Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
biberin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort hamburg
W, 27


Post Fri, 24.Feb.06, 17:25      Therapieabbruch - wer kann informieren/helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
aufgrund diverser Schwierigkeiten (s. andere Beiträge) zerbreche ich mir den KOpf, ob ich meine Psychoanalyse, die ich seit einem halben Jahr mache, abbrechen soll. Die Thera ist dagegen, wir reden praktisch über nichts anderes (ausser, dass ich auch nur selten etwas sagen kann und mich mein Schweigen fertig macht), und natürlich habe ich auch Angst vor einem Abbruch. Ob oder was ich danach mache, weiss ich auch nicht.

Gibt es (in Deutschland) eine Beratungsstelle, an die man sich mit solchen Fragen wenden kann? Ich kann nicht beurteilen, ob die Therapie und die Therpeutin für mich gut oder schlecht sind, und die wenigen, mit denen ich darüber reden kann, natürlich auch nicht. Das Gefühl, damit völlig allein zu sein, oder eben nur mit ihr darüber reden zu können, macht alles nur schlimmer. Nach jeder Stunde denke ich, jetzt reichts, allerdings fürchte ich auch, dass ich danach eine Krise haben kann und quasi selber schuld bin.

Also, falls jemand etwas weiss, an den ich mich mit solchen Fragen wenden könnte, ich würde mich freuen.

mit besten Grüssen,
biberin
Find all posts by biberin
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 24.Feb.06, 20:41      Re: Therapieabbruch - wer kann informieren/helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo biberin,

zum einen kannst Du zu anderen Therapeuten gehen und ihnen Deine Situation schildern und hören, was sie dazu meinen. Das kannst Du bei anderen Therapeuten machen, z.B. im Rahmen von probatorischen Sitzungen (die kannst Du auch machen, wenn Du irgendwo schon Therapie machst), oder bei Psychologen von Beratungsstellen.
Ansonsten berät der Verein VESUV in Köln bei Therapieproblemen/Therapeutensuche etc. Mußt Du hier im Forum mal nach "VESUV" suchen.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 25.Feb.06, 10:35      Re: Therapieabbruch - wer kann informieren/helfen? Reply with quoteBack to top

Stöpsel2 wrote:

Ansonsten berät der Verein VESUV in Köln bei Therapieproblemen/Therapeutensuche etc. Mußt Du hier im Forum mal nach "VESUV" suchen.


Und man muss dafür auch nicht nach Köln fahren, sondern kann das telefonisch mit denen besprechen. grinsend

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 25.Feb.06, 14:52      Re: Therapieabbruch - wer kann informieren/helfen? Reply with quoteBack to top

Hi Jelka,

oh, das war ja recht mißverständlich, wie ich es geschrieben habe. Gut, daß Du es nochmal zurechtgerückt hast grinsend

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
biberin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort hamburg
W, 27


Post Sun, 26.Feb.06, 12:28      Re: Therapieabbruch - wer kann informieren/helfen? Reply with quoteBack to top

danke für den tip,
leider leider hat vesuv gerade dicht gemacht, erstmal zumindest, weil sie kein geld mehr vom staat kriegen... da sieht man's mal wieder, die nachfrage ist mehr als genug vorhanden, ist ja auch ne wichtige sache, aber so was wird halt nicht mehr finanziert.

mit besten grüssen
biberin
Find all posts by biberin
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 26.Feb.06, 12:37      Re: Therapieabbruch - wer kann informieren/helfen? Reply with quoteBack to top

Oh, das ist aber wirklich ärgerlich. Sad

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic