Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der Neue
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Ahnatal
M, 20


Post Sun, 26.Feb.06, 0:25      Klinik Tiefenbrunn / Asperger-Syndrom Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rat.

Ich soll in die Klinik bei Tiefenbrunn eingewiesen werden, da man bei mir das Aperger-Syndrom festgestellt hat. Ich soll des Weiteren mit einem Aufenthalt von 3 Monaten rechnen.

Ich habe eine tiersche Angst vor dieser Klinik. Ich habe keine Ahnung, wann, wo und überhaupt. Mir stellen sich stetig die selben Fragen:

Wie sieht es dort aus? Was wird dort mit mir gemacht? Geht es mir nach der Behandlung besser? Wie ist das Personal dort? Und und und...

Zum Punkt Asperger-Syndrom:

Keine Ahnung was ich schreiben soll, mir gehen hunderte Dinge gerade duch den Kopf. Kennt jemand dieses Syndrom?
Find all posts by Der Neue
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 26.Feb.06, 4:55      Re: Klinik Tiefenbrunn / Asperger-Syndrom Reply with quoteBack to top

Lieber Neuer,

ohne verharmlosen zu wollen - aber das Asperger-Syndrom ist alles, das festgestellt wurde? Wenn es sich 'nur' um das Asperger-Syndrom handelt, halte ich es fuer fraglich, ob ein 3-monatiger Klinikaufenthalt Sinn macht und wuerde Ihnen zur Einholung einer Zweitmeinung / Zweitdiagnose raten.

Einen Artikel ueber das Asperger-Syndrom, der auch auf Therapiemoeglichkeiten eingeht, finden Sie auf der Archiv-Seite meiner Website.

Freundlichen Gruss und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Der Neue
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Ahnatal
M, 20


Post Sun, 26.Feb.06, 15:24      Re: Klinik Tiefenbrunn / Asperger-Syndrom Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Des Weiteren soll eine Ichstörung (Borderline) vorliegen. Ich habe die Fachoberschule mit 18 Jahren abgebrochen, meine Ausbildung abgebrochen und bin mir in Sachen Zukunft sehr unsicher, wie es weiter gehen soll.

Ich unternehme sehr viele Unterschiedliche Dinge. In vielen Sachen meinen meine wenigen Freunde, dass ich in dieses überdruchschnittliche Leistungen bringe. Sei es im Sport (Handball), Geschichte, Computer, etc.

Manchmal habe ich das Gefühl, sie verstehen mich nicht, wenn ich mit ihnen über verschiedene Sachen rede.

Im Klassenverband habe ich große Probleme. Mir ist meißtens der Unterricht zu langweilig. Im Unterbewusstsein beschäftige ich mich mit anderen Themen, die aber auf das Thema zugeschnitten sind.

Viele aus meiner Klasse halten mich für einen Besserwisser. Bei Gesprächen, die ich für schwachsinnig halte, entziehe ich mich. Im Unterricht ist es genau-so! Ich entziehe mich einfach und denke für mich selbst nach.

"...sie weichen den Blicken ihrer Gesprächspartner aus, wirken oftmals abwesend und ein wenig verloren (im Unterricht), wenn sie sich in Gesellschaft befinden (fühle ich eine Mauer). Wenn sie sprechen, dann stets sehr sachlich, gefühlsmäßig eher unbeteiligt, "zielorientiert". Es wirkt mitunter, als würden Sie das Gesprächsthema gern bald 'erledigen', um sich wieder möglichst rasch ihren eigentlichen Interessen zuwenden zu können..." (Aspranger-Sydrom - Was ist das?)

Vor allem habe ich große Probleme im Elternhaus. Meine Schwester ist mit 18 Jahren ausgezogen und absolviert eine Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Kassel. Ich frage mich immer wieder, wie es ein Mensch schaffen kann, sich an einem Ziel festzusetzen? Wie geht so etwas?
Ich habe sehr viele Berufswünsche bisher gehabt. Immer wieder habe ich mir den Beruf im Ganzen genau unter die Lupe genommen und habe immer mehr negative Dinge als positive finden können. - Also habe ich mich nach einem anderen Beruf umgesehen.

Um zum Elternhaus zu kommen:

Ich merke, dass meine Eltern mit mir in vielen Dingen nicht zurecht kommen. Ich schreibe es mal sachlich: "Warum soll ich auf dumme Vorschläge hören bzw. durchführen, wenn ich bessere Vorschläge besitze und diese durchführe." Ich komme meinen Eltern gefühlskalt vor, man könne sich nicht mit mir "normal" unterhalten (was bedeutet für sie; meine Eltern das Wort "normal"?), würde sie nicht mögen, nicht respektieren, auslachen, für dumm darstellen (gegenüber anderen Personen). Es gibt wirklich zum Thema (Oberbegriff: Familie) viele Dinge zu erzählen.

Eine Frage:

Sind Sie morgens schon einmal aufgestanden und haben so intensiv nachgedacht, dass sie die Umwelt nicht realisieren bzw. nicht real vorkommt? Oder die Gesellschaft Ihnen dumm vorkommt?

Man kommt sich vor, als ob man nicht mit dem Strom schwimmt, sondern gegen den Strom schwimmt.

Ach, noch eine letzte Frage:

Kennen Sie jemanden, der wegen dieser Andersartigkeit über Jahre (12. bis 16 Lebensjahr) in verschiedenen Klassen gemobbt wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Der Neue
Find all posts by Der Neue
bloodangel616
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort kreis diepholz in niedersachsen
W, 15


Post Sat, 01.Sep.07, 19:03      Re: Klinik Tiefenbrunn / Asperger-Syndrom Reply with quoteBack to top

hallo lieber "neuer"

dein beitrag ist sehr lange her und trotzdem dachte ich schreibe ich dir einmal und warte auf eine antwort.... vieleicht bekommst du es ja doch noch mit...

nun..ich bin erst 15 kenne jedoch deine problematik nur allzugut....und habe gelernt damit "zurecht zukommen" und es zu lieben..den eigentlich ist es ganz "normal" ...nun das wort normal kann man eh nicht definieren... ich stehe zwar auch unter behandlung..jedoch nicht wegen einer deiner beschriebenen problematiken...
ich soll jetzt auch nach tiefenbrunn..habe mein erstgespräch hinter mir...aber überlege mir nach diesem besuch ernsthaft ob ich es machen soll..

nungut mich würde intressieren ob du nun in tiefenbrunn warst und wie es dir im letzten jahr ergangen ist..

würde mich sehr über eine antwort freuen

lg. fergo

_________________
Ein Mensch. Allein der Begriff zeigt doch schon dass wir es nicht verstanden haben. Auch wir, sind nur Tiere.
Find all posts by bloodangel616
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic