langer Blick in die Augen auch eine seehr schöne Sache sein kann Very Happy
Aber ich kenne das auch... Muß mit meinen allgemeinen Ängsten vor der Ablehnung durch andere zusammen hängen. Ich bin ja mal wieder in ner Phase wo ich recht gut darin bin allen anderen zu unterstellen daß sie den Menschen Florian so wie er wirklich ist definitiv ablehnen werden wenn sie ihn nur klar genug erkennen... bzw. daß sie mich schon wegen meiner Art mich zu bewegen oder zu sprechen... oder eben sie anzusehn ablehnen.
Ja, das hat was von dem Gefühl der andere könne in meinen Augen zu viel sehen. Das ist das tolle am Sommer. Man kann ständig mit ner verspiegelten Sonnenbrille rumlaufen. Aber auch in meinem Kopf wird aus einem lieben
Smile schnell mal ein Shocked .
Find all posts by Florian
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic