Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
spaghetti
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort NRW
W, 29


Post Thu, 23.Feb.06, 22:23      emotional instabil: Tiefenpsychologische Therapie?? Reply with quoteBack to top

hallo,
bin seit etwa einem jahr in therapeutischer behandlung...wie mir meine therapeutin vor ca. 6 monaten mitteilte hält sie mich für nen "leichten fall" der emotional instabilen persönlichkeitsstörung.
die momentane richtung ist verhaltenstherapie.leider kann ich bis jetzt keine großen veränderungen feststellen.deshalb habe ich überlegt im anschluß evtl. eine tiefenpsychologische therapie zu machen (so sich denn nicht doch noch einiges verändert/verbessert).
allerdings habe ich festgestellt, dass ich regelrecht panisch reagiere, sobald, die sprache auf meine kindheit und jugend kommt. obwohl ich nicht mißhandelt wurde, scheinen mich doch einige ereignisse erheblich traumatisiert zu haben.
nach einer der letzten therapiestunden, in denen bereiche meiner vergangenheit kurz angesprochen wurden, hatte ich im anschluß ne mehrtägige krise, die es mir sogar unmöglich gemacht hat arbeiten zu gehen...
habe meiner therapeutin davon berichtet..sie sagte, dass ich mich mit dem erneuten, gedanklichen erleben der situationen quasi retraumatisiert hätte...
nun meine frage: macht es auf diesem hintergrund überhaupt sinn, eine tiefenpsychologische therapie zu beginnen???gegebenenfalls müsste ich mir ja ein jahr auszeit nehmen, damit ich vor lauter fehltagen nicht den job verliere Confused

spaghetti
Find all posts by spaghetti
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Fri, 24.Feb.06, 12:48      Re: emotional instabil: Tiefenpsychologische Therapie?? Reply with quoteBack to top

Hallo spaghetti,

Quote:
habe meiner therapeutin davon berichtet..sie sagte, dass ich mich mit dem erneuten, gedanklichen erleben der situationen quasi retraumatisiert hätte...


meiner Meinung nach solltest Du dann eine tiefenpsychologische Therapie machen. Klar ist es ein harter Weg...aber die Traumata sind da...und bis die nicht verarbeitet sind, wird es Dir wahrscheinlich nie richtig gut gehen.
Im Unterbewusstsein sind sie immer da und sie werden ab und zu immer wieder hochkommen.

Klar ist das mit dem Job nicht ganz einfach. Aber es gibt doch viele Menschen, die machen eine Kur und kriegen dafür eine Auszeit vom Job.
Vielleicht ginge sowas ja? Und Du gehst dann für die ersten paar Woche stationär in eine Klinik, wenn Dich das Sprechen über die Kindheitserlebnisse so aus der Bahn wirft. Da wirst Du dann aufgefangen wenn es Dir sehr schlecht geht. Dort bist Du nicht allein mit Deinen Gefühlen.
Ich weiß nicht wie es bei Dir finanziell aussieht...aber vielleicht wäre Dein Arbeitgeber auch damit einverstanden dass Du ein paar Monate fehlst, wenn Du anbietest unbezahlten Urlaub zu nehmen?

Ich denke, es gibt da sicher eine Möglichkeit.
Meiner Meinung nach solltest Du tiefenpsych. Therapie machen, damit Du irgendwann mit dem ganzen Mist aus Deiner Vergangenheit abschließen kannst.

Alles Gute wünsche ich Dir!

Sinja
Find all posts by Sinja
spaghetti
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort NRW
W, 29


Post Sun, 26.Feb.06, 18:52      Re: emotional instabil: Tiefenpsychologische Therapie?? Reply with quoteBack to top

hallo Sinja,
erstmal danke für deine antwort.
habe leider nicht das finanzielle glück, mir unbezahlten urlaub gönnen zu können Confused
auch habe ich generell große und nicht völlig unberechtigte angst, meinen arbeitsplatz zu verlieren..
habe nur nen befristeten vertag und hoffe darauf im anschluß für längere zeit in der firma arbeiten zu können. denke, wenn ich in ne klinik ginge könnte es durchaus sein, dass mein vertrag nicht verlängert wird. quasi die person, die für meine ausfallzeit eingestellt würde, den job auch übernehmen würde. das will ich natürlich auf keinen fall. bin froh, nen job zu haben!
naja. mal schauen! hast du selbst mal eine tiefenpsychologische therapie gemacht, ggf. positive erfahrungen was traumabearbeitung angeht??

lg, spaghetti
Find all posts by spaghetti
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Sun, 26.Feb.06, 22:37      Re: emotional instabil: Tiefenpsychologische Therapie?? Reply with quoteBack to top

Hallo spaghetti,

das mit dem unbezahlten Urlaub war nur so eine Idee.
Ich kann gut verstehen dass Du den Job nicht verlieren möchtest...heutzutage muss man echt froh sein, wenn man einen Job hat.
Allerdings ist die Gesundheit meines Erachtens noch wichtiger als Arbeit.
Es bringt nichts, einen Job zu haben und sich jeden Tag hinzuquälen weil es einem so schlecht geht.

Meinst Du denn nicht, dass Du es auch ambulant schaffen könntest? Ich meine jetzt, die tiefenpsych. Therapie.
Notfalls könntest Du auch noch Deinen gesamten Jahresurlaub auf einmal nehmen, damit Du in den schwersten Zeiten nicht arbeiten musst.

Wann weißt Du denn ob die Firma Dich übernimmt? Vielleicht könntest Du auch noch solange warten?

Ich denke, irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren solltest Du das Trauma schon in Angriff nehmen, denn sonst holt es Dich immer wieder ein.

Ich selbst habe mal ca. ein Jahr tiefenpsych. Therapie gemacht.
Ob es mir geholfen hat, kann ich nicht sagen da ich sie nach einem Jahr abgebrochen habe. Ist ne längere Geschichte. Der Abbruch hat aber nichts mit der Form der Therapie zu tun.
Mit Traumatherapie habe ich keine Erfahrung. Habe kein wirklich schlimmes Trauma hinter mir.

Ich wünsche Dir alles Gute...und denk an Deine Gesundheit! Ohne die bringt der Job auch nichts. Man lebt nicht nur für die Arbeit.

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic